Atmos: Atmos Kessel & Laddomaten - besser als gedacht oder bin ich zu anspruchslos?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 21.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hoffe das es hier bald nen Attack SLX Lambda geben wird. Der Nächste ist leider über 100km weit weg.
    Wäre schon äußerst interessant den mal in augenschein zu nehmen - und vor allem gleich den Füllraum zu messen :D

  • Hallo zusammen,


    es mag sein Michael, dass Du das seltene Glück hast und Deine verbrennungstechnischen Rahmenbedingungen (v. a. abgasseitige Druckverhältnisse und Brennstoffe) deckungsgleich mit denen vom ATMOS-Prüfstand sind, dies ist jedoch sehr selten der Fall. Den meisten Leuten passiert es aber, dass irgendeine "Bilderbuchseite aus dem Hochglanzkatalog" fehlt, d. h. dass die Rahmenbedingungen etwas ungünstiger sind. Ebenso unberechenbar: verschiedene Bediener ein und derselben Anlage...


    Da ich gerade etwas Zeit hatte, habe ich mir die Zeit genommen und die PDF von HJH gelesen. Ich habe zwar einen ATMOS, dennoch: all die Erfahrungen in Sachen HV, welche HJH beschreibt, hatte ich fast deckungsgleich und unabhängig davon auch "durchlebt", mit fast deckungsgleichen Schlussfolgerungen, Umbauten und Ergebnissen. Zugegebenermaßen war ich auch einige Jahre beruflich mit jenen Themen rund um Verbrennungtechnologien vertraut und man schaut automatisch mit etwas anderen Augen auf so einen Kessel ;)


    Also, Michael, sieh es uns nach. Es ist wie mit demjenigen, der schon mal Sonntagnacht eine Reifenpanne hatte: künftig lieber Werkzeug und Ersatzrad dabei, als auf einen gelben Engel hoffen. Natürlich ist es angenehmer, nicht immer "daran denken zu müssen" und entspannt zu bleiben. Aber nun, wo ich mit meinem Kessel "fertig" bin, gehe ich völlig gelassen zum Feuer machen...


    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo zusammen!


    Jetzt werde ich auch mal meinen Senf los!
    Mittlerweile bin ich mit meinem GSX 50 in der 4. Saison.
    Die erste Saison war ich nur am probieren und machen, da das Ding überhaupt nicht laufen wollte. Da ging es nicht um ein Quäntchen mehr Ausbeute pro kg Holz, sondern der GSX hat nur gestunken und das trotz Flammtronik.
    Nachdem HartlBe mich unterstüzt hat, lief der Kessel dann 2 Saison super und ich hätte den GSX nicht gegen einen S4 tauschen wollen.
    In dieser Saison habe ich trotz Flamtronik, Frequenzumrichter und anderen Spielereien wieder Ärger.
    Nach endlosen Stunden im Keller läuft der Kessel nun wieder ganz gut, ich hoffe das bleibt erstmal auch so.


    Mein persönliches Fazit:
    Hätte ich mir die Zeit die ich im Keller bisher verbracht habe bezahlen lassen, hätte ich mir zwei Fröling S4 einbauen lassen können.


    Grundsätzlich bin ich jemand der gerne Hand anlegt, aber irgendwann muss so eine Anlage auch dauerhaft laufen ohne dauernd basteln zu müssen. Auch wenn ich meine Anlage noch ein paar Jahre abzahlen muss, werde ich nicht weinen wenn der Kessel irgendwann durchgerostet ist.


    gruß Horst

  • Hab mal geschaut, der GSX 50 ohne jede "Optimierung" ist keine 300,- billiger bei eBay als der SLX 45 in voller Lambda-geregelter Ausbaustufe mit Touch-Steuerung und Bedienung via LAN und Internet. Ich dachte, da wäre mehr Unterschied.
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier weder die eine Firma bashen, noch die andere vermarkten. Aber einen logischen Grund für Atmos sehe ich gerade nicht mehr, früher vielleicht noch preislich. Aber vielleicht stoßen die Attacker ja auch mal irgendwann auf größere Probleme, ist bestimmt auch nicht alles Gold, was hier rot glänzt...

  • Hallo zusammen,


    Meine Erfahrungen mit DC 30 GSE sind zunächst mal eher Unangenehme.


    Der ist nun etwas mehr als 1 Jahr in Betrieb. Im Anlieferzustand hat daran rein gar nichts gestimmt.
    beide Türen von Einstellung keine Spur die waren so undicht, das die Lichtspalte einer reingestellten Leuchte im Widerschein neben den Türverkleidungen sichtbar waren.


    Der Belimo bzw. die zugehörige Luftklappeneinstellung ließen die Abgastemperatur
    auf 350° hoch ballern.
    Der Kessel läuft an modernem Kamin, Keramikrohr D=200, Wärmedämmung, Formsteine mit Luftkammern. (Alit).


    Die Bedienungsanleitung was Einstellungen betrifft gibt nich viel her.


    Die Abgastemperatur habe ich zunächst mal durch Veringern des Belimodrehwinkels, auf 280° gesenkt bekommen. Einschieben der Primärluftstange
    hat nichts bewirkt. (Auch nicht das kpl. Schließen)


    So habe ich den letzten Winter mit dem Teil geheizt. Hatte wenig Zeit mich darum zu kümmern.


    Dies soll sich jetzt ändern habe erste Änderungen vorgenommen, Flammtronik gekauft, Luftrennung ist vorgesehen, nach der Heizperiode.




    Werde nach erfolgreichem (falls) Abschluß der Änderungen hier darüber berichten.



    Klar ich habe die BAFA auch gerne genommen. Aber ich wundere mich darüber, das dieser Kessel überhaupt förderfähig ist.

    Sonnige Grüße
    Otti





    Den größten Teil meines Vermögens habe ich für schnelle Autos, billige Frauen und Alkohol ausgegeben. 8o
    Den Rest habe ich sinnlos verprasst!
    :thumbup:

  • Den SLX Lambda gibts auch noch etwas günstiger.
    Kommt halt darauf an ob man den im Packet kauft oder einzeln.
    Aber egal, letztlich kann der GSX dann gänzlich gegen den SLX Profi einpacken.


    Atmos sollte halt technisch nachziehen.Solange nur die Lackierung aufgefrischt wird und es an einem simplen Reinigungsmechanismus für den Wärmetauscher hapert braucht man aus meiner Sicht nicht mehr großartig überlegen.
    Wen es um simple Steuerung geht.
    Den SLX gibt es auch als DP förderfähig.
    Bei sowas kann ich aber nur abwinken.Geht gar nicht.

  • Atmos sollte halt technisch nachziehen.Solange nur die Lackierung aufgefrischt wird und es an einem simplen Reinigungsmechanismus für den Wärmetauscher hapert braucht man aus meiner Sicht nicht mehr großartig überlegen.

    Ich will hier weder für den Atmos noch gegen den Attack sprechen , was ich jedoch sagen kann das ich weder eine Automatische noch eine Mechanische Reinigungsfunktion vermisse.
    Bei mir wird 2 mal in der Heizsaison der Wärmetauscher gereinigt, und dabei stell ich jedes mal fest das in den Röhren kaum Asche drin ist. ;)
    Bei der Reinigung 1 mal mit der Bürste durchfahren, und die Röhren sehen aus wie bei der Auslieferung 8)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Du hattest doch auch nachgeholfen bei den Turbulatoren und damit hat die Sache seine Betriebserlaubnis verloren. Dazu verheizt du nur gepresste Briketts. Schwierig das zu vergleichen aber n stückweit gebe ich dir da recht. In diesem Fall kann man da wieder etwas anders heran gehen. Du schaffst immerwiederkehrende Bedingungen. Hier wird eine Grundeinstellung ausreichen wenn ich auch hier der Meinung bin das man durch Drehzahlregulierung nochwas herausholen kann.Geht aber nicht weil bei Atmos nicht vorgesehen.

  • Auch wenn das hier niemand hören will, aber das Problem liegt zu 95% hinterm Kessel ;)
    90% der Problemheizer haben 0 Ahnung von Holzvergasern :!: Die wissen weder für was Primär oder Sekundärluft da ist, und deswegen laufen deren Kisten auch nicht :!:
    Auch wenn ein Lüfter nicht nach Drehzahl geregelt ist kann man gute werte erziehlen wenn man eben weiß wie man einen Holzvergaser bedient :)


    @ Randy
    Mein Kessel ist so wie er im Keller steht inkl. Logic-Therm und inkl. meiner Turbulatoren vom Schorni so abgenommen. Also nix da mit verliert die Betriebszulassung ;)


    Aso ja und zum Glück gabs keine Förderung bei uns, denn sonst hätt ich noch 200,- gewinn gemacht :thumbup:
    Kessel inkl Steuerung 2,200,- ich kann nicht mekern 8)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Naja, sehe ich anders. Aber darum gehts in diesem Thread eigentlich nicht.


    Das Problem steht vor oder hinterm Kessel. Da hast du recht.
    So sieht die Realität aber nunmal aus. Hier sollte ebend eine gute Steuerung so gut wie möglich Abhilfe schaffen.
    Zugegeben hier hat Attack auch noch zu lernen. Aber die Gene sind wirklich gut und mit dem letzten SLX update ist ndeutlicher Sprung nach vorne gemacht worden.
    Also alles gut denke ich ...


  • Mag sein, dass es viele unbedarfte Nutzer gibt. Anderweitig muss man studiert haben um einen Heizkessel zu bedienen?
    Wie gesagt, 2 Saisons ist mein GSX super gelaufen, da hätte ich es auch locker mit Fröling & Co aufgenommen.
    Dieses Jahr bin ich wieder am kämpfen. Mittlerweile läuft die Kiste wieder, aber mit welchem Zeitaufwand.


    gruß Horst

  • Anderweitig muss man studiert haben um einen Heizkessel zu bedienen?

    Genau darum geht es mir doch. Deshalb eine Steuerung.
    Wer sowas hat denkt gar nicht weiter drüber nach. Aber man schaft sich zb. durch Anheizen mit genügend Holzkohle derart viel Ärger vom Laib. Da braucht es dann wirklich kein Studium mehr.


    Die Kehrseite das gebe ich gerne zu. Auch die richtigen Einstellungen einer Steuerung müssen unter umständen erstmal gefunden werden.
    Das hängt dann vom Service ab ob das zum Problem wird oder nicht.

  • Hmmm... Für ein Auto macht man einen Führerschein. Trotzdem gibt es Menschen die meinen, sie wären alleine auf der Straße... Vielleicht sollte man so etwas auch für Holzvergaser einführen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
    Vielleicht wird das irgendwann kommen, damit man schonender mit den Ressourcen umgeht. Oder die Umwelt schont. Wer weiß was die Zukunft alles bringen wird.
    Fakt ist jedenfalls, dass es Leute gibt, die den Atmos-Kessel wie aus dem FF beherrschen. Andere haben nur Probleme. Nun denkt euch euren Teil und findet den Fehler.
    Um mal wieder auf die Autos zurück zu kommen: (Nix gegen Dacia)
    Mit dem Dacia kann Person A von B nach C fahren. Person D hat einen Porsche. Auch Person D fährt die gleiche Strecke. Wenn Person D ein Vollidiot ist und mit 300 aus der Kurve fliegt, kann das Auto noch so gut sein. Ergo: man hat es selbst in der Hand. Beherrschen oder beherrscht werden.
    Jan

  • Meiner Meinung nach ist es wirklich ein bisschen wie mit den Autos. Man sollte auch bei nem Neuwagen in der Lage sein, gewisse Routinechecks durchzuführen. Wasser, Öl, Luft etc. und zwar ohne Grundstudium im Ingenieurwesen. Klar kann man eine OBDC-Schnittstelle auslesen, vielleicht aus Spass auch noch tunen - muss man zum sicheren Betrieb aber nicht.


    Aber ein Neuwagen, bei welchem man in 90% der Fälle erst mal die mechanische Benzinpumpe auf elektronisch umbauen muss, damit er überhaupt halbwegs stabil mit 120km/h auf der Autobahn gefahren werden kann - neee danke, das wäre für mich nichts, hab andere Hobbies. Manch einer wird davon sehr angesprochen - auch ok.

  • Hallo,


    Wir haben immer von "F40" geredet.
    Damit ist Fehler 40 gemeint.


    Der Fehler steht oder sitzt 40cm vom Gerät weg.


    Der Weg von der Kohle-/Holzverbrennung zur Öl-Gasverbrennung war leicht.
    Einmal im Jahr den Monteur zum Einstellen rufen.
    Einmal im Jahr Öl bestellen.
    Das wars.


    Mit der Umstellung wieder zurück auf die Holzverbrennung gibt es halt Probleme.


    Das ist aber nicht nur beim Heizen so.
    Wer kann noch Kartoffeln setzen und wieder ausmachen?


    Da hilft es, sich mal über die Verbrennung von Holz ein wenig Gedanken zu machen.
    Das sollte man möglichst vor dem Kauf einer HV-Anlage.
    Leider geht das ab und zu ins Auge.


    Das ist der Grund warum ich hier im Forum ein wenig schreibe.
    Der Eine kauft sich einen fertigen HV der halt ein wenig mehr kostet, der Andere einen etwas günstigeren aber mit Problemen.


    So ganz ohne Zusatzarbeiten gegenüber Gas/Öl werden aber beide nicht auskommen.
    Da hilft schon mal ein wenig wenn man weiß was man macht.


    mfg
    HJH

  • @Hochwaldbrenner


    Das Thema hier könnte für Dich interessant sein. Auch mit günstiger Anlagentechnik lassen sich vernünftige Ergebnisse erzielen.
    Ohne dauerhaft Zeit bei Optimierungen zu investieren.


    Schöne Feiertage!

    DC30GSE + ACD01 + 10,5m² Solar, 1900ltr Puffer+200ltr Brauchwasser im 1.Puffer

  • Fachwerkhaus,


    habe erst heute den Thread gelesen und will auch noch meinen Senf dazu geben.


    Ob Dein Kessel wirklich nur ein paar Prozentpunkte weniger Ausbeute hat als ein Premiumkessel, das kannst Du ohne Wärmemengenzähler nicht sagen.


    Mein 30 GSE lief auch von Anfang an gut, aber mit teilweise über 220 Grad Abgastemperatur holte er aus einen kg Holz gerade mal 2,5 KWH Wärme.
    Ich halte nichts davon, einen Kessel mit Flammtronic, Lambda, Gebläseregelung und sonst noch was selbst nachzurüsten. Das ist Sache des Herstellers!
    Aber mit recht einfachen Mittel (zusätzliche Dämmung, andere Turbulatoren, Restwärmepumpe) bin ich jetzt bei einer Ausbeute von ca. 3,5 KWH pro kg Holz. Da zeigt sich die Lustlosigkeit und Beratungsresistenz des Herstellers. Diese kleinen Verbesserungen sollten serienmäßig vorhanden sein, die Mehrkosten wären minimal.
    Dank Düsenschutzplatte ist mein Atmos jetzt ohne Reparaturen in die 9. Heizsaison gekommen, was offenbar aber nicht so oft vorkommt.


    Dennoch, wenn er in nächster Zeit durchrostet, wird es wahrscheinlich kein Atmos mehr werden.


    Inzwischen scheinen andere Hersteller (Attack, Thermoflux) in ähnlicher Preisklasse deutlich mehr zu bieten. Für etwas mehr Geld ist dann Gebläse-Drehzahlregelung und Lambda-Steuerung gleich mit dabei. Was spricht da noch für Atmos?


    Hahneko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!