Austausch der Heizkreispumpen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe.

  • Hallo Forumsmitglieder,



    bräuchte Bitte wieder einmal von Euch eine Hilfestellung zum Austausch meiner Heizkreispumpen.



    Derzeit sind in Betrieb



    Hzk.1 Heizkörper: Grundfos UPS 25-50
    Hzk.2 Fußbodenheizung: Grundfos UPS 25-60




    Ins Auge gefaßt hätte ich die Pumpen: Grundfos UPM3 HYBRID 25-70 130 ACA PWM
    Niedrigenergiepumpe Hocheffizienzpumpe 99093845

    oder Grundfos Alpha3 25-40 180 NEU Klasse A Pumpe
    mit Autoadapt Funktion 99371926 mit Bluetooth



    ich bin auch gerne für andere Vorschläge dankbar.



    Gruß Alois

  • Hallo Alois


    Ich würde die Grundfos UPM3 HYBRID 25-70 130 ACA PWM nehmen ,bestell gleich das PWM kabel dazu .


    Du hast einige UVR da kannst die gleich Drehzahlregeln (hab ich auch bei meiner Heizungspumpe).


    Die hat aber alle andere Funktionen gegenüber anderen Pumpen (insgesamt 18)


    siehe auch meinen Beitrag 147124.


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo


    Baulänge der Pumpen beachten
    130 ist 130 mm Baulänge
    180 ist 180 mm Baulänge


    Schau Dir die alten Pumpen an, damit die neuen in der Baulänge passen


    ciao Peter

  • GENAU ! Sonst nützt Dir auch eine geschenkte Hochleistungs-Hightec-Pumpe nichts.

  • Hallo,

    wie bereits erwähnt sollte natürlich die Baulänge der neuen Pumpe der der Alten entsprechen, damit unnötige Umbauarbeiten entfallen.


    es geht aus deiner Anfrage nicht hervor, ob der Druckverlust des Rohrnetzes, dass die alten Pumpen abdecken müssen, bekannt ist. Die Hybridpumpe würde beides abdecken.
    Die Alpha 3 25 - 40 möglich, aber da deine alten Pumpen eine "5 mtr." und eine "6 mtr." Pumpe sind, wäre das bei unbekannter Druckdiff. u.U. nicht passend.
    Die Alpha 3 25-40 ist eine "4 mtr." Pumpe.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Alois,


    weshalb möchtest du die Pumpen tauschen, wg. Effizienz?
    Die Hocheffizienzpumpen können innerhalb weniger Jahre das Zeitliche segnen, wenn du Magnetit im Heizungswasser hast. Sieh dir daher erst einmal deine FBH-Rohre an.


    Wenn das Wasser gräulich oder schwarz ist, wäre ich vorsichtig. Dann besser vorher die Leitungen spülen (lassen) und behandeltes Wasser einfüllen oder zumindest vor der Pumpe einen Schlammabscheider einbauen.


    Ist das Wasser klar, sollte es so funktionieren.


    joe

  • Hallo Forumsmitglieder, Danke -> :thumbup:




    an Kesselreiniger: die Heizkreispumpen müssen keinen PWM Anschluß haben,
    dachte nur wäre auch nicht schlecht.
    Meine Pumpen waren früher Drehzahlgeregelt.
    Hatte damals alle Heizkörper durch grössere in Niedertemperatur ersetzt
    und die Fussbodenheizung erst Raum für Raum eingebaut, momentan 70m2 später gesamt 150m2
    Die alten Pumpen laufen auf Stufe 1 und ohne Drehzahlregelung.
    Da der Rücklauf der Heizkörper auch der Vorlauf von der Fußbodenheizung
    ist und dadurch mehr Ruhe im Kreislauf habe.
    Geringe Förderhöhe (Bungalov) vom Heizraum (Keller) bis Patere ca.3 Meter . ;)



    an Glutgeist: zu Grundfos UPM3 HYBRID 25-70 130 ACA PWM
    Ich wäre zwar gut überdimensioniert aber man kann ja runter Regeln. :)


    an V-Two: das mit der Einbaulänge ist mir schon klar habe 180mm Baulänge.
    und Winfrieds: an was ihr alles mitdenkt. :D




    an Holzpille: Meine Heizkreispumpen habe ich damals etwas grösser genommen und brauche nur Stufe 1.
    Da ich mit sehr niedrieger Vorlauftemperatur der Heizkörper fahre, (zur Zeit mit 30-35°C)
    sind an den vorgedrosselten Heizkörper die Thermostatventile gröstenteils offen.
    Also Dein Tipp und von Glutgeist wäre die Hybridpumpe.
    Mit der Alpha 3 25 - 40 kann man auch die Umlaufmenge ablesen kann ich das mit der Hybridpumpe auch?
    Oder soll ich jeweils eine Pumpe nehmen? ?(




    Die nächste Baustelle steht an: Bad und WC Erneuerung mit neuen Wasserleitungen und Einbau einer Fußbodenheizung. :huh:




    Bedanke mich nochmals bis zum nächsten mal

    Gruß Alois

  • Hallo,
    zu dem Thema habe ich auch so einige Fragen. Wenn ich darf ?
    Der Beitrag von Glutgeist hat mir auch sehr gefallen. Die Hybrid kommt diese Woche in meine RLA
    Kann ich diese hybrid auch für Solar verwenden oder benötige ich hier die Hybrid mit dem Zusatz Solar von Grundfos ?
    Des weiteren was haltet ihr von der Grundfos Magna3 25-60 180 ( liegt bei mir noch rum aus einem Industrieumbau) ? Außer das sie preislich teuer ist ? Ich hab über diese hier im Forum noch nichts gelesen.


    Gruß Jeff

  • Hallo joe,



    Entschuldigung habe Deinen Beitrag durch die vielen Antworten glatt übersehen.
    Ich möchte meine Pumpen austauschen, da sie auf Stuffe 1 ab und zu nicht weglaufen und dann ist es kalt.
    Das Heizungswasser ist 10 Jahre im Kreislauf und Braun bis Schwarz aber auch tot.
    Bei der Fußbodenheizung das gleiche. Schlammabscheider habe ich keinen.


    Danke für die Info. :)



    Gruß Alois

  • Hallo Alois,


    da wirst du nicht um den Einbau eines Magnetitabscher (sowas ) vorbei kommen sonst haben deine neuen HE Pumpen das gleichen Symptome wie die alten. Es gibt zur Hybrid auch noch die Alpha 1L Serie und der Unterschied Normal zu Solar ist die Wirkweise des PWM Signals einmal von 0 zu 100 und 100 zu 0.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner, die PWM-Kurve kann von A nach C umgestellt werden bei der Hybridpumpe. Ob sie allerdings eine Glykol-Freigabe hat konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.

  • Hallo Reiner,


    Danke für die Info und den Link . Werde einen Magnetitabscher nach der Heizsaison einbauen. Kannst Du mir eine geeignete Stelle zum Einbau empfehlen? Hydraulik Screenshot hatte ich schon oberhalb reingestellt.



    Gruß Alois

  • Hallo,

    Kannst Du mir eine geeignete Stelle zum Einbau empfehlen?

    im Anhang ein Screenshot. Einbaulage beachten. Es gibt diese Abscheider für senkrechten oder waagerechten Einbau.


    Gruß, Michael

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    Danke für den Einbautipp. Werde mal überprüfen ob ich im Pumpenschrank noch Platz habe. Sonst muß ich in ausserhalb der Rücklaufleitung montieren.


    Gruß Alois

  • Hallo Alois, das Wort "Bastler" in deinem Nick kannst du getrost streichen. Das sieht für mich sehr professionell aus. :thumbup:

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!