Anlage unterdimensioniert?

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 18.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inspiralshape.

  • irgendwo gibt es aber doch noch ein Problem.

    Bei 49 Grad Vorlauf hat er 39 Grad Rücklauf. Da kommt für einen Heizkreis mit Heizkörpern zu viel zurück.

    Die Heizkreispumpe ist ne 25/60. Vielleicht kann die gar nicht weit genug runter regeln - oder aber ein Heizkörper schiebt doch durch.

  • Mir ist bewusst, was der HA macht, aber die Wärmemenge die benötigt wird sowie die abgebene Wärmemenge ändern sich daduurch doch nicht??

    Wenn durch den fehlende HA vorher nicht ein paar Heizkörper deutlich zu warm waren und damit auch die Räume, dann kann der Puffer nach dem HA doch nur länger halten, weil die Raumthermperatur nun geringer ist durch eine niedrigere VL Temp? Warum sind niedrige RL TEmps für den Puffer wegen durchmischung hinsichtlich dem Wärmeverbrauch schlecht? Das hat doch auf die Bilanz keinen Einfluss? Irgendwo hängt es da gerade bei mir.

    Danke

    Die Wärmemenge die benötigt wird ändert sich nicht, aber die Wärme die aus dem Puffer entnommen wird ist bei einer unabgeglichenen Anlage unnötig höher. Das liegt an verschiedenen Dingen wie eine mit mehr Leistung laufende Pumpe, eine höhere Geschwindigkeit im System, daraus sich ergebende höhere RL Temperaturen und damit eine geringere Ausbeute aus dem Puffer.

    Nach dem (hoffentlich) ordentlich gemachten Abgleich wird eben nur die Wärmemenge aus dem Puffer entnommen, die es auch braucht. Deshalb ist es auch im Nachgang nötig die Heizkurve anzupassen, denn die ist ja ursächlich verantwortlich für die (unnötig) entnommene Wärmemenge aus dem Puffer.

    Klar spielt der HA da auch mit rein aber ich glaube es liegt mehr daran das ich immer auf die Nachlegeanzeige vom Kessel gegangen bin. Meine Puffer waren dadurch noch nie komplett durchgeladen. Heute morgen halb voll gemacht(Kessel meinte 1/3) und die Puffer sind immer noch warm genug.

  • irgendwo gibt es aber doch noch ein Problem.

    Bei 49 Grad Vorlauf hat er 39 Grad Rücklauf. Da kommt für einen Heizkreis mit Heizkörpern zu viel zurück.

    Die Heizkreispumpe ist ne 25/60. Vielleicht kann die gar nicht weit genug runter regeln - oder aber ein Heizkörper schiebt doch durch.

    Da bin ich dran. Das was der Heizungsbauer gemacht hat war für mich auch kein vernünftiger Abgleich. Mein Bekannter macht nächste oder übernächste Woche einen vernünftigen. Raum für Raum mit den verschiedenen Faktoren und rechnet das nachher in seiner Firma alles aus. Ich bin aber erstmal froh das es jetzt schon mal vieeel besser läuft.

  • Das was der Heizungsbauer gemacht hat war für mich auch kein vernünftiger Abgleich. Mein Bekannter macht nächste oder übernächste Woche einen vernünftigen. Raum für Raum mit den verschiedenen Faktoren und rechnet das nachher in seiner Firma alles aus.

    Beachtlich, eingangs war bei dir gar kein HA und jetzt bist du schon Experte :?:


    Was hat er denn gemacht :?:


    Leistung von jedem Einzelnen HK ausgerechnet und dann entprechende Voreinstellung für die verbauten Ventile aus einer Tabelle, aus einem Schieber oder einer APP abgelesen und eingestellt :?:

    Oder mit Grundfoss APP, passender Pumpe und Reader eingestellt :?:

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

  • Der Abgleich lohnt auf jeden Fall.


    Meine Pumpe ist auf 1,3m variabel mit Autoadapt eingestellt. Da läuft die Pumpe bei 5-7Watt.


    Kaum zu glauben dass das bei gut 330m² und rund 20 Heizkörpern funktioniert. Aber da sieht man was möglich ist. Die Einstellung nach Berechnung vom Abgleich war mehr Pumpe und mehr Ventil. Ich habe dann ganz dezent nach Gefühl hier und da ein wenig zurück genommen.



    Deshalb war es mir folglich auch so wichtig den TaccoSetter einzubauen um auch den Kesselkreis halbwegs einzuregulieren.

  • Wenn ich mir die Werte vom Beitrag 126 anschaue, kommt es mir eher so vor, dass die Heizkreispumpe über Nacht gar nicht gelaufen ist.

    Nur wegen dem Abgleich lassen sich diese Werte jedenfalls nicht erklären, oder hast du am Abend noch einmal eingeheizt?

  • Er hat halt den Puffer richtig aufgeheizt, denke ich

    Aber dafür ist ja ein Puffer da


    Ein Puffer ist nie zu groß nur zu schlecht Isoliert

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Waelder ()

  • Deshalb war es mir folglich auch so wichtig den TaccoSetter einzubauen um auch den Kesselkreis halbwegs einzuregulieren.

    Unser HB hat auch einen TaccpSetter im RL vor dem Kessel eingebaut. Und er bestand auch drauf.

    Warum ist dies so bedeutend ?

  • Klar spielt der HA da auch mit rein aber ich glaube es liegt mehr daran das ich immer auf die Nachlegeanzeige vom Kessel gegangen bin. Meine Puffer waren dadurch noch nie komplett durchgeladen. Heute morgen halb voll gemacht(Kessel meinte 1/3) und die Puffer sind immer noch warm genug.

    Hallo Inspiralshape,


    der Kessel gibt wohl über eine (graphische) Anzeige die (ungefähre) Holzmenge an, die eingelegt werden soll. Nun kommt es darauf an, ob es sich um Weich- oder Hartholz handelt. Geht der Kessel von Hartholz aus und man legt Weichholz ein, wird die Vorgabe der Regelung stets zu wenig Holz sein.


    Du brauchst überall 80 Grad auch unten also Holz nachlegen, der Puffer sollte nach dem Abbrand überall ca 80:Grad haben

    Machst du den Füllraum ganz voll mit 50 cm Scheiten?

    Meist 2/3 wie vorgegeben. Momentan heize ich 20-30cm Scheite.

    Dann wäre es interessant zu wissen, wie du die 20-30 cm Scheite einstapelst (Bild?). Wenn da viel Luft dazwischen ist, dann ist die Vorgabe des Kessels natürlich auch immer zu gering. Da finde ich die Einlegeempfehlung des Fröling S4 in Kilogramm viel besser und genauer.


    Der bisher durchgeführte (Pseudo)-Abgleich dürfte bisher so gut wie gar nichts bewirkt haben, da ja nicht einmal die Heizkurve verändert wurde (die auch ohne HA viel zu "hoch" sein dürfte). Damit solltest du als nächstes "spielen".


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Genau so ist es. Laut KWB Datenblatt gehen die immer nur von Hartholz aus. Vernünftiger hydraulischer Abgleich findet nächste oder übernächste Woche statt.

  • Er ist nur durchs Haus gelaufen und hat gefragt wofür die Räume genutzt werden und dann die Voreinstellung gemacht.

    Beachtlich, ich kenne auch Leute die in der Lage sind mit dem 2ten Gelenk ihres Zeigefingers den Vordruck im Ausdehnungsgefäß zu überprüfen :!:

    Dein Heizungsbauer verfügt sicher auch über diese außergewöhnliche Gabe...

  • Er ist nur durchs Haus gelaufen und hat gefragt wofür die Räume genutzt werden und dann die Voreinstellung gemacht.

    Beachtlich, ich kenne auch Leute die in der Lage sind mit dem 2ten Gelenk ihres Zeigefingers den Vordruck im Ausdehnungsgefäß zu überprüfen :!:

    Dein Heizungsbauer verfügt sicher auch über diese außergewöhnliche Gabe...

    Ich glaube auch ^^

  • Hallo

    Habe mal deinen Verlauf mal durchgelesen und muß immer noch schmunzeln.

    Deine Anlage wird mit Fichte befeuert und die hat wenig Heizwert pro Liter.

    Heize einen SLX 30 KW mit Kiefer 175L Füllraum im Kessel und der schafft 2000 L von 30 auf 80 Grad zu erwärmen.

    Das reicht dann 24h. Wenn ich mal mit Fichte den Kessel voll mache dann sind es nur 1400 Liter die heiß werden.

    Im ersten Beitrag schreibst du das der Puffer nach 2h 78 Grad hat an den ersten drei Fühlern… aber wo sitzen die denn?

    Da sind ev gerade mal 500L erwärmt und ein halb voller Puffer ist auch bald leer.

    Denke dass deine Anlage in der Größe von Puffer und Kessel schon passt aber du einfach mal den Kessel richtig voll machen mußt. Wieviel Öl habt ihr denn jedes Jahr gebraucht? Das ist eine ungefähre Größe der Gesamtenergie des Hauses.

    Gruß Uwe

  • Guten Morgen, die ersten drei Sensoren sitzen im ersten Puffer und der letzte Sensor im letzten Puffer. Die Vorbesitzer vom Haus meinten jährlicher Ölverbrauch 300-4000 Liter. Den Kessel mache ich jetzt auch immer voller als die Anzeige es angibt. Die sesnoren waren eben bei 40 Grad und er wollte nur 1/3 Füllung haben.

  • Na der wichtigste Computer ist bei der Holzheizung der Heizer

    Alle Optimierungen nützen nichts wenn nichts zum Optimieren da ist. Fahre meine eigene Anlage ohne Mischer und entgegen der Meinung der meisten sehe ich wenig Einsparpotential. 80-70 Grad Vorlauf die Heizkreispumpe auf kleinster Stufe ca.1-2 Watt Aufnahmeleistung dafür aber einen Rücklauf von 25 bis 27 Grad.

    Da geht dann wieder mehr in den Puffer rein. HV erst heizen wenn Puffer leer ist.

    Bei mir heißt das mit einer Füllung Puffer voll und Haus für 24h versorgt bei ca. 0 Grad Außentemperatur.

    Bei 5-10 Grad dann ca 1,5 Tage. Das wichtigste ist die Möglichkeit den Füllstand der Puffer beurteilen zu können.

    Wenn man den Druck des Heizungswassers beobachtet kann man auch darüber ein Gefühl bekommen wie voll die Puffer sind. Wie gesagt 95% der Probleme oder auch Lösungen stehen vor dem Gerät.

    Wünsche viel Erfolg beim weiteren heizen.

    Gruß Uwe

  • die ersten drei Sensoren sitzen im ersten Puffer

    Wie soll das denn funktionieren! 😕

    Bei Reihenschaltung der Puffer in jeden Puffer einen Sensor und einen im letzten Puffer unten.

    Dann wird sich zeigen, ob die Anlage tatsächlich unterdimensioniert ist und ob ein hydraulischer Abgleich überhaupt notwendig wird.

  • die ersten drei Sensoren sitzen im ersten Puffer

    Wie soll das denn funktionieren! 😕

    Bei Reihenschaltung der Puffer in jeden Puffer einen Sensor und einen im letzten Puffer unten.

    Dann wird sich zeigen, ob die Anlage tatsächlich unterdimensioniert ist und ob ein hydraulischer Abgleich überhaupt notwendig wird.

    Warten wir es mal ab, wie genau der kessel das mit dem puffer und den fühlern macht ist mir nicht bekannt, ich würde ja schätzen das die Fühler gleichmäßig verteilt werden sollten....

    Aber wenn die Fühler nur als Anzeige dienen....


    Bei Fröling als Beispiel wird die Puffer Größe festgelegt und dann darin 4 Fühler verteilt.

    Oben und unten benötigt der Kessel, die beiden mittleren sind als Option möglich, und machen die Angabe für die holzmenge genauer, daraus wird auch die Pufferfüllung in Prozent ermittelt.


    Inspiralshape

    Evtl hast du eine Luftblase in der Mischergruppe,

    Hier hilft es die Pumpe zu verstellen oder den Mischer per Hand zu bewegen.

    Schau doch mal in die Anleitung der Pumpe und von dem Mischer wie das geht.


    Hat deine Anlage einen Mikroblasenabschneider oder einen Schlammfänger verbaut.


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!