Holz gekauft

Es gibt 234 Antworten in diesem Thema, welches 43.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alibaba.

  • Hi @ all,


    ich habe gerade wieder mal meinen jährlichen Holzvorrat gekauft. 30,38 Festmeter für insgesamt 1.700,13 Euro. Davon 1 Polder mit rund 16 fm Esche, der Rest ein Polder 1a Buche. Der Preis geht für meine Ecke hier in Ordnung, das Holz liegt nicht allzuweit von mir zu Hause entfernt.


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht anhand der alten Aufzeichnungen die Öl- und Gaskosten auszurechnen. Da liege ich aktuell bei 5.600 Euro für Öl und 4.400 Euro für Gas, also zusammen rund 10.000 Euro.


    Dafür gehe ich wieder sehr gerne in den Wald und arbeite zusammen mit meinen Freunden Fahr, Posch, Stihl und Eduard :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • https://www.landesforsten.de/wp-content/uploads/2019/01/vordruck-brennholzbestellung.pdf


    Das kostet Holz bei uns ohne Anfuhr.

    Da ich noch nicht dazu gekommen bin einen Sägeschein zu machen könnte ich es auch nicht selbst holen. Corona hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Bei uns im Ort kräht da kein Hahn nach.

    Unser Sohn hat für 22,5m Mischholz 600 Eur. Gespalten 1m lang und trocken bezahlt.

    Meine Freunde sind Jeep Wrangler tj 2,5 ltr., Dolmar 115i, Pongratz und Güde.

  • https://www.landesforsten.de/w…k-brennholzbestellung.pdf


    Unser Sohn hat für 22,5m Mischholz 600 Eur. Gespalten 1m lang und trocken bezahlt.


    Meine Freunde sind Jeep Wrangler tj 2,5 ltr., Dolmar 115i, Pongratz und Güde.

    Echt jetzt?.?.?

    Keine 30€ pro Ster?

    Bei diesen Preisen würde ich mein Holz im Wald mit Freude selber verbrennen, bevor ich es zu diesen Preisen verschenke, denn dann wären wir bei dem anderen Fred, denn so würde sich für mich das Holzen auch nicht mehr rechnen!

    Entweder war das vergammeltes altes ungedeckt gelagertes wurmiges Holz, oder einfach ein super Kollegenpreis?

    Bei uns kostet der Ster trockenes gespaltetes 1m Holz ca 85 bis 120 Fr. Je nach Holzart.

    Alles andere ist geschenkt!

    Aber ich freue mich für jeden, der so günstig an Holz kommt, nur verschenken tue ich´s nicht, sonst liegt die bestellte Stihl 261 nicht drinn!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ruedi ja hast recht ist Holz von seinem Arbeitskollegen der es nicht los wurde.

    Die Leute hier kaufen nur die teure Buche.

    So hat er statt 38 Eur weniger bezahlt.

    Sieht das erste Bild nach Wurmstichig aus?

    Die anderen Bilder ist mein geschenktes Holz.

    Man sieht aber auch die Landesforsten sind Human mit den Preisen.

  • Das Holz sieht recht gut aus, für den bezahlten Preis sogar „echt“ gut… auf dem letzten Bild ist wohl viel Fichte… aber auch da stimmt der Preis…. Für den Käufer 😁

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Kein Wort glaub ich mehr von dem Geschreibsel mit geschenktem Holz. Klar der Meter 30 EUR usw.

    Falls doch, Glückwunsch das ihr einen Dummen gefunden hat der euch das Holz schenkt. Aber dann braucht niemand jammern wenn er mal 80 EUR kostet.

    Würd ich selbst als Waldbauer niemals machen für unter Preis verscherbeln. Jedes Gut hat seinen Wert und wer den nicht zu schätzen weiß

    kann sich nach was anderen umsehen.


    Stammholz kann ich immer verkaufen, und zwar teurer also 30 EUR als Brennholz, und da muss ich nichts sägen und spalten.

    Bevor ich den Baum rausmach und verschenk, lass ich ihn lieber stehen als Biotop Baum. Auch dafür gibts Förderprämien.

  • Bei uns kostet das Brennholz derzeit 35€ vom Sägewerk plus Fracht.

    4 bis 5 Meter Stämme ohne Rinde.

    Weiß gar ned so wirklich was das für ein Holz ist. Hartholz jedenfalls nicht.

  • Bei uns ganz einfach schauen bei den Landesforsten da stehen die aktuellen Preise für Brennholz. Fichte und Buche teurer wie Eiche mit 33 Eur.

    Privat kaufe ich kein Holz bekomme meines bisher umsonnst aus einem Sägewerk die abgerissene Fachwerkhäuser verarbeiten , gebe aber Trinkgeld.

    Das Holz hatte unser Sohn vom Arbeitskollegen der es nicht loswurde.

    Dann wissen die Bauern bei uns im Dorf das ich Holz brauche, die bringen mir Weidepfähle alte Unterstellschuppen usw. kippen sie mir hinter das Haus.

    Vom Reitverein alten Tanzboden, Schuppen, altes Holzgerüst, 3 Fichten eine Linde bekommen.

    Habe auch schon drei Hochbord Gummiwagen mit Pappel für 300 Eur. bekommen hat einen Winter gereicht.

    Man sollte nicht alles als unglaubwürdig hinstellen.

    Habe auch Nachbarn die sagen nein sowas verbrennen wir nicht nur gute Buche die müssen eben blechen.

  • Irrsinniger Preis, keine Ahnung wie der zustande kommt und woher das Holz kommt. Aber was hat denn da der Waldbesitzer mal für den Meter bekommen. 20 EUR!? Und dafür das Holz rausmachen.

  • Ob du das jetzt glaubst oder nicht ist mir Wumpe :!:

    Warum sollte ich hier Märchen erzählen, bin ich Münchhausen :?:

    Ich schneide das Holz selbst ein und bring es nach Hause.

    Bei uns ist man nicht so gewinnörientiert, da hilft man sich 8o

  • Ich hab in den letzten 6 Jahren auch erst 2 mal Holz gekauft. Ansonsten hab ich mein Holz auch immer mehr oder weniger kostenlos bekommen. Käferholz das weg musste, Abschnitte vom harvester, Windwurf geräumt und ähnliches. Die letzten 2 Wochenenden noch eine Birke und 4 Lärchen Windwurf von ner Wiese geräumt.

  • Ob du das jetzt glaubst oder nicht ist mir Wumpe :!:

    Warum sollte ich hier Märchen erzählen, bin ich Münchhausen :?:

    Ich schneide das Holz selbst ein und bring es nach Hause.

    Bei uns ist man nicht so gewinnörientiert, da hilft man sich 8o

    Ich will nicht wissen wie viele Märchen Geschichten hier im Forum stehen.

    Bei den ganzen Märchen Onkeln die übertrieben formuliert, pro Jahr mit 12 Scheiten Holz (8 Stück Bedarf + 4 Reserve) heizen (alles umsonst natürlich, sich noch bedankt), wo noch nie ein Stäubchen aus dem Kessel kam, weil nur sie den einzig wahren Kessel haben. Dazu gibts den ganzen Tag Freibier ^^^^^^

  • Hier mal ein Bild aus meinem Küchenfenster das Holz auf dem Anhänger neben dem Tracktor hat sich unser Briefträger und Nebenerwerbslandwirt aus dem Wald geholt was man auf dem zweiten Bild oben auf dem Berg sieht.

    Der lange Holzstapel gehört einem der Häuser dahinter der hat sich Buche von der Forst anliefern lassen. Der Wald dahinter wird nicht mehr richtig bewirtschsftet die Besitzer sagen es lohnt die Arbeit nicht für den Erlös den sie bekommen.

  • Ich bin auch erstmal froh das ich vergangenes Jahr 80RM Fichte für 15EUR der Meter gekauft habe . Das sollte erst mal 5 Jahre reichen .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

    Einmal editiert, zuletzt von edf-mike ()

  • Hab gestern auch wieder mal ein bisschen mit dem Automaten gespielt und ein Lager was ich diesen Winter verheizt habe wieder aufgefüllt.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo ihr Holzkäufer und -macher,


    es würde schon viel Verwirrung ersparen, wenn ihr bei euren Preisangaben auch immer die korrekte Einheit mit angeben würdet (Fm, Rm bzw. Ster, SRm) und nicht immer nur von "Meter" schreibt. Im Link von Ruedi1952 zur Brennholzbestellung der Niedersächsischen Landesforsten steht z.Bsp:

    Zitat

    Buche, Esche, Ahorn (bis 20% Eiche und Birke mitgehend) = 38,52€/Rm (inkl.MWSt.)

    Rechnet man diesen Rm-Preis mit dem gängigen Faktor von 0,6 in Fm um, dann kommt man auf 64,20 Eur pro Festmeter. Das entspricht ziemlich genau dem Fm-Preis für Hartholz (Buche, Esche) in unserem Forstbezirk Spaichingen (Süd-Württemberg). Weichholz (Fichte, Tanne) kostet bei uns 45 Eur pro Festmeter übers Forstamt - jeweils als Polter am Wegrand zur Selbstaufbereitung.


    In unseren Fichtenbeständen hat in den letzten Jahren sowohl der Borkenkäfer, als auch Schneebruch für "Massen" an Brennholz gesorgt. Fichten-Brennholz von Privatwaldbesitzern wird daher von kostenlos (für Selbstwerber, wenn die alten Leute ihren Wald nicht mehr selbst pflegen können) bzw. von 30 bis 45 Eur pro Ster für aufgestapeltes "Meter-Holz" angeboten - je nachdem ob und wie sauber gespalten und gestapelt wurde (jeweils ohne Anlieferung).


    Ich denke schon, dass es Waldgebiete oder Umstände gibt, in denen man zu kostenlosem oder zumindest sehr günstigen Holz kommen kann. Oft muss man auch nur die Augen offen halten und mal jemanden fragen. Dass sich das für den Waldbesitzer "nicht rechnet", steht auf einem anderen Blatt.


    Viele Grüße von Karlheinz, der diesen Winter u.a. ein bisschen Papierholz gemacht hat. :)

    Bilder

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!