Mischer regelt nicht

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von torbo1979.

  • Hallo zusammen,

    Habe einen wasserführenden Kaminofen der an meinen Pufferspeicher angeschlossen ist und über eine Resol Deltasol MX gesteuert wird.

    Soweit funktioniert es auch, aber der Mischer von der RLA wird offensichtlich nicht richtig angesteuert.

    Wird der Ofen ( besser gesagt das kalte Wasser vom Pufferspeicher) zu warm regelt der Mischer auf kalt. Passiert allerdings sehr spät!

    Der Mischer fährt dann aber auch nur das eine mal auf ganz kalt und bleibt dort!

    Bei nächsten anheizen läuft der Ofen dann natürlich zu kalt und nur die Pumpe geht an und aus.

    Es muss doch aber eigentlich so sein das die Pumpe in den Dauerbetrieb geht und der Mischer die Temperatur einregelt oder?


    Tippe darauf das irgendwas falsch angeklemmt oder zugewiesen wurde.


    Stelle ich die Steuerung des Mischer auf Handbetrieb kann ich über die Deltasol den Mischer auf und zu fahren!


    Kann mir jemand helfen?

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi normalerweise kommt bei der RLA eine Thermopatrone (also rein mechanisch) rein und der Mischer für die Heizkreise.


    Für die RLA reicht ja auf und zu bzw. hier wird immer eine Solltemperatur gehalten zum Beispiel 88°C.

  • Danke für die Antwort aber das scheint bei mir anders zu sein....

    RLA ist eine Pumpengruppe mit Rücklaufbeimischung von Cosmo verbaut..


    Bin kein Heizungsfachmann...


    Der Mischer braucht auch keine heizkreise zu regeln weil die eigentliche Heizung separat arbeitet.

    Der Kaminofen kam nachträglich dazu und heizt lediglich in den Pufferspeicher

  • Hallo


    RLA kann man über ein Bauteil mit fester Patrone machen oder wie bei Dir über einen Mischer.

    Dazu braucht es meiner Meinung nach 2 Temperaturfühler.

    Einmal für die Wassertemperatur im Kaminofen - steuert die Pumpe ein / aus oder je nach Regelung auch drehzahlgesteuert.

    Einmal für die Rücklauftemperatur die geregelt werden soll.


    ciao Peter

  • Also ich kann auf Handbetrieb umstellen und dann über die Regeleinheit den Mischer auf und zu fahren! Von daher ist ja die Ansteuerung vorhanden und funktioniert auch!

    Nur im Automatikmodus passiert nichts außer der Ofen ist kurz vorm Kochen, dann reagiert der Mischer und fährt auf damit mehr kaltes Wasser kommt.

    Der Bezugsfühler für den Mischer muss doch der auf der Leitung zum Ofen sein, richtig?

  • Besteht denn das Problem so von Anfang an?


    oder hat diese Steuerung in der jetzt vorhandenen Umgebung schon mal so zufriedenstellend funktioniert?


    Wenn ja, wurde etwas verändert, und danach trat der Fehler auf? Was?



    Wenn sich Mischer und Pumpe über die Regeleinheit manuell bedienen lassen, ist vermutlich deine Steuerung falsch programmiert, falsch angeschlossen (Fühler, Mischer, Pumpe ...) oder hat einen Defekt.


    Gruß

    hasso

  • Hallo, es sind 3fühler verbaut. Einer im Kessel,einer am Pufferspeicher wo der Rücklauf zum Ofen sitzt und der dritte hinter dem Mischer auf dem Weg zum Ofen. Das sollte ja auch richtig sein

    Hallo


    Ich gehe nicht davon aus, dass überhaupt die richtigen Infirmationen bekannt sind, um hier Tipps abzugeben.


    Es heißt im Beitrag, dass 3 Fühler verbaut sind.

    Ist aber der Fühler 1 der Fühler Nr S3 oder S4 oder ist der Fühler Nr 2 der S3 oder der S4?


    Sind das überhaupt die richtigen Fühler für Resol?


    Mit welcher Hydraulikvariante wird gesteuert?

    Ist dasProgramm in Resol Deltasoll MX richtig angesteuert mit den Fühler?

    Steuert Resol mit der Temperatur oder mit einer Temperaturdifferenz und wie sind die Werte hierzu programmiert?


    Bitte genauere Info hierzu

  • Ich würde von einer Elektronischen RLA Regelung abraten zumal das wie schon erwähnt mit Thermostatischer Patrone einfacher und unanfälliger zu realisieren ist.


    Gerade bei einem Kaminofen wo gar nicht große Mengen an wasserseitiger Wärme abgegeben werden können (Bauartbedingt).


    Ich würde die weitere Vorgehensweise noch einmal genau überdenken.

  • Ich würde von einer Elektronischen RLA Regelung abraten zumal das wie schon erwähnt mit Thermostatischer Patrone einfacher und unanfälliger zu realisieren ist.


    Gerade bei einem Kaminofen wo gar nicht große Mengen an wasserseitiger Wärme abgegeben werden können (Bauartbedingt).


    Ich würde die weitere Vorgehensweise noch einmal genau überdenken.

    Da stimme ich dir grundsätzlich völlig zu, zumal es sich um einen Kaminofen mit Wassertasche handelt.


    Aber der TE hat ja nun mal eine andere grundsätzlich sogar besser funktionierende Ausgangssituation, welche er gängig bekommen möchte...

  • Hallo Torbo

    Erst mal Gratulation zur Mischerregelung. Betreibe meinen HV ebenfalls mit Mischer zur Rücklaufanhebung.

    Hat für mich den Vorteil flexibel bei der Temperatur zu sein und wenn das Feuer aus ist und der Kessel abgekühlt geht der Mischer zu und die Schwerkraft dreht nicht um und wärmt den Kessel über den Vorlauf . Hatte die Steuerung allerdings mit einem Festwertregler Euroster 11M damals für 75€ realisiert.

    Betreibe meine Solaranlage aber mit einer Delta Sol SL und weiß das die Programmierung so einige graue Haare erzeugt.

    Die Sol MX kann noch mehr und daher auch noch schwieriger zu Programieren.

    Es gibt aber unter dem Menü Heizung auch ein Untermenü Mischer oder Rücklaufanhebung und der Fühler der hinter dem Mischer sitzt muß der Regelung zugeordnet werden. Dann noch die Festwerttemperatur und ev. Dynamik…

    Hatte selber bei Resol beim Kundendienst Rückfrage gehalten um auf den rechten Weg zu kommen.

    Es müssen ja auch erst mal alle Begriffe verstanden werden.


    Gruß Uwe

  • Nabend und Danke für eure antworten.

    Also die Anlage funktioniert das war ja eindeutig weil ich ja schon damit geheizt habe.

    Die Zuweisung der Relais und Fühler habe ich kontrolliert und das passt alles und wird auch korrekt angezeigt!

    Lediglich die Ansteuerung des Mischers für die RLA war nicht befriedigend, sodass die Temperaturregelung quasi über die Taktung der Pumpe (glaube so heißt das wenn sie immer an und abschaltet) lief.

    Da ich, wie geschrieben, den Mischer im manuellen Modus über die Steuerung ja auf/zu fahren kann lag für mich das programmierproblem am nächsten.

    Die Antwort von Trabbi Traktor hat mich dann dazu gebracht mir die ganzen Möglichkeiten der Deltasol Steuerung mal näher anzuschauen.

    In der Tat ist das Ding eher für Weltraumflüge gebaut worden 😜

    Warum der Monteur unbedingt die einbauen wollte, keine Ahnung...

    Jetzt aber zu den Fakten die ich herausgefunden habe:

    In der Deltasol ist die Option Feststoffkessel ausgewählt,das ist korrekt.

    Dort ist auch die Auswahl für einen Mischer mit Sensor- und relaiszuweisung welche ebenfalls korrekt eingegeben war, nur fand keine Regelung statt....

    Also habe ich jetzt den Mischer als eigenständige Funktion mit den identischen werten hinzugefügt und siehe da der Mischer ist in Richtung Ofenkaltstart gefahren 😃


    Der Heiztest steht noch aus aber ich hoffe das war der Knackpunkt


    Schönes Wochenende

    Torben

  • Hallo Torbo1979


    Ich komme noch einmal zurück auf meine Fragen vom Dienstag.


    Uns wurden noch nicht die Informationen gegeben, um evtl. Tipps zu geben.

    Die Deltasoll ist lt. Resol für komplexe Heizungssteuerungen gemacht.


    Welches Anlagenschema ist eingestellt und wie sind die Parameter hierzu eingestellt sowie wie sind die Fühler gelegt und geklemmt?

  • Hallo,

    also das die Deltasol so eine Art Eierlegendewollmilchsau ist mir inzwischen klar und für mein Betriebszweck wahrscheinlich total unnötig. Aber der Heizungsbauer wollte die unbedingt verbauen und so ist es jetzt nunmal .

    Eine komplexe Heizungsanlage liegt ja in meinem Fall gar nicht vor.

    Die Regelung hat bei mir mit der eigentlichen Heizungsanlage überhaupt keine Verbindung.

    Die Resol sitzt nur in dem Kreis Kaminofen-Pumpengruppe mit RLA mit Mischer-Pufferspeicher, nix weiter!

    Ein Anlagenschema ist in der Deltasol für die Solareinstellungen zu finden und steht auf Schema 1-1-1 , aber das sollte doch bei mir keine Rolle spielen da keine Solaranlage angeschlossen ist oder?


    Der Kaminofen ist als Wahlfunktion ->Feststoffkessel eingestellt

    Als Fühler sind eingetragen: S1 ->Pufferspeicher unten

    S2 -> Fühler hinter dem Mischer zum Kaminofen

    S3 Fühler im Kessel Kaminofen


    Relais R2 Pumpe , Drehzahl aktiviert, Min 100% , Max 100%

    Automatikbetrieb

    Delta ein 6k

    Delta aus 4k

    Delta soll 10k


    TSpmax 70°

    Tmin Kessel 58°

    Zieltemperatur 60°>Sensor S3


    Mischer ja > Sensor S2

    Delta Tauf 6k

    Delta Tzu 1k

    Funktion Auswahl: Schalter, Aktiviert, deaktiviert. >Aktiviert


    Wahlfunktion> Mischer

    Mischer zu R12

    Mischer auf R13

    Sensor S2

    TMischer 50°

    Intervall 8sek

    Funktion Auswahl: Schalter, Aktiviert, deaktiviert. >Aktiviert


    Das ist die aktuelle Konfiguration wo der Mischer nun auch arbeitet!


    Bei der alten Konfiguration war nur die Wahlfunktion Mischer unter Feststoffkessel eingestellt mit den jeweiligen Relais und deltas, nur kann man dort keine Mischer Temperatur eingeben....


    Gruß Torben

  • Hallo Torben


    Danke für die Ergänzungen.


    Zunächst, ich bin kein HB.

    Bin nur normaler Benutzer eines HV und einer Solaranlage von Ravensberger. Habe die Steuerung HomeControl von Ravensberger rausgeschmissen, weil Sie die Probleme hatte, wie sie hier auch von anderen im Forum berichtet wurden. Diese Steuerung habe ich durch eine deltasol von Resol austauschen lassen, habe aber nicht die MX.


    Die Deltasol ist nicht für den Weltraum gemacht. Sie macht nur dass, was sie von der Herstellung und Programmierung machen soll. Man muss sie nur verstehen.


    Wenn man die Wirkung eines HV nicht versteht und beherrscht, dann kann einem der Kessel um die Ohren fliegen. Das ist aber dann kein Traum vom Weltraum mehr.


    Ich vermute, Dein Heizungsbauer hat die umfangreiche Bedienungsanleitung nicht gelesen oder verstanden. Vielleicht hat er auch keine Erfahrung mit dem Einbau eines wassergeführten Kamins. Das ist nach meiner Erfahrung bei vielen HB so. War bei mir auch so, hatte nur das Glück, dass das Komplettangebot zum Luvano auch komplett einschl abgestimmter Elektronik vom Hersteller geliefert wurde.


    Wenn man sich die Bedienungsanleitung anschaut, dann ist das eine Solarsteuerung. Die erwartet dann in der Programmierung dann auch genau solche Bedingungen. Der Feststoffkessel als Option ist eine gewählte zusatzfunktion.


    An dem von Dir gewählten Eingang S1 erwartet er das Signal vom Fühler auf dem Kollektor, und S2 ist Speicher unten.


    Vielleicht einmal genau die Bedienungsanleitung auf Seite 67 einlesen.


    Dort ist beschrieben

    Ausgang= R4

    Sen. Kessel ist S3

    Sen. Speicher ist S4


    Das sind somit andere Klemmen, als von Dir beschrieben.

    Vielleicht ist da der Einstieg, damit die Deltasol besser steuern kann.

    Das kann sich ja mal derHB anschauen, damit Dir der ofen Freude macht und nicht um die Ohren fliegt.


    Auch wenn die Wassertasche mit 12 ltr. nur sehr klein ist, das muss ordentlich funktionieren. Wasser und Feuer vertragen sich nicht.

  • Nabend,

    Ja das ist in der Tat etwas verwirrend...

    Dann wäre es demnach also angebracht die voreingestellte Zuweisung für den Solarbetrieb zu löschen oder zu deaktivieren.

    Danach die Sensoren und Ausgänge dort zuzuweisen und anzuklemmen wie es beschrieben ist.

    Ich gehe davon aus das der HB sich gedacht es spielt keine Rolle wo was angeklemmt ist weil man ja so ziemlich alles frei zuordnen kann.., evtl treten hierdurch ja Konflikte bei der Steuerung auf die verhindern das etwas nicht vernünftig funktioniert...



    Gruß

  • Was mir noch eingefallen ist:

    In der Wahlfunktion Feststoffkessel kann ich ja den Mischer zuweisen. Allerdings kann ich dort keine Mischertemperatur einstellen sondern nur die Temperaturdeltas wann er auf bzw zu gehen soll und den Bezugsfühler.

    Welcher Fühler wäre denn dann der richtige? Für mein Verständnis dann der S3 im Kessel


    Dann wäre die Steuerung demnach mit zwei Fühlern möglich!

    Der dritte bei mir verbaute hinter dem Mischer zum Kaminofen ist dann eigentlich überflüssig weil der Mischer ja auf die Kesseltemperatur reagieren soll/muss und nicht auf die Temperatur an der Leitung die zum Ofen führt.

  • Zur Frage zum Mischer:

    Der Mischer wird in der Bedienungsanleitung als optional bezeichnet.

    Im Schaubild ist dann auch abgebildet, wo der Fühler für den Mischer sitzen soll.

    Und dann ist beschrieben, dass der Mischer mit der Kesselrücklauftemp. über der einstellbaren Temperatur Tmin Kessel geführt wird.


    Bitte auch darüber nachdenken, ob die Programmierung einer Zieltemperatur zielführend ist. Das ist ein Kaminofen, der muss die Temperatur loswerden, wenn Holz geheizt wurde.


    Und die Solarreglung kann nicht deaktiviert werden. Die ist durch das gewählte Schema 1.1.1 gesetzt.


    Meine Empfehlung ist, noch genauer die Bedienungsanleitung lesen.

  • Nabend,

    So ich hab mir die Anleitung jetzt mehrfach angeschaut ..

    Da also ein Solarschema als Grundeinstellung vorhanden ist und nicht deaktiviert werden kann müssen die Sensoren und Ausgänge so angeklemmt und zugewiesen werden das sie in dem eingestellten Schema nicht vorkommen!

    Da ich ja nur die Wahlfunktion Feststoffkessel benötige also als Ausgang R4, Sensor Kessel S3, Sensor Speicher S4 und Sensor Mischer S5

    Hab ich das so richtig verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!