Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser oder Brikettvergaser??? - alexander2010

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 55.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Zitat von alexander2010

    hey hans danke für die tipps was gibt man an wie viel kw an gaß ist realistich bei 250 quadratmeter
    ich habe eine viessman vitodens 300 baujahr 2017 26kw ja brennwert ja
    heizen oft mit kamin zu also von 7 tagen ist er machmal schon 5 tage an 2
    bis 3 kohlen lege ich immer dazu wird wenn dann mit holz und kohlen
    befeuert


    Es geht nicht darum was bei 250m² realistisch ist, sondern was Dein Haus in den letzten Jahren pro Jahr an Gas UND Holz UND Kohle tatsächlich gebraucht hat.
    Hattest Du nicht was von 4000€ Gas pro Jahr geschrieben (bei Kosten von ca. 11 Ct/kWh)?
    Oder war das nur ein fiktiver Wert?

  • hans die therme ist erst zeit dezember im betrieb deswegen kann ich noch nicht sagen was es im jahr an werte hat laut gaß sollen wir um die 4000 euro imjahr bezahlen ab nächstes jahr sollen wir dann nur noch 2400 euro bezahlen für gaß

  • "...mein Schronstein ist 6 Meter Lang und 50 CM Breit ..."


    Das der innendurchmesser 50 cm sein soll, glaub ich nicht.

  • Hallo zurück ihr heizer :)


    heute war der schorni da also 50 kw ist kein problem ich muss bloss 2 löcher mit fliegengitter für ab und zu luft machen und eine feuer feste decke und eine T90 tür


    Jetzt meine frage :)


    wie heisen die feuerfesten platten und die ab und zu luft dinger mit fliegengitter und wo beckommt man denn so ne T90 tür her und wie heisen die denn genau



    habt ihr noch paar tipps


    mfg Alex :)

  • Hallo Alexander,


    Lattung und dann die Platten drunter, nachfragen ob du 2 Lagen machen muss, um F90 zu erreichen.
    Aber so wie @kd-gast schreibt, den Schornie nochmal fragen, ob es wirklich nötig ist.


    Gruß Jörg

  • Bitte schriftlich mit Angabe der Quelle geben lassen. Lese überall AB 50KW.
    Interessant ist auch die verschwenderische 2.Luftöffnung im oberen Bereich des Raums.
    Ist erst ab 50 kW notwendig....
    Kleinvieh macht auch Mist...
    Gruß kd-gast

  • wo genau kann man denn sowas nachschlagen? ich meine wenn er es sagt er muss es ja am ende abnehmen er ist wirklich schon sehr kuland und am ende würde mich ja nur die tür was kosten da muss eh eine neue rein die gibts meist günstig gebrauicht

  • Hallo,

    wo genau kann man denn sowas nachschlagen?

    in der Feuerungsverordnung für das Bundesland in dem die Anlage steht. Diese Verordnung ist Ländersache, daran haben sich auch Schornis zu orientieren.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moini Moin :)
    wwas heist das denn jetzt brauch ich eine t90 tür und eine feuer feste decke bei 50kw holzvergaser ??


    § 6Heizräume(1) Feuerstätten für feste Brennstoffe mit einer Nennleistung von insgesamt mehr als 50 kW,die gleichzeitig betrieben werden sollen, dürfen nur in besonderen Räumen (Heizräumen)aufgestellt werden. § 5 Abs. 4 gilt entsprechend. Die Heizräume dürfen1. nicht anderweitig genutzt werden, ausgenommen zur Aufstellung von Feuerstätten für flüssigeund gasförmige Brennstoffe, Wärmepumpen, Blockheizkraftwerke, ortsfestenVerbrennungsmotoren und für zugehörige Installationen sowie zur Lagerung von Brennstoffenund2. mit Aufenthaltsräumen, ausgenommen solchen für das Betriebspersonal, sowie mit notwendigenTreppenräumen nicht in unmittelbarer Verbindung stehen.Wenn in Heizräumen Feuerstätten für flüssige und gasförmige Brennstoffe aufgestellt werden,gilt § 5 Abs. 2 und, bei Aufstellung von Feuerstätten für flüssige Brennstoffe, Abs. 3 entsprechend.(2) Heizräume müssen1. mindestens einen Rauminhalt von 8 m3 und eine lichte Höhe von 2 m,2. einen Ausgang, der ins Freie oder einen Flur führt, der die Anforderungen an notwendigeFlure erfüllt, und3. Türen, die in Fluchtrichtung aufschlagen,haben.(3) Wände, ausgenommen nichttragende Außenwände, und Stützen von Heizräumen sowieDecken über und unter ihnen müssen feuerbeständig sein. Öffnungen in Decken und Wändenmüssen, soweit sie nicht unmittelbar ins Freie führen, mindestens feuerhemmende und4selbstschließende Abschlüsse haben. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für Trennwände zwischenHeizräumen und den zum Betrieb der Feuerstätten gehörenden Räumen, wenn dieseRäume die Anforderungen der Sätze 1 und 2 erfüllen.(4) Heizräume müssen zur Raumlüftung jeweils eine obere und eine untere Öffnung ins Freiemit einem Querschnitt von mindestens je 150 cm2 oder Leitungen ins Freie mit strömungstechnischäquivalenten Querschnitten haben. § 3 Abs. 5 gilt sinngemäß. Der Querschnitt einerÖffnung oder Leitung darf auf die Verbrennungsluftversorgung nach § 3 Abs. 4 angerechnetwerden.(5) Lüftungsleitungen für Heizräume müssen eine Feuerwiderstandsdauer von mindestens 90Minuten haben, soweit sie durch andere Räume führen, ausgenommen angrenzende, zumBetrieb der Feuerstätten gehörende Räume, die die Anforderungen nach Absatz 3 Satz_1 und2 erfüllen. Die Lüftungsleitungen dürfen mit anderen Lüftungsanlagen nicht verbunden seinund nicht der Lüftung anderer Räume dienen.(6) Lüftungsleitungen, die der Lüftung anderer Räume dienen, müssen, soweit sie durch Heizräumeführen,1. eine Feuerwiderstandsdauer von mindestens 90 Minuten oder selbsttätige Absperrvorrichtungenmit einer Feuerwiderstandsdauer von mindestens 90 Minuten haben und2. ohne Öffnungen sein.



    Hier Der Link Zur Thüringer Feuerungsverordnung(ThürFeuVO)Vom 10. August 2009 (GVBl S 745)



    https://www.thueringen.de/impe…r_feuerungsverordnung.pdf

  • Sofern du keine 2 Erzeuger für feste Brennstoffe gleichzeitig betreibst, brauchst du das doch alles nicht.
    Sorge dafür das jeweils nur ein Erzeuger läuft und alles ist gut.


    Steht als aller erstes. Nur bei gleichzeitigem Betrieb.

  • ... brauch ich eine t90 tür und eine feuer feste decke bei 50kw holzvergaser ??

    mann no...


    ÜBER FÜNFZIG braucht man nen "spezial heizungsraum" ...
    ...die üblichen Teile leisten deshalb auf dem Papier knapp unter 50
    einfach wegen dieser "50+ Raumanforderung"


    einmal noch zu deiner Heizung :
    solange du deinen Wärmeverbrauch/Gasdurchsatz nicht kennst,
    ist jede Kesselplanung einfach Blödsinn


    >>>> irgendwas bei 4000nochwas euro > 11cent kwh ???


    ...wenn das stimmt,
    wird(vllt eine woche lang) deine maximale Heizlast immer noch unter 20kwh liegen
    wenn deine Heizlast bekannt wäre, könnte man den Tagesholzbedarf berechnen/abschätzen
    alles um/knapp über 30kwKessel schafft das


    >> NUR die KESSEL_FÜLLRAUM.größe ist wichtig....


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Also laut Meiner 26kw Erdgaß Therme Habe ich Folgenden Gaß Verbrauch


    November Heizung 1644 kWh Wasser 217 kWh
    Dezember Heizung 1884 kWh Wasser 415 kWh
    Januar Heizung 2038 kWh Wasser 809 kWh
    Februar Heizung 2340 kWh Wasser 599 kWh
    März Heizung 2334 kWh Wasser 691 kWh


    Fußbodenheizung ist verbaut könnt ihr denn mit denn werten was anfangen ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!