Umbau Holzheizung von Solarthermie auf Wärmepumpe, neuer Kessel und Warmwasserbereitung

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 12.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • Wir waren am Sonntag auf der Messe

    So KWB ist draußen die haben es nicht nötig ein Angebot abzugeben

    Unglaublich wie die Hersteller bei uns Hochnäsig sind , und das Obwohl es sicher um 2 Anlagen

    Eventuell sogar um 4 geht

    Solarfocus hätte uns vom Konzept auch gut reingepasst, aber der 18 / 30 hat einen extrem kleinen

    Füllraum

    So ist noch Herz , Guntamatic und Rennergy im Rennen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Windhager hat sich bis Heute nicht gemeldet! X(

    Haben es nicht Nötig :/

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Also bis jetzt macht Guntamatic den besten Eindruck, ne Mail an den Technischen Kundendienst und Ruckzuck ne Qualifizierte und ehrliche Antwort

    Andere Hersteller Antworten nicht mal

    Am Messestand von Solarfocus meinten Sie Anrufen bringt nix Mann Kämme eh nicht durch =O

    Lieber ne Mail schreiben und auf Rückruf warten :/

    Scheinbar laufen die Guntamatic Anlagen so Problemlos, das der Technische Kundendienst, keinen großen Stress hat :thumbup:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • will ich nicht glauben.

    Der hier zuständige Außendienstler ist wirklich sehr engagiert.

    Ich wurde nur einmal von der Zentrale angemailt habe darauf geantwortet

    und bis jetzt keine Antwort oder Rückmeldung

    Sagt ja einiges über den Service der Firma Windhager

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Darum kaufe ich viel bei Händlern im Osten und Norden

    bei uns haben Sie es nicht Nötig ihren Hintern zu bewegen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So nun gibt es noch ein Angebot von Brunner BSV 20/30

    Hat jemand die Maße des Füllraumes

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Das hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun und es tut mir leid das ich den Thread jetzt etwas verzerre, aber es muß ja nicht weiter auf meinen Post eingegangen werden.

    Trotzdem möchte ich sagen das ich (persönlich) es etwas kurzsichtig finde, eine ganze Firma zu verurteilen nur weil nicht auf die Anfragen reagiert wird. Natürlich ist das ärgerlich, ich habe es ja auch gerade selbst erlebt, aber ich finde es trotzdem etwas voreilig. Man weiß nie was dahinter steht. Vielleicht ist da tatsächlich EINE Person im Support, die keinen Bock hat oder einfach überfordert ist und Fehler macht. Oder es gibt technische Probleme. Bei uns fällt manchmal den halben Tag Internet und Telefon aus und wir merken es erst, wenn wieder alles funktioniert und die Gäste fragen warum wir nicht antworten. Das hat aber nichts mit unserer (Dienst) Leistung bzw. deren Qualität zu tun.

    Wie gesagt, ich verstehe deinen Frust total, aber ich finde es auch nicht gut eine Firma öffentlich zu verteufeln ohne Ihre Leistung komplett in Anspruch genommen zu haben.

    Ist nur meine Meinung. Tut mir leid für das Offtopic.

  • Nun wir hatten selber einen größeren Familien Betrieb , da wurde jeder Anfrage nachgegangen

    Und auch mitgeteilt, das g.g kein Angebot abgegeben werden kann, aus welchen Gründen auch immer

    Manche haben ihren Laden Organisiert manche nicht , oder denken Sie haben es nicht nötig und die Nase ganz oben

    Und wenn der Service genauso ist , lieber Finger weg

    Windhager hat scheinbar kein Interesse oder schlecht Organisiert


    PS . Ich habe meine Antwort nochmals Windhager zugesendet, trotzdem keine Reaktion

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Nachdem ich den für mich zuständigen Windhager Vertreter direkt angeschrieben habe , bekam ich eine Rückmeldung

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Servus. Also ich habe einen Windhager Duowin. Im ersten Winter ist im Betrieb der Lüfter wegen einem defekten Kondensator ausgefallen. Das war zwischen den Feiertagen und ich meine Freitags. Mein Heizungsbauer Betriebsurlaub.Kundendienst angerufen. Ist direkt jemand ans Telefon gegangen. Und auf meine Frage ob die mir einen neuen Lüfter schicken können, kam die Antwort nix da. Ist Garantie drauf. Wir schicken jemanden.

    3! Stunden später stand der Kundendienstmonteur mit dem Ersatzteil vor der Haustür! Soviel zum Thema Service und die wollen nicht.

    Und seitdem läuft die Heizung ohne ein Problem. Jetzt der vierte Winter und schaut alles aus wie neu.


    Meiner Meinung nach hier in Deutschland ein total unterschäzter Hersteller. Immer hört man nur, nimm ETA oder Fröling. Da sind wir bei dem Spruch, was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.


    Grüße

  • So bei mir ist nun ne Kombination von Wärmepumpe und Holzvergasser wider im Rennen

    Aber dann nur mit Eigener Solaranlage

    Bei Pellets und Stückholz ist man halt immer von Holz abhängig.

    Nachdem ich noch erfahren habe , das einer im Sauerland mit 50 Hektar Wald spätestens in 2 Jahren nicht mal mehr seinen eigenen Brennholz Bedarf zusammen bekommt weil der Käfer seinen kompletten Bestand vernichtet hat !

    :cursing:

    Guntamatic hat da ne Interessante Anlage


    Hybridheizung BMK Hybrid von GUNTAMATIC
    Unsere Kombination Stückholzheizung / Luft-Wärmepumpe arbeitet hocheffizient dank automatischer Wahl der Betriebsart. Mit Edelstahlfüllraum für 1/2 m…
    www.guntamatic.com


    https://www.guntamatic.com/fileadmin/PDF_Produkte/Prospekte_Datenblaetter/Scheitholzheizung/BMK_Vario_Hybrid.pdf


    Ach Ja waren Früher die Entscheidungen einfach , im Moment befindet sich alles im Umbruch :(

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Moin Wälder,

    Die Guntamatic Anlage ist schon sehr fein, kannst du aber auch selbst bauen mit einer Regelung von Technische Alternative.

    Dann kannst du deinen Holzvergaser frei aussuchen und eine Monoblock Luftwärmepumpe nehmen.

    Die Luftwärmepumpe würde ich auch etwas überdimensionieren dass diese den PV Strom effektiv ausnutzen kann und in der Übergangszeit nachts der Puffer ausreicht.

    Eine LG Therma V Monoblock gibt's über Italien relativ günstig zu beziehen 12kW für ca 4500€.

  • Hallo


    ich hoffe das das jetzt nicht zum WP Fred ausartet.....

    Wenn schon WP da würde ich noch etwas warten auf die neue Panasonic L Serie mit R290 als Kältemittel.

    Vor 15 Jahren wurde das KM R410a hochgelobt und vertrieben als Alternative für andere "böse" KM - "jetzt" wird es in Anlagen größer 3kg verboten.


    ciao Peter

  • So der sehr freundliche Brunner Händler :thumbup:


    Hat mir ein Angebot zugesendet


    Der Kessel kostet bei gleichem Lieferumfang ca . 3000-3500,-€ mehr wie der BMK von Guntamatic

    Über die Vor-Nachteile der beiden Kessel wird , wurde ja schon in den Unterforen diskutiert

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Dann gratuliere ich dir zum Guntamatic..

    die runde Brennkammer ist der Hammer… haben Schmid / HDG H. und Fröling ähnlich gelöst!

    Hoffentlich kommst du bei G. mit den Serviceleuten klar? Ob die besser / schlechter sind als bei B. ???

    Es wird wohl auf den einzelnen Aussendienstler an kommen….

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Also mit dem technischen Support für Endkunden von Guntamatic habe ich schon Telefoniert und per Mail

    Kommuniziert. Und muss Sagen Top Service :thumbup:

    Den Guntamatic Werksvertreter kenne ich schon seit meiner Schulzeit

    Ich habe mit ihm schon mehre Projekte gemacht mein jetziger Eder Holzvergaser ist auch von ihm

    Passt

    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber die Tendenz geht schon Richtung Guntamatic

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ich verstehe nicht, wie man überhaupt noch an Kessel denken kann, die nicht aus Edelstahl gebaut sind wenn Geld vorhanden ist. Vor allem wenn ich lese, dass Brunner 3Tausend Euro mehr kosten soll als Guntamatic!

  • Also mit dem technischen Support für Endkunden von Guntamatic habe ich schon Telefoniert und per Mail

    Kommuniziert. Und muss Sagen Top Service :thumbup:…..

    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber die Tendenz geht schon Richtung Guntamatic

    Oh… da muss ich wohl dann mal eine Reise zu dir machen…. Mein Kessel wird wohl irgendwann ersetzt werden müssen… da möchte ich vergleichen können, ob wieder ein Schmid… oder doch ev. ein Gunti… oder auch Fröling wäre wohl noch in meinem Fokus… Hargassner und ähnliche sind alle viel zu tief für meinen Heizraum.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!