Balkonkraftwerk

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander WePunkt.

  • Hallo,

    wir haben einen Jahresverbrauch an Strom von ca 3000 kWh.

    Möchte auf unser Carport ein Balkonkraftwerk montieren.

    PV Anlage ist mir zu teuer Angebot bei 20.000€ 🫣😬

    Hat jemand Erfahrung mit

    Yuma Roof (1680+) Blechdach Bifazial

    bzw

    Anker SOLIX 1080W PV mit Speicher


    Danke schon mal für Eure Antworten 😊

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Hm,

    ich hatte schon in die ähnliche Richtung spekuliert.

    Bräuchte man für 3 KWh ganze 5 Balkonkraftwerke á 600W ?

    Trotzdem wäre man deutlich unter den 20 kilo€.

    Was sagen Kabelquerschnitte und Sicherungskasten und Zähler dazu?

    Wenigstens würde ich mehrere Balkonkraftwerke nicht über denselben Kabelstrang einer einzigen Steckdose einspeisen lassen.

  • Hallo,

    Bräuchte man für 3 KWh ganze 5 Balkonkraftwerke á 600W ?

    pro Netzzähler ist EIN BKW erlaubt alles darüber ist eine PV Anlage aber was du machst musst halt im gegeben Fall auch haften aber momentan sind die PV Preise wider auf vernünftige Preise gesunken.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich möchte ja auch nur eines der beschriebenen…

    Eine Anlage nicht mehrere die 3kw abdecken

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Ich würde für ein Balkonkraftwerk sicher nicht soviel Geld ausgeben . Das sind eine ganze Menge Investionskosten und erst wenn man den realen Ertrag davon abgezogen hat , macht man Gewinn . Bei den beiden Angeboten geht das sicher etliche Jahre und ob dann die ganze Elektronik noch funktioniert , bezweifle ich . Die Garantien helfen da meist auch nicht wirklich weiter . Die Panele sind da auch meist das kleinste Problem . Die gehen kaputt , wenn die Hagelkörner zu groß sind oder auch manchmal im Sommer , wenn sie unter Teilabschattungen leiden . Sonst geht grundsätzlich Elektronik durch Überspannungen und/oder Überhitzung kaputt . Das wird normalerweise im Kleingedruckten der Garantiebestimungen ausgeschlossen . Die Wechselrichter haben auch meist eine weit geringere Garantiezeit . Die 600 bzw. 800 Watt Spitzenleistung muss man erstmal schaffen komplett zu verbrauchen . In der Praxis schenkt man einen mehr oder weniger großen Teil davon dem Energieversorger . Wäre alles kein Problem , wenn die Zähler rückwärts laufen würden . Das geht aber aus angeblich steuerlichen Gründen nicht mehr . Wer also noch so einen alten Zähler mit einer mechanischen Scheibe hat , für den lohnt sich so ein Balkonkraftwerk sicher . Ich habe mir auch so eines spontan diesen Sommer auf mein Scheunendach gebaut . Das hat auch sicher nicht die versprochenen 600 sondern eher 450 Watt . Das ist auch gut so , da ich mehr Strom meist gar nicht vollständig verbrauchen könnte . Man sollte also vor dem Kauf einer solchen Anlage vorher erfassen , was man für einen Stromverbrauch hat , wenn die Sonne scheint und die Anlage Strom ins Hausnetz einspeist . Auch diese Lösungen mit Batteriespeicher funktionieren nicht wirklich effektiv und sind viel zu teuer . Dazu müssten sie mit dem Stromzähler vernetzt sein und den eigenen Wechselrichter dazu nötigen immer wenn man den Überschuss an den Stromversorger verschenkt , diesen zum Laden des Batteriespeichers zu verwenden . Diese technisch durchaus machbare Schnittstelle wird es wohl nie geben .

    Meine Empfehlung hier wäre nun ein möglichst preisgünstige Anlage zu kaufen , die an den realen Grundbedarf angepasst ist . Die ist dann , wenn alles halbwegs passt nach 3-4 Jahren rentabel . Eine vollständige Eigenversorgung halte ich nicht für machbar . Von den Ertragswerten , die der eigene Wechselrichter stolz über sein Portal vermeldet , sollte man sich auch nicht blenden lassen . Da muss man ja auch den Teil abziehen die man dem Versorger schenkt . Auch ein Wechselrichter , der nur über irgendein chinesischen Server in Betrieb genommen werden kann , wäre für mich nicht akzeptabel . Wer weis , ob dieser in 10 Jahren noch in Betrieb ist . Ein Wechselrichter braucht für seine Grundfunktionen keinen Internetzugang . Bei meiner Anlage erfasse ich den Ertrag natürlich auch . Ich verwende dafür so ein Teil . Das misst sehr genau und vor allem in sehr kurzen Zeitabständen . Meine Anlage hat mit Montagematerial knapp 400€ gekostet . Verbrauch ist bei mir ca. 3800 Kwh im Jahr . Ich habe einen recht modernen Stromzähler , der mir den momentanen Stromverbrauch in einem zweiten Display anzeigt . Immer wenn da ein Minuszeichen zu sehen ist , verschenkt man einen Teil des produzierten an den Stromlieferanten . Bei mir ist das zum Glück eher selten und meist mit sehr geringen Wattzahlen . Meine auf dem Papier 450 Watt leistende Anlage hatte ich vorher grob auf eine jährliche Ersparnis von 10% bzw. 100€ kalkuliert . Dann würde sie , wenn vorher nichts kaputt geht nach 4 Jahren richtiges Geld sparen . Da sieht es aber ganz gut aus . Auf dem Bild ist der Verbrauch von einem knappen halben Jahr zu sehen . Davon muss man natürlich noch den Teil abziehen , den man dem Versorger schenkt . Dies sehe ich aber erst Ende Juni 2024 . In Betrieb genommen habe ich meine Anlage am 27. Juni 2023 . Deshalb habe ich im Juni auch so einen geringen Ertrag gehabt . Man sieht auch schön , das der Ertrag nicht im Hochsommer am größten ist , sondern im Spätsommer bzw. Frühjahr . Das liegt am Wirkungsgrad solcher Panele , die bei Erwärmung kontinuierlich nach unten geht .


  • wir verbrauchen 3500 kW im Jahr ich tendiere zu einem ubdatefähiges 600 auf 800 Watt Balkonkraftwerk.

    Bei unserem Womo der Solarkoffer 100 W ist jetzt 5 Jahre alt.

    Bisher noch i.o. bringt etwa 50% der angegebenen Leistung im Durchschnitt.

    Ich hoffe das die Anlage sich im einem relativ kurzen Zeitraum Amortisiert.

  • Für alle, die sich mit der Anschaffung einer PV Anlage bzw. eines Balkonkraftwerks beschäftigen. In dem Link von Mr. PV Anlage kann man sich ausreichend Informationen holen, auch worauf man bei der Anschaffung eines BKW achten sollte.


    Laudeley Betriebstechnik

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Tach auch 😃

    Habe seit Ende Februar 24 seit einem Jahr ein Ballkonkraftwerk 😃

    Laut der App brauchte ich für über 200 Euro keinen Strom von meinem Stromversorger kaufen; ist dann also in ca. 4 Jahren bezahlt😜


  • 600kwh produziert heißt noch lange nicht, dass man auch 600kwh eingespart hat. Wieviel wurde denn eingespeist?


    btw: unser BKW läuft auch noch (zusätzlich zur richtigen PV Anlage) und hat 2023 1150kWh gemacht ;)


  • Hey warp735

    Dein Diagramm sieht auch ganz anders aus wie meins; ich wohne in OWL, und da ist die Sonnenausbeute 2023 nicht so toll gewesen ;(

    Heute würde ich ein BKW mit 4 Platten kaufen, und hätte dann fast den ganzen Tag 600w :)

    Gruß Herbert

  • Jetzt hast aber immer noch nicht mitgeteilt, wie viel von den 600kwh auch wirklich genutzt wurden? Denn nur das entscheidet, ob nach vier Jahren bezahlt oder nicht.

  • Tach auch 😃

    Habe seit Ende Februar 24 seit einem Jahr ein Ballkonkraftwerk 😃

    Laut der App brauchte ich für über 200 Euro keinen Strom von meinem Stromversorger kaufen; ist dann also in ca. 4 Jahren bezahlt😜


    Das klappt aber nur noch, wenn du noch einen alten Stromzähler mit Drehscheibe hast, der illegalerweise (Steuerhinterziehung... !) dann rückwärts drehen würde...


    Aber unbesehen davon, ist das schon klasse mit den Balkonkraftwerken, weil es zum Umdenken anregt, und ein Schritt in die richtige Richtung ist.


    Bei uns in den ländlichen Regionen Unterfrankens legen sich so manche Bürger die Gargagen und Scheunen sowas voll mit ganz vielen dieser Balkonkraftwerke, bis man das Dach nicht mehr sieht... auch sicher nicht so ganz im legalen Rahmen. Aber genau die richtige Antwort auf die Turboabzocke in D , mit fast den höchsten Strompreisen weltweit, durch sämtliche Strafbesteuerungen und Phantasieaufschläge.


    Und so mancher, der es genauso gemacht hat, kommt dann irgendwann zu einer richtigen großen PV Anlage auf dem Dach, das kann ich wirklich jedem weiterempfehlen.

  • Wir wollen ein 800 Watt Balkonkraftwerk installieren.

    1. Möglichkeit senkrecht über die rote Giebelwand. Wäre ziemlich Optimal für die kalte Jahreszeit.

    2. Möglichkeit aufgeständer auf dem Asbest Garagendach.

    Wahrscheinlich wird da "viel" Üerschuss verschenkt.

    Sehe ich was verkehrt bitte berichtigen oder bessere Vorschläge.

    Ausrichtung ist gen Süden.

  • Jetzt hast aber immer noch nicht mitgeteilt, wie viel von den 600kwh auch wirklich genutzt wurden? Denn nur das entscheidet, ob nach vier Jahren bezahlt oder nicht.

    Moin Warp 735

    Ich habe keine Ahnung, wieviel wir davon sofort verbrauchen : übern Daumen haben wir schon einen hohen Grundumsatz; 6 Peronen Haushalt, Kühlschränke, Trockner, Waschmaschine, Telefonanlage, Heizung,Trafo von der Haustürklingel , PC , PlayStation usw usw

    Ich habe das BKW einfach so als ,, Hobby,, = Aufgestellt: Schükostecker rein, und fertig 😁
    Auf YouTube kann man sichja one Ende Videos von Technik Nerds ansehen, schon beeindruckend, was die so alles am Start haben


    Und wenn es länger dauert, bis sich meine Anlage rentiert, auch egal 😃

    Gruß Herbert

  • Hallo


    Asbestgaragendach - so schnell wie möglich entsorgen - wird jedes Jahr teuerer und komplizierter.....

    Und Du darfst keine Veränderungen daran vornehmen also nix mit neue Löcher rein oder so.....


    ciao Peter

  • Hallo


    in D gilt Demontage nur durch Fachfirma. Wo kein Kläger ist kein Richter......

    Und je früher und unauffälliger weg, desto besser.....


    ciao Peter

  • welche Demontage? Die Platten standen ungesehen von Grünzeug überwuchert in einer bisher uneinsehbaren Ecke, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!