Warmwasser reicht nicht

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 5.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    Wir haben eine ETA PelletsUnit mit Schichtpufferspeicher. Warmwasser wird über einen Wärmetauscher bereitgestellt.

    Kürzlich wurde eine Zirkulationspumpe nachgerüstet.

    Leider ist es nun so, dass das Warmwasser nicht mehr reicht, wenn zwei Personen nacheinander duschen wollen. Es wird dann einfach kalt.


    Liegt das an der Zirkulationspumpe oder wurde ggf. etwas im System verstellt? Was kann ich tun?


    Danke im Voraus!

  • Guten Morgen Crimmy,


    wenn die Zirkulation den halben Tag durchläuft hat man einiges an Verlust von warmen Wasser. Je schlechter dann die Leitung gedämmt ist umso mehr Verlust.


    Eine Zirkulation nachträglich einzubauen ist auch nicht einfach mal so gemacht. Wie ist das bei euch realisiert worden?

    War da schon eine Zirkulationsleitung vorhanden? Die nicht wirklich gedämmt ist?

  • Eine Zirkulation nachträglich einzubauen ist auch nicht einfach mal so gemacht.

    Was möglich wäre: Pumpe falsch angeschlossen, Schichtung im Speicher weg.

    Aber ohne zu wissen, ob die Schichtung noch funktioniert und wie die Zirkulation eingebaut ist, ist alles nur rätseln..

  • was passiert, wenn die nachträgliche Zirkulatonspumpe ausgesteckt ist?


    Lässt sich die Pufferdämmung vorsichtig am Reißverschluss öffnen und die Schichtung mit Infarotthermometer überprüfen?

  • Heizt der Ofen nach? Klingt für mich nach unglücklicher Konfiguration die jetzt nicht mehr zur erhöhten Energieentnahme passt

  • Danke für die vielen Rückmeldungen.


    Für die Zirkulation wurden nachträglich zwei Leitungen verlegt. Ich habe zwei Mal nachgefragt, ob sie die Leitungen noch isolieren, aber mir wurde gesagt, das sei nicht notwendig.


    Bzgl. der Schichtung: Da sind Sensoren dran, die mir unterschiedliche Temperaturen zeigen. Woher weiß ich denn, ob das dann richtig geschichtet ist? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass automatisch nachgeheizt wird, wenn der Puffer leer wird 🙈

  • Bei einer Frischwasserstation kann keine Schichtung zerstört werden, bei einem Brauchwasserspeicher schon eher.



    Ich vermute, dass das kalte Wasser durch die Zirkulationsleitung läuft und so die Friwa keinen Durchfluss mehr registriert und entsprechend nicht heizt. Vielleicht spinnt auch nur der strömingsschalter.

  • Hallo


    das Wasser der Zirkulation kommt nicht "eiskalt" in den Plattenwärmetauscher der FRIWA. Und wenn das Zirkulationswasser nachgeheizt wird geschieht das auf höherem Niveau als bei Frischwasserzapfung. Deshalb ist es normal, dass der Heizungsrücklauf bei Zirkulationsnachheizung höher sein kann als der Puffer unten hat. Und das kann sehr wohl langsam zum durchmnischen des Puffers führen.


    Dämmung ist in D eindeutig nach GEG/EnEV geregelt. Auch die Zirkulationsleitungen müssen mit der gleiche Dämmdicke wie Warmwasserleitungen gedämmt werden. Alles in Abhängigkeit von der Einbausituation.


    ciao Peter

  • Hi. Vorschlag!

    Tue die Zirkulation nur zapfgesteuert laufen lassen!

    ( soviel Zeit muss sein) das spart Energie und stört kaum( hab ich schon 30 Jahre so).

    Bitte prüfen , ob an der Zirkus Pumpe eine Schwerkraft bremse / Rückschlagventil verbaut wurde! Das verursacht , wenn nicht vorhanden, auch diese Symptome.

    Lässt sich gut prüfen, wenn das Warmwasser kalt wird , bitte mal am Pufferkopf( über Display) die Temperatur prüfen. Sofern über 40 Grad, sollte das Wasser Duschwarm sein.

    Gruß Andreas

  • Hallo,


    oder das Rückschlagventil bei der Zirkulationspumpe schließt nicht und es wird rückwärts KW beigemischt dann das muss ich bei meiner Wilo Z (Pumpengehäuse wo Kugelhahn und Rückschlagventil sitzt) auch alle paar Jahre machen weils dann beim Duschen nach kurzer Zeit kalt wird.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo

    Du hast geschrieben das nach der Installation der Zirkulationspumpe das Wasser zum Duschen nicht reicht.

    Einfach mal die Zirkulationsleitung abschiebern ob das notwendige oder ev. fehlende Rückschlagventil ( wie Reiner auch schreibt) das Problem ist.

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!