HV für niedrige Raumhöhe

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo und Frohes neues Jahr


    Habe eine Frage an euch, und zwar hat jemand einen Holzvergaser ca 20kw mit Regelung ,der bei einer Raumhöhe von 1.88m funktioniert?


    Die meisten Kessel sind ca 1.6m hoch da bekommt man ja niemals die Wirbulatoren heraus.


    Mfg

  • Servus :)


    Dann eventuell einen ohne Spiralen kaufen. Meines Wissens hat ein HDG Euro zum Beispiel keine. Aber der ist halt alles andere als handlich in den Keller zu bringen. Deshalb haben wir keinen Euro genommen, wäre zu schwer geworden.
    Fängt halt erst bei 30kW an. Wird aber mit den Pufferspeicher auch sehr knapp werden.

  • Steyr 180A:
    Vergiss deinen Tipp aber ganz schnell mal wieder!!!
    Was du da rätst ist mehr als nur zu kurz gedacht!
    Wie um himmelswillen soll der Kollege dann die Rauchzüge reinigen, wenn er schon keine Wirbulatoren oben hinausziehen kann???


    Tipp von mir! Es gibt Kessel, sie haben sehr bewegliche Spiralen, da sollte das weniger eine Rolle spielen!
    Der HDG Euro hat glatte Tauscherflächen ohne Reinigungsmechanismus... das kommt in youtubefilmen meist nicht gut an bei den Kunden! ( selber gucken macht schlau, ...
    Kessel wöchentlich von Hand mit unbrauchbaren mitgelieferten Bürsten durchrussen... macht nur echten Freaks wirklich Spass!)


    PS: es gibt zB von Schmid energy einen fast baugleichen Kessel wie der HDG Euro, Schmid hat auf die verkrusteten Wärmetauscherflächen der verärgerten Betreiber reagiert und den Kessel jetzt mit runden Tauscherrohren ausgestattet, mitsamt der bekannten Turbulatorenfedern und Reinigungsmechanismus!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Das erste ist Deinen Schorni vor Ort zu holen. Beim aufstellen eines Kessels spielt die Raumgröße alle Maße insgesamt eine Rolle. Ebenso die Luftzufuhr.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Moin,


    Solarbayer /vigas sind nicht so hoch. Jedoch ist der oben genannte Hinweis bzgl. Pufferspeicher wichtig! Ich denke da solltest du mal zuerst schauen, was es am Markt so gibt (Kippmaß beachten und ein entlüfter sollte auch noch drauf passen). Übern Daumen brauchst du mind. 1500l bei 20kw.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo



    96,5cm hoch.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Den hatte ich auf der letzten Messe in CZ gesehen,sehr klein und ohne Technik.


    https://www.heizerschwaben.de/holzvergaser-h4eko-d.html


    Lg

  • Hallo,
    https://www.heizungsdiscount24…igno-150-S-Datenblatt.pdf


    den 17 kW haben wir in einem kleinen Häuschen installiert, Raumhöhe: 1,8 m.
    Füllraum ist nur 80 Liter, eher was für kleine, gut isolierte Häuser.
    Puffer mit 1000 l reicht völlig aus.
    eine Anheiztüre fehlt, Anheizen bei geöffneter Fülltür ist nicht jedermanns Sache.
    Nachlegen ist mit etwas Rauchaustritt verbunden, die Durchbrandklappe kann erst bei geöffneter Fülltür betätigt werden, Nachlegen erst bei fast
    vollständigem Abbrand möglich.


    mir persönlich gefällt der kleine BioX (baugleich Herz) besser, bei Raumhöhe unter 2 m werden geteilte Turbolatoren angeboten.
    der Füllraum ist 125 L. Anheiztüre ist vorhanden. der Rauchabzug beim Nachlegen ist deutlich besser.
    https://www.solarbayer.de/Prospekt_Holzvergaser_BioX.pdf


    beide Kessel können nur mit sehr trockenem, feinstückigen Scheitholz ordentlich betrieben werden.


    mfg
    Ulmenholz

  • Danke für die Zahlreichen Antworten.


    Aktuell haben wir einen Viessmann Vitoligno 100 ungeregelt. 2 Puffer a 800 Liter mehr Puffer geht leider nicht.
    Der Füllraum beträgt aktuell 100 Liter hätte gerne mehr und vor allem Regelung.


    Aktuell bei Dauerhaft 0 Grad müssen wir den Füllraum am Tag ca 2.5 mal beladen, da wäre mehr Füllraum schon cool.
    Aber die Raumhöhe macht uns zu schaffen.

  • Wenn Du mehr Füllraum möchtest, solltest Du aber auch das Puffervolumen bedenken. Irgendwo muß der Kessel die Wärme unterbringen. Wenn die Puffer voll sind, geht der Kessel in Feuerhaltung und das ist doch auch nicht erstrebenswert, oder?

  • Da ich die HDG Prospekte noch gespeichert habe,hab ich mal nach geschaut...
    Bei den HDG F Modellen bis 30 kw schreibt HDG eine Mindestraumhöhe von 1,90m vor.
    Da fehlen also nur 2 Zentimeter...
    Würde vielleicht trotzdem passen...
    Schau doch mal welchen Hersteller du gerne nehmen würdest und guck welche Höhe die wirklich benötigen.
    Bei den HDG 's sollen die Wärmetauscherspiralen etwas biegsam sein...
    Da mein F40 noch auf die Installation wartet kann ich noch nichts genaues sagen.

  • Moin Moin!


    Schau Dir mal den Guntamatik BMK und Biosmart an.
    Super Kessel und ziemlich flach.


    MfG


    Hans

  • Was vielleicht auch passt, ist ein IBC GK-1K 35 öko profi.
    Da werden die Wärmetauscher von vorne gereinigt.
    Die 35kW-Variante, weil bei dem kleineren Kessel das Füllraumvolumen und die max. Holzscheitlänge ziemlich gering sind.

  • Na, dann mach ich s mal wie Hans.. und werfe den Schmid Novatronic XV ins Rennen halt halt 35KW eine Höhe von 1,25m und ist ähnlich aufgebaut wie der Eurokessel von HDG... nur halt mit gescheiterem Wärmetauscher....
    Einfach mal guugeln....


    Andere Überlegung,
    die in solchen Problemfällen immer wieder sofort genannt wird und wurde...
    Warum senkst du den Boden nicht ab? Oder machst oben etwas auf?
    Absolut keine Möglichkeit anders zu planen? ZB. Holzlager und Kesselstellplatz tauschen.... Heizhäuschen bauen... etc...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Moin
    Durch den Solarbayer Bio X der mir gut gefällt, bin ich auf den Wolf Lambda und Herz Firestar gekommen.
    Der Herz sollte passen, der wird als 20kw mit 1.9m Raumhöhe bei geteilten Wirbulatoren angegeben. Gefällt mir sehr gut. Die 170Liter Füllraum werde ich nicht ausnutzen können, aber was man hat hat man.
    Jemand Erfahrung mit dem Kessel?


    Vielen Dank

  • Hab mal bei meinem Herz Servicemonteur Kolleg nachgehakt..
    1,88m das geht... es gibt sogar 3teilige Turbulatoren für genau diese Fälle!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!