Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser oder Brikettvergaser??? - alexander2010

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 55.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Auch hast Du immer noch nicht verraten, welche Komfort Du möchtest.
    Wie oft willst Du den Holzvergaser füttern bei -12°C?
    Wie oft willst Du den Holzvergaser füttern an einem durchschnittlichen Januartag?

  • Auch hast Du immer noch nicht verraten, welche Komfort Du möchtest.
    Wie oft willst Du den Holzvergaser füttern bei -12°C?
    Wie oft willst Du den Holzvergaser füttern an einem durchschnittlichen Januartag?

    ich habe ja gesagt das ich bisher nur 70 quadratmeter beheize weil in der oberen etage noch keine heizungen fertig sind und der dachboden ist auch noch nicht ausgebaut :) so um die 23 grad soll es schon warm sein anheizen möchte ich ihn so wenig wie möglich des wegen ja der riesen puffer


    Hans ich schreib dir mal eine pn wegen der berechnung

  • Ich schlage stumpf weiter nen Kessel vor, der sogar 75cm Lambda-gesteuert frisst.


    Da man von der einen Seite hier schon angenölt wird, das Forum würde zu einem bestimmten Markenforum verkommen und die andere Seite den Unterschied zu den Atmos-Geräten nicht verstehen will und immernoch denkt, das wären Bastelbuden halte ich mich etwas zurück.


    Aber Leute: schlecht gedämmter Altbau, solch ein Gasverbrauch für 70qm...
    Ich habs schon mal geschrieben, stell nen großen Lambdakessel rein mit ordentlich Füllraum, dicken Puffer daneben, möglichst simpel in der Hydraulik und im dümmsten Fall hast du zu viel Komfort. Oder lass dir was in der 20kw-Klasse (folglich mini Füllraum) berechnen und vom Ersparten stellst du dir ein Feldbett neben den Kessel. Erspartes bleibt jedoch keins übrig, wenn der errechnete Minikessel von Fröling, ETA, HDG und Co kommt. Da sind die kleinen nicht billiger als die großen aus Skodaland.
    Von meiner Seite reichts jetzt aber auch.

  • Ich denke, was die Diskussion hier schwer macht, ist, das der TE sich nicht in die Thematik reindenken will / sich in die Richtung schlau machen möchten.


    Ich lese hier im Forum auch das eine oder andere einfach mal quer, somit bekommt man eine Menge an Knowhow mit.


    Die Fragestellungen des TE zeigt, da ist Null Hintergrundwissen, und hat sich auch nix in der Zeit des Fadens hier aufgebaut .... Schade eigentlich für den Einsatz der Leute, die hier versuchen zu helfen ....

  • Hallo Thor,


    Es gäbe hier auch noch den KWB, der zu der 20kW Klasse einen großen Füllraum besitzt. Aber solange hier wirklich nicht etwas Handfestes auf den Tisch gelegt wird, ist alles nur suchen in der Glaskugel, da gebe ich den Vorrednern Recht.
    @alle
    Allerdings sollte man doch manche Aussagen anders formulieren oder gar nicht erst loslassen. Wir sind hier ein nettes Forum und so sollte es auch bleiben. Wenn man etwas dazu beitragen kann, soll man es machen, aber einfach Kommentare reinhauen........ :nixweiss: ..... Es bringt keinem etwas.
    Jan

  • Hallo Thor,


    Es gäbe hier auch noch den KWB, der zu der 20kW Klasse einen großen Füllraum besitzt. Aber solange hier wirklich nicht etwas Handfestes auf den Tisch gelegt wird, ist alles nur suchen in der Glaskugel, da gebe ich den Vorrednern Recht.
    @alle
    Allerdings sollte man doch manche Aussagen anders formulieren oder gar nicht erst loslassen. Wir sind hier ein nettes Forum und so sollte es auch bleiben. Wenn man etwas dazu beitragen kann, soll man es machen, aber einfach Kommentare reinhauen........ :nixweiss: ..... Es bringt keinem etwas.
    Jan

    welche werte soll ich denn noch preis geben alles was ich weis habe ich preis gegeben

  • Ich denke, was die Diskussion hier schwer macht, ist, das der TE sich nicht in die Thematik reindenken will / sich in die Richtung schlau machen möchten.


    Ich lese hier im Forum auch das eine oder andere einfach mal quer, somit bekommt man eine Menge an Knowhow mit.


    Die Fragestellungen des TE zeigt, da ist Null Hintergrundwissen, und hat sich auch nix in der Zeit des Fadens hier aufgebaut .... Schade eigentlich für den Einsatz der Leute, die hier versuchen zu helfen ....

    ist immer alles einfach gesagt


    wie soll ich denn was mit nehmen wenn jeder was anderes sagt alle werte die ich habe habe ich preis gegeben man kann sich einfach nicht mit allen auskennen aber wenn man sich ein profie holt ist man aufgeschmissen bei unserer erdgaß therme hatten wir 5 heizungsbauer da und 12 verschiedene meinungen fing an von 12 kw therme und endete mit so setzen ich glaube nicht das eine 35 kw erdgaß therme ausreicht was bitte will man noch glauben oder sich weiter bilden wenn jeder verdamt nochmal was anderes sagt und das was der vorgänger sagt der nächste wieder bestreitet und was anderes sagt

  • Hi.
    @Alexander
    Du bist erwachsen und selbstständig...
    Da setze ich voraus,das du nach einigen Tipps selbständig das das Internet bemühst und deinen Horizont erweiterst..


    Gute Ratschläge können wir geben.. aber nur auf der Basis von handfesten Daten...


    Zum Beispiel hast du Verbrauchswerte von drei Monaten genannt,damit kannst du deinen Jahresverbrauch auch selbständig ermitteln,wenn Du nach der passenden Tabelle im Netz suchst und die Werte ins Verhältnis setzt....


    Meine Meinung zu deinem Anliegen:
    Erst den gasversorger wechseln,
    Dann Holzvorrat für 3 Jahre schaffen,
    Nebenbei das Haus energetisch ertüchtigen
    Und nächstes Jahr das Vorhaben mit dem Holzvergaser langsam angehen....
    In der Zwischenzeit hier stiller Mitleser bleiben und sich eine unabhängige Meinung
    Schaffen...und wissen aneignen


    Gruß kd-gast

  • Hallo!


    Es ist schon so das man ,um den Überblick zu bekommen Werte braucht.


    Für mich gibts da aber auch nicht soviel was man wissen muss.
    Viele andere, wie auch ich empfehle aus der Erfahrung heraus.
    250qm, schlecht gedämmt kann man mit 35- 45KW und 4000-5000l Speicher kompfortabel beheizen.
    Den 40KW SLX empfehle ich des Füllraums wegen.Der ist größer als beim 35KW.
    Der Lambda moduliert seine Leistung von 20-40KW, also alles nicht so wild mit der Leistung.
    Du kannst sogar mehr Leistung mit einem 40KW Kessel fahren.Ganz simpel einzustellen. Im grunde sind die 40-55KW SLX baugleich und es wird nur mit der Nenn Abgastemperatur die Leistung bestimmt.


    Tatsächlich ist es so das wir schon einige Threads hatten bei denen es mit den Tips etwas zu viel wurde und am Ende das Chaos für den Laien perfekt war.


    Anlage simpel und übersichtlich bei guten Preis Leistungsverhältnis halten. Das ist meine Devise und du musst für dich entscheiden was du willst.

  • Hallo Thor,


    Es gäbe hier auch noch den KWB, der zu der 20kW Klasse einen großen Füllraum besitzt.

    Hallo @Anonymic
    Der Classicfire2? Gefällt mir auch gut so vom Anschauen und den Daten her. In welcher Liga spielt der denn?


    Wie ich ja schon mal geschrieben habe ist der Füllraum mit passendem Puffer aus meiner Sicht das Wichtigste an einer Holzheizung in Sachen Komfort. In der Regel bedeutet großer Füllraum auch gleich große Leistung dahinter, weswegen man gerne mal gleich einen großen empfiehlt.


    Aber groß bedeutet heute nicht mehr, dass er nur die Stufen AUS und VOLLGAS kennt. Ich kann meinen 45kw-Klotz durch Anpassung der maximalen Abgastemperatur sowie seiner eigenen automatischen Modulation schön zwischen 20 und 55kw runter- oder hochregeln, denn die dafür verantwortliche Hardware dahinter ist bis auf Kleinigkeiten wohl die gleiche. Von Haus aus moduliert er mit 40kw-Einstellungen zwischen 20 und 40kw, mit 55kw-Einstellungen dann zwischen 27,5 und 55kw. Alles für mein Haus dabei, von Übergangszeit bis Eiszeit. Oder von langsamer Pufferfüllung bis zur Druckbetankung. Einstellen kann ich das, wenn gewünscht, vom Sofa aus.


    Aber sinnvoll ist tatsächlich bei großen Häusern mit hohem Bedarf und gewünschtem Komfort einfach mal ein großer Füllraum mit viel Puffer, egal ob der Kessel 20kw oder 50kw liefert. Da denke ich sind wir uns ebenso einig wie in der Erfordernis einer Lambdasteuerung. Das kann @alexander2010 schon mal für sich mitnehmen. Ich empfehle dazu noch, das gesamte System möglichst einfach (kiss) zu halten um Komplikationen zu vermeiden. Wenn das, z. B. mit einem KWB bei 20kw klappt ist es doch super.


    @alexander2010
    Halten wir mal für dich aus der Erfahrung heraus fest:

    • Lambdasteuerung ist zeitgemäß und meiner Meinung nach Pflicht.
    • Ein möglichst großer Füllraum (besser 180l, besser noch mehr) bringt Komfort, aber nur
    • in Verbindung mit einem großen Puffer (3000l, besser mehr) der auf den Füllraum des Kessels auch abgestimmt ist.
    • Wie bei den Damen ist "kompliziert" vielleicht aufregend, aber anstrengend, besser das System einfach halten und du hast weniger potenzielle Fehlerquellen in der Heizung (war nicht chauvinistisch gemeint!!!).
    • Bei Öl- und Gasheizungen ist eine Überdimensionierung durch viel An/Aus-Betrieb ineffizient und teuer, bei Holzvergasern hast du dafür den großen Puffer und Überdimensionierung führt zu weniger Anheizvorgängen im dicken Winter, sprich Komfort. Dazu ist der finanzielle Mehraufwand nicht so groß wie der Komfortgewinn.
    • Die meisten Premiumhersteller lassen ihre Kessel an gleicher Stelle produzieren, wie die Mittelklasse ebenso. Mein slowakischer Attack hat einen computergeschweißten Körper mit tadellosen Nähten und eine Steuerungshardware von Sigmatek, österreischischer Premium-Produzent aus der Region Salzburg. Ist doch im großen und ganzen alles globalisiert, wenigstens europäisiert und qualitätsgeprüft.
    • Wie alles im Leben kann man auch das Thema Heizung zu ernst nehmen und schier verrückt dabei werden :)

    Also, aus meiner Sicht schon mal ein paar Punkte für dich zum mitnehmen, welche sicherlich nicht so häufig widerlegt werden.

  • Hallo Thor,
    Der spielt in der nahezu obersten Liga mit. Habe auch mit dem geliebäugelt. Aber der Preis dafür war dann doch h etwas zu hoch für meine Erwartungen. Mit dem Wissen von heute wäre er es wohl geworden. Aber man lernt nie aus. :whistling:
    Jan

  • Hallo Jan


    Preis zu hoch !! ?(
    vom Attack?!
    wieviel war dein Atmos denn billiger?
    die geben sich nicht viel beim Preis


    und der Attack hat Lambda und einen größeren Füllraum
    und der Atmos !!!!! ;(


    Klaus S.

  • Wie Randy gesagt hat nimm einen Ofen 30 - 40 kW mit Lambda.
    Ausreichend Pufferspeicher plane um die 4000 ltr als minimum ein.
    Dann beschaffe dir ausreichend Holz. Gehe mal grob von 30 - 40 FM Buche/Eiche aus bzw Fichte die doppelte Menge.
    Wenn du die Arbeit dafür nicht scheust, das Holz günstig bekommen kannst kann es sich rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!