Welches Holz verbrennt ihr am liebsten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fpolizzi.

  • Langsam gewachsene Esche ergibt die bessere Glut wie Buche! Aber das ist im HV eigentlich egal!

    Ich verbrenne am liebsten Nadelhölzer!


    1. habe ich genug davon und kann es sonst nicht verkaufen,

    weil ja alle nur immer Buche wollen, weil das mehr Wärme abgibt!

    Als ob sie frieren müssten weil die leichteren Nadelholzscheite ihre billigen Baumarktblechkisten nicht zur Rotglut bringen könnten!

    2. brennt es sehr gut

    3. „riecht“ in der Nase einfach besser, und das nicht erst wenn es brennt!

    4.lässt es sich problemlos jahrelang gut gedeckt lagern, ohne dass es zu Wurmstaub zerfällt, wie es bei Buche sehr oft geschieht.

    5. brennt auch Föhre sehr gut und mit viel weniger Russbildung, wie sie in einem normalen Ofen entsteht bei harzigen Hölzern!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich bin ja noch relativ Neu dabei mit meinem Holzvergaser HDG F40


    Momentan verbrenne ich Eiche, da braucht mal halt einfach vom Volumen her weniger.


    Aber um Ehrlich zu sein, verbrenne ich am Liebsten kostenloses Holz.


    Dieses Jahr habe ich bereits 38 RM Pappel und Kiefernholz gemacht.

    und ich freue mich schon darauf es zu Verheizen sobald es Trocken ist.



    Und ich Erkläre auch warum, der Grund für meinen Umstieg von Gas auf Biomasse war der Preis für Gas im Januar 2022.

    Ich Entschied mich für den Umstieg und die Investition.

    Und jedes kostenloses Holzscheit lässt mich nun ein wenig zufrieden lächeln und die Amortisation verkürzt sich jedes mal.


    Beste Grüße


    Alex

  • Palettenholz, das kostet nix.

    Ansonsten die Langsamgewachsene Kiefer aus dem eigenen Wald oder zugekauft Fichte. Hartholz nur wenns günstig im Einkauf ist.

  • Das was nach Möglichkeiten nichts kostet.

    Zur Zeit holen wir Käferholz aus den Wald. Ist Fichte vor drei Jahren umgefallen.

    Kostet mich nur Benzin für Fahrzeug und Kettensägen.

    40 FM bekomme ich geschenkt.

  • Und jedes kostenloses Holzscheit lässt mich nun ein wenig zufrieden lächeln und die Amortisation verkürzt sich jedes mal.

    Hallo Alex, das geht mir genauso. Jedoch darf man nicht vergessen, dass die Arbeit, Equipment ( Sägen Trecker etc. ) mit Betriebsmittel ( Benzin/Diesel) und der Verschleiß von alledem im Prinzip auch nicht umsonst sind. Viele Grüsse vom Berthold , der die letzte Fuhre an trockener Buche für diesen Winter heute kleinsägt....

    Viele Grüße

    Berthold aus Kuhschisshagen

  • Am liebsten verbrenne ich auch Holz das nichts kostet . Hab vor 3 Jahren mal 100 Festmeter Käferholz günstig gekauft . Hartholz ist mir zu teuer und auch zu schwer beim verarbeiten .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hartholz ist mir zu teuer und auch zu schwer beim verarbeiten .

    Bei uns kostet Fichte 60€ FM und Esche 75€ FM. Wenn man bedenkt das man gut n 1/3 mehr von der Fichte kaufen muss und auch n 1/3 mehr verarbeiten muss, finde ich da überhaupt nichts zu teuer

  • Ich habe für die Fichte damals 10€ FM bezahlt . Hartholz lag bei 65€ . Da machte es keinen Sinn Hartholz zu kaufen. Das ganze wird mir noch ca 5-8 Jahre reichen .Ein Vorteil der Fichte die wird nicht schlechter wenn sie lagert . Mal sehen was das Holz dann kostet .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Da es bei uns in den Wäldern zumeist vom Wachstum her Mischholz gibt ( Buche, Esche ) wird auch solches verfeuert.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich habe zwar einen Windhager aber ich denke das ist egal. ;)

    Ich nehme das was der Waldbesitzer als Polter da liegen hat. Bisher Buche und Fichte.

    Wobei ich Buche eindeutig vorziehe. Weniger Arbeit, da weniger benötigt wird. Und sehr viel weniger Dreck. Solange sich der Mehrpreis im Rahmen befindet , ist es mir egal das es was teurer ist.


    Grüße

  • Meiner Holzkessel man am liebste Esche und mit nur Fichte läuft der total schlecht und dem Luvano ist das egal.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich habe diese Woche mal Pappel aufbereitet da ich es günstig bekommen habe

    Werde aber nicht so viel davon machen .

    Ich brenne am liebsten Eiche da dort weniger Teerbildung im Brennraum habe.

    Wenn man natürlich den Platz hat ist die günstige Tanne / Kiefer eine Maßnahme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!