Luft im wasserführenden Kamin

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Beim Umbau meiner Heizungsanlage wurde auch der Laddomatpumpe gegen eine Grundfospumpe Alpha2 getauscht, die das heiße Wasser aus dem Wasserführenden Kamin in den Pufferspeicher transportieren soll, seitdem habe ich Luft im System, es rauscht und gluckert im Kreislauf des Kachelofens, das führt sogar soweit dass die Pumpe kaum noch Wasser transportiert. Auch der Einbau automatischer Entlüfter half nicht, auch durchspülen half nicht. Was kann ich tun. Ist die Grundfospumpe überhaupt richtig oder muss es der Laddomat sein. Ich bin Laie und mein Heizungsbauer scheint überfordert.

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass du einen Laddomat 21/60 hast. Nachfolgend ein Video wo der Entlüftungsvorgang (9:35 min) gezeigt wird.

    Laddomat - die Rücklaufanhebung und somit das wichtigste Bauteil am ATMOS Heizkessel
    Der Laddomat ist mit das wichtigste Bauteil an Ihrer ATMOS Heizanlage. Wenn diese Rücklaufanhebung nicht einwandfrei arbeitet, kommt es zu Störungen im Heizb...
    youtu.be


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Halt stopp, habe gerade erst die Fotos gesehen. Vergiss das ganze mit dem Laddomaten.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    oberhalb der Pumpe befindet sich eine Schwerkraftbremse. Wurde die auch aufgemacht? Denn wenn sich im Pumpendom eine Luftblase befindet, dann wird die Schwerkraftbremse nicht geöffnet. Eigentlich braucht es da keine Schwerkraftbremse, also das Teil auf "offen"stellen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ist das offen oder ist das zu? Ist das die Schwerkraftbremse? Die Nut dieses Teil steht auf quer, soll ich die um 90 Grad nach rechts oder links drehn, sodass die Nut senkrecht steht?

    Liebe und Dank für die Hilfe

    Lotharimage.jpg

  • Die Alpha 2 ist doch rausgeschmissenes Geld für die Rücklaufanhebung, da hätte eine 1er auch genügt! =O

    Was ist eingestellt an der Pumpe, mit wieviel Watt läuft die :?:

    Stell mal auf III bis alles richtig durchgespült ist, da sollten dann so etwa 26 Watt angezeigt werden.

  • steht im Moment auf 2, war aber auch schon auf 3 - das mit dem Senkrecht stellen probier ich morgen aus.

    Soll ich rechts oder links rum drehn?

    Danke für Eure Antworten!

  • Kann diese kleine Schwerkraftbremse so viel Schaden und dauernd Luft in den Kreislauf bringen und trotz mehrfachem Spülen so viel Geräusche durch Luftblasen verursachen?

  • Hallo,


    ein Mikroblasenabscheider im VL wäre auch hilfreich dabei und automatische Endlüfter kann manchmal das Gegenteil bewirken.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Bei mir gehts nicht um Mikroblasen, es rauscht im System als wäre unser Kachelofen an die Niagara Wasserfälle angeschlossen. Mein Heizungsbauer weiß keinen Rat. Soll ich den automatischen Entlüfter zudrehen und nur täglich selber von Hand lüften? Ich werd jetzt mal wie vorgeschlagen die Schwerkraftbremse auf senkrecht drehen, vielleicht hilfts auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass das die Ursache des Übels ist.

    Danke fur Eure Tipps

  • .....auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass das die Ursache des Übels ist.

    niemand hat behauptet, dass das die (alleinige) Ursache ist. Aber um eine Anlage bzw. Anlagenteile luftfrei zu bekommen, muss/sollte man es auch so machen, dass die Luft auch aus dem System entweichen kann. Ich baue Systeme so, dass ich a.) ohne automatische Lüfter auskomme und b.) um die Anlage ohne Probleme luftfrei zu bekommen werden Möglichkeiten geschaffen die Luft herauszuspülen. An meiner Anlage befindet sich kein automatischer Entlüfter. Ein Mikroblasenabscheider ist, um bei laufenden Betrieb immer mal in die Anlage eindringende Luft/Sauerstoff, permanent abzuscheiden.

    Um aus einer(m) Anlage(nteil) wie bei dir die Luft erstmal herauszubekommen, eignet sich so ein Abscheider natürlich nicht. Dafür ist er aber auch nicht gebaut.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das Öffnen der Schwerkraftbremse, Drehung in die Senkrechtstellung hat nicht viel oder gar nix gebracht. Der Durchfluss ist okay, aber das Geblubber und Rauschen hat nicht aufgehört.

    Das muss doch einen Grund geben, warum da so viel Luft drin ist, vor dem Einbau der Grundfospumpe lief doch alles luftfrei.

  • Gibt es am Ofen eine Entlüftungseinrichtung? Wenn ja, welche?

    Die Luft kann nur über den Ofen entnommen werden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Schon mal versucht den Schlitz um 180° zu drehen?

    Manchmal ist Innen eine Art Haken der die Schwerkraftbremse anhebt, steht der in falscher Richtung wird nix :!:

    Pumpe schon mal ausgebaut und nachgesehen ob die Schwerkraftbremse fest hängt :?:

    Pumpe richtig rum eingebaut :?:


    P.S Noch was anderes, ist die Pumpe nur mit Stecker in der Steckdose?

    Phasenrichtig? Die Elektronik mag das manchmal nicht...

  • Am Ofen selbst ist neben der Vorlaufrohr ein automatischer Entlüfter, siehe Bild!image.jpg

    Dein Bild kann ich nicht öffnen bzw. es ist keins da. Ist aber auch egal. Mit den Automatiklüftern ist das so eine Sache. Mal gehts, mal nicht. Wenn an der Stelle keine Blase ist wird da nichts entlüftet. Wenn das Luft/Wassergemisch zu schnell am Lüfter vorbeifließt, auch nicht.

    Die sicherste Möglichkeit, auch für die Zukunft, wird sein, den Lüfter zu entfernen und durch einen KFE Hahn zu ersetzen. Damit gelingt eine Entlüftung immer.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!