ETA SH: Optimierung um Brennkammer zu beobachten.

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzgas.

  • Da der ETA beim öffnen der Isoliertüre gestört wird und das Gebläse hoch dreht und primär Luft auf geht.
    Habe Ich folgendes gebastelt



    Der Flachstahl ist an Seiten auf Höhe des Schalters abgeschrägt.
    Nun Kann man bei Geschlossener Türe den Schalter Überbrücken und Sie öffnen ohne das er es merkt.


    Achtung nicht die Füllraumtüre Öffnen

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Guten Abend ....


    @' stesee77', ........... Nun Kann man bei Geschlossener Türe den Schalter Überbrücken und Sie öffnen ohne das er es merkt.


    Selbst das merkt die Steuerung ! Wage den Versuch, öffne die Tür wie du beschrieben hast, merke dir bevor du die Tür öffnest die Primär / Sekundär Schieber Werte
    ( in % ). Während die Tür offen ist obwohl du aus deiner Sicht "glaubst" die Steuerung zu überlisten schaust du mal auf deine Schieber Werte, und wenn du genau hin hörst, hörst du das sich die Stellmotoren bewegen, versuche es einfach mal.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Liegt wahrscheinlich daran, weil er dort ja die Luft ansaugt

    :thumbup:


    selbst den Temperatur Unterschied wischen "Vorgewärmter" und Un-Vorgewärmter Verbrennungsluftzufuhr merkt die Steuerung.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Für einen kurzen Blick sollte es aber reichen, oder? Das er sofort den Lüfter voll hochdreht finde ich auch nicht so optimal. :)

  • Selbst in diesem Augenblick "greifst" du in den Verbrennungsablauf ein, die Steuerung geht davon aus das du die Füllraumtür öffnen möchtest
    in diesem Zuge erhöht sich die Lufterdrehzahl um Rauchgas ab zu ziehen.
    Doch Vorsicht Füllrautüre NIE ÖFFNEN während des Verbrennungsablauf aller höchste Verpuffung´s Gefahr !


    Selber überbrücke ich den Schalter wenn ich nach der Flamme sehen möchte den Schalter mit eine kleinen Stück "Panzerband".
    Tür ein kleines Stück öffnen, SOFORT das "Panzerband" auf den Türkontakt Schalter gedrückt und schon habe ich den gleichen Effekt wie Stesee77.
    Bevor ich die Tür wieder schließe Klebeband wieder entfernen und gut war es. Keine Kratzer und Abnützungen am Lack :D
    Na ja all zu oft schaue ich nicht nach der Flamme, hin und wieder mal, ansonsten habe ich keinen Grund die Tür während des Abbrandes zu öffnen.
    ( Meine Meinung )

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Da sich die Temperatur der Ansaugluft ändert wenn man die "Isoliertür" öffnet, sollte sich auch der Sauerstoffgehalt pro Volumen ändern. Das versucht die Regelung wohl zu korrigieren. Ein weiteres "Tür-auf" Signal hat er nicht.
    Ansonsten ist das mit dem Überbrücken schon richtig. Hab ich bei meinem Fröling auch so gemacht. Funktioniert gut und man kann wenigstens die Flamme in Teillastbetrieb einschätzen. Wenn der Lüfter beim Öffnen der Tür voll hochdreht kann man das vergessen.


    Gruß Renusi

  • Das mit dem Panzerband machte ich früher auch war mir auf Dauer zu umständlich. Kann sein das sich die Luft Schieber etwas verendern.Der Luftwiederstand Temperatur ändern sich ja auch geringfügig. Das gleicht die Steuerung aus. Aber er wird nicht im Abbrand gestört. Und ich schau öfters mal rein.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Du hast die Einstellmöglichkeit das der das der Schalter später anspricht
    dies auf 2 oder 5 sec stellen
    dann hast du die Zeit --- Türe auf und auf den Schalter ein Magnet drauf
    den gibts im Baumarkt für 3 euros

    Soo jetzt mit
    ETA SH 20 P Touch
    2 x 800 ltr Puffer paralel
    1 x 1000 ltr mit Solarwärmetauscher
    16m² Solar süd
    Fendt Farmer
    Sachs Dolmar 112 und 119 und Husqvarna

  • Du hast die Einstellmöglichkeit das der das der Schalter später anspricht
    dies auf 2 oder 5 sec stellen
    dann hast du die Zeit --- Türe auf und auf den Schalter ein Magnet drauf
    den gibts im Baumarkt für 3 euros

    Wo wäre den diese Einstellmöglichkeit? Ich finde die beim kesselmenü nicht wirklich das ich eine Änderung wahrnehmen würde.

    Ich habe zwar das Untermenü bei ein und Ausgänge - Kesseltür, aber da habe ich jetzt 0 Sekunden eingestellt. Ich kann da max 10 Sekunden einstellen, aber selbst wenn ich auf 5 Sekunden Stelle ändert das nichts an der gebläse stärke.

  • selbst wenn ich auf 5 Sekunden Stelle ändert das nichts an der gebläse stärke.

    Hallo derdriver,


    da soll sich auch nichts ändern. Der Kessel soll ja nur mit etwas Verzögerung erkennen, dass der Türkontaktschalter betätigt wurde - damit man mehr Zeit hat, den Kontaktschalter wieder reinzudrücken. Wenn der Kessel im Abbrand-Modus ist, soll er ganz normal weiter regeln, so als ob die Tür geschlossen wäre. Andernfalls würde die Drehzahl des Saugzugs auf Maximum erhöht und die Primärluft öffnet ebenfalls in Richtung 100%, was den Abbrand stark beeinflusst. Das Ziel dieser Vorgehensweise ist doch, die Sturzflamme durch das Guckloch "unbeeinflusst" zu beobachten. ;)


    Viele Grüße von Karlheinz (der übrigens auch den "Hack" von stesee77 nachgebaut hat). :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Naja aber sollte wenn ich den Wert auf 5 Sekunden Stelle, der Eta nicht 5 Sekunden warten bis er die lüfter hochdreht?


    Als ich die Werte testhalber verändert habe ist der Ofen allerdings nicht befeuert worden.

  • Ja, das würde ich auch so erwarten. Ich kann es mit dem alten ETA leider nicht überprüfen.


    Weil du geschrieben hast "ändert sich nichts an der Gebläsestärke", ging ich davon aus, du meinst während des Abbrands.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • ..zumindst bei den alten Kesseln (4 Zeilen) ist die Verschaltung des Türkontaktschalters rein mechanisch, da läßt sich softwaremäßig nichts einstellen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies bei den Touch´s anders ist. Das Ganze ist ja eine Sicherheitseinrichtung, in bestimmten Fällen kann es zu einer Verpuffung kommen wenn man die Türe (und die Brennraumklappe) öffnet ohne das dass Saugzuggebläse läuft. 5 Sec. Verzögerung würden dafür allemal reichen. Naja, dafür bräuchte man erst mal nicht zum Friseur ;)

    Ich habe mir eine ähnliche Vorrichtung gebaut. Bei Abbrandproblemen und auch zur Feinjustierung des o²-Wertes kann ein Blick auf das (ungestörte) Flammbild sicher nicht schaden.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies bei den Touch´s anders ist.

    vorstellen ist das eine... Meinst wir "Touchler" reden Blödsinn? Klar kann man das konfigurieren.

  • Nein, ich meine nicht das "ihr" Blödsinn redet.

    Das ihr da was konfigurieren könnt glaube ich gerne. Aber das dass Gebläse nicht direkt anläuft (bzw. auf maximale Drehzahl geht) sobald man die Türe öffnet halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wie geschrieben: Das ist eine Sicherheitseinrichtung!

    Evtl. kann man da das Signal der Stellmotoren für die Luftzufuhr verzögern oder so etwas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!