Ölheizung ersetzen durch Holzvergaser+ Wärmepumpe + PV (PV Überschuss nutzen)

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 9.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hosterlo.

  • - Scheitholzkessel mit Puffer --> Hardware 8500€

    ...die 8500,- kann ich nicht ganz nachvollziehe, oder mein HB hat mich voll „übers Ohr gehauen“ ich glaube, man bekommt dafür keine vernünftige HV- Anlage, jedenfalls nicht neu, vielleicht gebraucht, vielleicht „Günstig-Hersteller“

    Was verstehst du unter Hardware?.....also reines Material brutto ??, ohne Verdrahtung u. Einbau ?

    Meine Anlage (Guntamatic) kostet, allerdings mit Einbau u. Einbindung Gas fast 31.000,- € (jedoch mit E-Feinstaubfilter), dieser allein kostet fast 4000,-

  • Der Fröling s4 28kw kostet mit zwei Puffern (2x1500L davon einer Schichtenspeicher mit Hygiene) und allem Material ca 27k€ mit EInbau ohne den Schornstein. ( 45% gibt es von der Bafa)




    PV hab ich mir mit Einzelkomponenten mal zusammengestellt und da ergibt sich ein Preis von ca.9000€ in Eigenleistung.


    Wenn man statt dem S4 einen Dual SP nimmt mit Pelletbunker 5t kostet das ganze knapp statt 27k zirka 40k€

  • Hallo Hosterlo,


    Interessant finde ich, dass du die Holzheizung ohne Eigenleistung Installieren lässt, jedoch an die PV selbst "Hand anlegen" möchtest.


    Durch die BAFA Förderung wird sicherlich die Handwerkerleistung gefördert, oder?


    Bei PV Eigenleistung erbringen geht entweder mur mit einem "gutmütigem" Elektriker oder ohne Anmeldung.


    Heftige Preise für so Heizungen heutzutage, leider... :(

  • Durch die BAFA Förderung wird sicherlich die Handwerkerleistung gefördert, oder?

    Die BAFA fördert die gesamte Maßnahme, also Geräte und Handwerkerleistung, allerdings nur, was sich auf die im speziellen Fall beantragte und förderfähige Maßnahme bezieht. Allerdings seit August 2022 leider nur noch 10%, außer beim Austausch von Gasheizungen, wenn diese älter als 20 Jahre sind, gibt es 20%.

  • Guten Abend,

    Naja bei der PV ist eine der Hauptaufgaben die Schienen auf das Dach zu schrauben.

    Das könnte man ohne jede Elektrokenntnisse.

    Den Wechselrichter klemmt, obwohl ich selber aus dem Gebiet komme,der örtliche Elektrobetrieb an.


    Hauptsächlich ging es um die Frage, in welcher Form eine Notheizung im Krankheitsfall zu realisieren ist und wie sich am effektivsten und einfachsten PV Überschuss nutzen lässt, wenn man einen großen Puffer mit HV hat.


    Wünsche einen erholsamen Sonntag Abend

  • Hallo Hosterlo,


    Da du ja Handwerklich nicht unbegabt bist, würde ich an deiner Stelle nochmals über die Einzelraum- Wärmepumpen- Klimageräte an der Wand grübeln.


    Da es für dich nur als Notheizung fungieren soll, ist die technologie die eizigste ohne Wiederkehrende kosten. Ich meine damit Schornsteinfeger, Kosten Gaszähler.....


    Und da PV im Sommer eh mehr bringt als du verbrauchst an Wärme und Strom (9kwp --> Tagesertrag Sommer ca. 50...60kwh), kannst du noch prima mit dem "kostenlosen" Sonnenstrom dein Domiziel kühlen.


    Einbau der Klimageräte, Aussengerät, Verschlauchung kannst du alles selbst machen. Lediglich das Befüllen bedarf evtl. Fachmännischer hilfe.


    Merke, eine Wärmepumpe die nur Heizt und nicht Kühlen kann, ist wie ein Auto ohne Rückwärtsgang.

  • Da muss ich Selberpresser wiedersprechen weil auch eine Wärmepumpe "keine" Folgekosten mit sich zieht.

    Die von dir vorgestellte Multi-Splitanlage kostet bei einem 230m2 Haus mit vermutlich 10 Räumen auch entsprechend viel. Dazu kommt dann noch die benötigte Brauchwasser Wärmepumpe.

    Natürlich kann er im Sommer mit der klassischen Wärmepumpe nicht oder nur sehr aufwändig kühlen.

    Aber andersherum hatte er so die ganzen letzten Jahre keinen Rückwärtsgang. Ob er diesen Rückwärtsgang benötigt kann er am besten selbst einschätzen.

  • Bei mir sieht es ähnlich aus

    Bei dir gibt es 2 Möglichkeiten

    1. Du Schraubst in den 1500 Liter Speicher mit Edelstahlspirale unten einen Stufenlosen Solarstrom

    Heizstab ein , und machst im Sommer und in der Übergangszeit Warmes Wasser und unterstützt die Heizung

    2.Installierst eine modulierende Wärmepumpe und machst aus einem KW Solarstrom bis zu 5 KW Wärme

    Und hast eine Alternative Ersatzheizung


    Die du auch längerer Krankheit laufen lassen kannst


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Guten Morgen zusammen,

    die Planung ist weiter voran geschritten und ein Fröling S4 Turbo 28f ist bestellt samt Anschlusszubehör und Kleinkram.

    Lieferzeit 3 Monate, also noch vor der nächsten Heizperiode umzusetzen. Der Kessel wandert in ein angrenzendes Nebengebäude, somit kann ein bestehender Edelstahlschornstein genutzt werden.

    Aktuell ist noch die Frage der Puffer. War mittlerweile auf 3x1500L (einmal mit einem Wärmetauscher für evtl. spätere Nachrüstungen) eingestellt.

    Der Puffer mit Wärmetauscher bekommt dann vorerst einen PV Heizstab und speist auch die FriWa (50L/min).

    Nun habe ich allerdings den Preis mitgeteilt bekommen. 3x1500L mit Isolierung und einmla mit einem Wärmetauscher und die FriWa sollen knapp 10000€ kosten.

    Wenn ich einen 1500L weg lasse sind es immer noch knapp 8000€ allerdings auch sofort lieferbar.

    Nun bin ich unschlüssig, was ich bestellen soll. Einerseits bekomme ich die Hälfte irgendwann von der Bafa zurück. Andererseits sind die Preise schon ein Hammer.

  • Moin,

    das ist natürlich ne Hausnummer......

    Ich habe mir damals einen alten Gastank mit 4850 ltr umgebaut und eingebaut.


    Ich bin der Meinung, daß nichts über Puffervolumen geht, nur noch mehr 😉.


    Friwa ist schon Top, hab ich auch, bin super überzeugt davon.

    Falls mal Solar kommt, ist die Wendel schon gut, ich hab eine Solare Trennstation, so kann ich einspeisen wo ich will.


    Alternativ alles so vorsehen, dass ein Puffer ohne Probleme ergänzt werden kann.

  • Hallo, mir geistern seit einigen Monaten auch Pläne im Kopf herum, um anstatt mit Pellets (bislang der Fall) nun entweder im wärmeren Halbjahr mit Solarwärme oder PV-Heizpatrone die Pufferspeicher zu füllen. Nun aber beschäftige ich mich seit einigen Tagen mit dem Thema Monoblock Luft-Wasser-Wärmepumpe, deswegen hier nur als Tipp, dass du dich dahingehend informieren solltest:

    1. Die Arbeitszahlen solcher WPs sind "Katalog-geschönt" und bilden lediglich Laborparameter ab, einen COP von 4 oder gar 5 wird bei VL-Temperaturen von >35°C nie und nimmer zu erreichen sein (eher 1,8 bis max. 3).

    2. Man muss sich genau erkundigen, welche technischen Parameter eine solche WP hat - bei einigen Modellen sind ungewöhnlich hohe Volumenströme mit recht geringer Spreizung zu erwarten. Ich weiß nicht, ob man damit einen Pufferspeicher beladen kann bzw. sollte: ein Puffer ohne sog. "innenliegenden Solarwärmetauscher" würde der hohe Volumenstrom gehörig "durchmischen". Ob das sinnvoll ist, bezweifel ich sehr.


    Nun zu deiner eigentlichen Frage wegen des Pufferspeicher-Preises. Ich bin schon erstaunt, dass sich deren Preise innerhalb der letzten 5 Jahre in etwa verdoppelt haben. Aber in der Größenordnung 1.500 l kostet so ein Teil durchaus bis zu 2000 EUR, inkl. Spedition, Transport/Montage kann der Preis also stimmen. Allerdings sollte aus meiner Sicht mindestens einer der Speicher optional einen Rohrwärmetauscher enthalten, falls du irgendwann die Option Solarthermie oder Wärmepumpe wirklich mal realisieren willst.


    Von sog. Hygiene-Speichern halte ich persönlich nicht viel. Wenn mit Holz geheizt wird, wird der Speicher wärmer als 70°C werden - und somit auch das Warmwasser. Dies birgt zwei Probleme in sich: Zum Einen sollte bzw. muss es hinterher wieder mit Kaltwasser auf brauchbare Temperaturen gemischt werden (Verbrühschutz), zum Anderen kommt es bei solch hohen Temperaturen zu erhöhten Kalkablagerungen. Und wenn der Wärmetauscher im Pufferspeicher dadurch stetig verkalken sollte...? Ich weiß nicht, ob das eine langfristige Lösung ist. Mein Tipp: den Hygienespeicher weglassen, dafür einen der Speicher mit Solar-WT, sowie die Warmwasserbereitung mit einer Frischwasserstation (Materialpreis inkl. Zubehör ab ca. 1.200 EUR, natürlich auch teurer möglich). Im Sommer brauche ich eine Puffer-Minimaltemperatur von 50°C, damit an der FriWa noch geregelte 45°C herauskommen, das reicht auch der Hausfrau locker. Und dann wird eine Wärmepumpe auch zu einer möglichen Option...

  • Der Hygienespeicher ist eine ganz tolle Sache.

    Thema zu heiß:

    Dafür gibt es extra ein von Hand verstellbare Verscheideeinrichtung die ohne Fremdenergie funktioniert. (Espe)

    Thema Kalk:

    Die Edelstahlwendel dehnt sich durch die Temperaturunterschiede aus und zieht sich zusammen.

    Der Kalk wird dadurch immer abgelöst und mit dem Verbrauchswasser ausgewaschen. (keine sichtbaren Partikel)

    Funktioniert bei uns seit 5 Jahren ohne Problem. Wasserhärte 20 hier im Rheintal. Noch nie entkalkt.


    Mein Speicher hat auch 2 Solar WT. Dadurch kann man oben oder unten einspeichern, je nach Wassertemperatur

    und Solarertrag. Das macht die Regelung vom Fröling mit.

    Dies hat den großen Vorteil, dass man automatisch auch in die Heizung einspeist.

    Ich wollte den Speicher nicht mehr missen.

    Funktioniert zuverlässig und ohne zusätzliche Regelung. Keine Vermischung!!!


    Gruß Gerd

  • Guten Morgen zusammen,

    ......

    Nun habe ich allerdings den Preis mitgeteilt bekommen. 3x1500L mit Isolierung und einmla mit einem Wärmetauscher und die FriWa sollen knapp 10000€ kosten.

    Wenn ich einen 1500L weg lasse sind es immer noch knapp 8000€ allerdings auch sofort lieferbar.

    Nun bin ich unschlüssig, was ich bestellen soll. Einerseits bekomme ich die Hälfte irgendwann von der Bafa zurück. Andererseits sind die Preise schon ein Hammer.


    ...ich habe momentan noch 2 x 1500 l Puffer dastehen, einer als Hygienespeicher mit 2 zusätzlichen Wärmetauschern (beide neu). Sollten die nicht um die Kurve in den Keller passen, wären diese abzugeben für einen relativ guten Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von citrus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    habe mittlerweile das Material hier:

    -Fröling S4 28F

    -Frischwasserstation

    -Speicher 1500L mit einem Wärmetauscher

    -Speicher 1500L ohne Wärmetauscher



    Nun ist noch die Idee etwas Solarthermie für die Warmwasserbereitung im Sommer zu installieren.

    Frage ist noch wie viele Platten biem 4 Personen HH, Fläche oder Röhre und nach einem generellen Anschlussschema für die ganze Konstellation.

    Freue mich über eure Anregungen!

  • Eventuell kann es einfacher und praktischer sein, einen Heizstab in den Puffer zu schieben und den mit PV zu betreiben.

    Der PVstrom kann ja im Puffer heizen,oder anders genutzt werden.

    Frostschutzchutztprobleme wie Kollektoren hat PV nicht und kann nicht undicht werden.

  • Eine weitere Frage die sich stellt:

    Der HV und die Puffer sitzen in einem Nebengebäude und werden über ca 15m Fernwärmeleitung in den alten Heizungsraum verbunden an Heizkreisverteiler und co.

    Wo wird denn die Frischwasserstation installiert?

    Hat jemand Tipps bezüglich Fernwärmeleitung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!