Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 578.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hab meinen Wert auch auf 140°


    Eigentlich schaue ich das er immer nur Volllast läuft, aber 'wenn' er mal soweit runterregelt, läuft er traumhaft. Absolut ruhig und fast nicht zu hören.


    Gruß Benni

  • Hallo Karlheinz,


    Du magst ja mit Recht haben ! Ich denke jeder Kessel reagiert anders auf verschiedene Einstellungen, schon allein abhängig vom Kamin her (zug) .
    Damals als ich die min. AGT nach unten verstellt habe wurde nichts anders verstellt,
    Es war nicht so das es andauernd Verpuffungen gab, aber sie häuften sich zunehmend.


    Es ist aber so das ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse.
    Meine Erfahrungen sind für niemanden zwingend sie zu übernehmen, es sind meine Erfahrungen die ich rein nur mit "Woody" gemacht habe !
    Kann schon sein das ich immer mal wieder etwas "stramm" schreibe, sorry ist halt meine Art so etwas kerniger zu schreiben :rolleyes: .


    Werde aber doch noch mal bei Woody die min. AGT in "Angriff " nehmem, schon rein aus neugierte ob es nicht doch auch geht ihn auf min. AGT 140°C zu bringen ohne etwas anderes zu verstellen.
    Eigentlich bin ich mit der jetzt Einstellung recht zufrieden wie Woody läuft, doch noch einen Tick mit der min. AGT
    nach unten reizt mich schon, Kamin seitig habe ich da keine Probleme ! Bis jetzt noch nicht.
    Mal sehen ....... werde berichten. :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Etaianer.


    Hab es mal bei meinem Kessel beobacht. Du kannst bei meiner noch aktuellen version 2.33 ( donnerstag bekomm ich nen update) zwar die min/max abgastemperatur ändern. Das bedeutet aber nicht das er in Teillast auf die min Agt zurückfährt. Bei mir zumindest nicht.


    Bei mir läuft er stetig mit 170 Grad AGT durch.
    Hab es jetzt selbst über die Puffersoll % versucht und diese herabgesetzt.
    Selbst da läuft er bis zum Schluß mit 170 Grad durch.


    Hab meine Antwort glaub ich darauf selbst gefunden muss es nur noch testen.
    Beitrag Abgass soll Teillast steht auf seite 1.



    Dankeschön für die Erklärungen. Jetzt verstehe ich langsam. Habe mir nur immer gedacht, dass der Reaktor am effiezientesten in Volllast läuft. Ergänzend möchte ich anmerken, dass der Wert "Puffer Soll" immer in Abhängigkeit von der Außentemperatur berechnet wird, und deshalb die genannten Werte "Puffer Soll" abweichen können.


    Man kann es vielleicht auch anders ausgedrückt noch einfacher sagen: Bei "LIN x1" wird das untere Ende der Temperaturskala ( Werk -10°C) und bei "LIN y1" dann der gewollte dazugehörige Ladezustand eingegeben. Ebenso ist es am oberen Ende der Skala "LIN x2" und "LIN y2". Dazwischen läuft entsprechend die Lineare.


    Ach und meine Kamin ist nen 160er "grübel"
    Auf jeden Fall von Schiedel. :P



    LG JÖRG

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Yogibaer ()

  • ETA SH 20 - 60 in neuer Verkleidung.


    Touch Display an der Seite.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Auch schön mal den Aufbau der Brennkammer im Kompakten zu sehen
    .

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Auch schön mal den Aufbau der Brennkammer im Kompakten zu sehen
    .

    Das war so mein Plan fürn Updates bei ThermoFlux Kesseln. Diese Auflageblech-Geschichte ist einfach rotz

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit ist der Brennstoff für Woody 100 % Eichen Holz mit einer Rest Feuchte zwischen 13 - 15 %


    Das Bild der Gas Flamme im Brennraum möchte ich nicht vorenthalten.
    Aufnahme des Bildes wurde gemacht als Woody im Teillast Betrieb lief.


    AGT 149° C
    RSSG 5,6 % ( Eingestellt auf soll 5,5 % )
    Kessel Temperatur 82° C


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo liebe HV-Freunde!


    Ich bin neu hier und habe mich mal etwas in die endlose ETA-Diskussion eingelesen. Hier kann man auf jeden Fall noch was lernen - egal welchen Kessel man besitzt! :D
    Obwohl ich keinen ETA habe, möchte ich auch kurz etwas schreiben. Ich hoffe das ist ok :)
    Die AGT Diskussion hat mich doch etwas verwundert, da einige der Meinung sind, dass der Winter durch den Schornstein regelrecht weggeheizt werden muss, da ansonsten der Kessel Schaden nimmt oder komische Sachen macht. Mein HDG läuft mit 110 Grad AGT. Auf Nachfrage beim Servicetechniker versicherete er mir auch nochmal, dass das eine normale Temperatur bei den neuen Kesseln sei. Da ich anfangs auch etwas verunsichert war wegen Diskussionen wie dieser hier ^^
    Es ist also durchaus möglich, den Kessel effizient zu betreiben. Und was anderes ist eine geringe AGT nicht- reine Effizienz. Vorausgesetzt natürlich die anderen Parameter stimmen auch noch...
    Nicht umsonst heißt es ja, ein Kessel ist nur so gut wie sein Schornstein. Daher haben wir auch einen feuchteUNempfindlichen Edelstahlschornstein mit Zugbegrenzer gleich von Anfang an eingeplant und eingebaut. Sonst bringt der beste Kessel nix, wenn der Schornstein nicht stimmt. Ist schon immer lustig zu sehen, wie manche sich einen 8.000€ Kessel ins Haus stellen, aber am Schornstein sparen :D:thumbup:
    Wie auch immer, ich habe bei sehr geringer AGT keine Probleme mit Verpuffungen, Flammenabrissen, oder sonst irgendwas. Bis auf die relativ hohe AGT bin ich auf den ETA SH auch ein wenig neidisch. Macht einen sehr guten Eindruck und die meisten hier scheinen das ja auch bestätigen zu können :)


    Was hat es eigentlich mit dem oft erwähnten Teillastbetrieb auf sich? Ich habe gestern nochmal mt dem Service gesprochen und der meinte, dass Teillast äußerst unerwünscht sei und eigentlich nur in Notsituationen gefahren werde (Reduzierung des Saugzuggebläses auf z.B. 60%). So etwa, wenn der Puffer überladen ist und der Vorlauf einen kritischen Wert übersteigt. Daher versuche ich persönlich durch die Abschätzung der Holzmenge und des Bedarfes immer den Teillastsbetrieb zu vermeiden. Ist das beim ETA anders? :/


    Beste Holzergrüße :thumbup:
    Baldrian

  • Teillast bedeutet lediglich das der Kessel in der Lage ist seine Leistung zu modulieren.
    Deine 110C° AGT sind mit Sicherheit ebenfalls im Teillastbetrieb erreicht.


    Das ist in der Regel mit wenig Einschränkungen verbunden.


    Anders sieht das aus. Wenn die Puffer voll sind und keine Wärmeabnahme mehr statt findet. Je nach Phase des Abbrands hat das entsprechend schlechte Auswirkungen.
    Das ist dann eher ein gekokel.
    Hier wird oft ebenfalls von Teillast gesprochen.Hat aber wenig damit zu tun.
    Das ist eher ne Notabschaltung der Steuerung.

  • Hallo Baldrian, herzlich willkommen im besten Forum für Holzheizungen aller Art!
    A b e r. Vorsicht:
    Piss niiiiemals einem Eta Heizer oder einem Atmos Heizer ans Bein.... das mögen sie nicht leiden
    Aber ansonsten geht es hier friedlich zu und her


    Gruess Ruedi,
    der sich manchmal auch etwas zynisch äussert, es aber niemals böse meint... ernst hingegen meistens

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi und herzlichen Dank!


    Eigentlich wollte ich gar niemandem auf den Schlips treten. Nur ein oder zwei Anmerkungen loswerden,die mir in der Diskussion aufgefallen sind. Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner persönlich beleidigt :saint:


    Grüße,
    Baldrian

  • Hallo und guten Tag,
    letztens war der ETA-Techniker da.
    Er meinte dass "nur" so viel Holz eingelegt werden sollte, wie die Heizung und die Puffer in der Abbrandzeit aufnehmen können.
    Die Teillast ist nur ein Sicherheitsinstrument das bis zum Abschalten des Saugzuggebläses geht.
    Es wäre besser wenn der Kessel den Abbrand in Volllast durchführen könnte.


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

    Einmal editiert, zuletzt von Z3-Fahrer ()

  • Da ist es wieder. Reden wir von Teillast in der Leistungsmodulation oder als Sicherheitseinrichtung?


    Für mich ist das ganz klar die Leistungsmodulation ,welche auch die ETA Steuerung fährt.


    In der Bafaliste sind jeweils die Werte bei Teillastbetrieb angegeben.Diese Werte sind wohl kaum im Notabschaltbetrieb ,ebenfalls missverständlich als Teillastbetrieb bezeichnet möglich.

  • Moin!


    Genau das hat hat mich ja auch verwirrt. Die Doppelbelegung des Begriffs. Mein HDG-Techniker meinte, dass die BAFA-Teillast (hatte ihn auch vor paar Wochen darauf angesprochen, weil es mir spanisch vorkam) eigentlich Käse sei, weil die Kessel nicht für Teillast ausgelegt seien. Daraus schließe ich, dass in der Liste die "Sicherheitseinrichtung" gemeint ist. Anders machen die z.T. sehr viel höheren CO-Werte auch keinen Sinn oder?


    In welchem Bereich liegt eigentlich die Leistungsmodulation? Ich dachte bisher immer, dass der Kessel nach dem Anbrennen die ganze Zeit mit + - Nennleistung fährt, insofern die Holzqualität und die Steuerung es zulassen.

  • ETA nicht. Da wird die Leistung nach verschiedenen Kriterien geregelt.
    Meiner heizt immer so bis Puffer 35% mit voller Leistung, danach gehts runter.

  • Die Teillastdaten der Liste liegen in der Regel unter den Grenzwerten der 2.BimschV.
    Damit sprechen wir mit Sicherheit nicht von hohen Werten.Schon garnicht von Notabschaltung durch Überfüllung!
    Desweiteren verringert sich der Feinstaubanteil im Vergleich zum Vollastbetrieb.Es macht also Sinn die Dinge im ganzen zu betrachten.


    Es scheint tatsächlich von den Kundendiensten zu kommen mit dem verständniswirrwar des Begriffs.
    Die Leistungsmodulation und somit der Teillastbetrieb ist n wichtiger Bestandteil einer guten Kesselsteuerung.

  • Die Teillastdaten der Liste liegen in der Regel unter den Grenzwerten der 2.BimschV.
    Damit sprechen wir mit Sicherheit nicht von hohen Werten.Schon garnicht von Notabschaltung durch Überfüllung!
    Desweiteren verringert sich der Feinstaubanteil im Vergleich zum Vollastbetrieb.Es macht also Sinn die Dinge im ganzen zu betrachten.


    Es scheint tatsächlich von den Kundendiensten zu kommen mit dem verständniswirrwar des Begriffs.
    Die Leistungsmodulation und somit der Teillastbetrieb ist n wichtiger Bestandteil einer guten Kesselsteuerung.

    Wenn schon verbessern, dann aber richtig! :D;)
    Du meinst sicherlich den 2. Abschnitt der

    Ersten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1. BImSchV)
    und nicht die
    Zweite Verordnung zur Durchführung des Bundes- Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Emissionsbegrenzung von leichtflüchtigen halogenierten organischen Verbindungen - 2.BImSchV)


    Mit den Werten hast du recht. Ich habe mich in der endlos langen Liste der BAFA in den Spalten für CO und Staub vertan. Der Unterschied beim CO ist zwischen Teillast und Nennleistung wirklich nicht sehr groß.


    Baldrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!