Reicht die Höhe?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von m900.

  • Hallo,
    frag doch lieber vorher den Schornsteinfeger. Der sollte bei Umbauten sowieso immer mit ins Boot geholt werden.
    Außerdem kommt es auch darauf an, was da für eine Anlage dran hängt.


    Gruß
    Dirk

  • Der Wind drückt es zwar eh runter, also reinziehen wird es so oder so - aber der Schornsteinfeger wird es wohl eher nicht so abnehmen. Bei mir wollte der Schornsteinfeger, dass der Schornstein mindestens so hoch ist wie mein Dachfirst, und der Schornstein steht sogar n paar Meter vom Haus entfernt aufm Fachdach vom Nebengebäude.

  • ist das ein einwandiges Rohr?
    Oder ist es ein isoliertes Doppelrohrsystem?
    Je nach Land.... muss der Schornsteinkopf 1/2 m über Firsthöhe kommen...
    Zumindest bei uns im Kanton Schaffhausen ist es so!
    Je nach Ofenhersteller wird auch eine Mindesthöhe oder ein Mindestzug vorgeschrieben.... den messen die Schornies auch nach.... also zuerst abklären... dann bauen/ ändern und nicht vor der Abnahme einheizen, denn sollte etwas passieren, hast du vor der Abnahme keinen Versicherungsschutz... und sei es nur, ein durch Fallwind verrauchtes Wohnzimmer !
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    kann der Schronstein vom Schornsteinfeger so abgenommen werden oder muss ich noch Höher? Ich bin mir unsicher.

    Wenn Du planst einen Schornstein zu errichten, mußt Du als nächsten zum BSF (BezirksSchornsteinFegermeister)
    Kontakt aufnehmen. Er will wissen was für einen Kessel wieviel Kw! Dann kommt er vor Ort und sieht sich die Sache an > geplanter Kessel Standort usw. Dann sagt er Dir genau wo und welche Ausmaße das Innenmaß haben muß. Mein Vorgänger hat es auch schon erklärt. Wenn er kommt und es ist nicht so wie er angegeben hat. Kannst Du von vorne anfangen, oder wenn der Kessel da steht kannst Du garnicht so schnell sehen ist mit einer Plombe die Kesselfülltür zu.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    es geht leider auch anders...... ;(


    Bei mir war damals der schwarze Mann, seine Aussage, der Schornstein muss nach dem Austritt aus dem Dach, gemessen im 90° Winkel zum Dach, 1,00 m Höhe haben.


    Nichts von Berechnung zum Kessel, nichts davon das er über den First stehen muss.


    Ist dadurch natürlich total blöd gelaufen, habe den Schornstein im Nachhinein noch um 2,50 m verlängert, nun habe ich eine Nutzhöhe von 6,00 m.


    Gruß Jörg

  • Hallo


    2 Nachbarinnen die beide Christa heißen...... Seltsamer "Zufall".


    Vor allem wenn man bedenkt das die Nachbarin "Christa"
    im Haustechnikdialog Forum Frage von der anderen Seite des Zaunes gestellt hat.........


    Haustechnik Thread 2596757


    ciao Peter

  • Moin Peter,


    was soll uns das denn jetzt sagen?


    Dann stell doch bitte einen link dazu rein, dann kann man das wenigstens mal lesen.


    Gruß Jörg

  • Das ist doch das gleiche Haus, der gleiche Schornstein!
    Interessant.
    Da wird die nachbarin wohl dem Schorni was erzählt haben.


    Gruß
    Jörg


    PS bjoern: das ist doch der herrliche XJR-Motor auf deinem Profilbild, oder?

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Jörg


    gleicher Name - gleiche Bilder.....
    Thread - einmal aus Sicht der Besitzerin - einmal aus Sicht der Nachbarin......


    Ich bevorzuge es halt, wenn ich den Eindruck habe, dass der TE mit offenen Karten spielt.


    ciao Peter

  • Hallo Peter,


    nachdem ich den Beitrag im anderen Forum gelesen habe, verstehe ich was du meinst.


    Sehe ich auch so, es soll mit offenen Karten gespielt werden.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!