Fröling S3 ODER Attack SLX 30 Lambda

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 14.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Der Atmos hat das Rauchrohr mittig in 100cm Höhe nach hinten waagerecht raus.


    Die Turbulatoren sind 85cm lang die Tauscherrohre nur 72cm. Der Turbulator ist in 225cm Höhe über dem Fussboden aufgehängt.


    Der Fröling hat mit kurzem 90° Bogen mittig 167cm. Das Rohr geht nur nach oben. Keine andere Möglichkeit. Der kurze Bogen ist Sonderzubehör.

    Also, diese Maße bestätigen meinen Eindruck, daß der Fröling zu hoch ist.

    Wie soll ich das denn machen, wenn der Keller nur 1,85m hoch ist?

    Sicher, kriegt man irgendwie hin, aber er Rauchrohranschluss ist ganz sicher zu hoch. Beim Attack kann man, wie ich hier sehen durfte, den Anschluss auf waagerecht drehen, die Höhe passt dann immer noch, mit etwas umbauen.
    Lt. techn. Daten ist er beim Attack auf ca. 1,27m Höhe, mein Atmos hat ca. 95cm; das kriege ich so hin, daß noch der Zugbegrenzer reinpasst.


    Naja, ich warte noch ab, mal sehen wie sich die Preise ändern. Und OB sie sich überhaupt nach unten bewegen.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Im Moment planmäßig nicht.
    Im Sommer sind wir wie immer in Wesenberg, zwischen Neustrelitz und Mirow. Ist aber auch nen Stück weg...

    Mal kucken, ich melde mich rechtzeitig.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Gruß nach Babelsberg

    Habe die 2. Heizsaison einen SLX 30 KW zu laufen und wenn du mal besichtigen möchtest kein Problem.

    Bis Babelsberg sind es nur 40km.

    Bin mit dem Ofen sehr zufrieden. Anheizen dauert nur 4-5 min.

    Habe zur Zeit 50cm Scheite und will in Zukunft auf 60cm gehen.

    Da du selber handwerklich unterwegs bist ist eine Eigenmontage möglich.

    Ist nur ein Angebot.

    Grüße aus Nuthe Urstromtal

    Uwe

  • Wenn der Heizraum es nicht her gibt, dann muss es eben ein flacher Kessel sein.


    Aber wenn der Heizraum es nicht her gibt unter realistischen Bedingungen den Fröling S3 zu betreiben, wo liegt dann der Sinn des ganzen Themas?

  • ergänzend möchte ich aber mitteilen, dass ich damals auch mit dem Attack geliebäugelt habe.


    Es waren zuerst tatsächlich nur die unüblichen Füllraummaße, die mich abgeschreckt haben. 0,5 oder eben 1m. Aber irgendwie dazwischen ist doch doof.


    Und dann mangelte es an der Besichtigung.



    .....und mein Plan, den Herz zu veräußern um mir den BSV 50 zu kaufen, hat sich heute Mittag erledigt. Ein neuer Brunnen muss her. Scheinbar durch Materialfehler ist im Bereich der obersten Filterschlitzung die Wandung eingebrochen, Brunnen im A....sch.

  • Hallo Babelszwerg,

    kauf Dir nicht den Fröling!

    Kauf Dir den Zwerg von Attack.

    Der ist bestimmt nicht schlecht und falls die Steuerung mal hin ist, was man nicht hofft, dann ist die beim Attack bestimmt günstiger als beim Fröling. Der Rest sind doch ohnehin Normteile.

    Du brauchst nicht weiter suchen.

    Ich wollte auch den Atmos Nachfolger, eben den Attack.

    Aber mein Schorni hat sich strickt dagegen gewehrt und behauptet das er mehrere kennt, die alle Schrott sind.

    Bei meinem Atmos hat er auch mutmaßt, dass er nicht durch die Messung kommt.

    Nur hat er die Messung ein Jahr später ruck zuck gewuppt.

    Da hatte ich den Fröling schon bezahlt.

    Der Fröling raucht auch irgendwie ständig.

    Freu Dich, Du bist am Ziel!

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • ...und mein Plan, den Herz zu veräußern um mir den BSV 50 zu kaufen, hat sich heute Mittag erledigt. Ein neuer Brunnen muss her. Scheinbar durch Materialfehler ist im Bereich der obersten Filterschlitzung die Wandung eingebrochen, Brunnen im A....sch.

    Scheiße, bei dem Wetter draußen mit Wasser rum maddern macht wenig Spaß :(

    Immer Kopf hoch wenn die Scheiße bis zum Hals steht!!! Nützt ja nix

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • wetter ist doch ok.

    Alles über 0 ist gut zum Bohren.

    Nur GWA macht jetzt keinen Spaß.



    Zur anderen Anmerkung

    Ja ich will den Herz so schnell wie möglich los werden, da er zu klein ist, weil er nicht der Kessel ist der er sein sollte. Ich als Schichtarbeiter komme mit den Nachlegeintervallen nicht hin.


    Und der betreffende Zeitraum lässt sich nach Bauchgefühl genau durch diese Falschinformation abbilden.

  • Zum Thema Wetter:

    Wenn Kollegen manchmal nörgeln wegen Regen sag ich immer:

    Das Meiste fällt daneben... ;)

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ja cool.
    Ich melde mich per PN. Ich würde mir wirklich gern das Aggregat mal ansehen. ich komme auch mit Zollstock, um die echten Maße zu nehmen... :)


    Also, für mich ist das Thema beendet. Nach dem Lesen aller Beiträge komme ich zu dem Schluss, mir den Attack zu kaufen.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Wenn der Heizraum es nicht her gibt, dann muss es eben ein flacher Kessel sein.


    Aber wenn der Heizraum es nicht her gibt unter realistischen Bedingungen den Fröling S3 zu betreiben, wo liegt dann der Sinn des ganzen Themas?

    Weil ich, wenn mir hier mehrheitlich vom Attack abgeraten worden wäre, vor allem hinsichtlich des Vergleiches mit dem S3, es irgendwie möglich gemacht hätte, den S3 einzubauen. Meine Frage war ja, zur Erinnerung, welche Gründe gegen einen Attack sprächen.


    Trotzdem: vielen Dank an alle, vor allem an kokel, der mir dringend riet, den Attack zu kaufen, für die vielen hilfreichen Hinweise und Erfahrungsberichte.


    :danke:

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Also, für mich ist das Thema beendet. Nach dem Lesen aller Beiträge komme ich zu dem Schluss, mir den Attack zu kaufen.

    👍

    Irgendwann muss Man sich entscheiden

    Mir steht der Prozess noch bevor 😩

    Ach ja , da du ja auch 33 Scheite brauchst

    1m - 33 = 67

    2x 33 = 66

    2 lange Scheite und einer aus 2x 33 müssten ja reingehen ?


    Und immer genügend Holz wünscht dir


    Christoph

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ich stehe auch davor mir einen neuen HV zuzulegen, derzeit brennt ein Atmos 50 SE bei mir, ist aber eine absolute Krücke!

    Die Leistung von 50 kW wird nur mit einer Abgastemperatur von 300 bis 350°C erreicht, real sind etwa 40 kW und selbst die mit etwa 250 bis 270° AGT, ist keine Schätzung sondern mittels Wärmezähler im Kesselrücklauf ermittelt.


    In der Originalausstattung ist der Füllraum mit 2 etwa 1/4 Kreissegmentblechen links und rechts der Düse ausgestattet, sollte angeblich Hohlbrand verhindern, ist aber Nonsens und nach der ersten saison waren diese Blechtrümmer nur mehr ein verbogener Schrott.


    Nach einigen Versuchen habe ich auf die Düse einen Gußrost draufgelegt und links und rechts eine Reihe Schamotteziegel schräg vom Gußrost ausgehend an die Seitenwand des Füllraumes gelehnt, dadurch habe ich eine gleichmäßig heisse Vergasungszone und viel gleichmäßigeren Abbrand ohne Hohlbrandbildung.


    Der Füllraum ist zwar 70 cm tief, aber ansonsten nicht größer (höher) als bei den normalen 25-er oder 32-er Artmos Kesseln, ebenso ist die Füllraumöffnung genau die gleiche was ja durch die überall gleiche Türe bedingt ist.

    Dadurch dass wir hauptsächlich Abfallholz von Gartengestaltern verheizen und dieses so zwischen 40 und 75 cm lang ist (beim Gartenausräumen werden die Stämme nicht auf Maß geschnitten sondern so dass es zu transportieren ist),


    Unser Holz ist Mischholz von Apfel, Birne, Zwetschke, Walnuß, Linde, Fichte, Föhre, Kastanie und alles andere auch noch, meist ist es 2 jahre unter Dach gelagert, manchmal auch mehr.


    Da dieser Kessel leider eine völlig beschissene Primärluftregelung hat ist die Anpassung an verschiedene Holzqualitäten einfach kaum möglich, die Sekundärluftklappe wird über einen zusätzlichen Abgasthermostat in 2 Stellungen geregelt, wenn die AGT über 280°C steigt schließt die Klappe auf einen durch Anschlag begrenzten Wert, was natürlich die Abgaswerte nicht wirklich gut beeinflusst. Ebenso ist die Kesselreinigung beim Atmos auch relativ mühsam, denn durch die paar Flacheisen welche im Rauchgaskanal eingeschweißt sind ist die Tauscherfläche sowieso zu klein und auch viel schlechter zu reinigen als bei runden Wärmetauscherrohren.


    Um nicht jedesmal den Rauchgasthermostat runter und wieder raufdrehen zu müssen (Scheiß Atmoslösung) hab ich über einen Türschalter und ein Zeitrelais eine "Anheizautomatik" gebaut, sobald die Füllraumtüre geöffnet wird läuft der Ventilator und die Kesselkreispumpe für 15 min, in dieser Zeit steigt die AGT soweit dass der Kessel dann durch den Rauchgasthermostaten weiterläuft, hat sich gut bewährt.


    Als Ersatz für diese Krücke hab ich den ATTACK 45 Lambda vorgesehen, denn bei diesem ist für mich ein vernünftiges Preis-/ Leistungsverhältnis gegeben und die Verbrennungsregelung funktioniert auch mit unterschiedlichen Holzqualitäten zufriedenstellend, durch ausreichend große Wärmetauscherflächen bleibt auch die AGT bei Vollast zwischen 160 und 180°C

  • Ich hatte bei einem Bekannten seinen Atmos 40 kW angeschaut meine Frau hätte mich am Hals aufgehängt wenn ich ihr damit gekommen wäre.

    Wir hatten dann das Glück eine Hausmesse zu besuchen wo alle möglichen Hersteller da vertreten waren.

    Wie sie den Atmos sa meinte sie Kernschrott gehört zum Alteisen. Bei Attack schaute sie sich den genauer an meinte wenn du nicht sehr am Leben hängst kaufe den. Der Vertreter wollte noch die Vorzüge anpreisen ich sagte ihm sie ist Technische Zeichnerin und hat im Metallgewerbe gearbeitet da wurde er still und verdrückte sich.

    Vitogolino und weitere no Chance sie meinte kommt im Leben nicht ins Haus.

    Bei Hargassner, ETA und Fröling sagte sie OK da bin dabei.

    Mein Bekannter ist dann auf den Atmos 50 kW umgestigen. Seit diesen Winter ETA 30 kW und er braucht viel weniger Holz. Was die Atmos nicht geschafft haben bringt der ETA locker. Inzwischen hat er eingesehen das die Atmos nur Holzvernichter sind.

    Preis Leistung mag in manchen Sachen machbar sein. Bei der Heizung würde ich mich darauf nicht einlassen. Jedenfals nicht wenn ich an meinem Leben hänge.

  • Naja ihre Ansage war der muss von selbst laufen. Holz rein Anzünden Tür zu und läuft.

    Sie hat bezahlt also hat sie das bekommen.

    Hatte jetzt einen Eta Techniker da der hatte was von mir gekauft.

    Hat sich dann auch unserenS4 angeschaut ich ihm gefragt was zu bemängeln? Er sagte nein alles richtig gemacht.

    Ich gefragt was man nach seiner Meinung kaufen kann. Er Eta, Hargassner und Fröling. Auch gefragt was er von Brunner und Co hält. Er sehen wir mal in 10 Jahren.

  • nicht ganz Aston Martin fahre ich auch nicht.

    Kompromisse muss man immer eingehen.

    Man muss nur Prioritäten setzen wie gross dürfen die Kompromisse sein.

    Wenn wie bei mir die Frau sagt Holz rein anzünden fertig. Haben wir eine kalte Bude weil der Ofen nicht vernünftig läuft sind die Kompromisse klein.

    Wer das nicht hat kann natürlich seine Kompromisse größer auslegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!