Wie lange habt ihr welchen Fröling HV und wie seid ihr zufrieden ???

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 28.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulmenhof.

  • Hallo,


    Fahre die Abgastemperatur bei diesem Brennstoff etwas tiefer.
    Aber nicht unter 150...160°C


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hall DMAX,


    mal umgekehrt gefragt: Wie zufrieden bist du heute mit deinem S4? Vorausgesetzt es dürfen sich hier Leute äußern, die ihren Kessel schon länger als seit 2013 haben. Erfahrungsgemäß bringen die ersten 2 Jahren kaum oder gar keine Probleme - egal von welchem Hersteller.


    Insofern würde mich jetzt nach 2 Heizperioden interessieren, ob noch alles o.k. ist.
    Z.b. ob die Lambdasonde auch schon ausgewechselt werden musste und warum dies der Fall war denn man tauscht ja so eine teure Sonde nicht einfach aus, wenn alles o.k. ist oder?


    Die neue Sonde hat übrigens ein Vorschaltgerät. Wer weiß eigentlich, wozu dieses Ding gut ist?
    Würde mich mal über Erfahrungen freuen, die einen etwas älteren Kessel betreffen.

  • Ich hab den S1 von Fröling seit knapp einem Jahr und bis auf paar Kleinigkeiten bin ich voll zufrieden!Die eine Sache ist das bei der Füllraumtür ein kleine Blechkante hervorstand-hab ich mit der Flex plan gemacht.Weiter ist der Rauchrohrstutzen nicht ganz mittig zur Verkleidung?Dann hab ich ab und zu mal Geräusche wenn die Pufferladepumpe beim Anheizen einschaltet so als wäre irgentwo eine Luftblase-hab direkt über den Kessel manuelle Entlüfter da kommt nichts-ich vermute das ist wenn der kalte Rücklauf auf zu heißes Kesselwasser trifft(will mich da aber nicht festlegen).Mal sehen was der Kundendienst sagt der kommt bald mal vorbei.


    Gruß Lars

  • Spreestrom:
    "...
    Erfahrungsgemäß bringen die ersten 2 Jahren kaum oder gar keine Probleme - egal von welchem Hersteller.
    ..."


    so ist es.


    deshalb kaufe ich mir auch keinen kaffeeautomaten mehr.
    hatte jetzt schon 4 stück von unterschiedlichen herstellern,
    alle sind nach ablauf der garantie verreckt, exakt wie ein uhrwerk :)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo an alle!
    Mit meinem Fröling S4 hatte ich bis dato eigentlich


    (bis auf 3xFehlmeldung auf dem Display: Touch wäre ausgefallen--> wenn es nochmal ausfällt gibt es von Fröling ein neues; es stört den Betrieb nicht, Meldung soll aber dennoch verschwinden)


    keine Probleme (bis dato 6000 Betriebsstunden), wenn da nicht ca. 1 Millionen Volt in des Nachbars Garage in Form eines Blitzes gewandert wäre. Wenn ein Blitz mal eine Betondecke durchschlägt, kann man sich den Wums vorstellen, der mich fast aus dem Bett geworfen hat. Danach war praktisch jedes elektronische Gerät im Hause hin. Beim Fröling war es die Hauptplatine, ein Fühler(???) und ein Hydraulikmodul. Wurde 12 Stunden später vom Kundendienst in Ordnung gebracht. Die Versicherung sandte zwar einen Gutachter, zahlte dann aber großzügig und inklusive meiner Arbeitszeit ohne weitere Verzögerungen! Chapeau!


    Danach habe ich Telefonleitung (DSL) und sämtliche Verteilungen mit einem DEHN Blitzschutz ausgestattet. Jetzt kann ich hoffentlich wieder besser schlafen.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Die Meldung mit den Touch ausgefallen hatte ich auch ein paar Mal!In der letzten Zeit nicht mehr.Zum Thema Blitzschutz hab ich als jetzt der neue Zählerkasten eingebaut wurde einen Überspannungsschutz mit einbauen lassen und direkt in der Zuleitung zum Kessel ein Feinschutz.Ich hatte zwar bis jetzt noch keine Blitzschaeden aber wenn man es einmal macht!

  • Wir haben unseren seit Frühjahr 2012,


    hatten am Anfang das Problem, dass die Temperaturanhebung ständig nicht funktionierte, wurde dann durch den Kundendienst binnen 48h ohne meckern ausgetauscht. Seit dem keine Probleme damit.
    Die Brennkammer wies kurz vor Ablauf der 2 Jahren Garantie schon einige Risse auf, obwohl wir dank Solar den Ofen im Sommer über nicht betreiben.
    Haben uns hier auch mit dem Kundendienst bzw. der zuständigen Vertriebsleitung gütlich einigen können. Bedienfehler oder ähnliches fand nicht statt.


    Die Türdichtung von der Füllraumtüre habe ich vor kurzem gewechselt, die Türeinstellung was das Schließen betrifft finde ich persönlich eh etwas unglücklich gelöst.


    Sonst war noch nichts defekt. Bin auch mehr oder weniger zufrieden.


    Was ich schade finde, dass man doch relativ wenig einstellen kann bzw. auch was die Fühler oder Pumpen betrifft doch etwas eingeschränkt ist, gerade wenn man sich für die Materie interessiert und gerne mehr machen würde.


    Bei dem Preis, habe ich mehr erwartet bzw. würde mir, nachdem ich ja jetzt schon Erfahrung mit dem Holzvergaser sammeln durfte mir Alternativen gut anschauen. z.B. Hargassner oder ETA oder gar Brunner.



    Zum Thema Blitzschutz bzw. Stromausfall, habe ich mir eine kleine USV zugelegt, die unter Volllast den Ofen noch gut 45Min betreiben kann.
    Hatten im ersten Betriebsjahr etliche Stromausfälle, da hatte ich immer Angst wegen Überspannung ebenso bei Gewittern. Mit der USV und dem darin befindlichen Blitzschutz mit Beschädigungsgarantie (komisches Wort, die Zahlen halt wenn was kaputt geht) kann ich ruhig schlafen.

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Zitat:
    Was ich schade finde, dass man doch relativ wenig einstellen kann bzw. auch was die Fühler oder Pumpen betrifft doch etwas eingeschränkt ist, gerade wenn man sich für die Materie interessiert und gerne mehr machen würde.


    Wie meinst du das?
    Man kann doch eigentlich einiges einstellen...Das ist halt in der Service Ebene.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • @Alexi


    Was hast du da genau für eine USV (Hersteller)? Ich suche sowas was mir den Kessel über den gesamten Abbrand betreibt.Ich hab das Problem das wir im Dorf keine Wasserleitung haben,demzufolge habe ich bei Stromausfall auch keinen Wasserdruck für die TAS.

  • Die USV ist von APC, da gibt es unterschiedlichste Ausführungen, muss man halt schaun was es einem Wert ist. Mir war die Versicherung (also falls trotzdem z.B. durch einen Blitz angeschlossene Geräte beschädigt werden) wichtig die der Herstelller bietet, die Akkulaufzeit variiert je nach Typ.


    @D-Max
    Am meisten nervt mich die enge Einstellungen bezüglich der Solarsteuerung. Hier kann man nur einstellen, wann die Pumpe anspringt und wieder ausgeht. Alles bezogen auf die Kollektortemperatur.
    Hätte es schöner gefunden wenn man wie bei meiner Zirkulationspumpe (wg. Anschlussmangel im Fröling, anderer Hersteller) auch einstellen könnte wie lange die Pumpe z.B. nachläuft, damit auch das warme Wasser das vom Kollektor runterkommt im Solarspeicher genutzt wird und nicht dann einfach mitten in der Leitung steht nur weil der Kollektor jetzt genau die Abschalttemperatur erreicht hat. Z.B. durch extra Fühler an den Ausgängen der Solarregistern.
    Weiß schon jammern auf hohem Niveu ;)


    Oder die Geschichte mit der Restwärmenutzung, schon in einem anderen Thema beschrieben, das funktioniert nicht mit der "mechanischen" Temperaturanhebung...weiß nicht was sich da Fröling gedacht hat.

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Ich hab den S3 und so lange hab ich den noch nicht... deshalb kann ich zu den Langzeitbeiträgen nicht so viel beitragen.


    Die Brennkammer zeigt noch keinerlei Verschleißerscheinungen (seit 2012 brennt die Kiste). Als ich den letztes Jahr für kleines Geld (1550€ incl. 2 Puffer und Kleinkram) gebraucht gekauft habe wurde der kompl. zerlegt, gereinigt und gleich etwas modifiziert. Die S-tronic war ja die Steuerung ohne Lambdaregelung, also Festwert (abgespeckte S3200). Dank Harald hat er jetzt eine Lamdaregelung, die ich mit der 230V -Version von Belimo direkt angeschlossen habe. Funktioniert super. Rücklaufanhebung über Mischer und einen weiteren Mischer mit einstellbarer Temperatur für die Restwärmenutzung (Wärmeabnahme Haus zuerst aus dem Vergaser, dann Umschaltung auf die Puffer). Über ein entsprechendes Programm habe ich die Einstellungen aus der Kesselsteuerung für mich passend geändert. Seitdem läuft er 45min nach Start bei ca. 150° AGT, 5% O2 und rot glühender Brennkammer bis zum Schluß durch. In der Startphase soll er ruhig etwas heißer laufen. Was das Heizen angeht muss ich sagen: Vollpacken, Anzünden, 130° dann Anheizklappe zu und erst nächsten Tag wieder an die Heizung denken. Da war ich von meinem Attack Kessel etwas anderes gewohnt. Die Startphase (Anzünden bis Schließen der Anheiztür) hätte man auch automatisieren können. Mehr negatives fällt mir jetzt spontan nicht ein.


    Vor kurzem habe ich meinem Vater einen gebrauchten ETA besorgt. Den gab's ebenfalls für schmales Geld im Internet (1500€ incl. Puffer und dem ganzen Rest). Die Sachen haben wir jetzt eingebaut und letzten Sonntag das erste mal befeuert. Was die Steuerung angeht finde ich ETA um einiges besser. Auch die kleinen Feinheiten am Kessel sind besser gelöst / umgesetzt.


    Mein Fazit zum Fröling: würde ich mir wieder kaufen (für das Geld), einfach zu bedienen (macht sogar mein Fräulein), sehr gute Messwerte bei der Abgasmessung durch den Schorni


    LG Rene

  • Danke "Alexi" für den Tip mit den USV!Habe mich mal dort umgeschaut,da muß man schon ganz schön was dafür hinlegen!Ich hab jetzt meinem Elektriker mal gebeten sich umzuschauen, mal sehen wo ich da preislich liege.


    LG Lars

  • FHG Turbo von 1993 mit 45 kW und Lamda-Tronic. 3.000 l Puffer (viel zu wenig nach heutigen Maßstäben).


    500 m² ~ 85 rm Holz pro Jahr bei 8 bis 9 % Feuchte.


    Einsatzort in Niedersachsen. Deshalb Anfang 90er sehr schlechter Service. Aufgrund Installationsfehler Undichtigkeiten am Kessel und 2001 Kessel vollständig getauscht.


    2007 Schamott-Brennkammer neu. Saugzuggebläse neu.


    2014 Kessel im Brennraum hinten an der wasserführenden Seite zu den Wärmetauschern geschweißt.


    2017 Kessel im Brennraum hinten an der wasserführenden Seite zu den Wärmetauschern geschweißt.


    Aufhangnägel der Einhängbleche entpuppen sich inzw. als Schwachpunkt.


    Überdrucksicherung defekt.


    Der Bereich an der wasserführenden Seite ist ziemlich durch. Lag vermutlich auch an der lange zu kalt eingestellten Rücklaufanhebung. Wurde auch nach Totalschaden 2001 nicht erkannt. Ein Faktor des schlechten Service, auch wenn der im 21. Jhr. besser geworden sein mag. Insg. hat unser Fröling sehr g e l i t t e n. Installationsfehler, falsche Bedienung durch verschiedene ungeschulte Nutzer bzw. ohne fachkundige Einweisung, sehr trockenes Holz. Häufiges Entaschen der Anlage durch Kratzen, Fegen, Saugen.


    Jeder kann sich denken: Neuanschaffung steht an. Tendiere zu Guntamatic BMK 50 kW.
    z. B. ist hier die Aschebildung geringer. Die Entaschung erfolgt ohne Kratzen.


    Stand bereits jemand vor einer Neuanschaffung? Hat ein Fröling S4 mit 60 kW tatsächlicher mehr Power als der 45 kW von '93? Ist Guntamatic tatsächlich so unschlagbar?


    Fairer Weise sei gesagt: Der Fröling hat hier viel ausgehalten. Die nichtwasserführenden Teile funktionieren noch immer tadellos.

  • Hallo g3rnot...
    Hallo im Forum.... 85 m3 pro Jahr sind schon mal ne Ansage!
    Da leidet jeder Kessel über die Jahre!
    Zum Vergleich heize ich seit 17 Jahren meinen 20 kW Kessel,(anderes Fabrikat),
    und habe jetzt total bestenfalls 125 Ster durch den Ofen gejagt während 8600 Stunden Betrieb und auch da kommen einige Ersatzteile über die Jahre zusammen!
    Hier im Forum schwören viele Nutzer aufvdie günstigen Attack....
    ich bin eher im Hochprei/qualitätssektor angesiedelt!
    Fröling, Guntamatic, HDG, Hargassner, ETA, und viele mehr...geben alle tolle Kessel heraus, die sich teils nur wenig unterscheiden....
    such dir was passendes, das du auch eingebaut bekommst für das zur verfügung stehende Budget!
    Vor allem!!!
    Lass dir ein solcher Kessel in einer Reverenzanlage im echten Betrieb zeigen... ev. auch nur mit dem Besitzer zusammen, ohne den Werksvertreter im Nacken!
    Gruess Ruedi


    PS:
    Ja Guntamatic spielt schon in einer guten Liga... ev. sogar an der Spitze....
    Aber der Preis liegt auch in diesem Segment.... bekommst nirgens LadaNiva Preise für n en Rolls...

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo und ebenfalls willkommen!


    Ich finde am meisten ist einem geholfen wenn man sich selbst zu helfen weiß.
    Soll heißen, Fröling und ETA sind hier im Forum gut vertreten was die Betreiber und deren Hilfe angeht.


    Hast du Fragen, bekommst du hier schnell Antworten. Bei anderen Kesseln in diesem Preissegment , das wirds dann schon schwieriger.

  • Unser S4 ist jetzt in die zweite Heizsaison gestartet aktuell 1915 std und läuft wie am Schnürchen.
    Ich verheize an Holz alles was brennt von Sägespähne/Sägemehl, dünne Äste, Fichte, Pappel, Linde und diese Saison Holzabfälle (Eiche bis mehrere hundert Jahre alt) aus einer Tischlerei.
    Die Steuerung hat alles im Griff er ist auch unsere allein Heizung.
    Ein Bekannter der meinte sein ETA ist besser hat sich mal ihn angeschaut und meinte dann ich muss leider zugeben euer S4 ist besser wie mei ETA.

  • Hallo!
    Mein S1 ist seit November 2014 genau 5214 Stunden gelaufen!Ich bin soweit eigentlich zufrieden,bis auf einen defekten Kondensator jetzt im Herbst kann man eigentlich nicht viel negatives berichten.Zum Anfang hatte ich immer das Problem das man Luft gehört hat wenn die Pufferpumpe loslief....die Ursache war nicht der Kessel oder sonstiges,es war das MAG was nicht funktioniert hat.


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

  • Chaletheizer und Randy - vielen Dank für eure Tipps! Werde versuchen Anlagen mit einem Fröling S4 oder einem Guntamatic BMK ausfindig zu machen.


    Da meine Anlage in einem externen Heizhaus mit Fernwärmeleitubg bereits steht, kann ich meinen Kessel einfach selbst tauschen.


    Zusätzliche Puffer werde ich mir bei TWL ordern.


    Bei 85 rm Jahresleistung zahlt sich bei mir Langlebigkeit aus. Wenn der Guntamatic 2,5 tsd € zu Beginn mehr kostet, macht das über 25 Jahre nicht den Unterschied.


    Mich würde dann natürlich interessieren, ob mir den Molebdän-/Edelstahlkessel von Guntamatic noch jemand schweißen könnte. Ansonsten wäre der Stahlkessel S4 von Fröling meine Wahl. Lopper habe ich wg der 1 m scheite und der völlig nackten Schamottwaben (Verschleiß) ausgeschlossen.





  • Bei 85 rm Jahresleistung zahlt sich bei mir Langlebigkeit aus. Wenn der Guntamatic 2,5 tsd € zu Beginn mehr kostet, macht das über 25 Jahre nicht den Unterschied.

    Servus,


    bei 85rm Jahresleistung bist du ein Sklave deiner Heizung, hier würde ich definitiv eine Hackschnitzelheizung verbauen!
    Das macht doch keinen spass jetzt ende Dezember anfang Jänner pro Tag 100kg oder 120kg Holz in den Ofen zu geben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!