Hallo liebe Holzheizer Gemeinschaft,
wir haben unser kleines Einfamilienhaus aus den 50ern vor einigen Jahren komplett wärmegedämmt, Fassade, Dach alles kfw konform mit ganz dicker Dämmung, 3fach glas fenster, türen usw.
Seit dem ist der Energieverbrauch dramatisch zurückgegangen, zur Heizung des ganzen Haus mit 3 Personen reicht eigentlich der Betrieb des 4kw Kaminofens im Wohnzimmer, 2-3 x am Tag ein paar Scheite. Die sehr in die Jahre gekommene Buderus Öl Zentralheizung macht nur noch täglich den 150 L Warm Wasser speicher warm.
Leider überheizt unser schöner Kaminofen trotz geringer Leistung das relativ kleine Wohnzimmer häufig, und die Wärmeverteilung in die anderen Räume ist schwierig. Also alles nicht optimal... auf Dauer ...
Deshalb plane ich eine neue Heizung, (auch für die Warmwasser Bereitung, zumindest in der Heizperiode) ich dachte an ein Pellets System oder eben Holzvergaser mit Speicher (Gas , Öl oder elektrisch/wärmepumpen möchten wir eher nicht...).
Am besten würde mir vom Prinzip her einer der automatisch gesteuerten Holzvergaser Kessel gefallen.
Deshalb die Frage ins Forum: macht das Sinn bei meinem geringen Energiebedarf? Oder ist das Blödsinn, weil mehr Speicherverlust als Wärmenutzung?
Evtl. hat hier jemand ja positive oder negative Erfahrung mit Holzvergaser Betrieb im Niedrigst Energie Haus?
Grüße aus Unterfranken,
hasso