Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 579.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Bei mir ist auch Original-ETA eingebaut wegen Gewährleistung.
    Der Laddomat hat ab Werk Abweichungen von bis zu 5° Grad - würde ich nicht einbauen lassen. :thumbdown:

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo Steffen,


    das klingt für mich, ohne Deinen HB schlecht reden zu wollen (ich kenne Ihn ja nicht), nach eine, typischen Beispiel von "ich habe keine Lust auf den ganzen Regleungsschnickschnack" (oder evtl auch keine Ahnung). Kann natürlich auch sein, dass er Dir versucht die Kosten für die originale ETA RLA zu ersparen. Irgendeinen Grund muss es ja geben.



    Ich hatte zu diesem Thema auch schon Rücksprache mit ETA, sie akzeptieren auch andere Rücklaufanehebemischer als den eigenen. Wichtig ist halt nur, dass dieser vom kv-Wert her zu Deiner Leistung passt aber das ist ja kein Hexenwerk.
    Alles in allem macht es ETA dem Monteuer schon extrem leicht, einfach den Rücklaufmischer an die vorhandenen Klemmen der Steuerung anklemmen und gut ist. Die Steuerung kann ja fast alles. Sollte also selbst für den absoluten Laien möglich sein.


    Ich für meinen Teil würde nicht auf die el. geregelte RAL verzichten. Zumal man so die RL-Temperatur einfach anpassen kann, wenn gewünscht.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo,
    ja ich geb´s zu , mein HB hat bisher noch keine ETA SH eingebaut.
    Ich gehe das Risiko aber ein weil ich ihn kenne und er sonst in Sachen Steuerung und Hydraulik fit ist.
    Denke das der ETA sogar einfacher anzuschließen ist als z.B. ein Atmos ohne Steuerung.
    Wie schon mal jemand geschrieben hat, ist von ETA alles "idiotensicher" gemacht. Wir werden es sehen und mit eurer Hilfe ...
    Mit der RA hab ich ihm gesagt das wir doch lieber die Originale von ETA nehmen.

  • Hier möchte ich doch mal kurz anmerken das es bei solch gut ausgestatteten Kesseln durchaus auch mal Probleme beim Anschluss bzw. beim finden der entsprechenden Einstellungen geben kann.Hier im Forum bzw. auch bei ETA gibt es guten support. Wenns gut läuft passt es auf anhieb.Meistens gehört aber doch noch mehr dazu.Also nicht alt zu blauäugig an die Sache heran gehen. Gruß Randy!

  • Hallo Randy,

    deshalb auch meine vieleicht nervenden Fragen, ich weiß das viel schief gehen kann.
    Ich will nun mal den ETA haben und wenn alles läuft kann ich hier auch mal Antworten geben.
    Es kann ja alles kein "Hexenwerk" sein. ;)
    Die Inbetriebnahme macht dann sowieso ein ETA-Mann, also muß sich mein HB anstrengen.


  • Hey


    Bei mir höre ich das ATG im ganzen Haus und im Hof. Wenn es läuft ist ein ungestörtes schlafen fast nicht möglich.Hab gelesen,
    daß die max Drehzahl mit hilfe des Entwickler-PW eingestellt werden kann.
    Wäre über eine PN erfreut.
    Danke an Alle

  • Hallo @sylvio,


    du hast eine PN! :)


    Ich vermute, du meinst mit "ATG" dein Saugzuggebläse?


    Wenn das zu laut ist, dann solltest du erstmal nach der "wirklichen" Ursache forschen (vielleicht ist es kaputt?). Diese Geräusche sollten sich nicht ins ganze Haus übertragen. Evtl. ist auch dein Schornstein nicht vernünftig vom Haus entkoppelt.


    Die Absenkung der Max-Drehzahl kann m.E. nur eine Notbehelf sein. Aber du kannst ja mal mit verschiedenen Drehzahlen testen, ob sich etwas bessert. Wird die Drehzahl sehr stark gesenkt, dann muss meiner Meinung nach die Primärluft erhöht werden (und evtl. noch andere Parameter, die auf die Regelung Einfluss haben).


    Mit den "normalen" Bordmitteln wäre es möglich den Kessel früher in Teillast gehen zu lassen. Dann senkt er neben der AGT auch die Drehzahl. Allerdings fährt er am Anfang des Abbrands (mind. 1 Stunde) dann immer noch mit voller Drehzahl. Ist das Geräuschniveau denn gegen Ende des Abbrands erträglich?


    Du hast ja einen Edelstahlschornstein: Deshalb könntest du alternativ/zusätzlich die Max. AGT noch weiter absenken, z.B. (schrittweise) bis auf 150°C. Auch dann wird der Saugzuglüfter früher zurückgenommen und der "Lärm" sollte weniger werden (wenn es wirklich am Saugzuggebläse liegt). Wir hatten auch schon jemanden, dessen Rücklaufanhebung Geräusche auf's Haus übertragen hat, weil die RLA an der Schornsteinwand montiert war: Link zum Beitrag.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo zusammen,


    die Geräuschentwicklung des SZG ( Saugzuggebläse ) hat unter anderem viel mit dem Kamin zu tun
    sogenannte Resonanz Schwingungen des SZG könne unter bestimmten Umständen "verstärkt" werden.


    Also wenn es ganz Ruhig ist bei uns auf der schwäbischen Alb ist höre ich über den Kamin Kopf Ende auch das
    SZG, zwar nicht all zu laut und das auch nur wenn es auf 100% Leistung läuft, so das mich mein Nachbar schon mal darauf
    angesprochen hat (als er Nachts draußen eine Rauchen war) was das für ein Geräusch sei .


    Mit der max. AGT würde ich nicht unbedingt auf 150° C runter fahren.
    Ich habe bei dieser Einstellung die Erfahrung gemacht, das zu "früh" in der Anheiz Phase dieser Vorgang "regelrecht abgewürgt" wird !
    180° C max. AGT sind da aus meiner Sicht / Erfahrung besser angebracht.


    Ist aber wie gesagt meine Erfahrung .....


    Ansonsten kann ich "meinen Freund" Karlheinz was er oben geschrieben hat zustimmen !! :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Eiene guten RUTSCH mit viel Glück ins neue Jahr 2018 wünsche ich allen Holzheizer hier in diesem Forum !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Zusammen,


    plane grad mir einen HV anzuschaffen. Gestern war der Vertreter von Fröling sich die Gegebenheiten mal anschauen. Nun, da die Brennwerttechnik aufgrund zu geringer Schornsteinhöhe nicht einsetzbar ist, ist ETA oder vielleicht HDG in die Auswahl gekommen. Bei ETA kann man Firmwareupdates ja selbst einspielen und muss nicht immer die Kundendienst bemühen und bezahlen, was ich sehr gut finde.
    Zudem wurde mir gesagt das Sägewerkabschnitte (getrocknete Brettabschnitte zwischen 5 - 30 cm) eher nicht im Fröling zu verbrennen seien, da die Gefahr von Teerbildung steigt, da zuviel Holzgas produziert wird. Daher wollte ich mal bei den ETA Nutzern fragen, wie ein ETA SH30 oder SH40 damit zurecht kommt?


    Danke und schöne Grüße,
    Maik.

  • Hallo Maik,
    Ich werde mich hüten, in diesem Fred etwas schlechtes über ETA zu schreiben.... da gibt es ja gar nichts ,
    doch deine Bedenken im Fröling Schnitzel und Sägeresten zu verheizen kann ich dir nehmen, denn mit einer runden Brennkammer bist du da eindeutig im Vorteil.


    Bei meinem Kessel, den es übrigens schon bald 20 Jahre in leicht modifizierter Version gibt ( und er gilt heute noch als einer der besten), kann man problemlos über einem guten Grundfeuer Kleinzeug und Sägemehl verbrennen!
    Schau dir mal den HDG H an .... bis auf die Regelung Baugleich... zu meinem Kessel!
    Wenn du üppig Kleinzeug verheizen möchtest, da wäre wohl der HDG Euro als Toplader das non plus ultra!
    Und jetz warte mal, bis sich @'Ruedi1952 meldet, der kennt sich beim Fröling gut aus!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ....... na,na, natürlich dürfen hier auch die Negativen Erfahrungen die mit einem ETA gemacht worden sind
    unterbreitet werden, wenn es denn welche gibt !
    Und es hat in den fast 1000 Antworten hier auch die eine oder andere "negative" Antwort/Erfahrung gegeben !
    Bei ETA wird auch nur mit Wasser gekocht, wie bei fast allen anderen Hersteller auch :rolleyes:
    Und diese Seite ist keine "heiligkeits" Seite !!! Nur zur Anmerkung ...... :whistling::whistling:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hot Woody () aus folgendem Grund: Text Verbesserung

  • @kiam Hallo Maik,


    erst mal willkommen hier in diesem Fred.


    Nun du bist am überlegen einen neuen HV an zu schaffen. Wir ( meine Frau und ich ) habe mehr als 3 Jahre gebraucht um die "Richtige"
    Wahl zu treffen. In Bezug auf die vielen HV Hersteller die es auf dem Markt gibt ist es uns nicht leicht gefallen eine Entscheidung zutreffen, zumal auf den ersten Blick die Namhaften HV Hersteller von außen alle fast "gleich" aus sehen, betrachtet man die Kessel dann doch etwas näher so wird man den einen oder anderen Unterschied finden, geht es dann noch in die Details wird es richtig spannend !
    Fragen wie du dir stellst ...... was kann ich alles in so einem HV verbrennen oder eher nicht ( jetzt nur auf Holz ) bezogen stellten wir uns damals auch. Steuerung, Bedienung des Kessels, Folge Kosten, Kundendienst und vieles mehr waren damals für uns lauter Punkte die wir seiner Zeit berücksichtigten.


    Was ich damit sagen möchte ist: ....... das nicht nur die Frage im Vordergrund steht sollte was "mag" denn der HV den so an Holzarten, w.z.B
    Scheitholz, Hackschnitzel, Sägespäne .....u.s.w. , sondern auch die Preise von Ersatzteilen, schnelle Lieferung der Ersatzteile im "Notfall"
    ( meistens geht ja was kaputt wenn es im Betrieb ist ) und schlussendlich kann ich mir selbst helfen im Fall eines Falles.
    All das sind Dinge die man bei der Anschaffung eines HV auch ein wenig berücksichtigen sollte, und nicht nur das wesentliche sehen, denn es ist eine
    Entscheidung die für Jahre anhält, mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen.
    Es sind die Erfahrungen derer Menschen die einen HV egal welcher Typ / Hersteller es ist betreiben, hier in diesem Forum wirst du auf jeden Fall
    Antworten finden die dir vielleicht deine Entscheidung erleichtern können.


    In diesem Sinne ........ :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Zusammen,


    plane grad mir einen HV anzuschaffen. Gestern war der Vertreter von Fröling sich die Gegebenheiten mal anschauen. Nun, da die Brennwerttechnik aufgrund zu geringer Schornsteinhöhe nicht einsetzbar ist, ist ETA oder vielleicht HDG in die Auswahl gekommen. Bei ETA kann man Firmwareupdates ja selbst einspielen und muss nicht immer die Kundendienst bemühen und bezahlen, was ich sehr gut finde.
    Zudem wurde mir gesagt das Sägewerkabschnitte (getrocknete Brettabschnitte zwischen 5 - 30 cm) eher nicht im Fröling zu verbrennen seien, da die Gefahr von Teerbildung steigt, da zuviel Holzgas produziert wird. Daher wollte ich mal bei den ETA Nutzern fragen, wie ein ETA SH30 oder SH40 damit zurecht kommt?


    Danke und schöne Grüße,
    Maik.

    Welche Schornsteinhöhe ist denn für die Brennwerttechnik gefordert worden? Wir betreiben einen S4 28 kW mit Brennwerttechnik an einem Edelstahlkamin mit 150 mm Durchmesser und 4 Metern wirksamer Kaminhöhe. Hatte noch nie den Eindruck, dass die 4 Meter Kamin nicht ausreichen würden.

  • Zu Sägemehl, Sägeschnittreste kann ich sagen verkraftet der S4 prima.
    Ich verheizen davon viel nur ist leider der Brennwert gering.
    Ich mache den Füllraum so voll es geht keine Probleme.

  • Zu Sägemehl, Sägeschnittreste kann ich sagen verkraftet der S4 prima.
    Ich verheizen davon viel nur ist leider der Brennwert gering.
    Ich mache den Füllraum so voll es geht keine Probleme.

    ...... na das ist doch mal eine Aussage :thumbup: so wie es sein soll !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    Ich verheizen davon viel nur ist leider der Brennwert gering

    Warum ist der Heizwert zu gering? Sind die Späne Nass?
    Welche Feuchte haben die Späne?


    mfg
    HJH

  • Selbst wenn die Späne ganz trocken wären bekommt man da nicht viel Energie raus. Einfach zu wenig Masse in unkomprimierter Form. Bei Holzbriketts sieht's dann schon anders aus....


    VG Fonsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!