Hydraulischer Abgleich nach Hannes/ESBG

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 44.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PD.

  • Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Was würde den so ein Hydraulischer Abgleich kosten bei Sagen wir mal einen EFH mit 9 Heizkörper wo alle die Voraussetzung erfüllen für einen Abgleich :?:
    Natürlich mein ich von einer Firma mit Rechnung :!:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Eigendlich hatte ich jetzt auch mal mehr geschrieben aber nachdem ich was zu arbeiten hatte und es zwischenzeitlich andere Beiträge gab wird mir der Text zu lange.


    Es ist kein Reizthema sondern mühsam immer wieder Texte von der Seite: www.hydraulischer-abgleich.de zu lesen


    Desshalb für mich anschließend, da ja meine Frage ansich beantwortet ist: Der hydraulische Abgleich in EFHs ist so wie er ständig angepriesen wird, also mit drosseln von Heizkörpern unsinn und bringt auch keinerlei weiter Einsparungen.


    Fakt ist das der Einbau einer modernen Pumpe und/oder eines DiffDruckreglers (nein verkauf ich nicht) Strom spart, die Thermostatvenile in einem Druckbereich hält wo sie gut regeln können und Strömungsgeräusche verhindert. Jedes herumdrehen an Drosselventilen keine Einsparung bringen und die Begrenzung von Verlusten durch ein normales verhalten beim Lüften bis auf 0 reduziert werden kann. Somit ist ein "Abgleich" offensichtlich unnütz da die verwendeten Komponeneten sowieso Bestandteil einer modernen Anlage sind.

  • Was würde den so ein Hydraulischer Abgleich kosten bei Sagen wir mal einen EFH mit 9 Heizkörper wo alle die Voraussetzung erfüllen für einen Abgleich :?:
    Natürlich mein ich von einer Firma mit Rechnung :!:


    http://www.hydraulischer-abgle…ation/156_Kosten-EFH.html


    Um diese Seite auch mal zu verwenden.....


    Vieleicht hilft es dir.

  • Was würde den so ein Hydraulischer Abgleich kosten bei Sagen wir mal einen EFH mit 9 Heizkörper wo alle die Voraussetzung erfüllen für einen Abgleich :?:
    Natürlich mein ich von einer Firma mit Rechnung :!:


    Hallo fjko,
    gehen wir mal davon aus, das du einstellbare Ventile und eine elektronisch geregelte Pumpe in deiner Anlage verbaut hast.
    Dann kann man folgendes kalkulieren: 1,5 Std zum Aufnehmen der Daten zwecks überschlägiger HL-Berechnung in deinem Haus. 1,5 Std Berechnung, 1,0 Std. für Einstellarbeiten an deiner Anlage.
    Das wären dann 4,0 Std. x 40,00€ + Mwst = 190,00€. Ich würde aber vorher beim Fachbetrieb nachfragen ob er dazu in der Lage ist und was es kostet unter den Gegebenheiten.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    na da hätte ich auch mal eine Frage...


    Wie stelle ich am besten meine beiden Handtuchtrockner ein? Die beiden Teile haben eine eigene Pumpe 25-40 (ich denke viel zu groß) und beide werden in der Höhe der Pumpe über einen Festwertmischer betrieben. Momentane Einstellung... Pumpe auf 1, VL 40°C und an beiden Trocknern den Rücklauf eine halbe Umdrehung offen keine Thermostatventile (wird über Raumthermostat gesteuert beide AN oder AUS). Das Problem ist, dass der Rücklauf auch seine 35°C hat und mir das noch zu viel ist. Ich hatte schon daran gedacht, dass doch warme Wasser nochmal über den Mischer zur Fußbodenheizung zu schicken, um dann mit 28°C unten in den Puffer zu fahren.
    Was denkt Ihr?


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---


  • Hallo,


    Ich denke das die Wassermenge nicht sehr groß sein wird und nachdem sie sich abschließend mit den Rückläufen der anderen Kreise mischt keinen großen Einfluss haben. Thermostatventile und moderne Pumpe könnten die Wassermenge deutlich reduzieren falls die doch zu hoch ist.

  • moin


    was würde ich für voreinstellbare Thermostatoberteile brauchen für Herzamaturen :?: Wäre TS-90-V das richtige :?:
    Oder hat jemand einen Link für :?:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Das Problem ist, dass der Rücklauf auch seine 35°C hat und mir das noch zu viel ist. Ich hatte schon daran gedacht, dass doch warme Wasser nochmal über den Mischer zur Fußbodenheizung zu schicken, um dann mit 28°C unten in den Puffer zu fahren.
    Was denkt Ihr?


    Hallo Frank


    das würd ich an Deiner Stelle genau so machen


    Bernhard

  • Hallo Alfons, ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich sehe da ein Problem: Wenn die Wiederstände der heitzkörper nicht gleich hoch sind, dann hat mach auch wieder verzerrten Durchfluss und ungliche Wärmeverteilung.

  • Hallo


    Tichelmann ist das "System der gleichen Wege"........
    Und der Strömungsverlust in einem HK ist denkbar gering im Vergleich zum Thermostatventil.
    Das sollte als Ventilauthorität 40% des Druckverlustes haben.


    ciao Peter

  • Das sieht ja erstmal total einfach aus. Nun frag ich mich aber ehrlich, ob das so gemeint ist. Ich möchte doch an dem klitzekleinen Badheizkörper im Gästebad nicht die gleiche Strömung haben wie an den fünf Riesen in der Küche. Dann hätte ich ja im Bad eine Rücklauftemperatur, die etwa dem Vorlauf entspräche. Oder bin ich jetzt völlig falsch?

  • Ja falsch
    im Bad ist nur ein Heizkörper mit passender Grösse
    selbstverständlich muss man noch mittels einer Tabelle der Räume mit zu beheizender Fläche und eventuell Anzahl der Heizkörper entsprechend gewichten. Wenn das Bad 10 m² hat und das Wohnzimmer 30 sollte auch das Volumen entsprechend 1:3 (oder das Wohnzimmer 2 HK dann 1:2x1,5) eingestellt werden. Ein wenig selber rechnen, eigene Prioritäten setzen und probieren bleibt.


    Man muss die RaumFlächen oder wenn man hat Heizbedarf der Räume mit den Gesamtdurchfluss der HK in jedem Raum ins Verhältnis setzen. Dann entsprechend korrigieren.
    Mittels Excel Tabelle hatte ich das recht schnell raus und lag vorher ganz gut. In einem Raum mit Wandheizung lag ich total daneben.
    Die Verteilung ist jetzt besser und das merkt man auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!