Alten Naturzugkessel 1 zu 1 tauschen???

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 23.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Moin Moin!


    Also die Firma Forster Heiztechnik in der Lausitz bewirbt einige ihrer Kessel mit der Pufferspeicherbefreiung gemäß BImSchV.


    Hier mal zwei Flyer, wo es drin steht:
    Flyer FK 9-B 08.pdf
    Flyer ETH 14-08.2 geschlossen.pdf


    Und hier der Link zum Hersteller:
    http://www.forsterheiztechnik.de/impressum.html


    Am besten Du rufst mal dort an, lässt Dir die Sache erklären und meldest Dich wieder hier.


    MfG Hans

  • Hallo Cowboy,


    in der Auktion erwirbst du nur die Hardware! Die bekommt dein HB im Normalfall zumindest zum gleichen Preis. Dazu kommen dann eben noch die Kosten des HB zur Installation.
    Als bei mir vor 3 Jahren mein "Brummvogel" Installiert wurde kostete dieser im Netz 7500 euronen ohne Puffer und schnickschnack. Genau diesen Preis hatte mir mein HB auch berechnet.
    Lass dir doch mal nen Angebot von nem HB (oder mehreren) machen dann siehst du wo du hinkommst.


    Gruß
    Jürgen

  • Die Komponenten waren vom HB günstiger als im Netz. Ich habe im gesamten etwa 11% weniger bezahlt. Die Arbeit kommt logisch noch on top oben drauf. Auch die Rohre sind da nicht mit drin. Und die Kleinteile wie Luftabscheider, schlammabscheider, heizkreis usw. Es häuft sich doch so einiges an.

  • Vielleicht ist es aber ratsam, dass dein alter Herr ein Sorglospacket einbaut, denn Holzheizen geht als Sklave oder auch als freier Mitarbeiter des Kessels... bei gut ausgelegter Anlage.
    Wenn es ihm das Geld nicht Wert ist, so montiere eine Gastherme oder Ölkesselchen und lass es gut sein!
    Erkläre ihm mal den Unterschied von dahinkookelndem Holzkessel ohne Speicher, der alle paar Stunden zum Nachlegen ruft...
    Oder aber die teurere Bimsch 2 sichere Alternative mit Speicher....
    1 mal einheizen und ruhe im Geäst für min. 24 Std!
    Ich sag dir, das ist es allemal Wert und sehr viel komfortabler!
    Glaube mir ruhig.... denn ich heize seit Kindheit mit allerlei Holzvernichtern und Rauchmaschinerien, aber unseren Holzvergaser, den gäbe ich niemals mehr her.... vorher würde ich, wie so viele andere auch, einen weiteren Speicher hinzustellen... aber eben Platzmangel.
    Gruess Ruedi
    PS: schaut euch einmal eine gut installierte Anlage an.... und du wirst süchtig werden!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • moinsen


    Ich habe mich auch vor kurzem für einen Naturzugkessel entschieden um vorwiegend meine Werkstatt zu betreiben, zweitranig dann mein Haus, von daher kann ich dir mal einen kl. Kostenüberblick geben.

    • Kessel mit Puffer Kessel mit Puffer circa 2500€ inkl. Ladomat, Ladepumpe, TAS, Sicherheitsgruppe
    • Material zur Verrohrung, Absperrhähne unsw. , wobei der Speicher nur 2m entfernt ist rund 500€
    • Steuerung und nen Heizkreismischer 350€
    • Schlammabscheider 80€
    • Kosten für den HB ist immer individuell und hängt auch von deinem handwerklichen können ab.


    Ich beheize derzeit 210 Quadratmeter effektiv.
    Ich gehe bei dir davon aus das der Schwedenofen und der HK an einem Schornsteinzug hängen oder ? Wenn ja dann bekommst du keinen HV an deinen Schornstein installiert und es kommen noch die Kosten für einen Schornstein obendrauf.
    Wieviel Quadratmeter willst du denn beheizen ?


    Gruß Matze

  • Hallo


    die Forster Kessel dürfen nur dann ohne Puffer verwendet werden, wenn Brennstoff verwendet wird, der nicht im §3 Satz 1 unter den Nummern 4 bis 8 und 13 aufgeführt ist.
    Bei den "Forstern" steht eindeutig dabei, "In Verbindung mit §3 1.2. BImSchV." Und §3 1.2 enthält ausschließlich Braunkohleprodukte wie "Braunkohlen, Braunkohlenbriketts, Braunkohlenkoks".
    Wenn Cowboy aber Holz heizen will braucht er einen Puffer....


    ciao Peter

  • Hallo cowboy,


    entscheidend ist, was die gesamte Anlage kostet und nicht was einzelne Komponenten kosten.


    Zuerst solltest du dich etwas einlesen und dann lässt du dir ein Angebot von zwei, drei Heizungsbauern machen. Diese Angebote kannst du dann gerne hier zur Diskussion einstellen.
    Allerdings musst du dabei beachten, dass dies kein einfacher Prozess werden wird. Da die Meinungen über eine perfekte Holzheizung hier im Forum weit auseinander gehen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du bzw. deine Eltern sich Gedanken darüber machen, wieviel Komfort sie möchten und wieviel Zeit sie für das Holzheizen aufbringen können.


    Öl oder Gas ist bei uns in BW leider keine Alternative, da das EWärmeG 15% regenerative Energie vorschreibt (Ausnahmen mal außen vor) Das bedeutet, dass eine Öl/Gasanlage mindestens genauso teuer wird wie eine Premium-Holzvergaseranlage.

  • Entscheidend kann auch sein, wie sieht es aus mit der Zeit? Ist immer jemand da oder sind alle tagsüber weg?
    Eben eine Komfort Frage. Aber egal wie, zwischen normalen Feststoffkessel und Holzvergaser liegen Welten.
    Alleine die Ausbeute aus dem Holz was man reinstopft..... ich habe seit einem Jahr einen HV und hab locker 15rm zu viel Holz im Schuppen

  • Zu heizen wären 150qm, lauwarm würde reichen, weil einige Zimmer nicht mehr bewohnt sind. Sie sind nur noch zu 2.


    Solarbayer 25 lc oder ein Atmos wäre glaub ich die günstigste Lösung mit ca 2000l Puffer.
    Da würde ich ja dann noch 2000€ Förderung zurück bekommen, dann wären die Gesamtkosten nicht mehr so extrem...
    Und Holz würden wir auch viel weniger brauchen als jetzt.

  • Hallo Cowboy,


    gib mal bei Go...E heimbaucenter ein und schau dort nach Attack oder Thermoflux.
    Sind auch nicht schlecht. Kannst hier im Forum auch einiges dazu lesen.
    Schlußendlich solltest du aber auch schauen was dein HB verbaut bzw verbauen möchte.
    Denn diesem einen Kessel "aufdrücken" mit dem er überhaupt nicht einverstanden ist funktioniert auch nicht.


    Gruß
    Jürgen

  • Musst auch bedenken kaufst du den Ofen selbst steht der HB nur für die Arbeitsleistung mit der Gewährleistung ein. Gibt es Probleme schiebt der Verkäufer und der HB die Schuld sich gegenseitig zu.
    Der HB bekommt in der Regel günstigere EK Preise das er dir den gleichen Preis machen kann. Dann hast du bei Problemen nur einen Ansprechpartner der sich dann nicht rausreden kann.
    Hat er mit einem Hersteller allerdings schlechte Erfahrungen gemacht wird er dir schon sagen ob er es macht oder nicht.

  • Ölbrennwertkessel mit 15%Bioöl betreiben. Damit ist das Problem erledigt.


    Ansonsten Gibts die Holzkessel nur noch mit Pufferspeicher genehmigt. In Altanlagen ist bei Anlagenumbau ab nächstem Jahr auf der Pufferspeicher pflicht.


    Wäre ein Pelletkessel keine Alternative?

  • Musst auch bedenken kaufst du den Ofen selbst steht der HB nur für die Arbeitsleistung mit der Gewährleistung ein. Gibt es Probleme schiebt der Verkäufer und der HB die Schuld sich gegenseitig zu.

    Leider stimmt das nicht und es ist aus der Sicht des HB nicht so einfach. Im Gegenteil, der HB muss die Gewährleistung auch für bauseits gestelltes Material übernehmen. Denn er schuldet dir ein mangelfreies Werk und muss die Material auf vor dem Verbauen prüfen. Dies ist natürlich meistens nicht bzw. nur schwierig möglich.
    Diese Gewährleistung kann sich nicht schriftlich ausgeschlossen werden.
    Aus diesem Grunde baut kein vernünftiger HB vom Kunden besorgtes Material ein.

  • Hallo,


    Hier die Vorschrift:
    http://www.no-oil.eu/gesetzestexte/1-bimschv/



    Auszug aus der 1. BImschV."Verbrennung in einem Holzvergaser":


    §3 Brennstoff:


    4. naturbelassenes stückiges Holz einschließlich anhaftender Rinde, insbesondere in Form von Scheitholz und Hackschnitzeln, sowie Reisig und Zapfen,


    5. naturbelassenes nicht stückiges Holz, insbesondere in Form von Sägemehl, Spänen und Schleifstaub, sowie Rinde,


    5a. Presslinge aus naturbelassenem Holz in Form von Holzbriketts nach DIN 51731,


    Ausgabe Oktober 1996, oder in Form von Holzpellets nach den brennstofftechnischen Anforderungen des DINplus-Zertifizierungsprogramms „Holzpellets zur Verwendung in Kleinfeuerstätten nach DIN 51731-HP 5“, Ausgabe August 2007, sowie andere Holzbriketts oder Holzpellets aus naturbelassenem Holz mit gleichwertiger Qualität,


    §4Messungen durch den Schornsteinfeger:


    (2) Emissionsbegrenzungen beziehen sich auf einen Volumengehalt an Sauerstoff im Abgas von 13 Prozent.


    (3) Einzelraumfeuerungsanlagen für feste Brennstoffe, mit Ausnahme von Grundöfen und offenen Kaminen, die ab dem 22. März 2010 errichtet werden, dürfen nur betrieben werden, wenn für die Feuerstättenart der Einzelraumfeuerungsanlagen durch eine Typprüfung des Herstellers belegt werden kann, dass unter Prüfbedingungen die


    Anforderungen an die Emissionsgrenzwerte und den Mindestwirkungsgrad nach Anlage 4 eingehalten werden.


    (4) Offene Kamine dürfen nur gelegentlich betrieben werden. In ihnen dürfen nur naturbelassenes stückiges Holz nach § 3 Absatz 1 Nummer 4 oder Presslinge in Form von Holzbriketts nach § 3 Absatz 1 Nummer 5a eingesetzt werden.


    (6) Die nachgeschalteten Einrichtungen zur Staubminderung nach Absatz 5 dürfen nur verwendet werden, wenn ihre Eignung von der zuständigen Behörde festgestellt worden ist oder eine Bauartzulassung vorliegt. Die Eignungsfeststellung und die Bauartzulassung entfallen, sofern nach den bauordnungsrechtlichen Vorschriften über die Verwendung von Bauprodukten auch die immissionsschutzrechtlichen Anforderungen eingehalten werden.


    (8) Der Betreiber einer handbeschickten Feuerungsanlage für feste Brennstoffe hat sich nach der Errichtung oder nach einem Betreiberwechsel innerhalb eines Jahres hinsichtlich der sachgerechten Bedienung der Feuerungsanlage, der ordnungsgemäßen Lagerung des Brennstoffs sowie der Besonderheiten beim Umgang mit festen Brennstoffen von einer Schornsteinfegerin oder einem Schornsteinfeger im Zusammenhang mit anderen Schornsteinfegerarbeiten beraten zu lassen.


    § 5 Feuerungsanlagen mit einer Nennwärmeleistung von 4 Kilowatt oder mehr


    (1) Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe mit einer Nennwärmeleistung von 4 Kilowatt oder mehr, ausgenommen Einzelraumfeuerungsanlagen, sind so zu errichten und zu betreiben, dass die nach Anlage 2 ermittelten Massenkonzentrationen die folgenden Emissionsgrenzwerte für Staub und Kohlenstoffmonoxid (CO) nicht überschreiten:


    §5 Stufe 1: Anlagen, die ab dem 22. März 2010 errichtet wurden


    Brennstoff nach §3______________Leistung kW______________Staub g/Nm³__________CO g/Nm³


    Nummer 4 bis 5__________________ 4 bis 500_________________0,10_________________1,0


    ________________________________> 500___________________0,10_________________0,5


    Nummer 5a______________________4 bis 500_________________0,06_________________0,8


    _________________________________> 500__________________0,06_________________0,5


    $5 Stufe 2: Anlagen, die nach dem 31.12.2014 errichtet werden


    Brennstoff nach §3_______________Leistung kW______________Staub g/Nm³_________CO g/Nm³


    Nummer 1 bis 5a__________________ab 4_____________________0,02________________0,4


    Abweichend von Satz 1 gelten bei Feuerungsanlagen, in denen ausschließlich Brennstoffe nach § 3 Absatz 1 Nummer 4 in Form von Scheitholz eingesetzt werden,
    die Grenzwerte der Stufe 2 erst für Anlagen, die nach dem 31. Dezember 2016 errichtet werden.



    mfg
    HJH

  • Hallo Cowboy82!
    Ich kann dein überaus ausgeprägtes "Spar-Interesse" sehr gut verstehen, aber ich glaube nicht dass du finden wirst wonach du suchst.


    Von Atmos kann ich dir - abgesehen vom Preis - nur abraten.


    Attack kenne ich noch nicht aus eigenem erleben, aber wenn es schon was günstiges sein soll, dann nimm den.


    Und dein Argument "es ist ja immer jemand da zum Nachlegen" verliert bald an Wirkung wenn du erstmal eine durchdachte Holzvergaseranlage erlebt hast.


    Egal ob Attack oder Lopper - mach es richtig oder gar nicht!!! Und nicht vergessen, der geilste Kessel bringt nix wenn das System dahinter für´n Ar...ch ist!

  • Ich denke, wir lassen uns mal so einen Günstigeren Kessel anbieten mit ausreichend Puffer.


    Gestern hat mein Vater was von einer neuen Ölheizung angesprochen. Aber Öl macht doch heute keine Sau mehr rein, oder?
    Könnten wir die 15% Reg. Energie mit unserer 30KW PV anlage decken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!