Holz gekauft

Es gibt 234 Antworten in diesem Thema, welches 43.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alibaba.

  • Dieses Mal liegt der Polder schön eben, direkt neben der gut geteerten Forststraße ganz nahe bei Lörrach.

    Nur die vielen Spaziergänger stören immer wieder. Die haben alle Zeit und wollen reden :)

  • Blackman, darf ich fragen, was du pro Ster bezahlt hast?


    Ist ja recht dünnes Fichtenholz das sonst als Industrieholz gegangen wäre.

    Mein Förster hätte mir für solches und dickeres Holz 50 Fr je m3 geboten, abzüglich 15 Fr für Abtransport und Büroumtriebe…

    Also für nur 35 Fr/m3 kann ich das Holz gewinnbringender selber verheizen, anstatt über den Forst zu verkaufen.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • darf ich fragen, was du pro Ster bezahlt hast?


    Ist ja recht dünnes Fichtenholz das sonst als Industrieholz gegangen wäre.

    Mein Förster hätte mir für solches und dickeres Holz 50 Fr je m3 geboten, abzüglich 15 Fr für Abtransport und Büroumtriebe…

    Also für nur 35 Fr/m3 kann ich das Holz gewinnbringender selber verheizen, anstatt über den Forst zu verkaufen.

    Hallo,


    ich bin zwar nicht der "Angesprochene" und Holz kaufen muss ich normalerweise auch nicht (mehr), sondern ich verkaufe auch hin und wieder etwas überschüssiges Fichtenholz. Meistens an Bekannte oder Spaziergänger, die sich das Holz vorher angesehen haben und mich danach fragen. Die Stapel sind aus Käferfichte, die sich im Laufe der Zeit ansammelt. Die dünneren Stangen bis 20cm Durchmesser am dicken Ende mache ich gerne auf 4m Länge. Zum einen ist das Holz dann nicht so einfach zu stehlen und zum anderen muss ich nicht so oft hin und her laufen, wie bei 1m Stücken. ;)


    Diesen 4m Stapel mit gut 9 Ster habe ich kürzlich für 40 Euro pro Ster verkauft. Der Käufer sägt das gleich an Ort und Stelle auf 25 cm (übrigens mit einer Stihl MSA160). Er wollte genau diesen Stapel haben, weil die Stangen nicht so dick sind und er daher nicht so viel spalten muss (er hatte die Auswahl aus 5 solcher Stapel). :/

    Stapel-5:


    Diese 3 Stapel mit gut 13 Ster (4m und 2m Länge) gingen vorletztes Jahr für 30 Euro pro Ster Durchschnittspreis weg. Die Qualität war "durchwachsen" und ich war froh, dass es einer genommen hat. :saint:

    Stapel-1 mit B-Qualität:


    Stapel-2 mit D-Qualität:


    Stapel-3 mit C-Qualität:


    Und von dieses dünnen 4m Endstücken konnte ich diesen Stapel und noch einiges mehr an einen Hobby-Zaunbauer verkaufen (28 Euro pro Ster). Der kam auf mich zu, weil er gesehen hat, dass ich das dünnere Holz noch mit der Axt ausputze. Mit der Motorsäge oder gar dem Forwarder ist das Holz oft so stark verletzt, dass es nicht mehr zum Zaunbau taugt. 8)

    Stapel-11 für Zaunlatten:


    Meine Preise sind m.E. "human", weil es sich meistens um Bekannte aus dem Dorf handelt. Zum anderen habe ich so viel davon, dass ich das alleine gar nicht verheizt bringe - und es kommt laufend Neues dazu. Bevor es im Wald vergammelt, gebe ich es eben günstig ab.:whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke, Karlheinz, für die tollen Bilder!


    Zum Glück liegt mein eigener Wald recht abgelegen und nicht an eine, Wandergebiet… obwohl neuerdings ein Velotrail direkt durch unseren Wald führt! Ich mache recht „grausige Beigen“, so kommt auch nichts weg!

    Ein Bekannter macht das seit über 50Jahren so, er sagt, der Mensch ticke dermassen doof:

    schöne Beige = schönes Holz= brennt sicher gut!!!

    Wüste Beige= schlechtes Holz= brennt sicher schlecht, das klaue ich nicht!!!

    Dann noch Schaufelweise Waldboden auf den Deckplastik, damit sich die „noblen Herren“ beim Klauen schön schmutzig machen!

    So, habe ich seit Jahren Ruhe vor Holzklau!

    Bei uns, gleich hinter dem Haus habe ich 6 Ster 1m Buchenscheiter beste Qualität für Chemineeholz und auch schon möglichst dünn gespaltet, aber wie gesagt, „unschön aufgebeigt“!

    Ein paar hundert Meter entfernt hat ein wahrer Meister von Holzbeigenkunstwerken sein durchschnittliches Holz mit der Messlatte perfekt ausgerichtet aufgebeigt und schön mit Blechen zugedeckt… da ist schon des öfteren Holz weggekommen!

    Soweit zu meinen Tricks…

    Links im Bild, das letzte von Hand gespaltene Holz aus 2019… ist schon verarbeitet und vor dem Kessel bereit für den Einsatz… rechts daneben Tanne gespaltet mit dem Spalter am Traktor, davor das neuste Käferholz… das könnte man auch günstig haben…. Wie oben erwähnt bietet mir der Förster netto 35Fr/m3… da verbrenne ich es lieber selber…. Ausser einer von euch möchte es haben…Region Klettgau Schweiz 🤠

    so sieht ein weiterer Teil des Holzplatzes momentan aus… Alles Holz wird geschält, damit der Käfer sich nicht noch mehr ausbreiten kann!

    Mein Tannenbrennholz ist also perfekt entrindet!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Da wo wir unser Holz herholen verschenkt der Bauer es hauotsache es kommt weg.

    Käferholz Fichte will keiner haben lieber geben sie viel Geld für Buche aus.

    Selbst Eiche ist nicht groß begehrt.

    Die Staatsforst überlässt inzwischen große Gebiete sich selbst.

    Brennholz nur noch wer im Forstbezirk wohnt. Wir müssen dies Jahr wieder bestellen damit wir aus der Bestandskundenliste nicht rausfliegen.

    Angeboten in Baumärkte, Inet und Zeitungen der SR Buche zu 110 EUR.

    Unglaublich das kaufen Leute zu dem Preis.

    Lankreis Northeim Südniedersachsen

    Solling – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Der FM Eiche hat knapp 58 EUR inkl. MwSt gekostet.

  • ich habe in 2022 hier bei mir im Forst ca 40 FM Käferfichte gekauft, a 268 Baumstämme a 3m. Für einen FM musste ich 55€ bezahlen ( 2 Jahre vorher waren es noch 25€ pro FM). Für Transport kamen noch ca 400 dazu. Fand ich schon sehr happig.

  • Bei uns gibt im Baumarkt 229 SFr. Für einen Ster in einer Holzkiste…

    Bei uns wollen alle auch immer nur Buche!

    Unsere langsam gewachsenen Eschen ergeben das bessere Brennholz, längere Glut… aber das glaubt einem ja niemand!

    Eiche, dasselbe, aber auch das will niemand!

    Wenn keine Buche, dann wollen sie lieber noch Kirsche oder Birke… Birke gibt es bei uns fast keine… und Kirsche ist so beliebt, da kann man jeden Phantasiepreis dafür verlangen… ich habe meine wenige Kirsche lieber für vernünftiges Geld einem Kollegen geliefert, er weiss dieses spezielle Holz auch zu schätzen!

    Habe die letzten Jahre immer etwas Tanne unters Chemineeholz gemischt, so als Anfeuerholz…

    Kam letztens jemand vorbei und schwärmte von dem gelblichen Holz… das knistere so herrlich im Ofen und brenne mitunter am schönsten ab….😃….

    Die einen lernen es noch… und bis das die letzten begriffen haben ist sicher Tanne und Fichte „ausdieMaus“ da die letzten Bäume dem Käfer zum Opfer gefallen sein werden.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ca 40 FM Käferfichte gekauft,

    Was hätte Hartholz gekostet?


    Bei uns ist der kwh Preis ausgeglichen, drum verstehe ich wohl nie, warum sich jemand freiwillig die doppelte Arbeit ans Bein bindet.. (plus zusätzlicher Platzbedarf und öfter an Ofen dackeln)


    Und bevor wieder gemault wird: in dem Fall wurde Weichholz GEKAUFT. Nicht geschenkt und nicht Überschuss ausm eigenen Wald

  • Buche hätte 85 € pro FM gekostet. Jeder Käufer bekam aber nur max. 10 FM Buche und Buche und Fichte wurden zu unterschiedlichen Zeiten geschlagen, d.h. ich hätte zu 10 FM Buche noch 30 FM Fichte bestellen müssen und hätte 2 x Transport bezahlen müssen.

  • @ Chaletheizer ich habe für den ganzen LKW 1500€ bezahlt inklusive Transport, das waren 48 Ster Holz und nein ich bin der Schlankere von beiden , der Bagger ist nur deswegen so klein ausgefallen, weil es keinen anderen gab.

    Und was hat mein Körper mit der ganzen Sache zutun? Ich stelle ja auch nicht fest wieviel Intelligenz diese Feststellung braucht!

  • Hallo.


    Ich lasse mir immer alle 2 Jahre einen ganzen LKW anliefern direkt neben mein Haus.

    Ich kaufe direkt beim Forst ca. 50 km entfernt von mir.

    Im Januar wurde angeliefert. 1400€ an den Forst und 360€ noch für den Transport an den Fahrer für knapp 20 fm Buche. Ich habe immer im Wechsel Eiche oder Buche gekauft, da die Eiche preislich auch immer etwas billiger war. Jetzt kostet aber alles Hartholz den gleichen Preis.

    Der Preis hat sich gegenüber 2021 fürs Holz fast verdoppelt. Der Fahrer wollte 60€ mehr gegenüber 2021.

    Mit Diebstahl hatte ich nur einmal zu tun,als ich vor dem spalten mal auf 50 cm Stücke gesägt habe. Hatte wegen Regen an diesem Tag Feierabend machen müssen. Am nächsten Tag waren die 6 Rollen a 50 cm geklaut. Ich Schneide immer auf Meterstücke. Dann spalten mit einem Oehler 110 und rein in den Sägebock. Ist der Voll wird einmal durch gesägt auf 50 cm und dann mit umgebauten Schuppkarre ab in den Holzunterstand im Garten.


    Grüsse

  • Hallo Marco Chiccobalu,


    das nenne ich mal ein Luxus-Holzlager - echt super!


    Mir fällt auf, dass das Holz relativ grob gespalten und teilweise "brettartig" ist - ich mache meistens kleinere Scheite. Kommt dein Kessel damit klar, oder spaltest du nochmals nach?


    Und um welche Holzsorte handelt es sich bei dem Holz im Unterstand?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • heute Bestellformular von unserer Ortsforst bekommen.

    Können dann das Holz mit meinem Jeep und unseren Anhänger holen.

    1km öffentliche Straße dann sind wir im Wald.

  • Wow, 45€netto , hätte ich auch gerne.

    Am kommenden Samstag gibt es nochmal die letzten FM für diese Saison, Startpreis 75€ brutto. Buche/Eiche/Esche/Ahorn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!