Mischer regelt nicht

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von torbo1979.

  • Wenn der HB der Meinung ist, dass der Mischer Sensor auf S5 kommt, lohnt sich das auszuprobieren.


    Wenn der HB das nicht sicher weiß , vielleicht besser das besser mit dem KD der Fa, Resol klären.


    Und der Änderung mit den Sensoren muss dann m. E. auch noch die Programmierung folgen.


    Aber bitte berücksichtigen, ich bin kein Fachmann, sondern benutze auch nur eine Deltasol.

  • Wenn der HB das wüsste dann würde ja alles funktionieren....

    Das die Sensoren entsprechend zugewiesen werden müssen ist natürlich klar!

    Mit dem S5 würde ich annehmen da im Grundschema 1-1-1 dieser nicht belegt ist.


    In der BA steht ja das vieles frei belegt und zugewiesen werden kann.

    Evtl hat sich der HB genau das dabei gedacht als er die angeschlossen hat.


    Das würde ja zu deiner Vermutung passen das die Deltasol nicht richtig steuert weil die Sensoren auf den falschen klemmen liegen, wie der S1 und S2 die ja im Grundschema für den Solarbetrieb vorgesehen sind.


    Wie ich schon Anfangs geschrieben habe funktioniert die Anlage ja, hab letzten Winter ja schon geheizt. Nur der Mischer regelt nicht richtig. Und da er im Handmodus reagiert kann es eigentlich nur etwas mit der Programmierung sein. Oder wie du sagst das die Kabel nicht wie in der BA angeklemmt sind.

  • Hallo Torbo

    Nur zum Verständnis wenn der Mischer nicht genau die Temperatur über 60 Grad fährt und der Ofen über eine taktende Pumpe seine Wärme abgibt wird die Kiste schnell zur Gieskanne.

    Unter der Temperatur kondensiert der Wasserdampf an den zu kalten Wärmetauscherflächen. Gern auch unter dem Ruß.

    Hatte selber mal durch eine def. Patrone in einer Thermischen Rücklaufanhebung ca 1Woche mit zu kaltem Rücklauf heizen müssen. Bei der nächsten Reinigung platzten schon merkliche Roststücke ab.

    Wenn der Heizungsbauer das installiert hat dann Garantie in Anspruch nehmen.


    Gruß Uwe

  • Moin, nee das ist nicht passiert. Hab ja gleich bemerkt das er nicht richtig auf Temperatur kommt. Hab dann per Hand den Mischer eingestellt sodass er heiß genug lief.

  • Mir ist da noch was aufgefallen, und zwar gibt es bei den Einstellungen für den Mischer die Option "Invertiert "

    Muss das bei einer Rücklaufbeimischung wie es bei mir ist auf Invertiert stehen oder arbeitet der dann andersrum.

    Momentan ist es ja so das die Funktion richtig gegeben aber angezeigt wird wenn der Ofen zu kalt>Mischer öffnet

    Ofen zu heiß> Mischer schließt


    Wie gesagt das Ergebnis wenn er sich verstellt ist korrekt!


    Oder spielt das keine Rolle solange der richtige Effekt eintritt?

  • Hallo Torben


    Die Funktion ist mE. nicht richtig, wenn der Mischer öffnet, wenn der Ofen zu kalt ist. Der Mischer muss dann geschlossen sein, damit der Ofen auf Temperatur kommt.

    Das könnte sich hinter dem Begriff invert verbergen.


    Der ResolRegler ist komplex in den Einstellmöglichkeiten.

    Da ist doch sicher das Problem, dass der HB, der den Regler wollte und eingebaut hat, den Regler nicht richtig programmieren kann.


    Weil der Regler aber so viele Einstellmöglichkeiten hat, sehe ich hier die Möglichkeiten für Tipps begrenzt oder besser als nicht gegeben für das Forum. Das sollte m. E. am Regler direkt vor Ort gemacht werden, wenn man alle Möglichen sieht und versteht.


    Meine Empfehlung wiederhole ich, direkt mit Resol sprechen.

    Dann einen HB direkt vor Ort finden, der das beherrscht.


    Hier im Forum sehe ich die Gefahr, dass Tipps gegeben werden, die letztlich nicht helfen oder vielleicht zu Schäden am Ofen führen können.

  • Das könnte auch auf einen falschherum angeschlossenen Mischermotor deuten.

    Wenn der Ofen kalt ist muß der Mischer zu fahren und den Weg zum Puffer absperren.

    Nach Pumpenstart würde der Rücklauf dann bis zur eingestellten Temperatur den Ofen durchmischen und dann langsam öffnen. Mit der Pumpenleistung und der Leistung des Ofens ergibt sich dann die Spreizung der Vorlauftemperatur zur eingestellten Rücklauftemperatur.

    Wenn der Heizungsbauer nicht helfen kann dann halt probieren.

    Viel Erfolg

  • Das könnte auch auf einen falschherum angeschlossenen Mischermotor deuten.

    Wenn der Ofen kalt ist muß der Mischer zu fahren und den Weg zum Puffer absperren.

    Nach Pumpenstart würde der Rücklauf dann bis zur eingestellten Temperatur den Ofen durchmischen und dann langsam öffnen. Mit der Pumpenleistung und der Leistung des Ofens ergibt sich dann die Spreizung der Vorlauftemperatur zur eingestellten Rücklauftemperatur.

    Wenn der Heizungsbauer nicht helfen kann dann halt probieren.

    Viel Erfolg

    Ja das ist verstanden und es funktioniert auch genauso!

    Der Ofen ist momentan aus, und Mischer ist auf Stellung komplett Blau bzw 0.

    Wenn ich jetzt anheizen würde hätte ich erstmal nur den Ofenkreislauf das hab ich auch schon getestet aber die Steuerung sagt der Mischer steht auf Offen!

    Hat der Ofen dann Temperatur regelt er richtung Rot und holt kaltes Wasser vom Pufferspeicher, aber in der Steuerung wird angezeigt Mischer schließt!


    Also was praktisch ja richtig rum funktioniert wird an der Deltasol verkehrt herum angezeigt!


    Werde das die Tage mal am kalten System ausprobieren was passiert wenn ich auf Invertiert umstelle...


    Wäre der Mischer falsch Rum angeklemmt müsste der Ofen ja in kurzer Zeit seine max Temperatur erreichen und die tas ansprechen oder sehe ich das falsch?

  • Nein wenn der Mischer beim Anheizen falsch steht kommt kaltes Wasser in den Ofen.

    Sollte der Puffer dann mal voll sein würde der Mischer bei steigender Rücklauftemperatur zu fahren und die Temperatur dann schnell steigen und zum Schluss STB und TAS auslösen.🥵.

    Die Regelung muß den vom Fühler hinter dem Mischer ermittelte Temperatur halten.

    Also nach dem Anheizen bei ansteigender Rücklauftemperatur langsam kaltes Wasser aus dem Puffer zu mischen.

    Dazu muss die Temperatur des Rücklaufes in der Steuerung definiert werden.

    Du hattest ja geschrieben das S2 als Fühler hinter Mischer definiert ist. Mit 50 Grad etwas zu kalt besser über 60

    In der Steuerung kann man diesen Wert bestimmt abfragen und der ist für die Bewegung des Mischers wichtig.

    Die Ofentemperatur ist nur für den Pumpenstart von Bedeutung.

  • In der Bedienungsanleitung wird insgesamt 18 x der Begriff invertiert benutzt. Das sind dann viele Optionen für Einstellungen


    Der Begriff bedeutet doch umgekehrte Steuerungen.

  • Nabend zusammen,


    habe heute so einiges probiert aber Erfolg ist mir nicht gegönnt.

    Erstmal habe ich die Ausgänge und Sensoren so gelegt und zugewiesen wie sie in der BA der Deltasol abgebildet sind.

    Da als Grundschema 1-1-1 eingestellt war kamen natürlich gleich Fehlermeldungen das Sensorfehler vorliegen..

    Also hab ich jetzt das Solarschema auf 0 gesetzt! Es geht also...

    Alles im Handmodus geschaltet ob es auch funktioniert ( Ausgang Pumpe, Mischer auf/zu, Sensoren zeigen Temperatur), alles in Ordnung und funktionsfähig.

    Mehr Funktionen brauche ich ja auch nicht.


    Also anfeuern...

    Temperatur steigt, Pumpe läuft an.

    Bis hier alles gut, der Mischer ist geschlossen!

    Erste Beobachtung: der Sensor am bzw hinter dem Mischer ist total träge.... hab da später mal geschaut wo und wie der sitzt, ist son runder Stabfühler der nur zwischen dem Rücklaufrohr und der Isolierung locker eingeschoben ist. (Ist das so normal?)

    Differenz zwischen Kesselfühler und Mischerfühler gut 20k obwohl wir immernoch im Kreis pumpen, Mischer ist noch geschlossen!

    Auch hier Frage ich mich ob das so sein kann?

    Irgendwann ging dann auch der Mischer auf das der Ofen Wärme los wird, das passiert sehr genau wenn am Mischerfühler 50° Anliegen, im Kessel war ich jetzt bei über 73°


    Jetzt kommt es zu dem Problem was mich verfolgt: der Mischer geht auf, die Steuerung sagt aber er schließt!

    (Meine Idee mit der Invertierten Regelung funktioniert nicht,dann passiert nix mehr)

    Zweite Option die ich mir gedacht habe war das die beiden Ausgänge für den Mischer verkehrt zugewiesen sind, auch das Fehlanzeige, die Regelung sagt Mischer schließt, fährt ihn aber auf!


    Durch die Trägheit des Sensors am Mischer fährt er natürlich viel zu weit sodass die Kesseltemperatur soweit fällt das die Pumpe abschaltet.


    Mischer auf hab ich wie in der BA auf 5k

    Mischer zu auf 2 k


    Laut BA soll der Mischer ja den Kessel über Tmin (hab ich 60°,) halten...


    Was für mich auch kein Sinn macht:

    Der Pufferspeicher hatte unten 41°, nach dem der Mischer aufgehört hat zu öffnen sagt der Mischerfühler 37°...


    Jetzt sind wir an dem Punkt wo die Pumpe durch ihr ein und aus verhindert das der Kessel zu kalt läuft,der Mischer regelt nicht wieder zurück um Tmin zu halten!


    Also alles was ich nun geändert habe hat letztendlich keine Verbesserung gebracht...


    Trabbitraktor wenn der Mischer falsch Rum angeklemmt ist, wäre dann nicht die umgekehrte Zuweisung der Ausgänge die Lösung? Das habe ich ja probiert...

  • Hallo


    normal wird ein Fühler in eine Tauchhülse gesteckt, damit er besser vom Heizwasser aufgeheizt werden kann. Für Aussen gibt es Anlegefühler mit vergrößerter Auflagefläche auf dem Rohr, damit der Wärmeübergang schneller und besser wird.


    Passt der KVS-Wert und die Mischerlaufzeit zur Aufgabenstellung?


    Rücklauftemperatur 37°C ist zu kalt.......


    ciao Peter

  • Das der Rücklauf zu kalt wird ist mir klar.

    Kvs Wert habe ich keine Ahnung von und bei der Mischer Laufzeit hab ich schon erfolglos variiert.

    Aber das eigentliche Problem liegt doch bei mir daran das der Mischer nicht wieder zurück fährt um den Rücklauf wieder anzuheben!

  • Hallo,

    Aber das eigentliche Problem liegt doch bei mir daran das der Mischer nicht wieder zurück fährt um den Rücklauf wieder anzuheben!

    und das ist die Folge von einem schlecht messenden RL Fühler (sollte Wasser-fühlend sein) und nicht bekanntem KVS-Wert und der Mischerlaufzeit was dann zur Kuhschwanzregelung wird.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    sind auch alle Kabel angeschlossen? Auf-Signal, Zu-Signal und min. Nullleiter. Ggf. auch noch Erde?

    Auf-Signal auf Spannung überprüft, wenn Mischer öffnen sollte?


    ciao Peter

  • Jawohl das ist alles dran, ich kann ja in der Steuerung auf Handbetrieb umstellen und dann den Mischer ansteuern und dann macht er das was ich ihm sage!

    Nur im Automatikmodus funktioniert es nicht,das ist das Problem. Er reagiert wenn der Rücklauf zum Ofen zu warm wird,das ist ja korrekt. Nur wenn der Rücklauf dann zu kalt wird regelt er nicht wieder zurück um die eingestellte Temperatur zu halten.


  • Das eigentliche Problem scheint ja zu sein, dass die Automatik den grundsätzlich funktionierenden Mischer nicht mehr zurück regelt.


    Schon mal mit dem zuständigen Support telefoniert ? -> Hätte eigentlich dein HB machen sollen, wenn die Steuerung, die er verkauft und verbaut hat, nicht richtig steuert...


    support@resol.de

    +49 (0) 23 24/96 48-889


    Das ist doch ein überschaubarer Laden, die helfen dir bestimmt weiter...



    Gruß

    hasso

  • Nein der Mischer ist nicht als heizkreise konfiguriert, sondern ist als Option in der Feststoffkesselschematik eingebunden und wird bei mir als Rücklaufanhebung benötigt. Der sitzt zusammen mit einer Wilo Pico yonos auf einer Pumpengruppe von Cosmo!


    Leider Laufe ich dem HB bereits ein halbes Jahr hinterher das er nochmal vorbeikommen muss....


    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal den Support von Resol anrufen und mal hören was die sagen .


    Danke erstmal

  • So wie du das beschreibst ist hier nicht die Rücklaufanhebung programmiert.

    Es gibt bei Feststoffkessel auch Umschaltventile die den Puffer bei halber Höhe abgreifen um zum Anheizen erst mal wärmeres Wasser zum Rücklauf zu transportieren. Dann bei erreichen einer gewissen Temperatur wird auf Tiefen Abgriff umgeschalten. Die Eingabe beim Mischerbetrieb 5K auf 2K zu ist bei Umschaltventilen sinnvoll.

    Im Mischerprogramm ist die zu haltende Temperatur einzugeben und als Zusatz die Dynamik um der Regelung eine gewisse Trägheit zu geben.

    Stell doch mal Bilder vom Display ein. Bei meiner Delta Sol SL wird die Hydraulik super zum eingestellten Programm angezeigt. Um den Fühler ( ist ein PT 1000 ) besseren Kontakt zum Rohr zu geben, wenn keine Tauchhülse verbaut ist, am Rohr direkt mit Aluklebeband befestigen. Alles wieder gut isolieren . Möglichst nahe des Mischers.


    Das erste Haus baut man für den Feind, das 2. für den Freund und das 3. für sich selbst🤗

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!