Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung kompletter Heizungsanlage+ Zentralheizung+ Warmwasserversorgung - voelkeririna

Es gibt 382 Antworten in diesem Thema, welches 126.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Habe den thread gerade nur kurz überflogen.


    Zum Thema Kessel back up. Die SLX Kessel haben die möglichkeit mit einem Pelletbrenner ausgestattet zu werden.


    Auch nachträglich. Allerdings ist immer nur eine Betriebsart möglich.


    Gruß Randy!

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten, Anregungen und Hilfe.


    Ich denke wir werden uns für Heizstab als back up entscheiden. Die frage wäre dann: wieviel kw und in jeden der Puffer?


    @Anonymic--- das ist doch die Frage, die mir bis her niemand beantworten kann.


    @HJH Danke für die Berechnung. Leider verstehe da gerade nur Bahnhof. Muss mich wahrscheinlich besser einlesen. Laut meiner Berechnung braucht unser Haus 23kW Heizlast.


    @ Michel und Frank: ich bewundere euer beiden Wissen. Leider bringt mich das nicht besonders weiter, sondern verwirrt immer und immer mehr. Unser Haus ist ganz klar wenig dicht.


    Wir sind eben nicht von Fach. Aber wozu bräuchten wir denn dann eure Hilfe?


    Soweit ich verstanden habe, ist bei der HV-Anlage nicht wie im Beautysalon wo es heiß weniger ist mehr, sondern genau umgekehrt. Und nach dem Prinzip (vorausgesetzt die Finanzen spielen mit) planen wir. Deswegen nehmen wir 25kW Heizlast an. Wie berechne ich die kW für TWW? Was brauche ich nun an HV kW? Was ist ca. meine Einkaufsliste? Unsere erste Vorstellung der Hydraulig habe ich ja ebenfalls schon gepostet.



    LG
    Irina

  • Noch mal Hallo,


    hier der Energieausweis. Dazu kommen aber nun ca.80qm, da wir Dachboden ausbauen. Empfohlen wird noch auf der letzten Seite: Dachdämmung (erledigt) Fenstertausch der Nordseite (wird im Frühjahr gemacht), Kellerdecke dämmen ( da setzen wir eine wärmerückgewinnende Lüftung rein. Naturkeller und deswegen etwas feucht, dadurch wird es wärmer und trockener), Fassadendämmung (wird in den nächsten Jahren kommen. Bis dahin wird aber innen auch noch zusätzlich gedämmt und so weit es geht Luftdicht gemacht)



    LG
    Irina

  • Hallo,


    Der Energieausweis ist für die Heizlastbestimmung unnütz.



    Leider verstehe da gerade nur Bahnhof

    Dann frag was dir unklar ist.



    Laut meiner Berechnung braucht unser Haus 23kW Heizlast.

    Ich hatte ja auch noch einmal gefragt.
    Darauf hast du geantwortet statt den Wert zu nennen das du den Wert schon angegeben hast.


    Dazu habe ich Werte gefunden und habe mal den Mittelwert von 19kW als Heizlast angenommen.
    Auch ist die Rücklauftemperatur von 50°C angenommen da ich deine Auslegung der Heiztemperaturen nicht kenne. Wird die RLT kleiner, werden auch die Speicher kleiner.



    Wir sind eben nicht von Fach. Aber wozu bräuchten wir denn dann eure Hilfe?

    Du kannst hier eigentlich nur Hinweise bekommen.
    Vor dem Bildschirm kann ich nur deine Fragen erkennen.
    Ich sollte aber vor Ort sein und mir das Projekt mal anschauen.


    Da das aber nicht geht, (würde ich auch nicht machen) solltest/musst du dir jemanden nehmen der dir etwas zur Hand geht.
    Vor allen Dingen musst du lesen was man dir vorlegt.
    Und verarbeiten.
    Dann wieder fragen, wenn es auch weh tut.


    mfg
    HJH

  • Guten Abend HJH,


    klar hast recht.


    Ich verstehe nur Bahnhof, weil es sooo viele Angaben sind. Ich muss mich da einfach durchlesen und dann entstehen bestimmt präzise Fragen. Bis Lang habe ich nur eine. Wie groß soll der HV und die Puffer sein?
    Ich denke es wäre besser punkt für punkt zu planen. Das back up und die TWW- Zubereitung kann man dann ich den nächsten Punkten planen. Sonst bin ich immer mehr durcheinander.


    So nun gute Nacht.


    Liebe Grüße aus Lenzkirch
    Irina

  • Hallo,


    Steht alles in der Ausrechnung.
    Holzvergaser hast du fest gelegt mit Attack 45 kW.
    Die Heizlast habe ich dann gemittelt auf 19kW.
    Bei einer angenommenen Rücklauftemperatur von50°C, bei regionaler AT von -16°C,
    sollte der Speicher mindestens 7132Ltr. groß sein, aufgerundet auf 7500Ltr.
    Damit kannst du dann alle 24 h neu anfangen zu heizen.


    Der Holzvergaser (45kW) benötigt dazu 2,2 Füllungen und ist 11,4h in Betrieb.


    Ich würde, durch die Größe der Heizkörper, versuchen die Rücklauftemperatur runter zu bekommen.
    Auch ist eine FRIWA ein guter Grund um an dieser Stelle (RLT) zu arbeiten.


    Das steht aber alles in den 24 Blätter welche ich dir geschickt habe.
    Auch ist eine Skizze der Verbindung HV zum Speicher mit Verrohrung enthalten.
    Am Ende der Doku sind nach Schaltungsvarianten für z.B. Vorlauftemperaturregelung vorhanden.


    Das gibt mit diesen Daten schon eine recht große Anlage.
    Verstehst du jetzt das ich immer so auf der Heizlast herum hacke?
    Große Anlagen brauchen große Rohre, große Pumpen, große Ausdehnungsgefäße usw.


    Wenn deine Angaben stimmen dann solltest du die Anlage so bauen wie ich das vorschlage.
    Zu all dem solltest du aber mal mit einem Heizungsbauer sprechen welcher sich das vor Ort das mal anschaut.
    Wie gesagt, ich sitze hier vor dem Bildschirm, eine Garantie kann auch ich dir nicht geben.
    Mit ein wenig Sachverstand, so bin ich der Meinung, kann man den Rechengang schon nachvollziehen.
    In meinem 1. Beitrag habe ich dir eine Datei geschickt, Einstieg 3.08, da ist dieser Rechengang beschrieben.


    mfg
    HJH

  • Leider bringt mich das nicht besonders weiter, sondern verwirrt immer und immer mehr. Unser Haus ist ganz klar wenig dicht.

    Sorry Irina, das habe ich vermutet. Wir haben uns da ein wenig in Details verrannt die Dir nix wirklich nutzen. Da hat Micha schon recht, wenn er sagt, dass Du das getrost ignorieren kannst.


    HJH seine Excel-Rechenblätter sind sehr hilfreich. Da kannst Du mal ein wenig spielen, mit verschiedenen Heizlasten (aufgrund anderer Außentemperaturen), wechselnde Kesselleistungen und natürlich Puffervolumen.
    Dann solltet Ihr Euch überlegen wo Ihr den (die) Puffer hinstellt und wie groß bzw. wie viele da hin passen. Denn 7500 L sind zwar top -wenn man sie hat- aber leider scheitert das meist am Platz und/oder Geld.
    Auch bedenken wenn Ihr viele Speicher nehmt, die müssen auch verrohrt werden. Mit zunehmender Anzahl der einzelnen Puffer steigen auch die Verluste und der Aufwand für die Verrohrung.
    Das Thema wieviel Puffer ist in meinen Augen das wichtigste über das Ihr Euch vorher klar werden solltet.
    Auch bedenken, wenn die Puffer in der Gebäudehülle stehen, bleiben die Wärmeverluste auch im Haus, in einem Nebengebäude nutzt Euch das nichts. Aber wenn ich mich recht erinnere möchtet Ihr in die Garage stellen. Ist die am Haus dran oder gar integriert?


    Ich z. B. habe mich nach langem hin und her für einen 5000er Puffer entschieden. Meine Heizlast ist mit 20...22 kW ähnlich Eurer. Der HV wird zwischen 36 und 50 kW Leistung haben. Wenn der voll ist würde ich, wenn alle Heizungen an sind und bei 0 °C, knapp über einen ganzen Tag kommen, ohne zu feuern. Das ist für mich ok.
    An sehr kalten Tagen muss der HV halt öfter laufen und es werden ja auch nicht alle Räume immer auf die gewählte Temp. laut HL-Rehcnung beheizt. Als Notbackup installiere ich erst einmal einen Heizstab im oberen Bereich des Puffers. Hier kannst Du nachlesen: 250 m² suchen einen geeigneten Holzvergaser
    WW lasse ich auf Deinen Wunsch hin erst einmal außen vor ;)


    Gruß,
    Frank

  • Hallo,
    HJH, danke ich werde mich damit auseinander setzten. Brauche nur die Zeit dafür, die mir gerade fehlt. Aber rein vom ersten Eindruck, sind die 4000L schon mal zu wenig und auch 45kW bei HV zu gering. Die Heizkörper werden auf jeden Fall um min.30-50% größer gewählt. Vorlauf soll 75C haben, ob wir auf niedrigeren Rücklauf kommen kann man noch nicht abschätzen.
    Am besten wäre es natürlich nur ein mal am Tag zu feuern, aber mehrmals (zbsp morgens und abends) wäre zeitlich auch kein Problem.


    Frank, danke auch dir. Ja die Anlage soll in der Garage aufgebaut werden, weil eben sonst nirgends Platzt dafür wäre. Wir scheitern überall an der Höhe und zig 800L Puffer bringens ja dann auch nicht.
    Die Garage ist am Haus anliegend. Eine Ecke liegt ans Keller an, die nutzen wir um Rohre ins Haus zu bringen. Garage ist groß genug und wird komplett für die Anlage bereit gestellt.
    Wir haben auch über einen 5000L Speicher nachgedacht. Er würde auch rein passen. Ich habe aber Angst, dass wir das Ding nicht aufstellen werden können, weil es dann so schwer und groß ist. Es müsste ja dann liegend rein und dann wieder aufgestellt werden. Wie machst Du das?
    Also am Platz wird es nicht scheitern können, wenn dann nur finanziell. Aber das kann ich wiederum erst berechnen, wenn ich weiß was ich brauche.


    LG
    Irina



    Werde bis Dienstag leider keine Zeit haben um die Sachen zu studieren. Melde mich auf jeden Fall, wenn diese Hausaufgabe erledigt ist.

  • Bist du sicher das du so eine hohe Vorlauftemperatur brauchst?. Bei uns ist ein Außentemperaturfühler und die Vorlauftemperatur wird Automatisch je nach Außentemperatur gesteuert.
    Das Programm kann man einstellen und wir haben mit ganz klein angefangen und unsere Heizkörper laufen in Stellung 2-3 und die Bude ist warm.
    Bisher habe ich nie mehr wie 20 bis 30 Scheite alle zwei Tage reingelegt. Damit waren beide Spaeicher bis 72 Grad oben und unten warm. Die Solaranlage hift aber auch noch mit nur nicht mehr ganz jeden Tag.

  • Ich habe aber Angst, dass wir das Ding nicht aufstellen werden können, weil es dann so schwer und groß ist. Es müsste ja dann liegend rein und dann wieder aufgestellt werden. Wie machst Du das?

    Ja, das wird auch bei mir noch spannend, zumal er in eine Grube kommt. Aber ich will das mit vielen Leuten und einem Flaschenzug bewälitgen.
    Alle die bsiher so einen großen Speicher haben, meinten das sie die Einbringung letztlich noch so schwer war wie vermutet.


    Gruß
    Frank

  • Wir haben auch über einen 5000L Speicher nachgedacht. Er würde auch rein passen. Ich habe aber Angst, dass wir das Ding nicht aufstellen werden können, weil es dann so schwer und groß ist. Es müsste ja dann liegend rein und dann wieder aufgestellt werden. Wie machst Du das?

    Hallo Irina,


    kennst du diesen Thread schon? Dort zeigt der User @Herr sehr anschaulich, wie er das gemacht hat. :)


    Meines Wissens gibt es doch auch Puffer mit 2500 Liter zu kaufen. Zwei oder auch drei solche Puffer seriell zu verschalten sollte noch kein Problem darstellen (wennn genug Platz vorhanden ist).


    Die Heizkörper werden auf jeden Fall um min.30-50% größer gewählt. Vorlauf soll 75C haben...

    75°C Vorlauftemperatur ist schon sehr viel (auch bei einer AT von -16°C). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man so hohe Temperaturen braucht, wenn das Haus zumindest Wände hat. 8) Aber das wirst du erst merken, wenn ihr das Haus bewohnt...


    Viel Erfolg bei der weiteren Planung wünscht Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Puffer: ich würde IMMER versuchen einen möglichst großen Puffer zu verwenden, ehe ich mehrere Kleine nutze um auf das gleiche Volumen zu kommen.


    Kessel:

    • in jedem Fall ein Modell mit Wärmetauscherreinigung von außen
    • mit kesselgeführter Mischersteuerung*


    Warum die Mischersteuerung: Seit einem Jahr hat hier einer nen S3 mit Esbe Ladeventil. Seit 2 Wochen nun ist er mit kesselgeführter Rücklaufanhebung (3-Wegemischer von Fröling) am Start und er lernte zum ersten Mal seine Gluterhaltung kennen. Der Unterschied ist offensichtlich!

  • Hallo,



    mit kesselgeführter Mischersteuerung*

    Klär mich doch bitte auf, was meinst du damit im Detail?
    Was ist bei einer normalen Rücklaufanhebung anders?


    mfg
    HJH

  • Ich bitte meine unglückliche Wortwahl zu entschuldigen.
    Normal sind ja beide Varianten.


    Mein Vorzug gilt der Kesselgeführten Rücklaufanhebung mit 3-Wegemischer.

    • Der erste Punkt gilt dem Mischer: ich kenne nun einige - unter anderem den schon öfter erwähnten mit dem Lopper Drummer 45 - die mit einer thermostatischen Rücklaufanhebung nicht klar gekommen sind, was aus welchem Grund auch immer, hydraulische Ursachen hatte. Der erste Punkt gilt dem Mischer: ich kenne nun einige - unter anderem den schon öfter erwähnten mit dem Lopper Drummer 45 - die mit einer thermostatischen Rücklaufanhebung nicht klar gekommen sind, was aus welchem Grund auch immer, hydraulische Ursachen hatte.

    Deshalb würde ich heute bei einem absolut einfachen Kessel wie einem Atmos, auch immer den Laddomatic CC verwenden - hinzu kommt dann noch der Vorteil mit der stufenlosen Temperatureinstellung.


    • Zweiter, und eben so entscheidender Vorteil ist die Mischersteuerung durch die Kesselregelung - wenn es denn die Regelung kann - was beim Attack leider (so weit mir bekannt) nicht der Fall ist. Bei dem S3 - Besitzer ist die Funktionsweise sehr gut zu sehen, da der Mischer sehr gut zu beobachten ist. Beim Anheizen bleibt der Mischer solange zu bis nicht etwa irgendwas um 60°C als Mindestrücklauftemperatur erreicht ist, sondern bis die Kessel-Solltemp erreicht. Dann öffnet sich der Mischer und wird so geregelt, dass die Kessel-Solltemp gehalten wird.
  • Halli hallo,


    bin noch da. Hatte diese Woche leider viel um die Ohren- wir bauen ja das Dachgeschoss aus.


    Nun war zwischenzeitlich unser Nachbar da, der einen HV hat. Dem wurde dieser von Fachmann eingebaut. Bhooo, verlangen die viel. Auf jeden Fall hat er sich meine Berechnung der des Wärmebedarfs angeschaut und einiges korrigiert. Denn ich habe nun wirklich gar keine Dämmung eingetragen, obwohl diese ja doch da ist, auch wenn sehr dünn.


    Also habe ich über e-wert.net den Jetzt-zustand berechnet und den U-Wert manuell eingegeben und kam auf eine Heizlast (U-Wert 0,67) von max. 17KW. Das sind schon mal keine 23kW. Juhu, klingt schon mal besser.
    Und wenn ich schon dabei bin, habe ich gleich den U-Wert nach der Sanierung berechnet und damit die Heizlast berechnet. Und das kam dabei raus:
    Nach der Innendämmung (U-Wert 0,47) 15,4kW---- Diese Dämmung wird gleichzeitig mit der Installation der Heizkörper gemacht.
    Nach der zusätzlichen Außendämmung (U-Wert 0,244) 14,6kW------ Diese Dämmung kommt erst in den nächsten Jahren


    Was ich komisch finde ist, dass der U-Wert sich zwar sehr durch die Dämmung verändert aber die Heizlast nicht wirklich. Da fragt man sich, was die Dämmung bringt?


    Auf jeden Fall liegt die Tendenz zur Zeit zur 7000L Speicher. Wobei wir finanziell wahrscheinlich erst mal nur den 5000L Puffer besorgen können und erst später, wenn das ganze Haus versorgt wird, zusätzliche 2000-3000L Puffer dazu anbinden. Aber diese sollen von vorne rein mit eingeplant werden.


    Ausdehnungsgefäß: woher soll ich wissen wieviel Wasser die gesamte Anlege hat? Ich habe jetzt mal mit 7500L gerechnet (bei 7000L Puffer). Dabei kommt raus, dass ich einen Ausdehnungsgefäß mit 1775L brauche. Ist das richtig so? Das ist doch der Wahnsinn!!! Vor allem was die Preise dafür betrifft. Da werden wir uns nie im Leben eine Friwa leisten können.


    So, das war mein update. Freue mich auf eure Ideen und Kommentare.


    LG
    Irina

  • Hallo,


    Hier ist doch eine zip Datei:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung kompletter Heizungsanlage+ Zentralheizung+ Warmwasserversorgung - voelkeririna


    Datei entpacken und in Excel 2010 oder neuer öffnen.


    Da kannst du alles selbst ausrechnen.


    Auch mit der neuen Heizlast.
    Was du noch wissen musst ist die sich einstellende Rücklauftemperatur.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    ich kenne jetzt nicht deine stat. Anlagenhöhe, aber ich nehme mal 8,00 mtr. an. Anlagenenddruck 2,0 bar (SV Auslösedruck 2,5 bar).


    Ausdehnungsvolumen ist bei angenommenen 4% der Gesamtmenge einschl. Sicherheitsvorlage sind 337,5 ltr.


    Faktor Nutzinhalt = 3,33. 337,5 * 3,33 = 1123 ltr. Ausdehnungsvolumen. Sind 1 MAG 1000 ltr. + 1 MAG 200 ltr.


    Gruß, Michael


    Nachtrag: Wenn du ein SV mit Auslösedruck 3,0 bar, also Anlagenenddruck 2,5 bar verwendest, dann kommst du mit einem 1000 ltr. MAG zurecht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    danke Michael. Meinst du mit stat.Anlagehöhe die höchste Stelle der Leitung? Dann wären es max. 6m.



    HJH auch dir danke. Damit habe ich ja gerechnet.


    Gruß
    Irina

  • Auf jeden Fall liegt die Tendenz zur Zeit zur 7000L Speicher. Wobei wir finanziell wahrscheinlich erst mal nur den 5000L Puffer besorgen können und erst später, wenn das ganze Haus versorgt wird, zusätzliche 2000-3000L Puffer dazu anbinden. Aber diese sollen von vorne rein mit eingeplant werden.

    Hallo Irina,


    das mit dem 5000L Speicher kann ich sehr gut nachvollziehen. Schau aber bitte vorher noch mal, ob nicht evtl. auch ein 7500 L Speicher in Frage käme. Dann hättest Du mit einem Gefäß alles erschlagen.
    Aber der ist eben doch gleich mal 1500 € teurer und vor allem richtig hoch und noch schwerer.
    2000 L Speicher gibts dagegen extrem günstig (ab knapp über 600€).


    Deine Heizlast hast Du ja nun gut reduziert ;)


    Frank

  • Hallo,


    Noch mal eine andere Auslegung.


    Wenn du bei kältester AT all 12 h 1x anzünden kannst dann wird dein Speicher kleiner.


    Dann benötigst du einen Speicher von ca. 3500L mit einem ADG von rund 600L bei Gesamtwasserinhalt von 3800L.


    Dabei habe ich einmal eine Heizlast von 15 kW und VLT 80°C / RLT 45°C angenommen.


    Ausrechnung im Anhang.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!