Ab wann lohnt sich ein hydraulischer Holzspalter?

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 61.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Mein Spalter (Scheppach, 5 to, Lichtstrom) steht seit 2 Jahren ungenutzt herum. Werd ihn wohl bald verklingeln.
    Im Wald gibts nun mal keine Steckdosen, im Garten hab ich auch keine.
    Da wäre der Jansen schon interessant.


    Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • .............."Ab wann lohnt sich ein Hydraulischer Spalter?"............


    Ab dem Zeitpunkt wo du bereit bist Geld dafür auszugeben.....


    Habe auch ein paar jahre lang von Hand gespalten.... Jedes Jahr 35m nach Feierabend, zu der Zeit noch auf dem Bau tätig gewesen....
    Irgendwann hab ich mal meinen Nachbar gefragt ob ich mir seinen Traktor mit Spalter ausleihen könnte. Sein Antwort war "wenn ich dir den ausleihe, hackst du kein Holz mehr von Hand".......
    So wars dann auch..... Habe dann einen Spalter in der Art wie den Atika gekauft... Tut es für die paar Meter im Jahr. Die meiste Zeit steht er herum.... Bin aber trotzdem froh dass ich ihn habe wenn ich einen benötige...

    Hallo Holzgemeinde!


    Das ist genau meine Meinung. Ich hab mir im vorigen Jahr einen Spalter von König mit Seilwinde angeschafft. Die Technik möchte ich nicht mehr missen. Werde noch einige Bilder von mir einstellen, hier erst mal der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine nicht zu unterschätzende Gebrauchswerterhöhung ist die Winde. Erst Spalter und Winde erleichtern die Arbeit im Wald wesentlich.


    Gruß Parlower

  • Da es sich offensichtlich um ein Produktvideo der Fa. König handelt, sollte man den Akteur vielleicht mal in kompl. Schutzbekleidung stecken!


    (Klugscheißermodus aus)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • "Jedoch muss ich es irgendwie meiner Frau "verkaufen"."


    Du musst es deiner Frau eigentlich gar nicht verkaufen!


    „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“



    Antoine de Saint-Exupery (Werk: Die Stadt in der Wüste / Citadelle)



    Ich habe vor 3 Jahren meiner Frau gesagt, dass sie jünger ist als ich und sie muss jetzt das Holz sägen und hacken - habe ihr dann den Vorschlag gemacht, dass sie sich aber mit einem Holzspalter sehr viel leichter tun würde.
    Über einen Bekannten haben wir das Teil dann aus einer Konkursmasse erstanden:


    Holzspalter.jpg



    Es macht ihr wirklich Spaß!!!


    Natürlich machen wir das Holz zusammen und die schwere Arbeit übernehme ich - habe ihr auch den Klotz auf den Spalter gehoben und helfe bei den schweren Stücken. Die Hauptarbeit beim Spalten und Sägen machen wir in 3 bis 4 Tagen im Jahr - da sind dann alle Kinder dabei und abends wird gegrillt. Die Arbeit im Wald machen aber meine Frau und ich alleine - für uns ist das Holzmachen ein Ausgleich für unsere Arbeit und eine Art von Meditation! Wir haben uns schon vor Jahren geschworen, dass wir nix mehr machen im Leben, was für uns eine Qual darstellt - bisher haben wir es geschafft!

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

  • Ich möchte meinen Spalter auch nich mehr missen!Is jetzt durch die neue Anlage e bisl mehr geworden mit dem Holz,da is es scho schee nicht alles mit dem Spalthammer bzw Keil machen zu müssen!Ich muß das Jahr so 20 rm machen!Ich denke da lohnt sich schon so ein Ding!Obwohl ich keinen hydraulischen Spalter habe!


    Gruß Lars

  • Bin auch sehr zufrieden mit meinem Spalter 6t Spaltkraft sind meiner Ansicht nach aber minimum. Unerwarteterweise ist der auch recht robust da aus Baumarkt. Einzig die Auflage habe ich noch verstärkt und den Betätigungshebel für meine Bedürfnisse angepasst.

  • Wir haben zu dritt einen Güde stehenden Holzspalter 8 to Kraftstrom. Praktisch jeder 1/3 gezahlt und das Ding ist seit 9 Jahren in Betrieb. Jeder von uns hat ca. 10 FM/Jahr mal 50 cm Länge die wir spalten. Es gab am Anfang Teile Hartholz da knurrte er und der Keil saß fest. Aber ich sehe mir das Holz an und dann geh ich nur mit einer Ecke vom Keil und er spaltet dann durch. Sehe mir auch an wo ist ein Riss.
    Für Otto Normal Verbraucher reicht so ein Spalter. Kleinere Reparaturen Schweißarbeiten am den Seiten Teilen habe ich geschweißt sonst nichts weiter. Es ist nur eben das Problem man muß die Klötzer auf den Tisch hoch wuchten. Da es mitunter Stamm Durchmesser von über 70 cm sind habe ich mir angewöhnt wegen des Gewichtes diese Teile in 2 oder 4 Teile mit Keil und Hammer zu spalten damit sie leichter werden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    Mit anderen Worten bist du dann der Vorspalter ;) Der für das grobe zuständig ist.
    Mfg. P 25

  • Ich hatte ja zu DDR Zeit auch etwas Holz bekommen. Da mußten wir alles mit der Hand spalten. Da wir auf dem Lande wohnen hat mir ein Bauer der auch Wald hat gezeigt wie und wo man den kl. Vorkeil ansetzt und dann den großen Keil. Zuvor hat er sich den Holzklotz angesehen von beiden Seiten wo kleine Risse zu. Wenn man das beachtet hat man auch schnell einen Klotz zerkleinert, aber es kostete Schweiß. Es ist auf alle Fälle von Vorteil wenn man weiß wo man einen Keil ansetzen muß.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ja das mit dem Schweißen is glaub ich halt Güde das gleiche Problem hatte ich auch und hier und da nicht durch usw, genau aus dem Grund habe ich mir einen ordentlichen geholt denn habe ich 2 x an seine Grenze gebracht meine Schuld da ich nicht drauf geachtet habe.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Hallo,


    Wie Ihr wisst machen wir etwas mehr Holz als der Otto-Normalverbraucher...
    Unser erster Spalter war Selbstgebaut, das war so etwa vor 30 Jahren. ein alter Zylinder aus einem Frontlade mit einem Spaltkeil aus alten Pflugscharen.
    Er lebt bis heute. Aber er geht nur 70cm tief, der rest musste immer mit einem Beil gemacht werden, wenn es sehr faserig war.
    Dann kam ein 20to Posch-Spalter zum einsatz - Jetzt schon mit 2 Gängen und eigener Hydraulikpumpe per Zapfwelle am Traktor. Der Spalter ist nun >20 Jahre alt und ist noch Dicht. Geschätzt hat dieser Spalter bereits locker 4000 FM gespalten.
    Für uns war klar, das auch der neue ein Posch wird. Auch wieder 20to - diesmal jedoch mit Stammhebevorrichtung für die ganz dicken Kerle (>60cm Durchmesser ist doch schon murkserei um die vom Boden aufzuheben.)
    Auch dieser hat die ersten 1500 FM hinter sich - Nach etwa 4 Jahren. Außer das wir mal das Öl nach 10 Betriebsstunden wechseln sollten, haben wir nichts gemacht.


    20to war bei uns ein guter Kompromiss bzgl Geschwindigkeit und Kraft.


    Grüße

  • Hab mir wegen der dicken Kerle ne Seilwinde an Spalter gegönnt. Möchte ich nicht mehr missen das Teil.

  • Uns war die Seilwinde zu langsam. Wir machen dies ja kommerziell, da schaut man schon was wirtschaftlicher ist. Aber nett ist diese auf jeden fall. Wir haben diese beim Händler getestet. Aber leider für unsere Belangen zu langsam.

  • Es heisst nicht Umsonst, Holz machen macht drei bis vier Mal warm, bevor es selber warm gibt.


    Mache selber jedes Jahr ca 150 RM Meterholz für Eigenverbrauch und Verkauf.

  • Während das Holz für die nächsten beiden Jahre schön vor sich hin trocknet, haben wir letztes Wochenende wieder einen kompl. Zug Stammholz (~40 rm) fertig gemacht - bzw. auch er uns beim stapeln. [Blockierte Grafik: http://www.drooff-kaminofen.de/feuer-ist-magie/images/smilies/icon_mrgreen.gif]


    Diese Ladung habe ich versuchsweise mal mit einem Posch Säge/Spalt-Automat bearbeitet, da ich über Bekannte günstig an die Maschine gekommen bin.
    Nachdem die Stämme auf 3 m abgelängt waren, wurden sie mit einem kleinen Radlader auf das Band gelegt und ein Einzug zieht den Stamm in die Maschine. Dort wird er auf ein eingestelltes Maß dann mittels hydraulisch angetriebener Kettensäge auf Maß abgesägt.
    Für einen Stamm mit 55 cm Durchmesser braucht es gerade einmal 5 Sekunden!
    Der abgesägte Stummel wird dann vor den Zylinder geschubst, der ihn dann mit über 30 t Kraft durch einen Stern drückt, siehe Foto:



    Spalter.jpg




    Es ist schon beeindruckend wie in einem Gang 15 Scheite [Blockierte Grafik: http://www.drooff-kaminofen.de/feuer-ist-magie/images/smilies/icon_eek.gif] aus einem Stamm entstehen und auf ein Förderband fallen.



    Nach 3 h hatten wir bereits zwei ansehnliche Pyramiden gebaut und mussten die Maschine noch einmal umsetzen.


    Brennholz.jpg



    Nach 4 h waren die 40 rm Buche fertig und müssen "nur noch" aufgestapelt werden. Nun kann das Holz 2-3 Jahre schön in Wind und Wetter vor sich hin trocknen bis es dann endlich in die Öfen und den Kessel darf.
    Irgendwie freue ich mich schon auf die nächsten Winter [Blockierte Grafik: http://www.drooff-kaminofen.de/feuer-ist-magie/images/smilies/icon_wink.gif]


    Vorteil des Automaten ist auf jeden Fall die Geschwindigkeit, 40 rm in 4 h bei Stämmen zwischen 45 und 60 cm Durchmesser ist schon geil.
    (Hälfte auf 50 cm, andere Hälfte auf 33 cm Länge)


    Nachteilig bei dem Automat ist jedoch, dass vermutlich aufgrund des 15er Sterns wirklich sehr viel "Bruchholz" anfällt. OK - Anmachholz brauche ich auch - aber soooo viel nun auch nicht.
    Fazit: Beim nächsten mal wieder den kleineren Posch.


    Grüße aus dem Sauerland
    Michl

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Habe mich damals für die 400v 12to kurzholz Variante entschieden, eben aus Kostengründen.
    Haben den scheppach 12to spalter für 350€ als Aussteller gekauft.
    Mit 5j Garantie auf alle Elektro Geräte,damit sind bis jetzt 90rm gespaltet worden.


    Der spaltet wiegt 210kg und lässt sich nicht gut auf weichen Erdboden bewegen, darum umgebaut auf Drehpunkt.


    Dadurch das der Zylinder im spalter nur 50-55cm Bewegung macht, ist die Maschine deutlich günstiger in der Anschaffung.


    Man muss im Wald halt alles auf 50cm Sägen, lässt sich so auch leichter aufladen und dann daheim nur noch Spalten und aufsetzen.



    Ich würde bei 10rm oder mehr im Jahr auf jeden Fall einen spalter kaufen.
    Bin mit meinem spalter unter Berücksichtigung des Preise voll zufrieden.

  • Ich spekuliere mit diesen Lumag Holzspalter inkl. Spaltkreuz
    HOS 9A für 520 € 400 V soll 10 to drücken.

  • Hallo zusammen,


    ja das mit angaben von Drück Kraft ( in Tonnen ) bei Holz Spalter ist immer so ne "Sache" was in Punkto
    Wahrheit betrift.
    Nun das ist ein Thema für sich, und ja ich weiß das ich damit eine unendliche Diskussion über das Messverfahren
    auslösen könnte.


    Ein Hyd. Holz Spalter loht sich so bald sich das "Kreuz" meldet wen man Holz bis jetzt von Hand gespalten hat. :thumbup:


    Bild 1.jpg


    Made by BGU, unser Holz Spalter der echte 9 To. drückt !
    fast 20 Jahre alt, bis auf eine Hyd. Schlauch noch keinen
    einzigen defekt, und das bei jährlichem Einsatz.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hot Woody ()

  • Ein Hyd. Holz Spalter loht sich so bald sich das "Kreuz" meldet wen man Holz bis jetzt von Hand gespalten hat.

    Das trifft den Nagel auf den Kopf - Danke Rolf!


    Ich habe meinen zweieinhalb Damen Zuhause neulich einen kleinen Baumarkt-Spalter gekauft, damit sie besser - und vor allem sicherer - Anmachholz (für die beiden Kaminöfen) machen können.
    Kinderleichte Bedienung und mehr Sicherheit wie z.B. beim Spalten mit der Axt und es ist sichergestellt, dass mit ausreichend kleinem Holz angeheizt wird.

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!