Allesbrenner weg - HV rein... Kombikessel Ja/Nein ??

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo liebe Leute,

    Bei mir steht aufgrund der im Moment exorbitant hohen Förderung ein Umbau/Neubau der Heizungsanlage an.
    Diese ist seit 1983 in Betrieb, macht keine Probleme oder mucken aber nach 40 Jahren Betrieb befürchte ich dass die Anlage genau dann bricht wenn die Förderungen nicht mehr laufen.
    Zusätzlich steht ein Generationenwechsel an und da wird es nicht mehr geduldet wenn man alle 2 Stunden nachlegen gehen muss wie es jetzt der Fall ist^^ Darum jetzt der Umbau.

    Aktuelles Heizsystem: Allesbrenner (Windhager) + Ölkessel (Viessmann), Zusätzlich auf dem Dach noch Solar für die Sommermonate.
    2000l Pufferspeicher + 500l Warmwasserboiler sind vorhanden
    Wir heizen ausschließlich in den Wintermonaten (max. 5 Monate im Jahr). Den Rest des Jahres deckt die Solaranlage gut ab.
    Es werden ca. 220 Quadratmeter geheizt. Aktuell benötigen wir ca. 25-28m^3 (je nach Winterstrenge) Fichtenholz pro Jahr.
    Öl fast gar keins da der wirklich nur als Backup dient (Maximal 50-100l/Jahr).

    Neues Heizsystem (Angebot von meinem favorisiertem Installateur):
    ETA EH20 Kombikessel (Stückholz + Pellets als Backup).
    Boiler raus nehmen (Grund siehe eine Zeile weiter unten) und stattdessen nochmal 1000l Pufferspeicher zusätzlich mit Frischwassermodul verbauen.
    (kurzer Funfact: aktueller Boiler ist 8 Jahre alt und bei unserem sehr eisenhaltigem Wasser gehen die alle 6-10 Jahre flöten.
    Vor diesem hatten wir einen Edelstahlboiler - alles aus V4A... Der hat 12 Jahre gehalten ^^)
    Sprich ich hätte dann gesamt 3000l Pufferspeicher + Frischwassermodul.

    Die Kosten für diese Anlage belaufen sich am Ende lt. Angebot auf 35-36.000 € (es wird alles neu - nur die 2 alten Puffer werden verwendet).
    Die Förderung nimmt mir ca. 18.000€ davon ab also bleiben 18.000 an mir hängen
    Mein Budget ist aber momentan eher bei 10k begrenzt und daher würde ich gerne den Pellet-Kombi später mal nachrüsten wenn ich wieder flüssiger bin.
    Noch dazu wenn ich sehe, dass ich aktuell kaum Öl heize sprich die Backup-Funktion wirklich kaum genutzt wird (Kombikessel kostet ca. 5000-6000 Euro mehr als nur HV)

    Der Installateur meint er macht mir das gerne aber er rät mir dringend davon ab und ich würde es recht schnell bereuen.
    Noch dazu kostes es beim Nachrüsten nochmal wesentlich mehr und ich würde dann mindestens um 3000€ mehr bezahlen wenn ich in einem Jahr drauf komme.
    (statt jetzt 5000-6000 reden wir dann gleich mal von 8000-9000 €).

    Nun zu meiner Frage:
    Würdet ihr den EH20 (20kw) oder den EH30 (28kW) nehmen? Baulich (Füllraum) sind sie komplett gleich und der Preisunterschied ist vernachlässigbar - ich vermute nur andere Düse verbaut

    Würde mir das bezüglich Komfort etwas bringen den EH30 zu nehmen falls ich auf Pellets verzichte?

    Idee dahinter (sollte ich unzufrieden sein) : Den Luxus denn ich durch die Pellets verliere durch mehr Speicher auszugleichen. Sprich einfach nochmal 1000l zusätzlich mehr Speicher verbauen
    (Platz ist vorhanden).

    Viele Vielen Dank für euren Rat. Ich drehe mich seit Tagen im Kreis und schlafe kaum noch^^ NIcht das mich mein Geiz in ein zwei Jahren einholt und der Installateur dann mit einem
    Lächeln sagt "ich habs dir ja gesagt" :D

    LG Max



  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Max, mupadei,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Zum Thema SH20 oder SH30 kannst du dich hier mal einlesen:


    Zum Thema Pelletbrenner (Twin) gleich oder später oder gar nicht, kann ich aus meiner Sicht folgende Denkanstöße geben:

    • Die alten SH-Twin-Kessel mit 4-Zeilen LC-Display wurden von 1998 bis 2012 verkauft. Danach wurden die Kessel mit Touch-Display ausgeliefert und es hat sich die Bauform für den Anschluß des Pelletbrenners geändert. Meines Wissens sind für die die alten vorbereiteten SH-Twin die Pelletbrenner inzwischen nicht mehr lieferbar. So etwas kann auch mit den aktuellen Kesseln einmal blühen, wenn man zu lange wartet.
    • Für mich kann ich sagen, dass sich der Pelletbrenner bisher nicht gelohnt hat. Mindestens von Mai bis Septempber macht meine Solarthermieanlage zuverlässig warmes Wasser und meistens reicht es auch um mal ein paar Stunden die Heizung laufen zu lassen, falls es morgens oder abends "frisch" wird. Den Pelletbrenner lasse ich eigentlich nur laufen, damit das Teil nicht einrostet (und zur Messung durch den Schorni, falls der mal wieder unangekündigt kommt). :saint:
      Das geht aber nur, weil wir (meine Frau und ich) keinen Winterurlaub machen und somit immer jemand zu Hause ist, um einmal täglich anzuheizen.
      Wenn du jemanden hast, der dir bei Abwesenheit/Krankheit einheizt, könntest du auf den Pelletbrenner als Backup verzichten.
    • Mein Pelletlager ist mit 6 Tonnen Fassungsvermögen natürlich auch zu groß. Als ich 2011 die neue Heizung eingebaut habe, war ich 55 Jahre alt und wusste nicht, dass ich 10 Jahre später fitter sein werde als damals. Aber das muss ja nicht so bleiben. ;)
    • Stand heute würde ich keinen Kombikessel mehr kaufen, sondern einen separaten kleinen Pelletkessel daneben stellen. Das kann, zum einen, vermutlich sogar biliger sein (ausser man nimmt die Kombikessel von Hargassner :whistling: ). Zum anderen ist ein socher Kombikessel wie der ETA Twin oder Fröling Dual eigentlich kein richtiges Backup. Denn wenn der SH-Teil kaputt geht (Kessel undicht, Pumpe, Lüfter oder Steuerung defekt) funktioniert der Pelletbrenner auch nicht mehr.

    Nichtsdestotrotz ist der ETA SH-Twin ein Spitzenkessel, der mich noch nie im Stich gelassen hat, bisher habe ich auch keine Teile getauscht. Ich hoffe natürlich, dass der Kessel noch lange hält. Und es ist es durchaus beruhigend, wenn man weiß, dass man zur Not eine Heizung hat, die keine manuelle Bedienung braucht.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hi Max,


    technisch will ich mich dazu nicht äußern, da das letzten endes viel Geschmackssache / Geldsache ist und ich persönlich ja auch noch nicht ganz durch bin mit meiner Planung.


    Aber:


    Förderung: Gibt es nur bis zu förderfähigen Kosten i.H.v. 30.000 € - also maximal (wenn du die 30%+20% Geschwindigkeitsbonus meinst: 15.000€.


    Will nicht klugscheissern, sondern einfach nur verhindern dass du dich verkalkulierst.


    Aber:


    Es gibt durch die KFW einen sehr günstigen Ergänzungskredit, den ich dir ans Herz legen würde, wenn du monatlich ein paar Mark über hast…

    Kfw Nummer 358+359.


    Viele Grüße


    Chris

  • Grundsätzlich erstmal eine gute Ide die 40 Jahre alte Heizung zu erneuern . Ich denke du wirst alleine durch den modernen HV-Kessel deinen Holzverbrauch fasst halbieren . Auch wird der Komfort besser weil du nicht mehr alle 2 Stunden auflegen musst . Technisch würde ich den Pellet-Kessel komplett weg lassen und als Not-Heizung einen 10kw Heizstab in den letzten Puffer mit der Friwa bauen . So hast du im Notfall Heizung und warmes Wasser abgedeckt. Habe meine Ölheizung auch vor Jahren rausgeworfen weil sie nur als Backup sinnlos einen Kellerraum belegte . Mein Heizstab hat nur den Probelauf gemacht und war nicht wieder in Betrieb . Für mich der größte Vorteil dieses Backups man braucht weder öl noch Pellet zu lagern für den Notfall . Und wenn im Notfall kein Strom da ist läuft die Heizung eh nicht . Falls sich die Lebenssituation jedoch mal ändern sollte das kein heizen mit Holz mehr möglich ist kann man so wie Karlheinz schon schrieb einen Pelletkessel nachrüsten . Kessel würde ich den SH20 einbauen der brennt etwas langsamer mit niedrigerer AGT ab sollte also einen besseren Wirkungsgrad und weniger Verschleiß haben .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo Max

    Habe selber einen Attack SLX 30 KW mit 175L Füllraum.

    Heize nur Kiefer wird sich nicht groß von Fichte unterscheiden in der Wärmemenge.

    Da reicht eine Füllung für den Tagesbedarf des Hauses und die Füllung passt auch in 2400L Pufferspeicher.

    Bei über 0 brauche ich dann nur alle 1,5 Tage heizen oder nicht voll machen.

    Also Komfort ist für mich ein großer Füllraum im Kessel und passendes Puffervolumen.

    Ob eine zusätzliche Heizmöglichkeit noch notwendig ist Pellet / Heizpatrone muß man selber entscheiden.

    Hängt auch vom Platz und den Kosten ab.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung

    Gruß Uwe

  • Hi.

    Ein Elektroheizstab kostet nicht die Welt .. und ist gut für Leute,die fit sind...wer öfters kränkelt, sollte über einen dauerhaft bezahlbaren Backup nachdenken. Deshalb bleibt mein schon lange bezahlter Öler stehen, wenn auch mit verminderter Tankkapazität. Im E-fall frisst der auch Altöl.

    Was heute richtig ist , ist morgen falsch, deshalb muss jeder nach seinen Wünschen glücklich werden.

    Gruß Andreas

  • Vielen Dank euch allen für die vielen Meinungen und guten Ratschläge!

    Dies bestärkt mich das es nicht ein kompletter Fehler ist wenn ich das Backup vorerst mal rauslasse.

    Das mit dem E-Heizstab für den Notfall finde ich eine sehr gute Lösung daran habe ich bis jetzt überhaupt nicht gedacht.
    Vielen Dank ;)

    Ich werde jetzt mal den SH20 ohne Pellets kaufen und mir mal das "neue Heizen" mit modernem HV ansehen.
    Vielleicht ist das ja schon so bezaubernd, dass ich gar kein Backup mehr will weil mir die Heizzyklen im Vergleich zu jetzt zu wenig werden xD


    Wenn ich das neue System mal kenne und mich damit eingelebt habe, kann ich immer noch entscheiden ob ich einen Heizstab nachrüste oder doch
    ein Backupsystem.

    Vielen Dank nochmal - wart eine große Hilfe :D


    P.S.:

    Förderung: Gibt es nur bis zu förderfähigen Kosten i.H.v. 30.000 € - also maximal (wenn du die 30%+20% Geschwindigkeitsbonus meinst: 15.000€.

    Auch dir vielen Dank für den Hinweis. Da ich aber aus Österreich komme ist das ein wenig anders ;)

    LG Max

  • So liebe Leute es ist passiert :D

    Umstieg ist erledigt und die neue Anlage ist am Wochenende in Betrieb gegangen.

    Da ihr mich so tatkräftig unterstützt habt, möchte ich euch ein paar Bildchen schicken.
    Wundert euch nicht... wir haben 3 Parteien zu versorgen UND noch dazu stehen HV, Puffer sowie PUffer+Frischwasser je an einem anderen Standort im GEbäude ^^ Lange Geschichte :D

    In Raum 1 seht ihr den ETA SH20 mit 3 Heizkreisen, Warmwasserladung sowie rechts im Eck den Solarwärmetauscher.
    In Raum 2 (Garage) stehen die beiden Puffer (je 1000 Liter) samt Anfahrtsentlastung sowie das Ausdehnungsgefäß
    In Raum 3 (Kellerraum von dem aus in alle Parteien die kürzesten Warmwasserwege sind) steht dann noch der Warmwasserpuffer mit Frischwassermodul

    Somit habe ich jetzt folgende Konfiguration:
    Einen SH20 mit automatischer Zündung, 15m^2 Solarthermie, 2000 Liter Pufferspeicher für Heizung, 1000 Liter Speicher für Frischwassermodul

  • Hallo Max mupadei,


    gratuliere zur neuen Heizungsanlage. Das ging ja jetzt doch sehr schnell. :thumbup:


    Die Hydraulik sieht auch sehr gut aus. Alles vorbildlich mit Thermosiphons und die Entlüftung der Puffer über den Pufferdom mit Absperrhahn. Lediglich bei der Verkabelung könnte man noch etwas nacharbeiten. ;)


    Noch zwei kleine Anmerkungen:

    Im Anhang ein paar Bilder, wie es bei mir hinter dem Kessel aussieht: Der Heizungsbauer hatte einen Mitarbeiter im Team, der nur für die Elektrik zuständig war. Als der mit einem Arm voll Rundrohren für die Verkabelung in den Keller kam, habe ich ihn gefragt, ob er jetzt wirklich "unter meinem Standard" bleiben will. Daraufhin wurde alles mit Kabelkanälen gemacht. :saint:


    Die Reinigungsöffnung für das Abgasrohr habe ich übrigens ebenfalls mit einem "Dämm-Deckel" versehen (wird von zwei Drähten festgehalten). Das Teil muss zwar beim zweimaligen Besuch des Schornsteinfegers abgenommen und wieder montiert werden. Aber ohne dieses Teil staubt es erstaunlich aus dieser kleinen Ritze heraus.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

  • Hallo Karlheinz,

    Ja der Heizungsbauer sagte mir als ich Anfang Märze die Entscheidung getroffen habe das ich die Heizung umsetze er habe noch bis April Zeit... Ab dann siehts bis Herbst schlecht aus. Somit hab ich das Ganze jetzt recht schnell durch gezogen.
    Zwischenwände raus, Öltanks raus, gespachtelt, gefliest und gemalt...

    Letzte Woche war dann der HB hier und hat alles gemacht.
    Lustig das du das mit der Verkabelung ansprichst ^^ Das habe ich nämlich selber gemacht und angeschlossen - schön wenn man das sofort erkennt :D ;(
    Dachte ehrlich gesagt nicht das da so viel Kabelzeug zusammenkommt aber die Kanäle im ETA sind voll bis zum Bersten ^^

    Das mit der Abdeckung der Reinigungsöffnung am Rauchrohr ist eine gute Idee... Das werde ich auch noch machen gleich nachdem ich die ganze Rohre isoliert habe ;)

    Kleine Frage noch am Rande... Erfährt man hier die Zugangspasswörter für die ETA-Steuerung? Mein HB hat mir nur das erste Level verraten und gemeint mehr dürfte er mir nicht sagen.

    LG Mupa

  • Kleine Frage noch am Rande...

    Ja, das machen wir aber nicht öffentlich, sondern per PN/Konversation... ;)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hat der Kessel keine Nebenluftklappe ?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Erforderlicher Kaminzug: >5 Pa, über 30 Pa ist ein Zugbegrenzer erforderlich

    Zumindest im Abgasrohr sieht man keinen. Ich selbst habe auch keinen Zugbegrenzer - eine Qualm- und Staubquelle weniger. :saint:

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Mein Zugbegrenzer befindet sich in der Schornsteinwange ca 50cm unter dem Rauchrohr. Mit Staub habe ich keine Probleme.



    Aber zu Deiner Installation!

    Eigentlich habe ich nur eine Frage: warum hast du nicht mehr Puffer genommen? Scheinbar ist nach oben Platz und auch zu den Seiten. Da wären doch 2x1500 sicher möglich gewesen!?!?

  • Und erhöhte Effizienz, der Heizraum bleibt wärmer..

    Und ich dachte immer ein Holzvergaser arbeitet dann am Effizientesten wenn er immer den gleichen Kaminzug hat , und so nur die Holzqualität und die Wärmeabnahme regeln muss

    Und nicht noch zusätzlich den Kaminzug


    Bei meinem Eder und am Guntamatic ist einer vorgeschrieben


    Bei meiner Tochter ist er auch ins Kamin eingebaut

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Im Gegenteil... Der Saugzug muss weniger arbeiten,und die Raumluft wird nicht unnötig abgekühlt.. noch besser wäre es wenn die ofenzuluft über ein Doppelrohr im Kamin angesaugt würde...

    Gruß Andreas

  • Der Einbau einer Nebenluftklappe ist zwingend vorgeschrieben bei Guntamatic


    https://www.guntamatic.com/fileadmin/PDF_Produkte/Planung_Installation/BMK/PI_BMK_DE-B31-004-V15-1223.pdf


    Siehe Seite 10

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!