Holz gekauft

Es gibt 250 Antworten in diesem Thema, welches 46.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Ich habe auch jetzt meine Zuteilung im Stadtforst bekommen, gefällt liegend im Wald für 40€/RM überwiegend Esche und ich habe seit 96 eine Stihl 023 die bis heute problemlos seine Arbeit verrichtet und 2018 kam dann noch eine DOLMAR PS 5105 CX dazu da ich Eschen mit 90cm Stammdurchmesser zur Verarbeitung bekommen habe das wäre für die 023 zu viel.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • wir sind dieses Jahr jetzt so oft es gegt los unser geschenktes Holz zu holen.

    Heute mit dem Jeep Stämme aus dem umgeworfenen Wald gezogen. War nicht so einfach der Boden ist sehr weich und locker.

    In 14 Tagen wird es einfacher dann habe ich eine 6 to Wind am Jeep.

    Mit alle verfügbaren Gurte kommen wir dann auf 40m davon 26m Stahlseil auf der Seilwinde.

  • Ja er wiegt ja nur 1,6 to könnte klappen theoretisch.

    6 to zieht sie auf der untersten Lage und 3,25 to auf der vierten obersten Lage.

    Die Angabe gilt für Waagerechten Zug. Je 1 Grad Steigung erhöht sich die Zuglast um 2%.

  • tja nicht so einfach bisher alles freiliegende Holz abgefahren. Jetzt das Holz was von Brombeeren überwuchert ist und vom Weg erreichbar ist. An Ort und Stelle kein Platz für die Äste. Neben dem Anhänger ein kleiner Abhang wo wir die Äste runterwerfen können. Mit dem ziehen auf festem Untergrund auch kein Problem das macht er im Standgas. Schlimmer wirds jetzt die Bäume sind von Brombeeren überwuchert. Wir sehen die Wipfel der Sohn sucht sich Weg zum Teller sägt den ab. Nur auf dem weichen Waldboden wirds nichts mit Ziehen.

    Nächste Woche wird die Seilwinde angebaut.

  • Sehe ich das richtig, dass der Baum von der Spitze aus gezogen wird?


    Wenn das so ist, dann wird gegen die aufgestellten Äste gezogen. Dass ist immer schwerer.

  • Für den Jeep kein Problem wenn er Grip hat.

    Der Sturm hat nunmal die Bäume mit der Spitze zu dem Waldweg geworfen und nur von dem Waldweg komme ich ran. In 14 Tagen mit der Seilwinde zieh ich die bis zum Waldweg. Die Bäume liegen ja nicht nur neben auch übereinander. Es ist wie es ist wir müssen damit leben. Zudem die Brombeeren in Mengen. Unser Sohn balanciert über die Bäume zum Teller und sägt die ab. So konnten wir schon einige rausziehen. Je weiter wir jetzt reinkommen ums weicher ist der Boden. Mit dem leichten Jeep kann ich darüber fahren aber zieht man gräbt er sich ein. Müsste ich dafür bezahlen würden wir es nicht machen.

  • Mal Bilder vom Buchenholz aufarbeiten


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Sind halt nicht die besten Temperaturen, um sich mit Holz auseinander zu setzen. Gewöhnlich wärmt man sich mehrmals am oder mit dem Holz, bevor der chemische Prozess Wärme freisetzt. :D

  • Da fehlen aber die Mädels 8o

    Die sind 200m weiter im Schwimmbad

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Geiles Spielzeug!

    Da sich nun die eine oder andere Wettkampfverletzung aus früheren Jahren meldet, habe ich auch vor nem Jahr angefangen technisch umzuplanen.

    Ist nicht perfekt, aber praktikabel.

    Um das Kesselmaß mangels korrektem Füllraumvolumen bestmöglich auszunutzen schneide ich 54er Scheite.

    Macht bei Stangenholz,vorwiegend Kiefer, max 2,16m (2,18) als längstes händisches Maß.

    Der Anhänger (THK 5) bleibt am Waldrand, oder auf dem Weg, dann im Wald/auf den Rückegassen die 2,18m Abschnitte auf den Frontlader vom MTS und ab auf den Anhänger. Hauptsache erstmal zu Hause haben.

    ABER!!!!!! :::: Rückwirkend 2006,als ich vom GK auf Holzvergaser umgestiegen bin hätte ich weitblickender sein sollen.

    Hackschnitzel wären besser gewesen!

    Müsste ich heute bei 0 anfangen würde ich bei Holz bleiben, aber nicht bei Scheitholz sondern bei Hackschnitzel.

    Die Erstinvestition ist relativ betrachtet teurer, aber ich bin überzeugt dass sich das rechnet.

  • Hallo, das ist der Kranman T1100 inclusive dem VK1100. Echt cool das Teil, funktioniert auch wirklich gut, das Holz mit der Winde über den Mast auf den Anhänger ziehen.


    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!