Atmos: Sensorenliste für UVR 16x2

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 52.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Dürfte kein Problem sein.


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo Jan,


    nein, ich habe bei mir das Lambdamodul von Knödler verbaut da es für mich die günstigste Variante war und ich wollte von Harald nur den LC aber das Angebot das er mir gemacht hat war mir zu teuer aber Jörg verbaut den Sensor von TA.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich bin am überlegen... Immerhin ca. 260 Euro für den Sensor... Und dann evtl noch einen zweiten für den Pelletkessel (ich lasse es Mal offen...)
    Was hast du für den knödler bezahlt, wenn man fragen darf?
    Jan

  • Hallo Jan,


    das Modul mit Steckbarer Klemmleisten (24V Ausführung wegen 4-20mA der dann an einen normalen Eingang mit 100 Ohm Widerstand angeschlossen werden kann ) kostet 150.-€ und man kann dort LSU 4.2 + 4.9 anschließen die man für 30-40€ bei 321 bekommen kann und Infos gibt es hier.



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Ich habe mir nochmal gedanken gemacht. Ich habe die Stetig regelden Belimos hier, da brauche ich ja nur ein Ausgang für, nämlich 0-10V. Von daher sehen meine Ausgänge schon wesentlich besser aus.
    Ich habe ursprünglich ein Ausgangspaar bei den Belimos gemacht. Da ich zwei habe (Primär und Sekundär), habe ich hier ja nun wieder 2 Ausgänge weniger. Nun ist die Frage, ob meinem Mischer vom Heizkreis das 0-10V Signal auch reicht.
    Der Heizkreis-Mischer, der verbaut ist, ist der Atmos HK2. Finde leider keine weiteren Informationen darüber im Netz bzgl. Ansteuerung.
    Ebenso das 5-Wege-Ventil mit dem 95-270M Stellmotor. In der Anleitung steht als Steuersignal 3 Punkt SPDT drin (einpolig mit zwei Richtungen).


    Hat hier jemand mehr Infos?


    Danke
    Jan

  • Hallo Jan,


    das 5MG würde ich bei 3 Punkt Regelung lassen und beim Mischer benötigst du halt für 0-10V einen entsprechenden Stellantrieb was als Standard auch ein 3 Punkt Stellantrieb ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke Reiner,


    Mit dem 3 Punkt habe ich noch so meine Probleme...


    Ich gehe davon aus, dass ich hier dann ein Ausgangspaar benötige... Oder? Hier muss ich doch dann auch die 50sekunden Laufzeit programmieren, die der Mischer von 0 auf 1 braucht. Hmmm... Hat jemand ein Programmierbeispiel für einen 3 Punkt Mischer?
    Danke
    Jan

  • Hallo Jan,


    ja genau für den Mischer brauchst du ein Mischerausgangspaar und das kannst in der Heizkreisfunktion anbinden oder wenn du willst geht das mit der Mischerfunktion und im Mischerausgangspaar gibst du die Laufzeit des Stellantriebs an aber du kannst mit der Zeit spielen um Regelgeschwindigkeit anzupassen wenn die Schwingungen zu groß sind.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jan,


    mach doch mal ein Foto von dem Atmos HK2 Mischer, evtl weiß ja jemand um welchen es sich handelt.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jan,


    hier eine Beispiel (nicht vollständig) Mischer.pdf


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Mit dem 3 Punkt habe ich noch so meine Probleme...


    Ich gehe davon aus, dass ich hier dann ein Ausgangspaar benötige... Oder? Hier muss ich doch dann auch die 50sekunden Laufzeit programmieren, die der Mischer von 0 auf 1 braucht.

    Hallo Jan,


    mach es so wie Reiner es aufzeigt.
    Ich habe in meiner Anlage ja selbst zwei 5MG Ventile von Esbe verbaut. An beiden habe ich den 3-Punkt Antrieb 95-270M dran. Du benötigst je ein Ausgangspaar, wobei ein Ausgang das öffnen und eins das schließen Signal gibt.
    Als Laufzeit habe ich wie von Esbe empfohlen 150 s eingestellt. Damit regelt er sehr gut und fährt sich nicht tot.
    Mittlerweile spiele ich aber mit dem Gedanken den Antrieb für das 5MG welches die VL-Temp der Heizkörper regelt mit einem stetigregelnden zu ersetzen (92P4). Da könnte ich das Ausgangspaar für Luftklappe des Pelleters nutzen und kann die Stellung mitloggen.


    Für Dich als verspielten wäre der Stetigantrieb eigentlich die interessantere Variante :D


    Gruß,
    Frank

  • Mischerregelung:


    4MG + 5MG Entnahme:
    3 Punkt Schritt und Stetigregeler:
    Der Mischer hat keine Totzeit.
    Wenn die Laufzeit am Ausgang nach Vorgabe eingestellt ist, kann ich im Programm-Modul "Mischerregelung" die Mischerstellung in "%" abfragen. Das ist der Ausgang für Stetigsignal.


    Zur Funktion der Mischer:
    4MG
    Sollwertausgang Mischerregelung = 0%: Mischereingang 1 = 100% offen
    Sollwertausgang Mischerregelung = 33%: Mischereingang 1 = 50% offen, Mischereingang 2 = 50% offen
    Sollwertausgang Mischerregelung = 50%: Mischereingang 2 = 100% offen
    Sollwertausgang Mischerregelung = 66%: Mischereingang 2 = 50% offen, Mischereingang 3 = 50% offen
    Sollwertausgang Mischerregelung = 100%: Mischereingang 3 = 100% offen


    5MG
    Sollwertausgang Mischerregelung = 0%: Mischereingang 1 = 100% offen
    Sollwertausgang Mischerregelung = 16,6%: Mischereingang 1 = 50% offen, Mischereingang 2 = 50% offen
    Sollwertausgang Mischerregelung = 33,3%: Mischereingang 2 = 100% offen
    Sollwertausgang Mischerregelung = 50,0%: Mischereingang 2 = 50% offen, Mischereingang 3 = 50% offen
    Sollwertausgang Mischerregelung = 66,6%: Mischereingang 3 = 100% offen
    Sollwertausgang Mischerregelung = 83,4%: Mischereingang 3 = 50% offen, Mischereingang 4 = 50% offen
    Sollwertausgang Mischerregelung = 100,0%: Mischereingang 4 = 100% offen


    Welche Steuerungsart, ob 3-Punkt oder stetig, macht in der Funktion keinen Unterschied.
    Wenn der Ist-Wert nicht stabil ist, ändere ich den Parameter "Regelgeschwindigkeit".


    Alfred

  • Hallo Jan,


    das ist ein 3 Punkt Stellantrieb und dafür brauchst du als Mischer ein Ausgangspaar entweder direkt A1-11 oder über Koppelrelais mit A12-16.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Nein, nur 1 PWM Ausgang, bei PWM 0 steht Pumpe, bei PWM 100% läuft Pumpe vollgas, Netzspannung liegt an Pumpe dauerhaft an!!!

  • Hallo Jan,


    kommt auf die Pumpe an aber bei den meisten kannst die Pumpe direkt über einen Sicherungsautomaten an Spannung hängen und die laufen erst ab einem bestimmten Pegel an und bei Unterschreitung eines bestimmten Pegel geht die wieder aus dann hast du halt nur den Standby-Strom.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ok, Danke. Ich habe hierfür 2 Ausgänge geplant. Meine ich habe das mal irgendwo aufgegriffen mit den Zwei Ausgängen. Danke euch beiden, dann ist ja wieder ein Ausgang frei geworden.


    Jan


    @Spspaul
    Ist das hier (https://www.ta.co.at/de/zubehoer/thel-mv-dl/) das gleiche wie das hier (https://www.heizungsdiscount24…element-01thel-mv-dl.html)?



    Sieht so anders aus....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!