An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 137.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • ???

    Schonmal darüber nachgedacht....dass sich eine isolierende Ascheschicht (Ablagerungen) um den Fühler ( Tauchhülse) gebildet hat die vor der Messung nicht entfernt wurden... ach ja kann der Kessel ja nicht !!!

    Das verfälscht schon mal eine Messung!

    Die Messgeräte des Schornsteinfegers sind kalibriet und geeicht!

    Sachen gibt´s....

  • Hast du gelesen wann die Anlage von ihm errichtet wurde?

    Im Leben ist der Fühler nicht verschmutzt dann müste die Verbrennung komplett daneben sein und der HV teeren ohne ende.

    Ich würde auf eine Fehlfunktion wetten.

  • Guten Morgen im Neuen Jahr!


    Die Verbrennung ist, soweit ich das beurteilen kann, sehr sauber. Auch sind die Abbrände sehr gleichmäßig und reproduzierbar. Der Schornsteinfeger war ja auch bei der Messung ganz zufrieden. Das einzige, was ihm nicht gefällt, ist die spezielle Schornsteinfegerfunktion in der Steuerung. Für die Messung wird der Restsauerstoff auf 5,5 % reduziert. Sonst ist der Wert auf 6,0 eingestellt. Laut Schornsteinfeger ist das eine geringe Veränderung, aber er fragt sich trotzdem, warum diese Anpassung nötig ist.


    In zwei Jahren werden wir auf ohne die Schornsteinfegerfunktion messen. Das muss genauso klappen. Und mir wäre es das Geld wert, falls die Messung dann wiederholt werden müsste.


    Ruedi1952: Danke, denkst Du bei Fehlfunktion an einen Offset vom Sensor oder hast Du auch andere Möglichkeiten im Kopf?

  • Das lässt sich schwer sagen es ist ja erstmal das Problem des HB.

    Normalerweise würde man erstmal den Sensor tauschen, ändert sich nichts müsste das entsprechende Modul geprüft/ getauscht werden.

    Ich denke mal das die Steuerung aus Module zusammengesetzt ist.

  • Das gleiche gilt für den Restsauerstoff. Oder gibt es hier Gründe, weshalb der Schornsteinfeger bei angezeigten 5,5 % mit seinem Gerät 8 % misst?

    Hallo arthurhecht,


    zumindest dafür gibt es eine plausible Erklärung:

    Der vom Schorsteinfeger gemessene Wert wird immer höher sein, als der von der Kesselregelung gemessene. Das Messgerät des Schornis trocknet das Abgas vor der Messung, während die Lambda-Sonde des Kessels im "feuchten" Abgasstrom misst. Durch die Entfernung der Wassermoleküle ändert sich das Verhältnis in der Zusammensetzung der Abgase. Dadurch ist der Anteil des Rest-O2 im trockenen Abgas höher, als im feuchten.

    Das einzige, was ihm nicht gefällt, ist die spezielle Schornsteinfegerfunktion in der Steuerung. Für die Messung wird der Restsauerstoff auf 5,5 % reduziert. Sonst ist der Wert auf 6,0 eingestellt. Laut Schornsteinfeger ist das eine geringe Veränderung, aber er fragt sich trotzdem, warum diese Anpassung nötig ist.

    Bist du sicher, dass sich der Soll-Wert des Rest-O2 geändert hat und nicht der Ist-Wert? Der Wert des Rest-O2 ist ja nicht festgetackert, der ändert sich laufend und die Regelung, versucht den (aktuellen) Soll-Wert einzuhalten. Ein pendeln dieses Wertes von +-1% um den Soll-Wert ist daher nicht ungewöhnlich. Außerdem ist es zumindest beim ETA so, dass sich auch der Soll-Wert des Rest-O2 im Laufe der Verbrennung ändert.


    Das geht den Schorni m.E. auch gar nichts an, es kommt nur darauf an, was seine Messgräte anzeigen. Und die "Schornsteinfegertaste" hat schon ihre Berechtigung, die stellt doch bei den Öl- und Gaskesseln auch niemand in Frage. :saint:

    Die AGT genau zu bestimmen ist schwierig . Im Kernstrom ist die immer höher als am Rand und der Kernstrom wandert auch .

    Der Schorni "sucht" mit seinem Fühler den heißesten Punkt im Abgasstrom, daher kann es durchaus Abweichungen zum eingebauten AGT-Fühler geben.


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    PS: Eigentlich war dieses Thema ja nicht für Diskussionen gedacht, sondern es sollten lediglich die Messwerte zum Vergleich mitgeteilt werden. Aber nun ist es halt schon so, da kann ich dann auch mitmachen. :whistling:

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Herzlichen Dank Karlheinz!


    Ja, es ist der Sollwert der geändert wird und die Istwerte sind während der Zeit auch entsprechend niedriger.


    Seit VW sind vielleicht manche sensibilisiert, ob Tricks für die Abgasmessung verwendet werden. Mein Schornsteinfeger hat zumindest davon berichtet, dass bei manchen Anlagen die Luftklappen in Stellungen fahren, die für den normalen Betrieb nie eingenommen werden. Er bezweifelt, ob das immer alles mit rechten Dingen zugeht.


    Viele Grüße

    Arthur

  • ich habe zwei unterschidkiche Messgeräte verwendet und die Fühler mitten im Abgasstrom gehabt die Werte lagen ca. 15 Grad unterhalb der Anzeige im Ofen.

    Die Schornsteinfegertaste bei uns im S4 bewirkt das der HV 40 Minuten konstannt auf Vollast läuft mehr nicht.

    Es gibt allerdings noch eine Teillasteinstellung im Schornsteinfegerbetrieb.

    Bei jeder Messung waren die Werte unterschiedlich da wird nichts auf einen bestimmten Wert getürkt.

  • Ich will nichts lostreten und schon gar nicht Brunner eine schlechte Absicht unterstellen. Natürlich habe ich bisher auch keinerlei Ahnung, weshalb der ansonsten im Regelbetrieb auf 6 % eingestellte Sollwert für O2 für die Abgasmessung auf 5,5 % reduziert wird. Ich habe nur die "Befürchtung" und die Erfahrungen des Schornsteinfegers wiedergegeben.

  • Die meisten Hersteller fahren im Regelbetrieb etwas höhere Rest O2 Werte weil der Kessel dadurch etwas Kühler läuft und die Brennkammer länger hält . Für die Messung ist aber ein geringerer O2 besser weil dadurch bei höherer Temp.in der Brennkammer die Abgaswerte besser sind . Das geht schon so ein bisschen in Richtung VW-Diesel.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Kleiner Nachtrag:


    wer will darf gerne mal anhand der Sauerstoffkurve raten, in welcher Zeit die Schornsteinfegerfunktion eingeschaltet war.


  • <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum)ginatrick
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Thermoflux PID Logic 30 Lamda
    Datum der Errichtung der Anlage01.04.2017
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20101
    Datum der Messung20.01.2022
    Kosten der Messung143 Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur75°C
    2. Abgastemperatur157°C
    3. Sauerstoffgehalt7,7%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-21Pa
    5a. CO Grenzwert0,4g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,02g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,0g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,02g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,004g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,00g/m³
    7. Primärluft?mm
    8. Sekundärluft?mm
    9. BrennstoffHolzbriketts Rund?
  • Hallo,


    diese Woche war der Schornsteinfegermeister zur Messung da. Hier meine Messwerte von 01/2022.


    Mit meinen zwei Messgeräten, Lambdacheck und Co-Messer hatte ich die Verbrennung optimal eingestellt

    und durch loggen der Messwerte auch dokumentiert.

    Für Feinstaub und Abgastemperatur sind die Rauchgasbremsen ausreichend.


    Also so wie ich das sehe, sind sogar die aktuellen Grenzwerte bei mir auch weiterhin zu erreichen.


    Mein Pellet-Kessel ist mehr als 10 Jahre in Betrieb und der Schorni ist mit den Werten sehr zufrieden, absolut top.

    Wir verglichen während der 15 Minuten Messzeit einigemale seine Werte von CO, Rest-O2 und Feinstaub sogar mit Historie,

    so konnte ich online einen Vergleich mit meinen Messwerten machen.


    Gruß

    Jürgen



    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#36
    Betreiber (Nickname im Forum)SolarEngel
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)ATMOS D15P 15kW
    Datum der Errichtung der Anlage12/2011
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-1
    Datum der Messung31.01.2022
    Kosten der Messung98,41 Euro (Netto)


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur80°C
    2. Abgastemperatur131°C
    3. Sauerstoffgehalt9,9%
    4. Druckdifferenz-17Pa
    5a. CO Grenzwert0,8g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,08g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,1g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,06g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,015g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01g/m³
    7. Primärluft-mm
    8. Sekundärluft-mm
    9. BrennstoffPellets5a

    Bilder

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

    Einmal editiert, zuletzt von SolarEngel ()

  • Betreiber (Nickname im Forum)Holzheizer83
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Fröling FHG Turbo 3000 20kW
    Datum der Errichtung der Anlage10/2021 (second hand)
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010
    Datum der Messung
    28.10.21




    Messparameter
    MesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur?°C
    2. Abgastemperatur115°C
    3. Sauerstoffgehalt7.8%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)?Pa
    5a. CO Grenzwert1,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O212.7g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit?g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,1g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen?g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit?g/m³
    7. Primärluft?mm
    8. Sekundärluft?mm
    9. BrennstoffFichte?

    FHG Turbo 20kW betrieben mit 30kW aus 2. Hand

    1000l Kombispeicher Forstner inkl. WW-Aufbereitung

    2x2000l technischer Speicher dazwischen Umschichtmodul von Forstner

  • eiber (Nickname im Forum)alibaba
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Fröling S1 15kw
    Datum der Errichtung der Anlage2014
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010 1
    Datum der Messung02.02.22
    Kosten der Messung? Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur70
    °C
    2. Abgastemperatur210
    °C
    3. Sauerstoffgehalt9
    %
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)- 21
    Pa
    5a. CO Grenzwert1,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,05
    g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,0
    g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,1g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,014
    g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01
    g/m³
    7. Primärluft?mm
    8. Sekundärluft?mm
    9. BrennstoffScheitholz
    ?
  • Betreiber (Nickname im Forum)Harry1903
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Defro Alfa2 15KW
    Datum der Errichtung der Anlage08.2021
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20101
    Datum der Messung28.01.2022
    Kosten der Messung? Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur65°C
    2. Abgastemperatur105°C
    3. Sauerstoffgehalt11,9%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-80Pa
    5a. CO Grenzwert0,4

    g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,04g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,0g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,02g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,017g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01g/m³
    7. Primärluft?mm
    8. Sekundärluft?mm
    9. BrennstoffPellet?
  • Betreiber (Nickname im Forum) langer uli

    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung) ETA Twin SH20 Pellet15 noTouch

    Datum der Errichtung der Anlage 01/2011

    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010 1

    Datum der Messung 21.2.2022

    Kosten der Messung 114,60 Euro



    Messparameter Messwert Einheit

    1. Wärmeträgertemperatur 85 °C

    2. Abgastemperatur 235 °C

    3. Sauerstoffgehalt 8,3 %

    4. Druckdifferenz (Kaminzug) -34 Pa

    5a. CO Grenzwert 1,0 g/m³

    5b. CO bezogen auf 13% O2 0,23 g/m³

    5c. CO abzgl. Messunsicherheit 0,2 g/m³

    6a. Staubgehalt Grenzwert 0,1 g/m³

    6b. Staubgehalt gemessen 0,015 g/m³

    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit 0,01 g/m³

    7. Primärluft - mm

    8. Sekundärluft - mm

    9. Brennstoff ? ?





    Errichtung: 01/2011

    Messung u. Überprüfung nach §15Abs1 bzw §25Abs4.1 BImSchV

    Datum: 21.2.2022

    Kosten: 114,60€



    Wärmeträgertemperatur: 85 C

    Abgastemperatur: 235 C

    Sauerstoffgehalt: 8,3 %

    Druckdifferenz: -34 Pa



    CO Grenzwert: 1,0 g/m3

    CO bezogen auf 13% O2: 0,23 g/m3

    CO abzgl. Messunsicherheit: 0,2 g/m3



    Staubgehalt Grenzwert: 0,10 g/m3

    Staubgehalt gemessen: 0,015 g/m3

    Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit: 0,01 g/m3



    eingesetzte Brennstoffe 4(Scheitholz) 5a(Holzpellets)



    Feuchtegehalt gemessen: 15 %



    Zur Info:

    10 m Schornstein mit Keramik-Innenrohr

    Betrieb an FBH, Vorlauf max 45C

    Die UVR64 protokolliert die Heizung mit, 1 Messwert pro Minute. (Vorlauf Hzg, Vorlauf FBH, WW oben, mitte, unten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!