Altholz in den HV?

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 21.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HDG40brenner.

  • ich schleife meine 400derter Sägeblätter selber.

    Habe aber ein Nagelfestes jetzt geschrottet , das wird für einen Stapel Eichenbalkwn voll mit Nägeln dann aufgebraucht. Bei normale Drahtnägel funktionieren die aber bei 100 Jahre alte dicke Nägel geben die auch auf

  • 100 Jahre alte dicke Nägel geben die auch auf

    Weil das geschmiedete Nägel sind die auch meist viereckig sind. Das war noch Qualität!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • aber bei 100 Jahre alte dicke Nägel geben die auch auf

    Nagelfest bedeutet sicherlich auch nicht das man damit ständig dickes Eisen schneidet . =O=O

    Bei ab und zu mal ein normaler Nagel halten sie ganz gut.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Etwas Schwund ist immer und 2,5 Jahre für 0 EUR geheizt ist das drinnen.

    Naja habe noch je Jahr 50 Eur Geld in die Kaffeekasse getan.

    Noch schneidet es und wenn alle 3 Jahre ein Blatt für 50 EUR draufgeht ist es zu verschmerzen.

  • ich hab jetzt 3,5 Stunden Bretter gesägt, man sieht das der Haufen kleiner wird. wenn ich tatsächlich das ganze Holz zersäge, dann hab ich mir mein HV verdient. so sehe ich das :)

    Die Nägel in den Bretter ist eigentlich kein Problem. die sind ja auch 45 Jahr alt. verrostet. das haut die Kreissäge weg. wobei ich natürlich aufpasse...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • mal ein Update :)


    wie ist dem hier:





    das hier wurde:





    8)

    und ich bin immer noch nicht fertig. es passt auch nicht alles rein. Ich werde noch im freien einen Kantholzstoß machen müssen. die kann ich dann in einem der nächsten Winter zersägen. Schätzungsweise wird es zwischen 50 - 70 Ster. nicht einfach zu sagen weil ich teilweise geschichtet, bei Bretter aber die gute alte Wurf Technik angewandt hab. :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • das kapier ich nicht recht.... :/

    Er meint den Oldtimer, einen alten VW Käfer.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ach, der gehört mir nicht. ich hab am Hof etliche Mitesser :rolleyes: die hier ihr zeug lagern.... aber das kommt heuer raus! weeeeil ich brauch mehr Platz wegen Holz ^^


    Jetzt kapier ich: da DUDU ist da Käfer.... :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • mal ne frage: kann man erkennen, oder wie kann man erkennen um was für Holz es sich eigentlich handelt? Also ob Fichte, Kiefer, Tanne... ?


    :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • ich schleife meine 400derter Sägeblätter selber.

    Habe aber ein Nagelfestes jetzt geschrottet , das wird für einen Stapel Eichenbalkwn voll mit Nägeln dann aufgebraucht. Bei normale Drahtnägel funktionieren die aber bei 100 Jahre alte dicke Nägel geben die auch auf

  • Hans Noll:

    Ich sehe nur ein älteres Zitat von Ruedi1952…

    Was wolltest du uns denn sagen?

    Gruess Ruedi… etwas jünger. - grins…

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ist es denn wichtig ob Fichte oder Tanne? Brennt alles... ;)


    Kiefer frisch geschnitten riechst Du auch nach zig Jahren :love:

    bis ich endlich los legen kann mit verbrennen bestimme ich halt das Holz.... was soll ich sonst machen :rolleyes:


    ;)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • mal ne frage: kann man erkennen, oder wie kann man erkennen um was für Holz es sich eigentlich handelt? Also ob Fichte, Kiefer, Tanne... ?


    :/

    Hallo,


    ja man kann es herausfinden, wenn man ein Mikroskop hat und sich mit der Materie auskennt!

    Dünnschnitte in den 3 Richtungen (Quer, Radial, Tangential) anfertigen, färben und ab unter das Mikroskop.

    Das Alter des Holzes spielt dabei keine Rolle, die Hauptsache ist, es ist nicht verfault.


    Aber wirklich wichtig ist das nicht. es sei denn, man hat ein zweites Hobby! ;)

    Mein Ofen verbrennt jedenfalls jedes Holz und die Bude wird warm!


    Gruß Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!