Fröling S4 Turbo 22 kW kommt nicht durch die Abgasabnahme

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 48.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Howiheizer88.

  • MichaelW ich würde mich dessen anschließen.


    donpanik: wie ist den der Rest der Anlage aufgebaut? Rohrdurchmesser, Wasservolumen, Durchfluss, Pufferspeicher?


    Hast vielleicht eine Zeichnung oder R&I Schema von deiner gesamten Anlage?

  • Hallo,

    da werde ich morgen nachsehen (aber ich meine um die 43 Grad). mir reichts für heute danke vorab.

    wenn der wirklich so eingestellt was wundert mich nicht das da die Suppe aus dem Rauchrohr gelaufen ist gerade wenn der nicht gut in Gang gekommen ist und da ist egal wie Hydraulik danach ausschaut.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo!


    So ein Frölingkessel ist im Grunde recht gut konstruiert.


    Auch wir können hier nur ganz von vorne anfangen .
    Da der Schuh zwecks Betriebserlaubnis etwas drückt kann man schauen ob man erstmal ne Pseudomessung hinbekommt.
    Dazu nimmst du einen halben Sack Holzkohle ,glühst das einmal durch und legst dann den Kessel bei der Messung halb mit Holz oder Briketts voll.
    Bei klassischen Holz mit dachlattengroßen Stücken anfangen und zur Hälfte größer werdend, zügig ! einlegen.



    Die max AGT würde ich auf 180C° festlegen.
    Kannst du ja mal vorher testen.
    Der Kessel sollte halbwegs sauber aber nicht zu sauber im Wärmetauscher sein.

  • Hallo Reiner!


    Ich schließe mich an, dass war mein erster Gedanke.


    Gleiches Drama hatte hier Nähe Neuzelle einer mit nem Herz Firestar. Kessel ist ständig durchgefallen, Agt unglaublich hoch.


    Ursache war die Rücklaufanhebung.
    Die wurde korrekt angesteuert und hat auch gearbeitet. Jedoch hat sich die Welle nicht gedreht. Mischer war somit immer auf gleicher Position ca. 75% offen.


    Mit dem Tausch vom Mischer lief es wieder. Später kam noch ein Tacco Setter rein.

  • bei 270 Abgas würde ich vermuten, dass Schornstein und Gebläse nicht die Ursache sind.... außer Gebläse wurde immer voll angesteuert, aber dann sollte bei funktionierender RLA auch die Kesseltemp höher sein.


    Dieser Kessel hat vielleicht Pest u Cholera gleichzeitig.... meine Vermutung bleibt aber bei der RLA...

  • Hallo Leute vielen Dank erstmal,
    Also ein Schema habe ich nicht erhalten, was ich auch nicht verstehe, aber meine Frau und ich waren damals einfach zu blauäugig. Wir glaubten alles was uns der Heizungsinstallateur erzählt hat.
    Bezüglich Holz Feuchtigkeit von der Kaminfegerin gemessen liegt bei 16%. Rohdurchmesser zum Puffer 28 mm Aussendurchmesser müsste Innen 1" sein. Puffervolumen ist 2000 Liter, Durchflussmenge kenn ich mich nicht aus wie kann ich das messen oder kontrollieren? Einen Heizmengenbedarf habe ich auch nicht der Installateur hat das alles berechnet für 290 m/2 Wohnfläche
    Ich würde gerne vor ich was mache den Abgassensor wechseln wo bekomme ich den?
    Vor allem auf dem Display den Unterschied von AGT zu AGS für mich ist das doch Lambdasonde und Abgassensor oder liege ich da falsch? Vor allem die beiden sind ja nur 150 mm auseinander wie kommt so ein Temperaturunterschied zustande? Oder liege ich da auf dem Holzweg :/

  • Hallo,


    AGT ist die tatsächliche AGT und AGS ist die Abgassolltemperatur und KTS ist Kesselsolltemperatur und solange die nicht erreicht wird interessiert der Regelung die AGT nicht erst nach erreichen der KTS macht die Regelung Primär zu um dann die KTS zu erreichen und wenn du die RLT nicht auf ein auf min.60°C erhöhst wird die Regelung nie funktionieren weil sie ihre Sollwerte nie erreichen kann.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Reiner hatrecht und Fröling gibt 60 Grad als Rücklauftemperatur an.
    Höher kannst du einstellen aber nicht tiefer wie 60 Grad.

  • Sind die Fülltüren alle wirklich dicht? Wie sehen die Dichtschnüre aus?
    Bei meinem Kessel musste ich nach der letzen Wartung durch den Servicetechniker auch eine Mängelrüge an die Zentrale weitergeben... der gute Herr hat die Türen „neu eingestellt“...
    Danach konnte ich sie nicht mehr schliessen, weil die Türklinke neben der Rollenführung durchging...
    stellt euch vor... Haus kühl... 35kg Holz angezündet und die Füllraumtür schliesst nicht!!!
    Türe mit Scheit und Besenstiel zugestemmt Werkzeug geholt und express Reparatur gemacht!


    was ich damit sagen will: mein Service Fritze.. noch ganz neu auf dem Job, hatte keine Ahnung von dicht schliessenden Türen und warum das so wichtig ist!


    mach mal Fotos von den Türen, Dichtungen, Füllraum, Brennkammer, Aschesammler, Holz,
    Denn Bilder sagen mehr als 1000Worte!


    Dein freundlicher Schwarzer Mann... hat der auch keine Idee woran es liegen könnte?
    Meiner hat eine Weiterbildung gemacht, nennt sich glaub ich Feuerungsfachmann oder so, er meint, er bringt fast jeden Kessel durch eine Messung.... Fröling sowiso...
    Aber brennt der ganze Füllraum dank Falschluft, dann kann die beste Regelung nichts mehr geradebiegen!


    2x Lambdasonde defekt... die 3te hält jetzt seit ? std???
    Kann es sein, dass du, wenns niemand merkt Altholz verbrennst?
    Das bringt dir jede Lambdasonde zum verrecken... über kurz oder lang!


    Und wie gesagt... drehen deine Stellmotoren wirklich wie sie sollten:
    Die richtige Drehrichtung? Schliessen die Klappen mechanisch korrekt?
    Wieviel Zug hat dein Schornstein? Nebenluftklappe?
    (Hab ich auch keine, bei ähnlichem Kessel...)
    wummert höchstens mal bei starkem Sturm und wenn nach Holbrand alles zusammenfällt... dann gab es auch mal Geräusche wie von dir beschrieben!
    Mein Tipp... den Schwarzen mMann mal für eine Stunde bezahlen, die können weit mehr als nur den Russ abkratzen!!!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Altholz macht nichts heize seit 3000 Std. nur Jahrhunderte alte staubtrockenes Abbruchholz. Alles innen super sauber das Holz ist so trocken das mein Feuchtemessgerät und das vom Schorni ausgestiegen ist.
    Er sollte lieber die Rücklauftemperatur auf 60 Grad stellen, Kesseltemperatur 80 Grad und Abgassoll 180 Grad und dann weiter beobachten.

  • bei 270 Abgas würde ich vermuten, dass Schornstein und Gebläse nicht die Ursache sind.... außer Gebläse wurde immer voll angesteuert, aber dann sollte bei funktionierender RLA auch die Kesseltemp höher sein.


    Dieser Kessel hat vielleicht Pest u Cholera gleichzeitig.... meine Vermutung bleibt aber bei der RLA...

    wo finde ich im Servicemenue die Rücklaufanhebung bis jetzt bin ich nicht fündig geworden

  • Also ich habe Abfallholz aus der Holzhausfertigung. Erste Qualität 15 -16% Restfeuchte. Die Lambdasonde ist jetzt 6 Jahre drinnen. Dass der ganze Füllraum brennt ist leider oft der Fall, aber der Kessel meckert normal sofort wenn Falschluft im Spiel ist. Hatte ich schon 2 mal wenn der Hebel an der Tür nicht ganz geschlossen ist. Altholz wird nie verbrannt nur Fichte und Buche aus der Tischplattenproduktion. Die Stellmotoren arbeiten und regeln auch fleißig. Aber der Restsauerstoff geht kaum unter 10 % habe aber auch stark schwankende Abgastemperaturen momentan 147 ° 10 min vorher 257°. Ich check es nicht würde das Ding am liebsten sprengen.


    Der Kaminzug wurde mit 11 Hpa gemessen. Nebenluftklappe ist drinnen. Der schwarze Mann ist eine hübsche Blondine, die sagte, dass ich wohl einen kompetenten Heizer finden würde der das hinbekommt.

    Altholz macht nichts heize seit 3000 Std. nur Jahrhunderte alte staubtrockenes Abbruchholz. Alles innen super sauber das Holz ist so trocken das mein Feuchtemessgerät und das vom Schorni ausgestiegen ist.
    Er sollte lieber die Rücklauftemperatur auf 60 Grad stellen, Kesseltemperatur 80 Grad und Abgassoll 180 Grad und dann weiter beobachten.

  • Hallo,


    AGT ist die tatsächliche AGT und AGS ist die Abgassolltemperatur und KTS ist Kesselsolltemperatur und solange die nicht erreicht wird interessiert der Regelung die AGT nicht erst nach erreichen der KTS macht die Regelung Primär zu um dann die KTS zu erreichen und wenn du die RLT nicht auf ein auf min.60°C erhöhst wird die Regelung nie funktionieren weil sie ihre Sollwerte nie erreichen kann.


    Sonnige Grüße Reiner

    Danke, jetzt hab ich das auch kapiert, dachte das ist der Sensor im Rauchrohr.


  • Hallo,


    die RLT sollte min. 60°C besser 65-70°C haben.


    Sonnige Grüße Reiner

    zu der Rücklauftemperatur habe ich eine Frage der Kessel hat Solltemperatur erreicht 84° doch mal ist die Rücklauftemperatur 65° drei Minuten später kalt und ich dachte kalt sollte es nicht sein. Oder stellt die Umwälzpumpe ab und wartet bis die richtige Temperatur erreicht ist und dann wieder an oder wie läuft das.

  • Hallo,


    wurde es schon mal erwähnt (will jetzt nicht das ganze nochmal lesen) welche Art der RLA du hast?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!