Fröling S4 Turbo 22 kW kommt nicht durch die Abgasabnahme

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 48.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Howiheizer88.


  • Der Prozess hat vier Jahre gedauert, aber gewonnen. Dann wollte Fröling den Kessel gegen einen kleineren mit der halben Füllraummenge tauschen. Das habe ich aber abgelehnt, da ich sonst wenns kalt ist 3 mal nachlegen müsste und ich im Schnee um die ganze Hütte in den Keller laufen muß.

    Was ich mich bei dem ganzen Thema hier frage ist folgendes: Es wird doch ein Urteil geben. Dieses muss doch begründet sein. Meist wird doch ein Gutachter o.Ä. eingeschaltet. Was hat dieser denn damals festgestellt, bzw. was sollte laut Urteil denn gemacht werden?

  • Und ich habe die Original Schnüre bestellt vom S4 Turbo und die vom S3 erhalten, die Originalen kommen die Tage. Habe schon seit 10 Jahren nur Probleme, dann kommts jetzt auf ein paar Tage auch nicht mehr an.
    Es sind rechteckige 15x15 und die von der Fülltüre ist grau und extra beschichtet???warum auch immer.
    zu "Holzfreund" der Gutachter sagt Kessel muß raus.

  • Ja, dass der Gutachter sagte der Kessel muss raus ist klar. Nur warum? Welche Mängel hat er gefunden. Und vor allem was für ein Urteil ist erfolgt. Du kannst doch immer noch das Urteil vollstrecken.
    Als ob es an der Dichtschnur liegen würde. So blöd können Fröling, HB, Gutachter, Schornsteinfeger usw. doch gar nicht sein.
    Und bei allem Respekt, aber warum klagt man jahrelang und fordert sein Recht dann nicht ein?

  • Hallo


    Gibt es Gutachter die sich mit einem 10jahre alten und relativ abgerockten Heizkessel befassen?
    Der Werks Kundendienst war schon mehrmals dran,der Kunde ist nach 10jahren restlos bedient.
    Der guckt sich das Teil doch nie im leben aktiv an und geht auf keinen Fall auf Fehlersuche.


    Ich vermute dort hat sich einiges zur falschen Zeit getroffen,wie Heizungsbauer, Schornsteinfeger, Kundendienst und unbedarftes Nutzer verhalten usw.


    Generell sind Heizungsanlagen wo der Prospekt-Kunde aktiv mit ran muss,sehr sehr unbeliebt.
    Darum sind die Premium Hersteller auch so gefragt, denn nach der Installation ist man als Installateur meistens so gut wie raus und übergibt die Sache dem Werks Kundendienst.


    An eine Gastherme murkst kein Kunde dran rum,die läuft und fertigt.


    @DerQJ


    Ja genau,was stehtbim Urteil?
    Ein wenig Geld zurück und weiter spielen?
    Neuer Kessel?
    Kessel raus und Kohle zurück aber dann ne kalte Bude?


    Lg

  • Im Urteil stand, dass der Kessel ausgetauscht werden soll, da durch die jahrelange Schüttelei der Schamott ziemlichen Schaden genommen hat. Ich habe auch das Geld zurück bekommen, aber vor lauter renovieren meines Elternhauses im Sommer den Kessel aus den Augen verloren. Ich wollte ihn schon im Juni raus werfen, aber dann kam das Dach usw usw... Erst als ich ihn vom Schornsteinfegerin abnehmen lassen wollte und selbiger den Test nicht bestanden hat wurde ich aktiv. Ich weiß selbst, dass das zu spät war.

  • nun gut, das lässt alles in einem anderen Licht erscheinen.
    Du wärest gut beraten wenn einer aus dem Forum zufällig in deiner Nähe wohnt. Vielleicht sogar ein Fröling Heizer.


    Ich denke dass dir so jemand vor Ort am ehesten helfen kann. Auch glaube ich, das es nicht nur am Kessel, sondern auch an der Hydraulik liegen wird.


    Es ist auch ein wenig so, dass ich gar nicht einsehen will, dass ein S4 nicht zufriedenstellend läuft und das Fröling einen Immageschaden in Form dieses Urteils hin nimmt. Sorry, aber das passt nicht in meine kleine Welt.


    Vielleicht ist Hilfe vor Ort, durch einen von uns, der beste Weg zur Schadensbegrenzung.

  • Zumindest sind jetzt ein wenig durchsichtiger. Es könnte evtl. helfen das Gutachten (gewschärzt) mal hier reinzustellen. Da steht ja nicht drin dass sich der Kessel jahrelang geschüttelt hat und der Schamott darum Schaden genommen hat. Da wird doch sicher eine Ursache drin stehen. Ansonsten hätte doch jeder Anwalt von Fröling die Ursache auf falsche Bedienung usw. geschoben.

  • Also an die Herren im Forum die das Gras wachsen hören
    1 die Kohle ist noch da. Ist aber nur der Tropfen auf den heißen Stein
    2. der Kessel wird getauscht gegen einen anderen Hersteller
    3. ja ein Fröling Monteur wohnt 5 Km von mir,
    darf aber nichts machen, da er sonst den Job los ist, so läuft das nun mal.
    4. Der Kessel lief von Anfang an nicht.
    5. Feuere ich seit 40 Jahren mit Scheitholz hatte aber vorher nie Probleme.
    6. hatte ich mit Fröling einen Langzeitwartungsvertrag und sollte alles dem Kundendienst überlassen.


    jetzt könnt Ihr meine Anfrage löschen.


    P.S Danke an die Kameraden die mich Privat angeschrieben haben, das hat mir wirklich geholfen.

  • Hallo,

    jetzt könnt Ihr meine Anfrage löschen.

    schade, dass der Ausgang der Diskussion für dich unbefriedigend war wir dich aber weiterhin als Mitglied führen dürfen.
    Vielleicht ergeben sich ja Fragen bei deinem neuen Vorhaben. Löschen tun wir prinzipiell (fast) nichts. Bestenfalls schließen wir ein Thema.
    Ich sag immer: Nichts ist unnütz, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hmmm.
    Unrümliches Ende dieses Threads.
    Das Ziel war hier wohl lediglich Fröling ins schlechte Licht zu rücken.


    40Jahre heizen sind nicht gleichzusetzen mit dem betreiben eines Holzvergasers.


    Die Erfahrungen mit Standartkesseln sind beim Holzvergaser wenig Wert.
    Das hier gezeigte Foto vom verwendeten Holz war ausschlaggebend, das hier nicht nur der Kessel das Problem ist.
    Ist allerdings schwer einzusehen ,wenn man sich einmal eingeschossen hat.

  • Aufgrund der doch sehr merkwürdigen Umstände des gesamten Threads ist nun Fröling dran. Ich glaube dass ein solches Thema nach Aufklärung und Aufarbeitung ruft.
    Wird Fröling zurecht durch den Kakao gezogen, oder ist der Installateur schuld? Liegt es am Endverbraucher selbst!?
    Fröling nimmt sich dem nun an.

  • Hallo alle zusammen,


    Bin noch neu hier und feuere seit August einen SP Dual 28.


    Ich lese mich seitdem in alles um diesen Kessel herum ein. So bin ich auch auf dieses Thema gestoßen.


    Mir ist ein Bild ins Auge gefallen. Das, wo auch die RLA zu sehen ist. Mein Augenmerk liegt aber auf den Stellmotoren. Meiner Meinung nach sind sie auf der falschen Seite montiert. Oder anders herum, die Luftkanäle auf der falschen Seite. Auf dem Bild sieht man einen Pfeil. Laut dem Pfeil gehören die Stellmotoren dann nach rechts.


    Video zum Beleg: Minute 3:46
    Montageanleitung Fröling Scheitholzkessel S4 Turbo/Kombikessel SP Dual - YouTube


    Auch wenn das Thema hier schon durch ist, kann vielleicht jemand von den Erfahreneren was dazu sagen. Vielleicht lieg ich ja auch falsch und das ist bei den älteren Kesseln noch anders.


    Viele Grüße Bernd

  • Hallo Michael.


    Das ist richtig. Geht aber beim Dual auch. bin ich mir sicher. Ist bei uns gemacht worden.


    Was ich aber meinte ist, das bei donpanik seinem Kessel die Stellmotoren links montiert sind, die Luftkanäle aber auf Stellmotor rechts montiert sind.
    Siehe kleiner Pfeil neben den Stellmotoren und einem vergleich mit dem Video zur Montage bei Minute 3:46.


    Werksseitig sind die Luftkanäle für Stellmotoren rechts montiert. Will man das anders haben, müssen nicht nur die Motoren sondern auch die Kanäle getauscht werden.
    Zumindest bei den aktuellen Kesseln. Wie das bei den älteren ist weiß ich nicht. Es sieht mir nur so aus, dass dies bei donpanik nicht gemacht wurde, falls es die selbe Funktion hat wie bei den neuen Kesseln.


    Einen schönen Sonntag


    Gruß Bernd

  • Schade...


    Wenn er die Dichtungen wechseln würde, etwas anders mit dem Holz heizen würde und die Luftkanäle geändert würden, wäre das wohl ein einwandfrei funktionierender Kessel :(


    Aber dass dies niemandem vom Service aufgefallen ist. Katastrophe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!