Entlüftungsventil oben am Puffer unbedingt erforderlich?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • Schönen Abend zusammen,


    für meine geplanten Pufferspeicher habe ich leider nur 2 Meter Raumhöhe, 2x 800l sollen rein. Das passt theoretisch mit Isolierung gerade so mit wenigen cm Luft zur Decke.


    Nun ist mir beim Sichten diverser Verrohrungsbeispiele bei vielen Anlagen aufgefallen, dass gerne ganz oben auf den Puffern die klassischen Entlüfter verbaut werden.
    Der würde in meiner 2m Umgebung wohl nicht mehr darauf passen. Gibt es extra flache Lösungen hierfür? Oder Tips, wie löst man dieses Problem alternativ?


    Viele Grüße
    hasso

  • Hab aus Platzproblemen bei mehreren Anlagen normale heizkörperentlüfter halbzoll als Ganzmetall Variante gesetzt...
    Man sollte halt jährlich einmal prüfen/ entlüften..
    Ansonsten siehe vorheriger Beitrag...
    Automatische Lufttöpfe sind eh Mist,meist teurer und im Ernstfall nässen sie oder ziehen Luft...
    Gruß kd-gast

  • genau randy!
    da war nur soviel platz über den puffern, das gerade mit seiteniso runter drücken der deckel drauf ging...
    man bekommt mit der hand den entlüftungsschlüssel gerade so drauf... rest ist gefühlssache...


    das rohr rausziehen geht auch, bringt aber wieder ärger mit wärmeverlust und evtl. iso zerstören ( ausschneiden)..


    gruss kd-gast

  • Hallo,


    Ich glaube aber das das sich mit den Verlusten in Grenzen hält.
    Habe schon einige Pufferspeicher aufgestellt und diese aus Platzmangel nach obenhin auch mit einen 90º i.a. Winkel versehen dann ein 1/2" Rohr oben rein und ca. 10 cm über den Pufferspeicherrand hinausstehen gelassen Muffe drauf und Kugelhahn mit Schlauchtülle und Schlauchangeschraubt. Das ist gar kein vergleich zu den sonstigen Lüftern die es sonst noch gibt. Kugelhahn auf und Schlauch in einen Eimer und der Speicher ist sowas von entlüftet besser geht nicht da kommt auch die Luft mit raus die sich sonst noch irgendwo festgestzt hat.


    Mfg. Günter

  • Automatische Lufttöpfe sind eh Mist,meist teurer und im Ernstfall nässen sie oder ziehen Luft...

    ...hatten wir, nässen > .... direkt in die Zelluloseschüttung
    ...trockenheizen ist ja einfach...
    aber das obere Drittel der Schüttung mußte ich auflockern und fehlendes Volumen ergänzen
    ...seitdem wie schon beschrieben : Winkel, Rohr und KFEhahn
    bis auf den KFE alles in der Iso


    Heizkörperentlüfter habe ich direkt auf den ältesten(80erJahreHartschaum) 700er Puffern,
    ...ist extrem umständlich wegen der zusätzlichen Isolierung oben
    und die "Entluftpfütze" muß auch noch läppisch entfernt werden...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo


    habe alle meine Puffer mit den sog. Großentlüftern versehen.
    Einfach Rohr von der Mitte der Puffer rausgezogen.
    Alle, aber auch wirklich alle Großentlüfter, die ich bei mir verbaut habe mit Kugelhahn und den Großentlüfter mit einer klassischen
    flachdichtenden Verschraubung dran. Kann automatisch entlüften, händisch und bei Notwendigkeit
    den Großentlüfter schnell und einfach wechseln......


    ciao Peter

  • Vielen Dank euch allen für die Tips!


    Also 90 grad Winkel und Rohr über den Pufferrand hinaus, möglicht in der Dämmung...






    Die besagten Großentlüfter, damit sind spirovent o.ä gemeint?


    Gruss
    hasso

  • Hallo hasso


    Google mal nach Schnellentlüfter (=Großentlüfter). Die gibt's es auch in abgewinkelter Form, spart Platz.......


    ciao Peter

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinen beiden 1000 lt Puffer. Schon das Kippmaß hatte ich zu knapp "eingesehen es wird schon klappen aber denkste" Ich habe mir dann am Beton Fußboden einen runden Kreis auf gezeichnet. Mit der Flex den Kreis aus dem Beton rausgeholt. Und die Mitte 10 cm tiefer mit Boschhammer rausgemeißelt. Eine Isoaltion unten reingelegt und die beiden Puffer aufgestellt und dann oben auch "nur Heizkörper Entlüfter eingesetzt" Irgendwie gefallen sie mir nicht ich kann zwar damit entlüften aberweiß auch nicht.....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    Selbes Problem, gleiche Lösung


    90° Bogen, 1/2" rohr bis über Speicherkante, Kugelhahn, Gardena Anschluss dran, mit Amarflex isoliert, Funktioniert super.


    Da ich ein 1000L Speicher hab (2 kleinere kamen wegen Aufstellfläche nicht in frage) und aber nur 1,98m Deckenhöhe hab ich bei mir die Komplette Bodenplatte in dem Bereich raus geholt, Ausgeschachtet und neues Fundament gegossen.



    Vorteil ist auch wenn man den Puffer mal leer machen muss ist der Querschnitt auch groß genug das man nicht 3 Tage warten muss bis der seine Luft gezogen hat, ebenso beim befüllen und entlüften, Schlauch dran in Abfluss gesteckt.


    Gruß Micha

  • 800-Ltr und passen mit Entlüfter nicht in einen Raum mit 2 Meter Deckenhöhe ? Seltsam...

  • Hallo Hasso,


    ich habe auch bloß 2m Kellerdeckenhöhe und bei mir stehen dort 3 x 800l PS eine normale Blechdose und 2 SPS mit WT die ic selber isoliert habe mit 3 Lagen 5cm Styropor rundherum und die Entlüftung geht oben mit einem 1/2" Winkel ab und wird nach außen geführt dort ist ein Kugelhahn und daran ein Winkelentlüfter so sind die seit Jahren in Betrieb.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Und Leute, hat schon einer daran gedacht in den oberen Abgang des Puffers (höchste Stelle) ein 6 mm CU-Rohr einzuschieben und dieses entweder seitlich aus dem Rohr auszuleiten (eingelötet mit MS-Lot in FE Rohr oder mit Silberlot in CU Rohr) und aus der Isolierung rausschauen lassen.


    Daran einen 1/4" Heizkörperentlüfter mit Silberlot anlöten und dann kann ich jederzeit mit dem Heizkörperentlüftungsschlüssel die Luft rauslassen ohne die Isolierung zu zerstören!


    Automatische Entlüfter kaum zugänglich über saugfähiger Isolierung sind ein absoluter NO GO, sie heissen nicht umsonst im Heizi Jargon "Isolierungsbefeuchter"!

  • Hallo Hannes


    bei dieser "Bastelei" würde ich einen Messingstopfen nehmen und ein Loch reinbohren, dann ist das mit Weichlot gut zu erledigen.
    Ich habe so etliche Tauchhülsen selbst gebaut, Kommt erheblich günstiger wie gekaufte..... und sind auch nicht schlechter.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!