Luft im wasserführenden Kamin

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Beim Umbau meiner Heizungsanlage wurde auch der Laddomatpumpe gegen eine Grundfospumpe Alpha2 getauscht, die das heiße Wasser aus dem Wasserführenden Kamin in den Pufferspeicher transportieren soll, seitdem habe ich Luft im System, es rauscht und gluckert im Kreislauf des Kachelofens, das führt sogar soweit dass die Pumpe kaum noch Wasser transportiert. Auch der Einbau automatischer Entlüfter half nicht, auch durchspülen half nicht. Was kann ich tun. Ist die Grundfospumpe überhaupt richtig oder muss es der Laddomat sein. Ich bin Laie und mein Heizungsbauer scheint überfordert.

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass du einen Laddomat 21/60 hast. Nachfolgend ein Video wo der Entlüftungsvorgang (9:35 min) gezeigt wird.

    Laddomat - die Rücklaufanhebung und somit das wichtigste Bauteil am ATMOS Heizkessel
    Der Laddomat ist mit das wichtigste Bauteil an Ihrer ATMOS Heizanlage. Wenn diese Rücklaufanhebung nicht einwandfrei arbeitet, kommt es zu Störungen im Heizb...
    youtu.be


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Halt stopp, habe gerade erst die Fotos gesehen. Vergiss das ganze mit dem Laddomaten.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,