Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser mit allem was dazu gehört für 10000 möglich? - Philipp_Br

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 83.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Dein Abgasrohr fährt zuerst in den Abgaswärmetauscher. Dort kühlt der das Abgas auf "Handwarm" ab. Dadurch hast du Brennwertnutzen. Ob dein Kessel nun 140Grad oder 180Grad hat, macht sich nach dem Wärmetauscher nicht wirklich bemerkbar. Aber der Kessel hat bei 180 Grad bedeutend mehr Leistung. Zudem holtst du aus dem Abgas ja auch noch mal Energie raus. Quasi eine Win Win Situation. Bei mir fahre ich mit Pellet und Holz (Zwei Getrennte Kessel) in den Wärmetauscher.
    Einzigstes Manko - noch ein Anlagenteil, welches gereinigt werden muss. Aber das muss nicht so oft passieren, da hier auch eine Wasserdüse vorhanden ist, welche in einem Bestimmten Intervall angeht.


    Der Wärmetauscher bekommt einen eigenen Ablauf, da es aufgrund des Brennwertnutzens zu Kondensat kommt (Das feuchte Abgas wird getrocknet).


    Vorher muss abgeklärt werden, ob das Kondensat einfach in den Kanal geleitet werden darf oder noch entsprechend aufbereitet werden muss / Neutralisert.


    Evtl. (höchstwahrscheinlich) ist es notwendig, das du ein zusätzliches Gebläse oder Abzugsventilator benötigst, da dein Kamin bei 30-40 Grad Abgas nicht mehr richtig zieht. Entweder nach dem Wärmetauscher ein Gebläse oder auf dem Dach ein Abzug. z.B. der Airjekt von Kutzner und Weber oder vergleichbare.


    Mich hat der Wärmetauscher genau das gekostet, was ich von der BAFA wiederbekommen habe.
    Und mit einem Partikelabscheider habe ich noch Gewinn gefahren, wenn man das so ausdrücken darf.


    Jan

  • Hallo schau dir mal diese Kollektoren an.
    http://www.weinmann-schanz.de/…orber-Serie-SX%C2%AE.html
    Du benötigst von den 2,51er 4 Stück. Anhand der Maße kannst du schauen ob du eher die Waagerechten oder senkrechten verbauen kannst.
    Ggf. passen auch ein, zwei mehr auf's Dach, oder aber die 2,85er.
    Wie sind denn die 12m² angeordnet (H und B)? Eine Skizze von Dach wäre auch Hilfreich.


    Wenn aufgrund der aufgezeigten Förderhöhe, auch ein anderes System in Frage käme, werfe ich hier mal den Fröling SP Dual 28 in den Raum. Den gibt es mit einem Brennwertwärmetauscher. Da benötist du auch kein Gebläse oder Abzugventilator, da der Wärmetasucher direkt das Saugzuggebläse im Kessel ansteuert. Hier wirst du aber um eine Zuzahlung nicht drumherum kommen. Denke so 3-4k.


    Warum musst du denn außen am Haus einen Kamin ranmachen? Wenn du den Öler rauswirfst kannst du doch da nen Edelstahleinsatz reinziehen. Oder hängt dort noch ein Kamin mit dran.

  • Hallo,
    Warum keine Doppelbelegung? Habe auch Pelletkessel und Holzvergaser an einem Kamin hängen. Funktioniert prima. Ohne Mehrkosten. Kamin hat auch ein rostfrei Einsatz bekommen in 150mm.
    Jan

  • Nur um nicht über Begrifflichkeiten zu stolpern: Bei uns kann man mit Kamin zum einen Kachelofen, Kamineinsatz oder Kaminofen meinen, zum anderen aber auch den Schornstein.


    Meinst du Doppelbelegung des Schornsteins) mit dem Öler oder mit einem Kamin?
    Bei dem Kamin (Kachelofen, Kamineinsatz oder Kaminofen meine ich) haben die meisten BZM's ein Problem, da die Mehrfachbelegung von gebläseunterstützten Feuerstätten und Kaminen problematisch ist.

  • Ich meinte den Schornstein. Sonst ist bei mir nichts am Schornstein dran. Es darf halt immer nur einer brennen. Aber das geht entweder über ein Thermostat oder oder per Steuerung.


    Ich meine die Doppelbelegung mit dem Öler.

  • Zu:
    Mehrfachbelegung des Schornsteins...


    In der Schweiz ist es wie fast immer kantonal geregelt...
    Ich im Kanton Schaffhausen durfte zum Beispiel:


    Im Keller bis 20 kW Leistung einen HV mit Gebläse betreiben und im Wohnzimmer einen Kaminofen am selben gemauerten 20x20 cm Zug betreiben!


    Seit aber einige meiner Kinder im selben Geschoss ihre Schlafzimmer haben und ich keine CO Tote haben will.... haben wir uns dann entschieden einen 2 ten Zug einzubauen, um sauber zu trennen!


    Wir haben jetzt 2 Edelstahlrohre, das für den HV hat 18 cm Durchmesser und ist im gemauerten Zug eingelassen worden,


    das für den neuen Küchenherd, ist ein Normschacht mit 15 cm Durchmesser und da es in einem etwas eng gebauten Chalet zu Problemen mit Holz zu nahe am Schacht führen kann... haben wir einen T 600 Zug montiert! Bei einem T 400 Zug kann man in ganz Europa direkt mit Holz an den Schacht bauen.... bei uns braucht es aber 10 cm Betonkranz oder 20 cm Luft.... also T600 eingebaut und Ruhe im Stall
    Also Achtung: je nach Ort und geltenden Gesetzen... mit dem Schorni ganz genau absprechen, welche Normen einzuhalten sind!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • @Anonymic,
    Bei uns durfte sogar beides zur selben Zeit brennen!!!


    Klappte auch sehr gut da der Schornstein einen sehr guten Zug hatte!


    Einzig HV heizen und im Erdgeschoss alle Türen und Fenster geschlossen und dann die Dampfabzugshaube auf volle Pulle....
    Na ja... was dann passierte muss ich euch nicht erklären...
    Es duftete im ganzen Wohnbereich mehr oder weniger nach Holzrauch und das auchwenn der Kaminofen ohne Feuer war und das war halt soo kein Zustand für die Ewigkeit...
    darum die oben erwähnten baulichen Änderungen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Der Kamin an dem der Ölbrenner dran ist mit einem max. 120 großen Edelstahlrohr versehen. Deswegen muss ich leider nen Außenkamin montieren. Der andere Kamin an dem mein Holzhofen dran ist würde zwar gehen aber dann müsste ich quer durch den Keller mit dem Holz. Daher bleibt eigentlich nur noch die Variante mit dem Außenkamin.


    Muss ich bei dem Abgaswärmetauscher noch einen zusätzlichen Kreislauf bauen? Hört sich schon sehr Interessant an.

  • Das Balkondach hat 2,1m x 7m
    Auf mein Hauptdach mach möchte ich mir nichts bauen. Hört sich bescheuert an aber das Dach ist mir sooo heilig. War der größte Batzen beim Umbau und seit her will ich da nichts drauf montiert haben.


    Und ich denk mit den 12qm sollte ich doch schon weit kommen.

  • Bei mir kommen dann noch knapp 3500 dazu für einen neuen Kamin der aussen am haus verlegt wird.

    Warum? Das klingt mächtig teuer.


    Frag mal nach, was die Ausführung für Brennwerttechnik kostet.
    Ich habe im Heizungsraum einen 120mm Keramik-Schornstein vorgefunden. Bekam erst nen Schreck, weil der natürlich für nen Holzkessel nicht reicht. Mit Brennwerttechnik ist er anscheinend ideal. Da geht ja letztlich nur noch etwas warme Luft raus. Dann bringt die Brennwerttechnik nicht nur zusätzliche Förderung sondern spart auch noch reichlich Geld beim Schornstein.
    Evtl. reicht ja sogar die Sanierung des alten Schornsteins von der Ölheizung.


    Ich lese gerade, dass dein Schornstein schon 120mm Edelstahl ist. Das könnte doch schon passen.
    Dann haste da auch keine Kosten. Der Brennwertwärmetauscher ist billiger als der vergoldete Schornstein. Gibt es also wieder was geschenkt. ;)

  • Das wär ja hammer wenn das funktionieren würde. Der Platz wäre mir auch wesentlich lieber als der neue Aufstellplatz!!
    Aber irgendwie find ich keinen solchen Abgaswärmetauscher. HBC kann mir diesen auch nicht anbieten und da steck ich derzeit etwas fest :/

  • Hallo,


    Ich hab den Carbonizer im Rücklauf vom Puffer. Es macht nur Sinn, wenn kaltes Wasser in den Wärmetauscher gelangt. Die Abgase sollen ja kondensieren. Das Rücklaufwasser geht z.B. mit 20 grad in den Wärmetauscher und mit 22 bis 23 Grad wieder raus. Der Kessel bekommt also vorgewärmtes Wasser geliefert.


    Jan

  • Die Teile sind einfach teuer und eine reine Nischenlösung. Vermutlich sind den wenigsten HB die genauen Förderungen bekannt. Hier geht es ja weniger um die Optimierung der Heizungsanlage, als um die Optimierung der Förderung.
    Bzgl. deines Balkondachs: Ist das ein Flachdach oder geneigt? Wie sieht's mit der Statik aus? So ein Kollektor ist ja nicht aus Luft. Wenn du dein Dach nicht verunstalten willst kannst du auch zur Indachvariante greifen...

  • Das Dach ist eigentlich eine Verlängerung vom Hausdach und auch abgestützt bis zum Boden. Also Statik sollte da kein Problem sein.


    Ich werde diese Woche mal mit meinem Schornsteinfeger reden bezüglich des Kamins und dem Wärmetauscher.
    Bin mir jetzt 100 Prozent sicher das ich mir denn Wood und Pellet zusammen mit den knapp 12qm Solar nehme. wenn das alles klappt und ich noch par Infos zu dem Carbonizer finde möcht ich den auch haben.


    Wie ist das mit der Garantie von der Heizung wenn man den Kessel mit höherer Abgastemperatur fährt?

  • Garantie ist kein Problem. Die Software lässt offiziell 200C° AGT zu. Letztlich wird die höhere Leistung ja wohl nur benötigt wenn es knackig kalt ist. Für den normalbetrieb sollten die 25KW schon genügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!