Attack: Errichtung Attack SLX 40kw mit 15qm solar und Brauchwassergewinnung

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 42.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Wenn du mehr aufdrehst wirds nur Wärmer ( meine Frau will das so :D )
    ist aber eigentlich ( wie du schreibst ) Energieverschwendung
    aber das meinen die so nicht
    durch "größere" Heizkörper kann mehr (länger ) Wärme abgegeben werden
    und dadurch ist der Rücklauf kälter / und/oder du brauchst nicht mehr einen so hohen Vorlauf
    nächste Stufe wäre dann eine Fußbodenheizung
    noch größere Fläche


    Ziel ist möglichst geringe rücklauftemp. zu haben um dadurch mehr Energie speichern zu können


    Klaus S.

  • Hallo Philipp,


    ich werde bei mir auch noch ein paar Heizkörper nachrüsten, so bekomme ich eine niedrige Vorlauftemperatur, und es wird trotzdem warm in der Bude, und dadurch dann auch eine niedrige Rücklauftemperatur, dadurch bessere Ausnutzung vom Puffer, und besser für die Solaranlage.


    Gruß Jörg

  • Aber ganz ehrlich gesagt wüsste ich nicht wo ich noch welche Nachrüsten bzw Aufrüsten könnte. Naja bin mal gespannt wie es nachher ausschaut wenn meine Fühler kommen. Lasse gleich den Kaminofen ausgehen das ich nachher sehe wie der Rücklauf ist wenn nur die Heizung das Haus aufwärmt.


    Heut werden es so ca 4°C draussen.

  • Hallo Philipp,


    ich würde auch zum 4000er Speicher tendieren. Vielleicht bekommst den sogar einzeln in das Nebengebäude.
    Bei meinem 5000L Speicher ist es auch angenehm, wenn man einfach anfeuern kann wann man möchte und nicht immer drauf warten muss das er auch oben auf 30°C runter ist. Ich feuer meistens wenn ganz oben noch um die 50...60°C vorherschen. Und der FÜllraum vom großen ETA liegt auch bei realen 2000L, also gleich zum großen Attack. Nur Feuer ich derzeit ausschließlcih minderwertiges Holz. Wie es bei Eiche oder Buche aussieht werde ich aufgrund Mangel wahrscheinlich nie erfahren.


    Wenn Deine Wohnräume gerade frisch saniert sind, dann lass die einfach so. Wirst ja sehen wie es sich mit den RL Temperaturen und damit mit der nutzbaren Spreizung verhält. HK´s jetzt deswegen tauschen fände ich (wenn es nicht zu krass ist) unverhältnismäßig.


    Gruß,
    Frank

  • Einen 4000 Liter Speicher bekomm ich leider nicht rein. Ich muss dann auf die 2x2000 gehen.


    Welche Speicher würdet ihr mir empfehlen? Muss mich ja nun nach anderen Umschauen weil es bei HBC nur bis 1500l gibt.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philip,


    • mach einen hydraulischen Abgleich deiner vorhandenen Heizkörper, das kann 10C° geringere Rücklauftemperaturen bringen
    • Frage: wie weit sind deine Warmwassezapfstellen von deinem Pufferspeicher entfernt?

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Die Puffer werden ca 20 bis 25m Rohrleitung von dem letzten bad ( Hauptbad) entfernt sein.


    Den Abgleich lass ich im Zuge der neuen Heizung selbstverständlich durchführen.


    Danke und Gruß
    Philipp

  • Hab mir folgenden mal angeschaut:


    Hygienespeicher KER2-2000 Liter, 2 Wärmetauscher, mit 120mm Isolierung

    Hallo Philipp,


    TWL baut sicherlich gute Speicher. Wollte ich auch erst nehmen.
    Leider haben die meisten großen Hygiene-Kombipuffer eine WW-Wendel die auch den KW-Anschluss oben hat. Das hat zwar den Vorteil, dass man den WT komplett abflanschen und ziehen kann aber eben auch den Nachteil, dass das ca. 8°C kalte Trinkwasser oben im Puffer eintritt. Da dort ja aber üblicherweise die heißesten Temperaturen herschen, bringt dies hässliche Verwirbelungen in die Schichtung, dass kann echt nerven. Denn so baut die heiße obere Schicht mit jedem Mal Wasserhahn aufdrehen etwas ab, obwohl sie sonst viel länger kontant bleiben würde.
    KW-Eingang wenns geht immer so weit unten wie möglich. Damit hat man im unteren Pufferbereich auch immer gleich eine gute Kühlung und somit immer kaltes Wasser um auch an kalten, sonnigen Tagen noch etwas Ertrag von der Sonne zu ernten. Sind die Temp. unten zu hoch, schaltet die Solarpumpe oft gar nicht an.


    Ich hab mir eigens dafür in den 5000er Puffer eine Wendel von unten nach oben einbauen lassen. Hat damals Alpha Thermotec gemacht und ich denke es war gut. Hatte zusätzlich noch einen Mannlochflansch zur Folge, den ich bei Bedarf im Störfall nutzen könnte um in den Puffer zu kriechen (was nicht sonderlich angenehm ist).


    Gruß
    Frank

  • 25m? Warum dann nicht auf den "Hygienespeicher" verzichten und 2 Blechbüchsen einbauen. Den stinknormalen und günstigen Warmwasserspeicher an strategisch günstiger stelle ins Haus stellen?


    Du sparst eine menge Bauteile. Simple Lösungen sind auf lange Sicht oft die besten.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • 25m? Warum dann nicht auf den "Hygienespeicher" verzichten und 2 Blechbüchsen einbauen. Den stinknormalen und günstigen Warmwasserspeicher an strategisch günstiger stelle ins Haus stellen?


    Du sparst eine menge Bauteile. Simple Lösungen sind auf lange Sicht oft die besten.

    Hab gerade mal nachgemessen. Also es werden gute 30m Warmwasserleitung. Was wäre denn ein strategisch guter Platz? Wahrscheinlich in der Nähe der Ölheizung und im Haupthaus? dann wären wir bei knappen 15m Leitung.

  • Das mit der Brauchwasserspirale, Zu und Ablauf von oben habe ich auch.
    So schlimm ist das nicht mit der Durchmischung. Merkt man eigentlich garnichts von. Um wirklich einen Effekt zu erzielen müssten da schon 100 und mehr Liter fließen ,.Das ist wohl eher die Ausnahme.
    Der Zulauf geht schnur gerade nach unten.Ist also garnicht soviel Fläche um nennenswert zu durchmischen.
    Insgesammt ist das Thema gute Schichtung nur interessant wenn ich mit dem Speicher zwecks Platzmangel haushalten muss.
    Ist bei dir ja nicht so.


    Mach es einfach vom Preis abhängig. Findest du einen Speicher der den Zulauf von unten hat und preislich gleich liegt, dann greif zu. Ansonsten muss man immer den Kosten /Nutzeneffekt sehen.

  • Stichwort Pufferdämmung:
    Eine gute Gelegenheit, mehrere Hunderter zu sparen und effektiver zu dämmen ist der Selbstbau der Pufferdämmung. Einfach ist es auch noch, es gibt auch schon bebilderte Threads hier dazu...

  • http://www.ibo-plan.de/ausstosszeit.html
    wir haben einen 1000 ltr Hygiene Schichtenspeicher mit Solarwendel, zu der zweiten Wohnung ist die Leitungslänge mindestens 15 m und warmes Wasser ist nach spätestens 10 sec. da.
    Vorher hatten wir eine Zirkulationsleitung aber die ist stillgelegt.
    Der Verbrühschutz steht auf 55°.
    Wir hatten noch nie Probleme mit dem Trinkwasser.

  • Hallo,


    warum nimmst du nicht einfach zwei Blechbüchsen Parallel geschaltet und ein Externes Schichtladerohr an einer Seite kommen die RL der Verbraucher und der VL von Solar und eine FRIWA für das WW dazu und packst die PS selber ein denn das ist billiger aus als das Original und bei entsprechender Stärke viel besser.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

    Einmal editiert, zuletzt von reinelektronik ()

  • Reiner meint zwei einfache, leere, Pufferspeicher. Nebeneinander stellen und parallel verrohren.
    Dann ein Schichtrohr von außen an die (meist 4) Anschlüsse bauen. In dieses werden die Rückläufe der Heizung und die Solaranlage eingeleitet, somit schichten sich die Massenströme nach jeweiligem Temp.niveau in die Puffer ein.
    WW dannüber Friwa ist nicht schlecht aber Geschmackssache. Da gibt es immer wieder harte Diskussionen.


    Gruß,
    Frank

  • Hm das hört sich mir irgendwie kompliziert an. Also der Rücklauf von der Heizung und die Solaranlage gehen in die gleiche Leitung??


    Hab gerade ein neues Angebot von HBC bekommen. Da sie keine 2000l anbieten können wurden mir 2 2000L als Schichtspeicher angeboten.


    Sie würden mir zu einer FRIWA empfehlen. Wäre die bessere Lösung!?


    Ich soll mich telefonisch melden dann würden Sie mir das erklären warum.

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