Gibt es schon Holzvergaser die schon nach der 2. Stufe der BImschV in 2017 gemessen wurden?

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 82.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Neuste Idee.......
    Wir sollten den DNA-Code von jedem Menschen in unserem Lande haben“, schlägt ein Medizinprofessor vor.
    Von jedem Neugeborenen und jedem Erwachsenen, aber auch von jedem Touristen und von allen Flüchtlingen sollte eine DNA-Probe genommen werden.


    Oha... und ich mache mir Sorgen wegen meinem CO und Feinstaub.
    Das kann ja dann gleich der Schornsteinfeger mit machen.
    Mund auf....Stäbchen rein......Umweltsünder sein. 8o
    Da brauch der Kessel dann gar nicht mehr gemessen werden. <3

  • Hallo Jan,


    ich habe mir jetzt ein gebrauchte Tür von einem HV 24 besorgt.
    Der war nach nur 7 Jahren durch geheizt worden.
    Diese bekommt dann eine Öffnung und dort kommt das zweite Gebläse vor, welches ich dann über den Lambdaprozessor 921 steuere.
    Jetzt suche ich nur noch eine Zeitmaschine, die mir Zeit zur Verfügung stellt.
    Ist ja doch nicht so auf die Schnelle getan.


    Denke die Einstellung ist wohl für Buche gemacht.
    Passt aber auch nur in der mittleren Phase des Abbrandes.


    Vielen Dank und viele Grüße Otto

  • Hallo Otto,


    ließ mal bisschen hier rum. Es gab in der Vergangenheit schon sehr viele Nutzer die Ihren Solarbayer Vigas oder Orlan Kessel auf Lambdaregelung umgebaut. Diese sind auch Druckgebläßekessel mit nur einem Gebläße. Und wie Reiner schon schreibt kann man dadurch nie richtig sinnvoll die Luftmenge für Primär und Sekundärluft regeln. Sprich, Du brauchst ein zweites Gebläße (bist ja schon dabei :thumbup: ) und eine ordentliche Lufttrennung. Jedes der zwei Gebläße muss dann drehzahlregelbar sein, um Abgastemperatur und Restsauerstoffgehalt halbwegs ordentlich zu regeln.


    Gab es echt lange nicht mehr so einen Umbau, war früher aber gang und gebe, als es noch keine günstigen Kessel mit guter Lambdaregelung gab.
    So richtig verstehe ich aber trotzdem noch nicht, warum Du von einem Künzel HV mit Lambdaregelung auf einen ohne zurück gegangen bist? Bzw. warum Du nicht einfach was anderes gekauft hast. Ein Attack SLX Lambda touch funtkioniert normalerweise von der ersten Minute an gut und hat auch ausreichend Füllruam für Dein recht großes zu beheizendes Raumvolumen ?( und hätte etwa 4000€ gekostet. Aber das hilft Dir ja nun auch nicht weiter...


    Da bin ich froh, dass ich mich gleich für ein gut bewährtes Model entscheide, wenn auch immer noch nicht die endgültige Entscheidung gefallen ist :wacko:


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Otto,

    Mir geht es ja darum, dass der Kessel viel zu viel Luft hat und man das nicht von Außen einstellen kann..

    mit so was (Luftschieber am Gebläse) [Blockierte Grafik: https://kotly.com.pl/temp/thumbs/kotly/products/4773/00c789a50c845ffb8acb71fcd2cfd3da.jpg]
    kannst du die Luftmenge einstellen die dein Kessel bekommen soll.


    Sonnige Grüße
    PS vernünftig ist das nur mit Lufttrennung und Lambdaregelung

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Frank,


    1) Künzel hat keine Lambda-Kessel mehr im Programm.
    2) Lieferzeit bei Atmos und Attack waren nach Weihnachten über 8 - 12 Wochen, da Betriebsferien.
    Ist im Winter ja wichtig und gut gewählt. :D
    Im Sommer gehen ja mehr Kessel kaputt!!!!!
    3) Es passte bei mir mit den Anschlüssen sehr schlecht.
    Hatte da noch andere Kessel auf dem Schirm gehabt.
    Ging aber nicht mit der Raumhöhe und der Länge der Kessel.
    Der Künzel ist sehr kompakt gebaut und hat den Rauchgasstutzen links....rechts...oder hinten.
    Welcher Kessel bietet das!
    4) Lufttrennung mit 2 geregelten Gebläsen dann.
    Die alte Lambdaregelung ist ja schon angeschlossen und misst ja auch schon.
    Muss nur noch die gebr. Tür umbauen und das Gebläse anstecken.
    5) Es ist nicht die gesamt-Luft, das Gebläse ist ja Abgas-geregelt, sonder die unkontrolliert Sekundärluft.


    Gruß Otto

  • Eines verstehe ich nun wirklich nicht...
    Otto....
    heutzutage ist es wirklich so, die strengen Vorschriften sind ohne Lambdageregelten Kessel nurmehr schwer zu schaffen!


    Hier im Forum und auch von den "ach so schlechtgeredeten Premiumanbietern" wird immer nur ein Lambda Kessel empfohlen.
    Hersteller die ich meine bauen Lambdageregelte Kessel schon seit ca. 20 Jahren


    Warum hast du dich dann zu einem Kessel hinreissen lassen, wo die Probleme ohne Lambda hinreichend bekannt sind?



    Schmeiss das Ding in die Bucht.... mit dem Zusatz...neuwertig... wegen nichtgebrauch... noch mit Garantie!....
    Weg ist er....
    Punkt 2... kauf dir einen guten geregelten Kessel... und du wirst Spass haben am heizen mmit Holz!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Co-Schleuder,
    da muß ich Chaletheizer recht geben!
    Klar ist es viel Geld, aber wenn ich einen Wirkunggrad, von über 90% habe, verbraucht man auch weniger Holz. Was bezahlst du für den rm?
    Einstellung wie Sekundärluft, Primärluft, oder usw. Auch Hohlbrannt kenne ich nicht. Einfach anbrennen, oder auf Automatik stellen(gut basiert auch mal, das das Gebläse das Holz nicht anbekommt, wahrlich falsch eingelegt) gut ist. Hat erst viel Geld gekostet, dafür lebe ich jetzt ruhiger! So einen Vergaser habe ich mir gewünscht, weil ich von der ganzen sache, absolut keinen Plan habe! ?(
    Das Schornsteinfegermenü hat Solarfocus, nach einen Jahr wieder abgeschafft. Habe eh nicht verstanden, was das soll! Allein der Menüpunkt, hat mich irgendwie an VW erinnert. Unser Schorni, hat diesen auch nicht bei der Messung verwendet.
    Mal so meine Meinung.
    Grüße
    Maik

  • ich kann mich einfühlen,coschleuder!
    Meine Wahl viel damals auch auf Künzel wegen der besonderen einbaulage meines Förster kessels gefallen,nur hab ich für meinen nur 500€ bezahlt,mit dem Wissen für eine gewisse Zeit eine " Modelleisenbahn" im Heizraum zu haben!
    Ich hätte nur die Option einen ligno holzmax (jetzt hdg ) zu installieren gehabt neu,oder halt den Künzel..... für wenig Geld...


    Ist schon ein Unterschied zwischen 500 und 8000€ ,und ich bin aus der Branche....
    Die Künzelprobleme kannte ich schon aus diversen Foren,das war für ne Herausforderung...
    Gruß kd-gast

  • Vielen Dank für die viele Beiträge


    Ich habe den Ofen nur genommen, da die östlichen Lieferanten Anfang Januar mir keinen kurzfristigen Liefertermin
    nennen konnten und die Anschlüsse so passten und ich nicht viel umbauen musste.
    Ich hatte auf der LG in Eutin länger mit dem Vertreter von Künzel und der Firma Künzel direkt gesprochen und meine Bedenken vorgetragen.
    Es kamen dann Passagen, wie: "grundlegend neue Konstruktion....kann man gar nicht mit dem BT-31 vergleichen....bessere Regelung" usw.
    Mein Einwand dann, dass der Kessel keine Lambda-Regelung mehr hat, wurde dann damit abgetan, dass diese Lambda-Regelung völlig
    überbewertet würde und der heutige Kessel die Grenzwerte auch so locker schafft.


    Ich hatte dann noch auf die strengeren Grenzwerte ab 2017 hingewiesen, aber auch die sollte der Kessel locker schaffen.
    Ich habe dann den Kessel bestellt, da er von den Außen-Maßen optimal wieder in meinen kleinen Heizungsraum passt und ein kleines Druckluftgebläse hat.
    Andere Kessel hätten hier wirklich Probleme bereitet. Ich habe mich über 14 Tage täglich mit den Datenblättern,Maßen und den Anschlussmöglichkeiten
    beschäftigt. Einige Kessel hätte ich gar nicht richtig reinigen können, da sie für meinen niedrigen Heizungsraum einfach zu hoch sind. Andere hatten die Reinigungsklappen auf die falschen Seite, andere den Rauchgasanschluss hinten und nicht an der linken Seite usw.....usw.....


    Hier noch einmal einige Bilder von dem Einbauort und dem HV 24 mit der neuen Regelung TS 614 und links dem Lambdaprozessor 921




    Hier die jetzigen O2-Werte. (Bitte die letzte Zeile ignorieren, da an diese Regelung noch keine Lüfter angeschlossen sind).

  • Hallo kd-gast,


    habe eine Frage zu Deinem Avatar (Bild)
    Ist das die Ascheschale vom Künzel mit Murmeln oder was glüht da? :D
    Oder einfach nur ein Phantasiebild?


    Gruß Otto

  • ne sind 15er edelstahlrohrreste,zusammen
    Gelötet.
    Das sorgt im hauptbrand für eine bessere Verbrennung der unverbrannten Gase,wenn das Gasgemisch zu fett oder zu mager ist....
    Wie gesagt der Kessel war für mich ein bastelobjekt.
    Sozusagen ist das eine zusätzliche Reaktionsfläche....
    Gruß kd-gast


    Auf dem Foto sind es noch 28er Rohre als Probe.

  • OK... ich hatte hier mit einem Schaumkeramik Filter gearbeitete.
    Ergab sehr gute CO Werte.
    Nicht mehr messbar.
    Leider setzt sich das Teil mit geschmolzener Asche zu.
    Für eine Messung reicht es, dann wird es schlechter und setzt sich zu.
    Bin jetzt an einem größeren Filter dran zu bauen.
    Bilder sind noch von dem alten BT-31.
    Man könnte sich so ein Teil als Kat für € 300,- bauen lassen.
    Firma: Linder-Katalysatoren


    Die fertigen da nach Muster Katalysatoren an.


    Wäre dann nur für die Messung etwas! :thumbup:




  • Ich hatte auf der LG in Eutin länger mit dem Vertreter von Künzel und der Firma Künzel direkt gesprochen und meine Bedenken vorgetragen.
    Es kamen dann Passagen, wie: "grundlegend neue Konstruktion....kann man gar nicht mit dem BT-31 vergleichen....bessereRegelung" usw.
    Mein Einwand dann, dass der Kessel keine Lambda-Regelung mehr hat, wurde dann damit abgetan, dass diese Lambda-Regelung völlig
    überbewertet würde und der heutige Kessel die Grenzwerteauch so locker schafft.

    Hallo Co-Schleuder,
    also bist du auch auf die Verkäufer reingefallen!
    Der Unterschied zu uns ist, das wir auch einen höheren Kredit aufgenommen hätten, wenn die Frima uns einen vernünftigen Puffer Angeboten hätten. Die hätten ja auch mehr verdient! ?( So können wir nur einen weitern Puffer in die Garage stellen, obwohl ein größerer Puffer in den Heizraum gepasst hätte.
    Hatte damals auch so ein schlechtes Bauchgefühl, weil ich ja auch in Forum gelesen hatte!

  • Hallo MaikDenise,


    ja das ist dann immer besonders ärgerlich.
    Ich hatte ja den BT 31, der sich wesentlich besser regeln ließ.
    Für den HV 24 ohne großartige Regelmöglichkeiten muss der Puffer nun größer.
    Passt aber auch nicht mehr in den kleine Heizungsraum.
    Kommt dann auch etwas weiter weg.
    Wird dann eine Reihenschaltung mit Abschaltmöglichkeit der zusätzlichen 2.000 ltr. für den Sommerbetrieb.
    Dann kann man im Sommer abends das Erdgeschoss kurz durch wärmen.
    Wird dann von der Solaranlage aufgeheizt.
    Wohnen im Wald und das Haus liegt im Hang, da wird es sonst gerne feucht im Sommer.


    Viele Grüße Otto

  • Hallo Otto,
    so ähnelt sich alles! :(
    Das mit der Abschaltmöglichkeit, ist eine sehr gute Idee! Werde ich bei uns auch einbauen lassen!
    Viele Grüße
    Maik

  • Hallo Otto,
    wenn es um Lufttrennung beim HV24 geht, dann schau dir mal die Bilder an. Ich habe meinen Künzel von 2002 vor ca. 4 Jahren auf Lambdacheck umgebaut.
    Der original Lüfter bläst die primär Luft ein (von der UVR1611 über Abgastemperatur gesteuert) und ein zusätzlicher Lüfter übernimmt die sekundär Luft (durch Lambdacheck geregelt). Eine einfache Metallplatte (mit Silikon eingeklebt) trennt die original Luftkammer.
    Ein paar kleine andere Optimierungen sind dann über die Zeit auch noch dazu gekommen.
    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,


    vielen Dank für die Bilder-
    Das sieht bei mir schon wieder anders aus.
    Die Primärluft geht rechts und links über längliche Schlitze ab.
    In der Mitte sitzt noch der E-Zünder.
    Ich werde die Sekundärluft über ein Rohr durch die Tür führen müssen.
    Dort sitzt dann ein Metallgehäuse, an dem dann da Gebläse mit Rückschlagklappe sitzen wird.
    Angesteuert über den Lambdaprozessor 921 von Künzel.
    Alle Teile habe ich jetzt.
    Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden für den Umbau.





    Die Öffnung für die Primärluft



    Der linke Luftschlitz für die Primärluft


    Gruß Otto

  • Hallo Erich,


    eine Frage habe ich noch.
    Wurde Dein Kessel schon einmal gemessen?
    Welche Werte hat er da erreicht?
    Waren die Werte besser als vor dem Umbau?
    Werte vorher/nachher??
    Hat sich das positiv auf den Holzverbrauch ausgewirkt?


    Vielen Dank und viele Grüße Otto

  • ..ok, ist ja auch 15 Jahre Altersunterschied. Gut das Künzel an den Primärdüsen etwas geändert hat. So wie es bei mir noch konstruiert ist, kämpfe ich oft mit Hohlbrand. Nach den Prospekten kann man nicht wirklich Unterschiede zwischen den Jahrgängen finden.
    Ich habe zusätzlich noch versucht die Brennkammer etwas zu isolieren (Schale und Tür mit Vermiculite) um die Verbrennung heißer zu bekommen. Ob das effektiv für den CO-Wert viel gebracht hat, ist schwierig zu beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!