Forstschlepper

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 30.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Dann Gratutaion :gup1: und Viel Freude damit. :applaus: Ja und was sagt man denn zu so einem Gefährt = Immer ein Stück Baum im Haken, oder wie


    Zu unserem Schwiegersohn wenn er nach Kroatien 14 Tage zum segeln fährt wünsche ich = immer eine handvoll Wasser unter den Kiel.


    Du schreibst ...er ist fertig. Wie soll man das verstehen. Hast Du oder Ihr den Grund Traktor/Schlepper gekauft und dann die ganzen Zusatz Geräte dazu gekauft und geschraubt und montiert und keine Heizungsschläuche sondern mal Öl Hydraulik Schläuche verlegt

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich nehme an, der Schlepper ist ein Case und vorne zwischen Schild und Schlepper ist eine Winde.
    Ist das korrekt?


    Was kostet der ganze Spaß, wenn man mal fragen darf?


    Welche Leistung hat der Schlepper?


    Wie wird die Winde angetrieben (mechanisch Frontzapfwelle, hydraulisch oder gar elektrisch)?


    Ich weiß nicht, ob man wirklich Heck-Kran, Frontlader und Schild braucht.
    Den Frontlader hätte man sicherlich auch weglassen können.


    Aber sieht gut aus! Fast zu schade für den Wald...


    MfG Hans

  • Ich weiß nicht, ob man wirklich Heck-Kran, Frontlader und Schild braucht.
    Den Frontlader hätte man sicherlich auch weglassen können.


    Aber sieht gut aus! Fast zu schade für den Wald...


    MfG Hans

    Ich denke mal der Besitzer dieses wunderbaren "Werkzeuges" wird sich schon seine Gedanken gemacht haben, wofür er sein Geld ausgibt. Wird ja keiner sein, der nur 20Ster/Jahr macht so wie ich. Und selbst ich habe einen Frontlader, auch wenn der schon 53 Jahre alt ist...o.k., wenn ich stattdessen einen Palfinger hätte...
    Manchmal hat man halt Stämme mit >5m Länge und BHD>50cm für´s Sägewerk, kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo wir solche Stämme mit Seilen, Flaschenzügen etc. und viel Muskelkraft verladen haben... aber selbst bei Brennholz nehme ich lieber ganze 5m Stämme mit nach Hause und zersäge und spalte diese dann nach Feierabend in aller Ruhe elektrisch. Für mich wirtschaflticher als alles im Wald mit dem teueren Sprit zu machen...


    Gruß Gust

  • Ich nehme an, der Schlepper ist ein Case

    Ist ein Valtra T 194 D mit knapp 200Ps



    zwischen Schild und Schlepper ist eine Winde

    richtig erkannt

    Wie wird die Winde angetrieben

    Frontzapfwelle

    Ich weiß nicht, ob man wirklich Heck-Kran, Frontlader und Schild braucht.

    Für unsere anfallenden Arbeiten kann ich auf nichts verzichten, ansonsten hätte ich eine weitere Maschine anschaffen müssen.
    Der Schlepper muss ein großes Aufgabengebiet abdecken.
    Alle Komponenten am Schlepper können schnell abmontiert werden, und nach bedarf einzeln oder in Kombination verwendet werden.

    Du schreibst ...er ist fertig. Wie soll man das verstehen.

    Der Schlepper ist vom Werk aus direkt zu Ritter gegangen wo er schließlich umgebaut wurde.
    Hier mal noch ein paar eindrücke vom Umbau.


    IMG_5746.JPGIMG_5751.JPGIMG_5824.JPGDSCN2867.JPGDSCN2871.JPGDSCN2883.jpg

  • Mein Olditraktor und Forsthelfer mit kleinem Helferli am Steuer.


    [/xattach][xattach=13756][/xattach]20160620_145950.jpg[xattach=13755][/xattach]20160118_150209.jpg20160622_181845.jpg

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Wenn dann mein kleiner Grüner nicht mehr hinkommt... dann rückt ein guter Kollege mit seinem Gerät an:20160405_114634.jpg

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Wenn dann mein kleiner Grüner nicht mehr hinkommt... dann rückt ein guter Kollege mit seinem Gerät an:20160405_114634.jpg


    Also den Anhänger möchte ich aber nicht bergen müssen wenn der im Wald feststeckt.... :D
    Ich hab aber auch nur nen kleineren Schlepper...


    5029_klein_01.jpg



    5083_klein_01.jpg






    Gruß
    Volker

  • Hallo,


    Ich bekomme feuchte Augen wenn ich die Fahrzeuge sehe.


    Viel Spaß damit, ich träume weiter von soetwas :sleeping:


    Mfg. P 25

  • Mit eueren „Sahnestücken“ kann mein eher hässlicher Oldie nicht mithalten... (FE35, BJ.61) hoffentlich tut er´s noch lange...



    Gruß Gust

  • Hallo Kollegen.... nein der MB Traktor hat weisses SH CH Kennzeichen und gehört einem Kollegen aus dem Transportgewerbe... und auf dem Anhänger hatten wir schonmal überladene 21Ster und sind auch nicht steckengeblieben auf schlammiger Waldstrasse... das ist eben wirklich ein Monster an Kraft... nur schon beim Anheben der nassen Tannenstämme sieht man nichts das das Fzg. Arbeiten müsste... nur der Motor ist dann ein bischen lauter...
    Gruess us de Ferie im Toggenburg.
    Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!