Sägen und Ketten-Diskussion

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 18.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eifelpellet.

  • Ich fahre seit Jahren nur Stihl-Ketten und habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich nur einmal ernsthaft längen.

    Welches Öl fährst du?

    Der Preis sollte hier keine Rolle spielen, da man sie bei verschiedenen Händlern für einen guten Kurs bekommt.


    Darf man hier Links einstellen?

  • Darf man hier Links einstellen?

    [Moderation]


    Ja, man darf, solange man keine Werbung betreibt. Aber wer eine Stihl-Kette kaufen will, wird schon wissen, wo er eine findet. Oder kennst du eine besonders günstige Quelle? :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Sägekette Oregon“ zu „Sägen und Ketten-Diskussion“ geändert.
  • [Moderation]


    Ich habe die Beiträge von Ruedi1952 über die Kettensägen und die (Oregon-) Sägeketten zu einem Thema zusammengefasst.


    Angefangen hatte es in diesem Beitrag: Holz gekauft


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ja, man darf, solange man keine Werbung betreibt. Aber wer eine Stihl-Kette kaufen will, wird schon wissen, wo er eine findet. Oder kennst du eine besonders günstige Quelle? :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Werkzeuge-Motorgeraete.de

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • seit heute morgen die Eichenstämme gesägt.

    Zu der Oregon VM Kette bisher zufrieden sie hatte heute den erste Einsatz sich kaum gelängt und immer noch scharf.

    Die Dolmar 115i lief damit zur Höchstform auf.

    Wein Sägespezi sagte immer schon mit der HM wird sie doch nicht gefordert.

    Das 40 cm Schwert und die Stihl Ketten bleiben als Reserve.

    Mein Sohn hat die kleinen Stämme mit seiner MS 232 geschnitten muss sagen die Säge geht überraschend gut und die Kette hat sich nur minimal gelängt.

  • Hallo aus dem sonnigen Norden!

    Melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder :)

    Zum Thema Holzwerbung: da ich keinen eigenen Wald habe, aber Selbstwerber bin, braucht auch MS, so habe ich

    mir Anfang der 1990er Jahre eine Stihl 026 gekauft als Vorführsäge für 1100.-- DM, die Säge läuft immer noch und

    wird für jede Holzart verwendet.

    Vor 5 Jahren kam ein Kumpel auf mich zu und fragte, ob ich die MS 261 von seinem 75 jährigen Vater haben wolle,

    1Jahr alt, für 500 € übernommen!

    Im gleichen Jahr kam ein ein anderer Bekannter auf mich zu, sein Vater kann auch kein Brennholz mehr machen, aber

    MS 180 kann er nicht als Reihenhaus Mieter nicht gebrauchen, also nutze ich diese Säge für Schwachholz und zum

    entasten. :)

    Dann kam vor 3 Jahren die Haushaltsauflösung eines alten Landarbeiters und ich 30 Stihl Ketten aus dem Nachlass und eine

    Stihl MS 090 mit 96 cm Schiene 8)

    Jetzt habe ich mir eine Schleifmaschine von Grube geholt, das kann ich nicht per Feile, aber die Ketten sind Superscharf :)

    Immer Unfallfreies Sägen, ach ja, als Nachtrag: unsere Freiwillige Feuerwehr bekommt nächstes Jahr auch eine MS 261 8)

  • Hallo!

    Wenn ich zurückblicke wie ich vor fast 30 Jahren mit der Holzerei angefangen hab und jetzt.....is wie Tag und Nacht....Ich habe eigentlich nur gebrauchte Sägen gekauft!Angefangen mit so ner "Noname" Ikra glaub ich hieß die....die ging nicht lange....Danach kam eine von Solo,die wurden gleich bei mir um die Ecke produziert,....war mir zu unhandlich!Dann kam die erste Dolmar, ein 115....kurz drauf die PS 32 und dann vor reichlich 10 Jahren eine 6800 er...!Wenn der Fall der Fälle eintritt und eine meiner 3 Schätzchen nicht mehr zu reparieren geht werd ich wohl auch zu Stihl wechseln!....Mein "Dolmarhändler" ist jetzt auch schon fast 70....er meinte zwar so lange er noch macht gibt es Ersatzteile....ich will es mal hoffen!....

    Wegen der Ketten ich hab jetzt gerade eine Buche in "Bearbeitung" BHD 75 cm!Ich hab da bei der 6800 ein 50iger Schwert drauf mit einer Vollmeiselkette....vorausgesetzt die Kette ist scharf bzw sieht kein Dreck,geht das im Vergleich zur Halbmeisel wie Butter mit der VM.


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

  • Hi,


    erstmal vielen Dank an Etaminator fürs auslagern der Threads :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich habe auch mal mit einer Solo angefangen, die steht aber mangels jeglicher Sicherheitsfeatures längst im Regal.


    Danach gings mit Stihl weiter. Für Kleinholz habe ich 2 MS 211 und fürs grobe eine ältere MS 280. Alle 3 laufen einwandfrei.


    Wichtig ist mir Sprit zu verwenden, der sich NICHT entmischt. So bleibt der Vergaser schön sauber. Da ich ja nur 40 Ster Holz im Jahr mache bleiben die Sägen halt auch mal länger unbenutzt liegen.


    Ketten und Schwerter kaufe ich auch bei KOX Forst. Wie schon geschrieben gibts da ab und zu ein Angebot für 5 Ketten und ein Schwert im Paket für unter 100 Euro. Die sind echt gut.


    Schärfen tue ich meine Ketten auch selbst mit so einem Billig-Schärfteil. Geht ganz ordentlich :)


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Servus,


    mit meiner Husqvarna 562 XPG (45er Oregon Schwert mit Oregon VM-Ketten) und der 550XPG (38cm Oregon-Schwert und Stihl HM-Ketten) bin ich vollauf bedient.

    Reicht für alles was ich so mit der Kettensäge zu arbeiten habe (dicke Polter aufsägen, mal im Garten umeinanderwurschteln, evtl. Ende der Saison noch ein paar Scheite auf 50cm sägen, etc... )


    Hatte vorher "nur" die 346 XPG - Leistung war da, im Polter aber etwas überfordert. Und hat gesoffen wie ein Loch ;)

    Wurde durch die 550 XPG ersetzt (noch Mark 1).


    Laufen beide nur mit SK und Bioöl. Nie Probleme gehabt.


    Grüße,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,


    seit 96 habe ich eine Stihl 023 mit einem 45er Schwert und seit 2018 kam eine DOLMAR PS 5105 CX dazu da ich damals Eschen bis 95cm Stammdurchmesser zum selbtwerb bekommen habe und wollte ich mich mit der 023 nicht durch quälen und seit 3 Jahren habe ich eine 2,4kW Elektrosäge mit der ich das Stammholz zu hause das Holz dann aufarbeite was veil besser ist als ich das früher mit der Motorsäge gemacht habe, weniger Lautstärke, kein Abgas und die zieht genauso gut durch wie eine Motorsäge. Geschäft wird mit einem elektrischen Schleifgerät.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Angefangen habe ich mit Hus 254 Xpg Tolle Säge


    Für die Arbeit im Wald habe ich eine 346 xpg 38cm. 325


    Für den Polter ne 359 40cm 3/8 sehr sparsam gutes Drehmoment


    Und dann noch DOLMAR Ps 7900 G mit 50cm 3/8


    Und falls es richtig stark wird ist noch die 395 xpg von meiner Frau da


    Gefeilt wird von Hand

    Es ist noch ein Max Kettenschärfgerät da habe ich aber schon 4 oder 5 Jahre nicht benutzt

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Wir haben ja jetzt zwei Sägen meine alte Dolmar 115 i mit 45cm Schwert und VM Oregon Kette drauf ich bin zufrieden.

    14 FM Eiche und 9 RM Fichte gesägt immer noch scharf.

    Dolmar zweimal ziehen läuft.

    Sohn sich MS 231 geholt lief von Anfang an bescheiden. Reklamiert Werkstatt Vergaser gereinigt 1,5 Wochen gebraucht.

    Laut Werkstatt nur Motomix/Aspen verwenden sonnst erlischt Garantie.

    Samstag sprang nicht an bekam kein Sprit.

    Sonntag Bremsenreiniger mitgenommen Sohn probiert erstmal Säge läuft.

    Fürs Entasten zu groß für Holz sägen geht zur Not.

  • Mir ist eine Dolmar 115 Bj 89 im guten Zustand zugelaufen.

    Springt an auf dem ersten Zug und hat guten Biss.

    Haben jetzt 3 Stück.

    Die 115i mit 45cm Schwert und 325ziger VMKette, 115 mit 40 cmSchwert und 3/8tel VMKette dazu die Stihl 231 mit 30 cm Schwert.

    Jetzt genug Reserven im Wald

  • Beim Motorsäge-Lehrgang hatte man uns empfohlen, dass es im "Netz" ja genügend Angebote für "günstigere" Ketten gäbe, da war auch Oregon im Gespräch (Set aus 2x Kette + 1 Schwert). Das habe ich einmal gemacht und bin schnell wieder zur - ja, teuren - Qualität zurück gewechselt. Ich jedenfalls habe keinen Bock mehr auf "original chinesischen Weichstahl" ;) Ich vertraue meinem Fachhändler / Servicefachmann gern (trotz vermeintlich höherer Kosten) - Leben und leben lassen.


    Im letzten Herbst hat meine Stihl MS230C den Geist aufgegeben (hat jemand gebraucht und einen "Kolbenfresser" fertiggebracht - keine Ahnung wie, sicherlich falsche Spritmischung). Aber 16 Jahre stabile Treue fand ich schon mal gut. Vor allem aber auch das "C": Comfort-Version mit Ketten-Schnellspanner und vor allem mit einer Starthilfe ausgestattet (Schwungfeder), sodass das Starten der Motorsäge zum Kinderspiel wird (zwei Finger am Starterseil reichen locker, um die Feder durchs Ziehen vorzuspannen, die Feder startet den Motor anschließend zuverlässig).

    Nun also eine Stihl MS241C. Das lange 40er Schwert brauche ich selten, weil die Kiefern in unseren fast-noch-Jungwäldern auch mit einem 35er oder gar 30er Schwert ebenso leicht zu handhaben sind. Ich halte es für bequemer, ein kürzeres Schwert zu nutzen (weniger Gewicht und weniger Hebelwirkung).


    Die Ketten schärfe ich stets mit einer Feilenlehre. Eine Schleifmaschine wäre zwar bequemer, aber glüht die Kette zu sehr aus und dann lebt sie weniger lang. Aus meiner Sicht ist es nicht allein ein "Dehnen der Kette", sondern auch eine schleichende Abnutzung von Kette, Schwert, Schwert-Stern und Antriebstern. Auch die seitliche Führung der Kette im Schwert ist ein wichtiger Faktor, auf den es sich zu achten lohnt. Funktionieren Kette und Schwert sauber, ist die Maschine eigentlich "Wurscht", Hauptsache sie läuft. ;)


    Beste Grüße

    Ralf

  • Achtung: Nicht BG-Konform - nicht nachbauen - zu gefährlich:


    Das ist meine Elektrokettensäge, mit der ich seit Jahren mein Holz zu Hause schneide.

    Sehr leise - kein Gehörschutz erforderlich;

    Sehr schnell;

    Läuft nur, wenn gesägt wird; Startsignal kommt über einen Mikroschalter;

    Fußbetätigung;

    Die Elektrokettensäge ist von Aldi und hat ca. 50 Euro gekostet;

    Die Kette hält ewig, da immer ohne Verkantung gesägt wird;


    IMG_4417.JPGIMG_4420.JPG

  • ich kann über das Oregon Schwert und VM Kette nichts nachteiliges berichten.

    Bisher 14 fm Eiche und 9RM Fichte gesägt.

    Immer noch sauscharf.

    Zweimal nachgespannt.

    Über meine Dolmar 115i kann ich nichts schlechtes berichten nur jetzt die Startermechanik spinnt.

    Mein Spezi hat sich meine "neue" 34 Jahre alte neue Dolmar 115 angeschaut und meinte da hast du noch lange Freude drann.

    Wenn ich dagegen die MS231 von unserem Sohn sehe das Ding ist sein Geld nicht wert.

    Mal springt sie gut an dann garnicht. Dann nach 10 Versuche. Mit Bremsenreiniger ja aber das ist ja kein Dauerzustand. Seine Werkstatt findet nach der vorherigen Vergaserreinigung nichts mehr.

    Mit dem Motomix räuchert sie etwas weniger wie beide Dolmar mit 1 zu 40 Gemisch.

    Beide Dolmar räuchern mit Aspen überhaupt nicht.

  • "Bisher 14 fm Eiche und 9RM Fichte gesägt. "


    aber nicht ohne nachzuschärfen, das kannst du deiner Oma erzählen :evil:


    Wenn Tank leer geht bei mir die Pfeile 1-2 Striche durch, da längt sich die Kette auch nicht übermäßig weil weniger Reibung, da scharf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!