Holzvergaser als Hauptheizung für Neubau Einfamilienhaus

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HolzCo.

  • Hallo liebe Holzheizer,

    Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese (und bei vielen Themen immer noch "Bahnhof" verstehe),

    möchte ich unser Holzheizerprojekt hier kurz vorstellen.


    Wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses als Altersruhesitz.

    Die Planung ist fertig und aus dem Energieausweis kann ich folgende Daten entnehmen:


    Gebäudehüllfläche 493 m²


    Gebäudevolumen 716 m³


    Beheiztes Luftvolumen 544 m³


    Gebäudenutzfläche 239 m²


    Jahresheizwärmebedarf 8.360 kWh/a


    Zahl der Heiztage 207/d


    Stärkster Heizwärmebedarf Dezember 1952 kwh/Monat und Januar 1884 kwh/Monat.




    Die Grundheizung soll durch einen Holzvergaserscheitholzkamin erfolgen.


    In der Übergangszeit durch eine PV Anlage über einen Heizstab im Wärmespeicher.



    Der Aufstellort des HV Kaminofens ist ein Wohn/Küchenbereich mit 41m² Grundfläche.


    Ich habe echt nicht viel Ahnung und würde das gern hier mit Euch besprechen.


    Achso, im letzten Jahr habe ich schon fleißig Holz gemacht.


    Holzheizerkl2.JPGHolzheizer kl1.JPG


    Ich habe da eine ganze Reihe Fragen.


    1. Ist einen Hauptheizung dieses Hauses mit einem Holzvergaserkamin technisch und verwaltungsrechtlich möglich?

    2. Welchen Kamin könnt ihr empfehlen?


    Seit mehreren Monaten warten wir auf die Baugenehmigung. Aber irgendwann in den nächsten Monaten wollen wir dann mit dem Bau anfangen.

    Also wird es Zeit, sich für eine Heizanlage zu entscheiden.

    Für Eure Entscheidungshilfe bedankt sich schon mal im Voraus

    der HolzCo

  • Moin

    Möglich ist vieles aber wenn dein Holzvergaser Ofen eingesetzt wird als alleinige Heizung dann muss dieser auch die Feinstaubmessung alle 2 Jahre bestehen.

    Geben tut es meines Wissens nach eh nur zwei/ Hersteller: Walltherm, Luvano und Künzel.

    Preislich sind die aber auch schon genau so teuer wie ein Mittelklasse Heizkessel mit Lambda Steuerung (Attack SLX).

    Realistisch würde ich dir folgendes empfehlen:

    Luftwärmepumpe + Holzofen bzw. bei dir sogar Holzherd weil offene Wohnküche.

    Heizungsunterstützung kostet viel Geld und Wirtschaftlich rechnet es sich nicht bzw. sehr spät.

    Lieber für das gesparte Geld eine PV Anlage installieren und damit über die Wärmepumpe Wärme erzeugen in der Übergangszeit und das Warmwasser für den Sommer.

  • Hallo,


    heißt Du willst Deine Hauptheizung ins Wohnzimmer stellen?

    41 qm ist nicht gerade viel. Ich weiß nicht wieviel Wärme die Holzvergaser Kaminöfen an den Raum abgeben aber ich befürchte da musst Du mit offenem Fenster heizen.


    Ich habe 2017 neu gebaut, im Wohnzimmer (zusammen mit Essecke und Küche ca. 58 qm) habe ich einen kleinen Kaminofen für "den Spaß" oder wenn der Strom ausfällt. Der Holzvergaserkessel steht in einem separaten Raum in der Garage.


    Damit bin ich sehr glücklich, im Heizraum kann ich das Holz direkt aus der Gitterbox in den Kessel legen. Ins Wohnzimmer muss ich nur wenig Holz tragen ( weniger Dreck, Arbeit) und wenn ich den Kaminofen zweimal nachlege, ist es eh schon zu warm in dem Raum.


    Du kannst ja mal ausrechnnen wie viel Holz Du dann pro Winter ins Wohnzimmer tragen musst.


    MfG

  • Hallo


    bei Deinem geringen Wärmebedarf - keine Aufstellung des Ofens in Wohnräumen.


    ciao Peter

  • Danke für die Antworten.

    Wärmepumpe kommt nicht in Frage weil wir möglichst autonom sein wollen wenn sich die allgemeine Lage in der jetzigen Richtung weiterentwickelt. Ich bin auf dem Dorf in Mitteldeutschland groß geworden und Stromausfälle waren da recht oft...

    Gas will ich auf keinen Fall mehr.


    PV soll unbedingt aufs Dach - da streite ich mich jetzt mit dem Denkmalschutz echt drum aber wir werden einen Kompromiss finden. Dann PV zur Eigenstromversorgung incl. Stromspeicher. Was überbleibt mit Heizstab in den Wasserspeicher. Und für die kältere Jahreszeit einen Holzvergaser.

    Das sind so unsere Überlegungen.

    Von Pertinger habe ich mir schon ein Angebot machen lassen für den 100 Sturzbrandherd.

    Was mich hier zweifeln lässt, ist der kleine Brennraum und das andauernde Nachlegen im Winter.

    Auch die abgegeben Leistung von 10,6 kW. Davon gibt er 8,3 kW an die Heizung und 2,3 kW an die Raumluft ab.


    Ich frage mich, ob die abgegeben Leistung an den Wasserspeicher im Winter, wenn die PV Anlage mal gerade so den Stromspeicher lädt, dann noch für die Hausheizung reicht..


    Also als Alternative eine HV Kamin im Haus. Hier finde ich bei Walltherm einen HV Kamin, der 14,9 kW Leistung hat und in der gedämmten Version gibt er 3kW an den Raum ab. Bleiben also 12 kW für die Heizung.

    Nun frage ich mich, ob 12 kW im Winter reichen, um das ganze Haus zu heizen.

    Und ob 3 kW zu viel für 41 m² Wohnküche sind.


    Ihr merkt bestimmt, richtig Ahnung hab ich nicht , leider.


    Achso, mit dem Heizen in der Wohnküche haben wir kein Problem. Das Haus ist barrierefrei und der trockene Holzstapel kommt auf der gleichen Ebene unmittelbar neben der Terassentür.


    Ich kann auch gern mal eine Zeichnung vom Haus einstellen.


    liebe Grüße aus dem Vorharz.

    Constantin

  • Hier nochmal mein konkreter Vorschlag:


    1. PV Anlage:

    So groß wie möglich auf alle Dächer wo es einigermaßen Sinn macht, mindestens aber 7kWp

    Den Denkmalschutz beim Neubau verstehe ich nicht so ganz 🤔 Evtl. kannst du den aufgrund der aktuellen Energiewende aber auch durch eine komplett Schwarze Anlage überzeugen?


    2. Hybrid-Wechselrichter:

    Fronius Gen24 dieser ist voll Notstromfähig


    3. Batterie:

    Wenn unbedingt sofort eine Batterie ins Haus soll dann BYD HVS oder HVM je nach gewünschter Speichergröße bis 66,9kWh möglich


    4. Luftwärmepumpe:

    Panasonic Geisha MDC mit 5-9kW für den Sommer, Warmwasser und Übergangszeit


    5.1. Holzofen Warmluft:

    Im EG zentral angeordneter Kaminofen (Flur).

    Evtl. auch gemauerter Kamineinsatz mit zwei Sichtscheiben: Flur und Wohn/Esszimmer


    5.2. (teurere Alternative) Holzvergaser Kessel:

    Im HWR oder Kellerraum angeordneter Holzvergaser mit Lambda Steuerung.


    6. Pufferspeicher:

    Wenn Variante 5.1. gewählt wird einfach ein 200-300l Warmwasser Boiler.

    Bei Variante 5.2. einen Hygienespeicher mit 1500-3000l Volumen.


    7. Heizung:

    Überall Fußbodenheizung!


    Zum Thema Autonomie/Autarkie muss dir bewusst sein, dass bei deiner Planung mit wassergeführtem Kamin du auch Strom haben musst um diesen betreiben zu können 😉

    Soll heißen wenn du Angst vor einem Stromausfall hast musst du dich zwingend mit einer notstromfähigen Stromversorgung auseinandersetzen.

  • Hallo Constantin, teilweise gibst du dir die Antwort selber.


    Dauerndes Nachlegen ist hübsch wenn man immer zu Hause ist und Spass daran hat!


    Du schreibst von Altersruhesitz…

    Wer heizt bei eurer Abwesenheit? Ferien Kur/ Reha Spital oder einfach nur Bettlägrigkeit?


    Ob die Solaranlage in den trüben Wintermonaten an deinem Standort den el. Verbrauch überhaupt decken kann, ist schon die Frage… ob da was übrigbleibt um noch den Speicher zu heizen, kann dir aber jede Solar Firma recht genau vorausberechnen.


    Denke daran, dass du mit Holz im Wohnraum immer auch etwas Staub, Asche und je nach dem auch Ungeziefer id den Wohnraum hereinschleppst!

    Von Holzkäfern über Spinnen, Schnecken bis hin zu Mäusen, haben wir schon alles aus dem Holzkorb kommen sehen.

    Schau dir in YouTube mal die Filme an, wie man einen Walli oder ähnlich reinigt!…. Und das mitten im Wohnraum! - zeig das auch deiner Partnerin….

    Bedenke, die Angaben über die Leistung ins Wasser sind Prüfstandswerte, mit neuem absolut sauberem Wärmetauscher! Je länger die letzte Reinigung her ist, desto weniger Wärme geht ins Wasser und desto mehr heizt du die Luft über deinem Hausdach.


    Gedanken zu einem echten HV hast du dir noch nicht gemacht?

    Du solltest einen Zentralheizungsherd aber „eigentlich“ immer mit eine, 2ten Wärmeerzeuger kombinieren! Dazu raten hier im Forum die allermeisten Kollegen!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Wärmpumpe, Kaminofen, PV-Anlage (ohne Speicher), Notstromaggregat, genügend Aspen-Sprit


    Alternativ zu Wärmepumpe+Kaminofen: richtiger Holzvergaser in Nebengebäude, möglichst ebenerdig

  • schau mal nach Notstromaggregat Hybrid mit Batteriestarter die laufen mit Propangas das ist theoretisch unbegrenzt haltbar.

    Einige Ltr. Aspen im Benzintank das ist min. 5 Jahre haltbar.

    Eine ATS Einheit neben deinem Zähler dann springen die automatisch an.

    PV im Winter vergiss es da kommt ein 60zigstel runter wie im Sommer und bei 6,75 Cent Einspeisevergütung da muss man schon sehr positiv das ganze betrachten.

  • Achso, und wenn Holzvergaser statt Wärmepumpe und Kamin, bitte über Brauchwasserwärmepumpe für WW-Bereitung im Sommer nachdenken.

  • Das Thema scheint uns alle zu bewegen.

    Einen Stromerzeuger können wir Holzheizer für was auch immer, stets und ständig gebrauchen.

    Ich empfehle einen 3-Phasigen Dieselstromerzeuger. Nun kommt wieder die Diskussion mit dem Diesel...und ihr habt alle recht. Aus diesem Grunde verwende ich seit langem Shell GTL Diesel. Ist mit normalem Diesel nicht vergleichbar. Wichtig ist, der Stromerzeuger muss auch schieflasttauglich sein.


    Bei einem kompletten Neubau nach aktueller Enev, würde ich mit einer Solewärmepumpe mit Photovoltaikanlage zur Unterstützung beim Stromverbrauch bauen. Ein Vorteil wäre, dass die Chance besteht die Solebohrung gleich als Brunnen mit auszubauen.

  • Hurra, Hurra, der Luvano ist da :)


    Vor ein paar Tagen wurde der Ofen geliefert. Direkt vom LKW in die Garage rein. Das hat prima funktioniert und dem LKW Lenker gilt meine absolute Hochachtung für sein Geschick.


    reingeschoben.jpg



    Wenige Minuten Später stand er sicher neben dem Wärmespeicher.

    drin.jpg


    Jetzt ist der Ofenbauer gerade dabei, ihn in der Wohnküche aufzustellen.


    Bin gespannt, was da noch alles für Herausforderungen auf uns warten.

    Jetzt aber erst mal glücklich über die Beute!


    der Holzco

  • Hurra, hurra der Luvano hat gezündet.


    DSC_0471.jpg


    Das Aufstellen in der Wohnküche und der Anschluss an die bestehende Heizungsanlage hat dann doch etwas länger gedauert.

    Aber seit gestern bin ich glücklicher Luvano Heizer :)

    Mittag um 12:00 Uhr bei 25 Grad Außentemperatur und vollem Sonnenschein auf dem Kamin haben wir gezündet.


    Alles hat sofort super funktioniert.

    der Schwarze Mann war auch dabei und es ist sein erster Luvano im Kehrbezirk. Er hat uns zu dem Ofen gratuliert und ihm hat er offensichtlich auch gefallen. Nach einer halben Stunde hat dann die Vergaserflamme gezündet und der Ofen hat leicht vor sich hingesummt. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

    Nach 7 gr0ßen Farbeimern Mischholz war der 1.100 Liter Speicher abends von 40 Grad im oberen Speicherraum (über dem Heizstab) auf 70 Grand bis unten durchgewärmt.


    Nun muss ich noch ein paar Rohre am Speicher isolieren und dann ist der Verbrennungsteil unserer Heizung endlich fertig.


    Mit geheizten Grüßen

    der HolzCo

  • Hallo,


    Glückwunsch auch von mir.

    Na, da wird der Heizer wohl noch etwas üben müssen ;)

    ja das wird sich mit der Zeit bessern.

    Ich bringe einen Mauereimer voll in den Füllraum vom Luvano das sind so 10-12kgund dann braucht er 3/4-1Std. bis er auf die Temperatur gekommen ist um was in den PS abzugeben und so wird das Haus beheizt und der 1. PS wird gefüllt was dann für eine Tag lang.

    Mittlerweile zünde ich den Luvano genauso wie meine Holzkessel, die Holzkohle wird zusammen geschoben und mit einem Gasbrenner so eine Minute darüber gehalten und bei geschlossener Anheizklappe und angelehnter Füllraumtüre wird gewartet bis Holzkohle schön glüht und wird er voll gelegt dann wird bei weiter angelehnter Füllraumtüre bis eine schöne Vergaserflamme in der unteren Brennkammer zu sehen ist und dann wird die Füllraumtüre geschlossen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Und genauso sehen glückliche Holzheizer aus! freute am Bild ersichtlich! Als ich meinen Hargassner bekam, hatte ich das gleiche lächeln! Viel Spaß und Freude wünsche ich! Lg aus dem Kärntnerland!

    HV: Hargassner smart HV17

    Tischerherd: Greithwald THW 100

    Kamin: Rika Imposa Rikatronic 10

    Puffer: 1000Liter Hygienespeicher

    Motorsäge: Husqvarna 545XP und 45XP und Jonsered 2054 Turbo

    Traktor: Ford 5610 Allrad und U411

    Kegelspalter: Bosch

    Spalter: Eigenbau mit Kubota Motor und Liebherr Zylinder und Pumpe

    Kipper: Vogel&Noot inkl Hydraulik Bremse und hohen Wänden

  • Als ich meinen Hargassner bekam, hatte ich das gleiche lächeln!

    Als mein Atmos das 1. mal angeheizt wurde habe ich dem Heizungbauer einen ausgeben (also mir selbst).

    Ich bin dann auf dem Stuhl sitzend daneben eingeschlafen...😆

    Aber genauso gehört das :P:D:D

    HV: Hargassner smart HV17

    Tischerherd: Greithwald THW 100

    Kamin: Rika Imposa Rikatronic 10

    Puffer: 1000Liter Hygienespeicher

    Motorsäge: Husqvarna 545XP und 45XP und Jonsered 2054 Turbo

    Traktor: Ford 5610 Allrad und U411

    Kegelspalter: Bosch

    Spalter: Eigenbau mit Kubota Motor und Liebherr Zylinder und Pumpe

    Kipper: Vogel&Noot inkl Hydraulik Bremse und hohen Wänden

  • Hurra, hurra der Luvano hat gezündet.

    Hallo


    Auf dem Bild zum Ofen schaut es so aus, dass die Türen noch nicht richtig eingestellt sind.


    Das mit dem Zünden wird dann noch besser laufen, wenn der Schornstein nicht so warm ist. Bei kaltem Wetter ist der Zug besser.


    Glückwunsch zum Luvano und viel Freude damit.

  • Hallo,

    Auf dem Bild zum Ofen schaut es so aus, dass die Türen noch nicht richtig eingestellt sind.

    für mich schaut das nach angelehnter Füllraumtüre aus den ich glaube nicht das die so das Werk verlassen hätte.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!