Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 381.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Moin


    Also ich seh das mit der Arbeit nicht so - als ich mich für einen Vergaser entschieden hab wusste ich ja was da auf einen zukommt.
    Entweder selber Holz machen und viel Arbeit damit haben oder Holz liefern lassen - wenig Arbeit - aber teurer.


    Für mich ist es hald ein Hobby - und da investieren manche wesentlich mehr Zeit und Geld in "ihr" Hobby.


    Ausserdem hält es fit :thumbup:


    Da mein Vater sich jetzt auch nen ETA zugelegt hat stehen bei uns im Jahr zwischen 40-50 Ster Holz an.


    Aber wenn ich den Preis berechne pro Ster Holz und das auf den momentanen Ölpreis umlege fahr ich immernoch (wenn auch nicht mehr viel) günstiger.


    In diesem Sinne - haut rein

  • @Fragenderin


    sowas hab ich letztes mal von unserem Hausmeister bekommen . Auch fertig gesägt, wir haben dann einen Kuchen in die Hausmeisterei geschickt.


    Eine Hand wäscht die andere ;)

    Moin Moin


    Ja, das habe ich auch gemacht, der Kuchen bestand aber aus Gerstensaft und Obstlersaft :thumbup:

  • Liebe Holzheißergemeinde


    Anbei mal ein Bild, nicht das ihr denkt, ich liege nur noch auf meiner faulen Haut rum ..... :D


    Holzwetter

  • Hallo,


    so bekomme ich mein Holz .
    Vor 10 Jahren war ich auch noch im Wald am sägen aber dazu habe ich keine Zeit mehr .
    Heutzutage bekomme ich mein Holz vom Sägewerk in Bunde zu 2-3 rm . Das sind Schwartenbretter also alles Abfall vom Sägen. Das Bund zu 30 Euro.
    Ist viel entspannter als im Wald.

  • Hallo Fritti,
    Da hast du aber eine ganze Menge schönes Buchenholz am Lager....
    Bei uns hier haben wir praktisch keine Sturmschäden,
    aber der Borkenkäfer wütet im Tannenwald!
    Bei uns auf den kargen kalkigen humusarmen Randenhochflächen können sich die Nadelbäume nicht mehr gegen die Käferchen wehren, weil es in den letzten Jahren zu trockene und zu heisse Sommer gab!
    Zum Glück regnet es in diesem Frühling etwas mehr und die Gewitter, die wir hier fast täglich haben, bescheren uns momentan genug Wasser in den Boden, so dass es hoffentlich etwas Entspannung gibt!
    Zur Zeit bin ich immer noch am Käfertannen aus dem Bestand zu entfernen und zu Brennholz zu verarbeiten.... auch bei den sommerlichen Temperaturen.... aber auf solche Holzberge komme ich trotzdem nicht!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Muss noch ca. 10 - 15 RM ausm Wald holen dann spalten und fertig, wer im Winter kein Holz macht schwitzt wohl bei den Temperaturen....

  • [attach=18946,'none','2']
    Eine der grossen Beigen....
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • Für den Winter 2019 habe ich alles soweit fertig, für 2020 kommen im Juli noch 45 rm Buchen-Stumholz.


    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Bei dem guten regenarmen Wetter trocknet das Holz doch sicher schneller werde mal messen im spätherbst

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Holzwetter :?: Seufz - eigentlich viel zu warm dafür <X


    Habe endlich meine lang erwartete Lieferung bekommen, aber bei 27-30°C kommt man mächtig ins Schwitzen.



    Der kleine Jansen-Spalter macht echt einen guten Job, selbst die dicken Knubbel mit bis zu Ø 65 cm haben keine Chance. Sportliche Tagesleistung ~ 9 rm.

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800


  • Von solchen Mengen bin ich weit entfernt. Mit meinem großen Fiskarsspalter schaffe ich pro Abend Holz für zwei Heiztage. Aber die blöde Pappel lässt sich auch sehr schlecht klein hauen... Nächstes Jahr gibt es Buche oder Nadelholz (wenn nicht wieder ein Sturm ne Pappel umlegt). Dann sollte die Tagesleistung des Spalters auf 0,5-1 rm steigen. Btw: Was macht ihr mit der Rinde? Kann die dranbleiben? Kann man lose Stücke auch in den HV werfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!