Fernsehbeitrag: Die Holzlüge

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 61.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • N`Abend Mattes,
    intersanter Film, aber mal erhlich: wo werden wir nicht belogen oder belügen wir nicht uns selbst?
    Jüngstes Beispiel: Die dicke Frau in Berlin befürwortet die Rücknahme des co2 Ausstosses auf 0 % bis zum
    Jahr zwanzignull-gleichzeitig muss ich mir anhören dass BER, bevor das Ding überhaupt in Betrieb ging, eine 3. Startbahn braucht!?
    Ich habe nicht die geringsten Bedenken dass es uns gelingt diesen Planeten in eine Wüste zu verwandeln.
    Gruss
    HPK


  • Ich habe nicht die geringsten Bedenken dass es uns gelingt diesen Planeten in eine Wüste zu verwandeln.
    Gruss
    HPK



    Ganz deiner Meinung HPK, währe gelacht wenn man das nicht hin bekommt.
    Deshalb schaut man sich ja schon um, um neu Planeten zu finden auf den man das Spiel *fortsetzen* kann.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Also ich hab den Bericht auf SWR3 gesehen und hatte es darüber mit Kollegen und Bekannten die auch nen HV bzw. Pellets haben.
    Jedem kam sofort die Antwort über die Lippen "Und von woher Liefern sie das Heizöl"


    Meiner Meinung nach nur Hetze

  • In früheren Zeiten wurde der Wald schon deutlich leerer geräumt und hat "überlebt". Der heutige Trend vorsichtiger zu wirtschaften ist deutlich sichtbar, mit Naturparks unbewirtschaftete Inseln zu bilden halte ich auch für einen guten Ansatz.


    Meinst damit die Reparationszahlungen?

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • habe früher mal in der Intendanz eines öffentlich-rechtlichen fernseh- und hörfunksenders gearbeitet.


    das erste, was ich damals gelernt habe, war:
    wir arbeiten hier nicht um zu informieren,
    sondern um Meinungen zu bilden.
    Meinungsbildung ist unser auftrag, nicht information :)


    und seit jenem tag bestand mein berufsalltag nicht mehr im informieren, sondern im manipulieren (meinungsbilden), was ja im Prinzip nicht unanständig ist.
    hinter vorgehaltener hand witzelten wir oft, dass wir zwei gruppen beschäftigen.
    einmal masken- und einmal Meinungsbildner. :laugh:


    freundliche grüße und piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Ich war jetzt einmal bei einem Gespräch, da war auch jemand von der Forstverwaltung dabei.
    Zwangsläufig geht dann das Gespräch in diese Richtung.


    Der vom Forst meinte : Wir müssen nur jedes Jahr eine schwarze Null schreiben dann haben wir unser Soll erfüllt.
    Das was dann noch im Wald liegt bleibt liegen als Düngung für den Wald, und das ist wichtig.


    Gedacht habe ich, so kann man auch seine Trägheit/Faulheit beschreiben.


    Nach dieser Logik wären alle Bäume im und nach dem Krieg eingegangen da man ja zu dieser Zeit den Wald noch "kehrte".


    Nicht falsch verstehen, es sollte schon nach Vorsorgeplan gefällt werden.
    Aber was umliegt sollte verkauft werden.
    Aber da soll evtl. der Preis oben bleiben?


    mfg
    HJH

  • hai hjh,


    schon mal was von totholzprogramm gehört? :)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Andere Frage, wenn ich bei uns durch den wald spaziere, dann sehe ich oft ganze Polter rumliegen.


    Gesägt, an den Rand geschgleift, aufgesetzt.
    Sind alle gestempelt oder nummeriert.


    die liegen da zum teil aber schon jahre.


    auf nachfrage beim förster heisst es dann"die sind schon verkauft!"


    wie kann das sein?
    wurden die verkauft und hat sie der holzkutscher nicht mitgenommen?


    erst am sonntag wieder einen polter mit schätzungsweise 10 - 15 ster entdeckt. war schon verwachsen, und von aussen fiel schon die rinde ab.


    kennt ihr das auch bei euch ausm wald?


    also nicht das totholz das sie liegen lassen, sondern richtige verkaufspolter!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Kai Ahnung,
    solche alten Polter liegen überall in den Wäldern.Das Holz ist an Spanplattenfirmen,Sägeweken,Palletenhersteller,u.s.w. verkauft.Nach der Freigabe vom Forstamt (sprich ist bezahlt) vergibt der Käufer den Abfuhrauftrag.Geht nun der Käufer oder der Holzkutscher pleite,bleibt oft ein Teil der Ladung im Wald liegen und wird vergessen.Einen Palettenhersteller habe ich mal gefragt warum er das Holz so lange im Wald liegen lässt (2-3 Jahre keine Seltenheit)--Antwort:Die Paletten sollen ja nicht ewig halten.
    Es gibt also verschiedene Gründe warum aufgearbeitetes Holz am Wegesrand buchstäblich verfault.
    Bei uns ist es auch schon vorgekommen,daß das Forstamt Holz vergessen hat,also garnicht zum Kauf angeboten hat.
    Gruß Holzkutscher

  • so wie ich das verstehe, liegt die lüge darin, das man mit holz guten gewissens heizen kann, weil nachhaltigkeit usw. und das sich auch nix ändern muss, denn meinen heizbedarf kann ich ja mit billig holz decken.


    mit dem kamin zum dazuheizen, statt energie zu sparen.




    holz wurde sicher schon früher importiert und da hat es auch kaum jemanden interessiert, ob nachhaltig etc.


    das pellethersteller allerdings damit werben, das alles toll umweltfreundlich aus der region kommt und auf nachfrage zugegeben werden muss, das letzteres eben nicht sicher ist, weil der markt mittlerweile wie alles andere globalisiert ist ...


    auch habe ich den eindruck, das in diversen bereichen die leute früher weniger skrupellos, rücksichtslos und (geld)gierig waren, als das heute der fall ist.


    auch wenn geldgierig im fall der baltikum staaten sicher weniger zutreffend ist.
    die sind über jeden job froh.


    sicher, das es ökologisch ist, können eigentlich nur die sein, welche ihr holz selbst beschaffen.
    das sind hier mehr als anders wo.


    wieviele haben hier mit holzdieben ärger gehabt, oder kennen jemanden persönlich, der davon betroffen war.

  • Moin,moin,
    Hoch interessant der Film.
    Ich persönlich habe von der Forstwirtschaft keine Ahnung.
    Jetzt haben wir nach der PV, Solarthermie, Windmühlenlüge usw auch eine Holzlüge.
    Wen wundert`s? Aber so sind wir Deutschen nun mal!
    Aussen h... innen f.... . ;)
    Gruß Michael

  • Alles nur eine Sache der " Kopfwäsche " vorsichtig ausgedrückt,
    die richtig angewendet führt auch zum Erfolg.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Könnte Mann auch über sehr viele andere Produkte negativ berichten Öl, Handy, Urlaub, Werbung und die Energievernichtung dadurch usw

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Stefan,
    Und wo ist nun die Lüge?


    Da muss ich dir Recht geben - ich sah das wiedermal durch die zu schmale Brille.


    @
    an alle anderen auch: wie oben!


    allerdings weichen 2 Beiträge deutlich von dieser Sicht der Dinge ab - aber das ist eben Demokratie - so sind wir Menschen eben.
    Gruss
    HPK


  • ich hab was forstwirtschaft betrifft auch keine ahnung und das man nicht alles glauben soll was im tv kommt ist mir auch bekannt.


    deshalb der hinweis auf diese doku und auf reaktionen wie von stefan hab ich gehofft.
    jemand der sich mit wald auskennt und die situation bei unseren nachbarn vieleicht selber gesehen hat, ist glaubwürdiger als so eine doku.
    wenn gleich da nicht nur quatsch drin ist.


    so ein austausch hilft mir bei der meinungsbildung.


    das mit holz heizen besser ist statt mit öl etc. ist schon klar, aber komplett alles abholzen .... ?

  • Bei uns bleiben jedes Jahr auch Polder im Wald liegen. Die kauft dann meistens die Papierfabrik. Die lassen das Holz aber noch 1 - 2 Jahre liegen da die nach Kg/Tonnen zahlen. Und ob es nachhaltig ist oder nicht weiß ich nicht aber riesige Reisighaufen mitten im Wald zu lassen als Dünger finde ich Schwachsinn! Ich kippe doch auch nicht den Düngersack nur an einer Ecke auf den Rasen. Das mit dem Ökologisch wird bestimmt nur vorgeschoben weil es billiger ist die Haufen im Wals zu lassen anstatt sie zu verwenden. Für solches "kleingefitzel" will nämlich jeder der sich anbietet es zu holen fürs holen noch Geld.

  • Hallo,


    hier noch einige Zahlen zum Thema:


    Holzbestand in Deutschland: 3,7 Milliarden Vorratsfestmeter (Bäume ab 7 cm Durchmesser).
    Das ist die größte Vorratsmenge in Europa.


    Nachwachsende Menge pro Jahr: 120 Millionen Vorratsfestmeter.


    Einschlagmenge 2013: 53 Millionen Festmeter, davon sind 21% = ca. 11 Millionen m³ Energieholz.
    Das ist dann eine Entnahme von etwa 70 Millionen Vorratsfestmeter, da nicht alles verarbeitet wird.


    Der Versorgungsgrad liegt in Deutschland bei etwa 105 %, das heißt es wird mehr Holz exportiert als importiert.

  • hb 53:


    "...Hallo,


    hier noch einige Zahlen zum Thema:


    Holzbestand in Deutschland: 3,7 Milliarden Vorratsfestmeter (Bäume ab 7 cm Durchmesser).
    Das ist die größte Vorratsmenge in Europa.


    Nachwachsende Menge pro Jahr: 120 Millionen Vorratsfestmeter.


    Einschlagmenge 2013: 53 Millionen Festmeter, davon sind 21% = ca. 11 Millionen m³ Energieholz.
    Das ist dann eine Entnahme von etwa 70 Millionen Vorratsfestmeter, da nicht alles verarbeitet wird.


    Der Versorgungsgrad liegt in Deutschland bei etwa 105 %, das heißt es wird mehr Holz exportiert als importiert. ..."



    es wird aber doch wohl ernsthaft niemand an so einen mist glauben :) :laugh:
    oder doch? :unsure:


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!