weißer Rauch bei neuer Fröhling SP 22 dual Anlage ( S4Turbo)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felix239.

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich auch „stolzer“ Besitzer eines Holzvergaser um genauer zu sein habe ich folgende Anlage:


    Fröhling SP 22 Dual (S4 Turbo mit Pelleteinheit)


    3400L Schichtspeicher


    einer 12m² Solaranlage von Buderus


    und eine Frischwasserstation


    Schornstein aus Edelstahl 150mm 6,5m



    Bei der Inbetriebnahme vor ca. 5 Wochen fing das Drama an.


    1.      Versuch der Inbetriebnahme.

    Anlage wurde für ordnungsgemäß installiert befunden und die Softwareeinstellung wurde vom Kundendienste vorgenommen. Anfeuern super mit wenig Holz und fertig. Abgasmessung nicht möglich da zu schlechte werte, hier wurde dann abgebrochen und es wurde mir gesagt, dass wird mit der Zeit.


    Nach paar Tagen musste ich feststellen, dass eigentlich nichts richtig funktioniert, Ansteuerung Heizkreis falsch, Solaranlage kocht bei geringstem Sonnenschein und die Rücklaufanhebung für den Kessel war gar nicht Programmiert und der Kessel wurde nie wärmer wie der Schichtspeicher unten, dies hatte zur Folge, dass nach dem zweiten Tag der Kessel komplett mit schwarzen Teer im Inneren versaut war. Laut dem zweiten Kundendienst ist das ok.



    2.      Versuch Kundendienst

    Solaranlage konnte er nicht einstellen, da die Software den Hydraulikplan nicht hinterlegt hatte.

    Rücklaufanhebung und Heizkreis wurde nun richtig angesteuert.


    Noch immer weißer Rauch beim Heizen manchmal gibt es auch Phasen da ist alles gut und es gibt kein oder kaum Rauch und ja der Holzvergaser war an J.

    Im Pelletbetrieb ist alles gut.

    Nun Heize ich halt nur abends/Nachts weil mir die Rauchentwicklung unangenehm gegenüber den Nachbarn ist.


    Mein Kaminofen wird mit dem gleichen Holz befeuert und da Raucht nichts.



    3.      Versuch Kundendienst

    Angeblich alle Fehler behoben (war selbst nicht dabei)


    Fazit, gleiche Fehler wie vor.



    4.      Versuch Kundendienst

    Nun kam in meinen Augen ein Kompetenter langjähriger Mitarbeiter der die Probleme erkannt hatte und auch sich gut mit der Materie auskennt. Anlage komplett resetet und bis in die späten Abendstunden neu Programmiert.


    Leider läuft der Kessel nun noch immer mit weißer Rauchfahne laut Servicemitarbeiter am Telefon muss man die Feinabstimmung für verschiedene Gegebenheiten wie Holz usw. selbst anpassen. Super Hilfe



    Anfeuern funktioniert gut der Kessel kommt auch recht zügig auf seine 78c (Soll 83c) AGT steigt ab 130c nur noch langsam (AGT soll 190c) sobald ich die Türe vorne schließe und der Türkontakt schaltet fällt die Temperatur wieder 3-8c. In diesem Moment ist das Sauggebläse auch nur bei ca. 75-80% und hier denke ich ist der Punkt, wo es einen zum Hohlbrand kommt. Dann Brennt der ganze Inhalt an, und es kommt zu noch mehr Rauch aber immer noch weiß. Die Flamme ist auch sehr klein und sichtbar nicht heiß- /hellgenug um die schweren Gase zu entzünden. Erst wenn das ganze Holz schwarz ist kommt er auf max. 177c AGT der Kessel kommt an die 83c ran. Nun ist kaum noch Rauch sichtbar, der Abbrand geht dann noch 1-1,5 Std. Der Kessel ist stark mit Teeranhaftungen verschmutzt. Heute habe ich mir den Schornstein durch die Reinigungstüre oben mal angeschaut, hier ist auch schon eine komplette schwarze Schicht sichtbar die stark anhaftet /klebt. Mittlerweile habe ich mehr stress beim Zündeln als Freude, geschweige denn was die Nachbar davon denken.



    Laut diversen Foren bei denen User einer ähnlichen Anlage ähnliche Probleme habe, habe ich versucht Lösungen zu finden.


    Diverse Werte habe ich minimal angepasst um ggf. Veränderungen fest zu stellen, leider ohne Erfolg.


    Was mich gewundert hat, dass das Strangregulierungsventiel wenn man den roten Hebel drückt auf maximum gelaufen ist >40l nun habe ich auf 22l eingestellt und der Kessel Regelt immer runter weil er sehr schnell die 83c soll erreicht.


    Im Pellet betrieb ist alles gut bis auf die Asche die ist laut Aussage Kundendienst zu fest gepresst und nach dem Pelletbetrieb ist der Kessel innen leicht weiß.



    Ich komme aus dem Landkreis Calw



    Kann mir jemand Tipps geben oder Abhilfe schaffen?


    PS. Der weiße Rauch stinkt nicht stark aber man riecht das Holz verheizt wird.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Felix, herzlich Willkommen im Forum… nur keine Angst, das wird schon noch!

    Zum einen, deine Schilderungen tönen jetzt nicht wirklich schlecht ausser den Programmierfehlern zu beginn!

    Weisser Rauch ist meistens nur Dampf!!! Grau, Braun und Schwarz sind Anzeichen für unvollständige Verbrennung und diesen Qualm riecht mann auch heftig in der Nase!

    Im Gegensatz zum dunklen Rauch der das ganze Wohnquartier durch wabert, löst sich der weisse Rauch (= Dampf) innert weniger Meter nach dem Kaminaustritt vollständig auf!


    Etwas riechen tut man jede Holzverbrennung!


    Bei 130 bis 180 Grad Abgastemperatur kondensiert der Dampf im Rauch grad kurz oberhalb des Kaminendes oder sogar schon im Edelstahlrohr drinn!

    Es ist auch normal, dass in der Ausbrandphase, wenn die Flammen kürzer, dafür bläulich werden es oben nichts mehr zu sehen gibt! Denn dann verbrennt nur noch der Kohlenstoff zu CO2 und das dampft bekanntermassen nicht!

    Im Hauptabbrand wird massig Knallgas verbrannt das durchs ausgasen im Holz entsteht, dieses verbrennt mit bekannter gelber Flamme!

    Flammabrisse gibt es bei jedem HV… bei den einen mehr… beim Fröling eher weniger!


    … Wenn man bestimmte Sachen beachtet!

    Nadelholz im unteren Bereich des Füllraumes neigt eher zu Hohlbrand als Hartholz!

    Das einschichten des Holzes ist auch sehr entscheidend, dazu kommt die Dicke der Scheiter und wie unregelmässig du einschichtest! Möglichst kompakt ist sehr gut! Knorrige Scheiter und ungespaltene Rugel immer obendrauf packen!


    Und dann gaaanz wichtig:

    Nicht immer nachgucken wie das denn aussieht im Füllraum… jedes öffnen der Fülltüre stört die Verbrennung, kommt ja unkontrolliert viel Sauerstoff hinzu!

    Einmal stochern beim Flammabriss ist io. Aber nicht alle paar Minuten wieder!

    Auch nachlegen wollen im Hauptabbrand sollte man tunlichst unterlassen!


    Schwarzer klebriger Russ im Füllraum ist ganz normal und muss nicht entfernt werden! Hier wird Holzgas produziert, da darf das so aussehen! In der Brennkammer und den Wärmetauscherrohren samt Wirbulatoren sollte es nur braun -grauen Staub haben der fein wie Mehl sein sollte und beim dreinblasen genau so verstieben sollte!


    So, jetzt hoffe ich für dich, dass sich hier unsere versierten Frölingheizer melden werden, die wissen sicher noch mehr Tipps zu geben, als ich!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo.

    Hab zwar keinen Fröling, aber doch ein paar Frage:


    1) wie ist Kessel Soll und Kessel max eingestellt?


    2) wie ist die Mindestrücklauftemperatur eingestellt?


    3) irgendwo im Menü konnte ausgewählt werden ob RLA statisch oder dynamisch - du hast sicher einen 3 Wegemischer, also sollte dynamisch eingestellt sein


    4) wie lange nach dem Anzünden lässt du die Anheiztür offen?


  • Erst einmal danke für die freundliche Aufnahme und rasche Antworten.

    Da habe ich gleich ein besseres Bauchgefühl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Antwort im Zitat farblich hervorgehoben

  • Bilder von meinem „Rauch“.

    Hab grad 35kg Tanne im Kessel —> das niedere Kamin rechts!

    Im Küchenherd lodert das genau gleiche Tannenholz —> höheres Kamin links

    Holz mit 10- 12 % Restfeuchte

    C7B9E9E6-7F67-47AB-A408-B630C1C9052D.jpg2A0B3EC9-A633-4D9E-A7A6-D442CF252C36.jpgADB7DB6B-706B-4DD3-B2A0-D1F4F8677687.jpg

    Weisser Rauch besteht zur Haptsache aus Dampf! Etwas „Geschmack“ hat der aber immer!

    Holzkessel brennt momentan mit 155Grad TA und beide Klappen sind auf 23% Öffnung!

    Der Küchenherd brennt mit 175 Grad TA…


    Wenn es bei dir / euch so aussieht sollte eigentlich alles io. sein!

    Vor allem, löst sich diese Dampffahne nach wenigen Metern vollständig auf am Himmel!

    Rauch wabert einiges weiter und es riecht nicht nach „Würstchenfeuer“ sondern eher nach Dampflok!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi,


    Ja ähnlich ist es bei mir auch, vielleicht n Tiken mehr Rauch bzw hält der sich gute 4-5m weit und löst sich dann auf. Am Freitag bin komm ich im hellen nach Hause da werde ich dann mal Bilder machen und hochladen.

    Aber der Hohlbrand besteht auf jeden Fall, da ich das am Flammenbild unten durch das kleine Fenster sehe.

  • Weißer Rauch ist immer gut ( Im Vatikan ist dies ein Zeichen der neue Papst ist gewählt. Man hat sich ja zu dieser Wahl eingemauert)

    Beim anheizen kann je nach Kessel oder wie man anheizt die Rauchfahne in den ersten Minuten mal etwas dunkler sein. Danach aber hell und auch nichts zu sehen ist am besten.

    Das man riecht was der Nachbar heizt > Holz, ist doch nicht schlecht, besser als wenn die Autobahn zu ist und es den ganzen Tag qualmt von den Tracks oder Tag /Nacht Gülle durch den Ort gefahren wird.


    Es gibt Heizer die ihr Holz so glatt die Ast Knuppen absägen das es ganz glatt in den Füllraum eingelegt wird. Diese Äste können sich beim nachrutschen verhaken und eben einen Hohlbrand verursachen. Einige machen sich auch die Mühe und schälen die Rinde ab.

    Jeder muss/soll sich mit seinem Kessel so einstellen das er die besten Werte bekommt!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • 00B129C3-E829-456C-A8B4-F865B7B3FC48.jpgEF164677-4F10-47AC-8DC3-12B4267E5B43.jpg4008CB17-B7D0-4256-B2F4-3DF6E2B52CA6.jpg




    So jetzt habe ich mal Fotos vom Schornstein innen gemacht, das Zeug ist fest und klebrig, kann man nicht entfernen.


    Gestern Abend hat es wieder die ganze Zeit so durchgeraucht, obwohl ich mit Briketts geheizt habe. Da war es nicht ganz so schlimm.


    Heute habe ich mal alle Werte auf Standard gemacht, und die Türe wesentlich länger beim anheizen offen gelassen, da hat es dann auch nach ca. 4-5min Dunkel aus dem Schornstein geraucht. Nachdem ich die Türe geschlossen habe hat es noch eine weitere Minute geraucht und nach 5min hat man drüber den kompletten Abbrand kein Rauch mehr gesehen.

    Habe aber nur ca 1/4voll gemacht, wollte wenn ich eine Riesen Rauchwolke erzeuge, dass es nicht ganz so lange brennt.

    Werde jetzt langsam immer mehr rein.



    Kann es sein das der Schornstein vom Pellet verbrennen so ausschaut? Da wir hier ja bei 120c AGT verfeuern?



    Danke


    Werde weiter versuchen

  • Kann es sein das der Schornstein vom Pellet verbrennen so ausschaut? Da wir hier ja bei 120c AGT verfeuern?

    Vom Pelletbetrieb kann das eigentlich nicht sein. In meinem Pelletkessel findet sich nur eine leichte graue Ascheschicht an den Wänden der Brennkammer, ebenso im Wärmetauscher, Saugzug und Abgasrohr. Das kann man leicht mit einem Handfeger beseitigen. Auch der Schornstein selbst sieht sauber aus. Bei den bisherigen Kehrungen hat der Schornsteinfeger nur ein paar Krümel Schmutz rausgeholt. Das lohnt sich kaum, aber die Gesetzeslage ist ja so, daß er zweimal im Jahr kehren muß...

  • Hmmm okay das mit dem Pelletbetrieb war nur eine Vermutung.

    Heute Morgen habe ich nochmals mit Scheitholz angefeuert und die Türe lange offen gelassen, da war alles gut. Nachdem ich die Türe geschlossen habe, hat der Kessel runter geregelt.

    AGT soll stand 140c ist war 165c

    Dann wurde das Feuer kleiner und die AGT ist gefalle.

    Nach Und nach ist die Soll Temperatur auf 190c hoch und nach 40min war alles okay.

    Kann man da noch was einstellen ?


    Hier die Rauchfahne und noch ein Bild vom Kessel vor dem Abbrand.E07992A2-9D71-4B41-A857-2FB356B7E8A0.jpg

    8B708F04-CA3A-4813-AD96-BA95E00DF965.jpg

  • Hallo,


    das schaut doch alles gut aus. Hier mal wie es bei mir gerade ausschaut mit einer Ladung Fichte Esche 50/50 :

    HV.png


    IMG_20211218_122634.jpg


    das ist Wasserdampf und den sieht man um so kälter es draußen um so größer ist die Fahne und auch weiser und das geht so min. 2/3 der Abbrandzeit denn das Wasser im Holz wird ja nach und nach freigesetzt und zudem entsteht bei der Verbrennung auch noch Wasserdampf. Wenn ich jetzt den Füllraum öffnen würde ist das oberste Holz feuchter als es eingelegt wurde und an der Türe ist Schwitzwasser zu sehen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hier die Rauchfahne und noch ein Bild vom Kessel vor dem Abbrand.

    Ich verstehe das Problem nicht....

    Bei einem Holzofen gibt es nun mal sichtbare "Rauchzeichen". In Wirklichkeit ist es sogar gut, wenn man die (geruchlosen) Dampfschwaden sieht. Denn das bedeutet die AGT ist nicht unnötig zu hoch.

  • Hallo Felix,


    ich meine auch, dass du gar kein Problem mit Rauch hast. Auf dem zweiten Bild in diesem Beitrag sieht man eine typische Wasserdampffahne über dem Schornstein. Zu erkennen daran, dass zwischen Schornstein-Öffnung und der "Fahne" eine kleine Lücke besteht. Dort, wo die Fahne beginnt, kondensiert der bei der Verbrennung entstehende Wasserdampf. Dass diese Fahne auch ein wenig nach Holzverbrennung riecht, liegt in der Natur der Sache. :whistling:


    In deinem letzten Beitrag sieht man auf den Bildern einen ziemlichen "Schmodder" um den Rahmen der Fülltür. Diesen Glanzruß solltest du regelmässig entfernen, das wird sonst immer mehr. Dann wird auch die Fülltür und die Türdichtung nicht mehr so schmutzig. Ich stoße das vor jedem Abbrand ab und zwar mit einer alten Holzspatel (bzw. einem alten Kochlöffel).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Felix


    Beim Kaminaustritt sieht es bei mir auch so aus, vor allem in der Startphase. Meine Kesseltür/Brennraum sieht aber definitiv sauberer aus als deine und ich habe auch einen Fröling. Wie hoch ist bei dir Saugzug max. eingestellt (siehst du nur in der Service-Ebene). Kann es sein, das dein Kessel sehr früh runter regelt und dann vor sich hin dümpelt? Weil eigentlich sollte der Kessel quasi vollgas durchheizen bis am Ende. Deine Speicher sind sicher gross genug für den Kessel, ist er auch genügend leer wenn du anfeuerst? Mein Heizungsbauer hatte mir schwer davon abgeraten Saugzug max unter 90% zu gehen.


    Mein Heizungsbauer hat mir noch empfohlen (weil ich bei Hartholz wummern hatte in der Startphase) die Anheiztüre nur bis ca. 30° über Kesseltemperatur offen zu lassen und dann zu schliessen da ansonsten ein zu grosses Glutbett entstehen würde.


    Ebenfalls hatte ich zuvor Kessel-Solltemperatur 82°C, jetzt bin ich auf 80° runter weil der Kessel dann etwas ruhiger läuft. Wenn ich gegen Ende sehe das die Puffer fast voll sind, stelle ich noch auf 85° hoch in der Ausbrandphase. Kesselrücklauf habe ich auf 62° gestellt.


    Geht dein Kessel zwischendurch in Feuererhaltung? Das kannst du in der Steuerung nachsehen.


    Gruss

    Marcel

  • Hi Marcel,

    Der Saugzug ist auf 95%, geheizt wird erst meistens wenn er anzeigt dass der Kessel eine volle Ladung Holz brauch. Der Abbrand geht dann komplett durch, 0Std bis jetzt in gedrosselter Einstellung Feuerhaltung da bis jetzt nur ein Mal der ganze Puffer mit einem Abbrand bei 99% war.


    Ich habe feststellen müssen, dass gerade beim Anfang das Feuer richtig heiß werden will aber der über die Abgas soll runterstoßest, ist ist meistens höher um 5c dann geht es langsam runter bis es nach 10min wieder langsam hoch geht und da bleibt es dann auch bis am Ende.


    Beim unteren Abbrand habe ich gestern knapp 950c gemessen ich denke das ist okay.




    Kesselrücklauf muss ich mal kontrollieren.


    Was mich wundert dass die Strangregulieru g laut Durchflussanzeige komplett offen ist aber manchmal beim betätigen des roten Hebel ist der durchfluss fast nicht ablesbar.

    Habe gelesen dass bei Max. Pumpenleistung 22l eingestellt werden soll. Bei mir ist 45l eingestellt, das wird doch sicherlich über die Pumpe geregelt.


    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!