Holz gekauft

Es gibt 248 Antworten in diesem Thema, welches 45.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Regional und Unabhänigkeit sollte einem auch was Wert sein!

    Grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Aber aktuell riecht es doch förmlich nach Abzocke, bzw "Wir erhöhen jetzt mal die Preise, weil es alle tun"


    Ist ja auch nicht so, als hätte der Forst bisher vom drauflegen gelebt...

  • warp735 das mag evtl. schon den Anschein haben einer "Abzocke"


    Jedoch ist Weltmarktpreis nun mal Weltmarktpreis. Und da wir in Europa die Globalisierung mit Iniziert haben und auch davon Profitieren, mpssen wir auch die "negativen" Auswirkungen in kauf nehmen.


    Ich bleib bei meiner Aussage, lieber die Stadt als Verkäufer als der Heizölhändler.


    Stadt = Invest Schule

    Heizölhändler = Invest Profifußballclub

  • Bei uns sagt der Forst die Nachfrage wird über den Preis geregelt, da bei uns die Nachfrage höher als das Angebot ist ! Werden die Preise wohl weiter steigen bis die Nachfrage sinkt

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Heute habe ich die Rechnung von der Stadt Lörrach bekommen:


    25,460fm, davon 5,33fm Buche und der Rest Esche für 1.782,20€


    Das sind 69,50€ pro fm. Da hätte ich echt mit mehr gerechnet. Aber laut Förster wären wohl über 600fm zu verkaufen gewesen......


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Top Preis :thumbup:

    Ich habe auch am Feldberg gekauft, zu 64€ anstatt 110 bei uns , da haben sich die 650€ Frachtkosten bei mir gerechnet. Waren dann 93€ auf dem Hof abgeladen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Boah echt, wenn ich diese Preise lese. Bin ich froh nicht mehr im Abzockland D zu leben. Hier bekomme ich Ofenfertig (trocken max. 15%, 60 cm lang gesägt und gespalten) für 50 Euro/Meter gemischt. Eiche, Kirsche und Kastanie.


    Gruß aus dem sonnigen Piemont,

    Robert

  • Heute Holz holen gewesen für lau.

    Wenn ich am Wegesrand alles weggeräumt habe bekomme ich einen Traktor gestellt für lau um das Holz weiter weg zu holen. Insgesamt 40 fm Käferholz darf ich nehmen.

  • Heute Holz holen gewesen für lau.

    Wenn ich am Wegesrand alles weggeräumt habe bekomme ich einen Traktor gestellt für lau um das Holz weiter weg zu holen. Insgesamt 40 fm Käferholz darf ich nehmen.

    Hattet ihr einen Radlader, oder wiegt die trockene Fichte? nix :?:

    Die langen Enden hätte ich gleich auf Ofenlänge gesxhnitten und beim abladen gleich gespalten.

    Vielleicht laßt ihr ja zu Hause auch einen Vollautomaten kommen... :/

  • Da bin ich auch froh , das ich selber Wald habe !

    Und mein Eder bekommt zur Zeit auch nur Käferholz

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Uwe.... 69 Euro sind doch ein guter Preis. War das dann auf so ner Palettenbox mit nem RM oder wie kam das?

    War das dann Wunschlänge oder pauschal Meterstücke?

    Das ist der Preis für Polder im Wald....

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Dünnere Bäume auf 3m gesägt, dickere auf 2 und 1m.

    Zuhause wird es auf 1m gesägt die dickeren gespalten und auf 50 cm mit der Kreissäge gesägt.

    Alles mit Muskelkraft aufgeladen zu zweit geht es. Die dicken mit 1 m schafft man zu zweit noch bei kurzer Entfernung zum Wegesrand.

    Die weiter weg sind werden mit dem Frontlader dann zum Hänger gefahren.

  • Uwe.... 69 Euro sind doch ein guter Preis. War das dann auf so ner Palettenbox mit nem RM oder wie kam das?

    War das dann Wunschlänge oder pauschal Meterstücke?

    Wo wohnst du denn? 🤣

    Das wird halt Polterholz sein

  • Und jetzt wieder zurück zu Thema, für Kettensägen gibt es einen speziellen Thread :!:


    Am Samstag war ich im Wald und habe mal meinen Polder begutachtet. Die 25 FM sollte für 1 1/2 Jahre reichen. Grundsätzlich alles Esche und nur 6 oder 7 Stämme obendrauf in Buche. Genau so wie ich es wollte.

    Der Polder liegt sogar am Rande eine geteerten Waldweges :)


    Gruß, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!