Holz gekauft

Es gibt 234 Antworten in diesem Thema, welches 43.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alibaba.

  • Kann hier bitte mal jemand sagen was ein Ster beinhaltet .

    Ich habe im Wald einen Polter gekauft da stand glaube ich RM auf der Rechnung.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo edf-mike,


    1 Ster = 1 Rm = 1 Raummeter. D.h. ein Rechteck mit 1m x 1m x 1m = 1m³ gestapeltem Holz mit Zwischenräumen.

    Nachtrag: Das Holz kann gespalten sein, muss aber nicht, Wer es ganz genau wissen will, kann sich einmal die Seite von Waldprinz anschauen.


    Ein Polter wird normalerweis in Festmeter (Fm) vermessen. Anscheinend ist es in anderen Bundesländern(?) üblich, diesen Wert in Ster/Rm umzurechnen, da für den Laien dieses Maß gängiger ist...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich als Laie hab mich damit behelfen müssen um das alles zu kapieren:


    Fest-, Raum- und Schüttraummeter » Holzmaße einfach erklärt!
    Das 1x1 für Brennholz. Bedeutung und Vergleich der Maßeinheiten Festmeter, Raummeter (Ster) und Schüttraummeter » So gelingt Dir der Vergleich!
    holzharry.de


    :)


    Als Holzneuling war das anfangs alles gar nicht so einfach.

    Meist wird im Bayrischen Wald mit Ster gerechnet. aber auch vermehrt mit Schüttraummeter bei Ofenfertigen Holz.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • 1 FM (Festmeter) = 1qm Holz (ohne Zwischenräume)

    Stammholz wird vom Harvester z.B. direkt vermessen und die Menge als FM angeboten.


    1 RM (Raummeter) oder auch Ster = 0,7FM

    1qm ordentlich gestapeltes Holz mit Luft-Zwischenräumen


    1 RM = 0,7 SRM (Schüttraummeter)

    Lose geschüttetes Holz. Meist das Maß für ofenfertig, geliefertes Holz.


    Also sind 1 FM = ~2 SRM

  • Bei uns im Odenwald (Hessen-Forst) wird der Polter in FM gemessen und auch so abgerechnet.


    FM Buche/Eiche liegt hier bei 55 EUR netto, Weichholz bei 25 EUR netto.

  • Ich zahle zwischen 18 und 23 € den RM stehend. Je nach Lage (Hang oder wegnah). Fälle also selber oder nehme Windwurf. Im eigenen Wald zahle ich nix ;-).

  • Hey

    Bei mir in Süddeutschland wird gerade buche Stammholz für 60 € zzg Steuer angeboten

    Welche steuer weiß ich nicht

    Zwischenfrage an euch

    Kauft ihr Situationsbedingt gerade mehr als euer jahresbedarf oder immer gleich viel?

    Weiß noch nicht wirklich wie man sich verhalten soll

  • Von wegen die Lager voll machen…

    Habe eigenen Wald… und da liegen nun total 90 Ster Käferholz auf den Beigen… das will niemand… also verbrenne ich es selber… das bei den Daten die ihr unten seht…das sind dann minimal Lager für 6 Jahre .

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer () aus folgendem Grund: Rechnen… sollte man können 😏

  • Bei uns kostet der Ster trockenes gespaltetes 1m Holz ca 85 bis 120 Fr. Je nach Holzart.

    Du kannst unmöglich unsere Preise mit denen von Norddeutschland vergleichen! Es hängt hauptsächlich am Stundenlohn und der ist bei uns in der Schweiz bekanntlich entsprechend hoch.


    Habe letztes Jahr 3 Ster trockene, gespaltene Fichte gekauft zum testen für CHF 55.- pro Rm, hier in der Schweiz. Kaufe fast nie Holz, es liegt so viel Sturmholz rum. Dieses Jahr 7-8 Ster Fichte in Privatwald geerntet, Besitzer war froh waren die geschädigten Bäume gratis weg. Wenn der Forst räumt zahlst du zum Teil sogar drauf! Oft hole ich gestürzte Bäume auf Wegen oder dergleichen. Bei so kleinen Mengen kostet das Räumen mehr als der Erlös, ergo sind sie eigentlich froh, wenn gratis schnell und sauber geräumt wird.


    Hierzulande rentiert es sich kaum noch Brennholz zu machen um es zu verkaufen, da verhungerst du mit Rückenschmerzen. Ich verkaufe kein Scheit, helfe aber anderen aus, borge Maschinen, usw. Eine Hand wäscht die andere und mir macht das Holzen spass. Bei uns gibt es viel Privatwald und man kennt sich. Viele vollzeit Holzheizer gibt es nicht mehr, da bin ich schon eine Ausnahme, entsprechend viel Holz ist im Wald am verrotten. Von den Borkenkäferbrutstetten reden wir mal gar nicht.

  • Schweiz und Deutschland ist nicht vergleichbar von meiner Rente könntest du in der Schweiz eventuell eine Woche leben. Müssten wir in DE zur Miete wohnen wäre es schon eng.

    Man kann aber die Wälder auch nicht alle vergleichen die Forst und Privatwälder die Bewirtschaftet werden haben große Sturmschäden.

    Bei uns am Dorf bewirtschaftet keiner seinen Wald der hat sich zum Urwald entwickelt ab uns an ein Baum umgefallen das wars.

    Die Besitzer holen sich für Eigenbedarf Holz raus und viele waren wegen der Bequemlichkeit auf Öl oder Propangas umgestiegen bei denen verwildert alles.

    Die bei uns im Dorf noch mit Holz heizen kaufen bei der Forst und lassen sich es anliefern.

    Einige kaufen Kaminholz Buche da kosten 6m 600 Eur.

    Ich als Schmarotzer zahle so gut wie nichts habe aber auch Zeit und kann mir das Holz aus dem Sägewerk umsonnst holen.

  • Bei mir in Süddeutschland wird gerade buche Stammholz für 60 € zzg Steuer angeboten

    Welche steuer weiß ich nicht

    Umsatzsteuer auf Holz = 7%

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo zusammen.

    Ich habe gerade von einer Waldgenossenschaft 43RM Buche Polterholz am Wegrand gekauft. Zu 26 Euro den RM.

    Die Preise gehen ja echt weit auseinander.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe gerade von einer Waldgenossenschaft 43RM Buche Polterholz am Wegrand gekauft. Zu 26 Euro den RM.

    Die Preise gehen ja echt weit auseinander.

    Whow, das ist ja schon ein klasse Preis. Aber Polterholz in RM abrechnen?

  • Wo ist das Problem? Ich hab mich noch nie mit den unterschiedlichsten Maßen beschäftigt. Und RM ist mir geläufig. Gibt wichtigere Sachen wo ich mich mit beschäftigen muss.

    Also rufe ich den Besitzer oder Förster an und die rechnen um.


    Und die Preise ziehen wohl zum Glück wieder an. Letztes Jahr hat er den RM Fichte wohl für 8 bis 10 Euro abgegeben. Vorletztes Jahr hab ich die Fichte bei ihm für 14 Euro gekauft. In dem Dreh liegt sie jetzt auch wieder.

    Für mich als Käufer toll. Aber ich kenne die Arbeit dahinter, und die müssen ja auch leben. Und solange es nicht in Wucher übergeht wie zum Beispiel Bauholz zahle ich das auch gerne. Wobei die Preise für fertiges Brennholz in einigen Regionen schon überzogen sind in meinen Augen.

  • Bei uns wird alles in Ster gerechnet…

    Wennich beim örtlichen Förster liegende Stammware für Brennholz kaufe, wird meistens am Schluss mein aufgebeigtes Holz auf der Beige ganz grob gemessen und dann in Ster abgerechnet… Bei Brennholz ist es für den Förster einfach schneller, als die Stämme zu vermessen und dann die Anz. Festmeter zu berechnen…

    Bei uns ist für solches Holz, ( bei euch Polter genannt) für 10 bis 15 SFr. zu haben, also 10 Fr. für Nadelholz und 15 für Buche Esche etc…

    Die letzten 32 Ster musste ich gar nicht zahlen, da ich es selber aus dem Wald geastet und geholt habe… „der Forst hätte es verrotten lassen“ war das Argument… also reinstes Gratisholz…. Wenn man bedenkt, dass dabei ca 10 Ster bestes Hartholz samt Kirsche war, die ich dann für ca 150 Fr. den Ster an Bekannte und Nachbarn weiterverkaufen kann…

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Wo ist das Problem? Ich hab mich noch nie mit den unterschiedlichsten Maßen beschäftigt. Und RM ist mir geläufig. Gibt wichtigere Sachen wo ich mich mit beschäftigen muss.

    Also rufe ich den Besitzer oder Förster an und die rechnen um.


    Und die Preise ziehen wohl zum Glück wieder an. Letztes Jahr hat er den RM Fichte wohl für 8 bis 10 Euro abgegeben. Vorletztes Jahr hab ich die Fichte bei ihm für 14 Euro gekauft. In dem Dreh liegt sie jetzt auch wieder.

    Für mich als Käufer toll. Aber ich kenne die Arbeit dahinter, und die müssen ja auch leben. Und solange es nicht in Wucher übergeht wie zum Beispiel Bauholz zahle ich das auch gerne. Wobei die Preise für fertiges Brennholz in einigen Regionen schon überzogen sind in meinen Augen.

    Alles gut, wenn du für dich damit gut leben kannst ist das doch fein.


    Ich finde es für mich transparenter, das das abgerechnet wird, was da im Polter liegt, und nicht auf eine andere Masseinheit umgerechnet, welche durch den Umrechnungsfaktor natrürlich eine "Bandbreite" an ungenauigkeit hat.


    Jeder gerne, wie er mag .... :)

  • Bei uns wurden die Preise vom Sägewerk erhöht.

    Der Raummeter liegt nun inkl. Lieferung bei 43€ bei der Abnahme von ca. 40 Ster für entrindende Fichte/Kiefer Mischung.


    Da überlege ich grad was ich machen soll.

    Hab für 3-4 Jahre Holz zuhause.


    Nach so 4 Jahren soll das Brennholz ja pro Jahr ca. 3% an Heizwert abnehmen. 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!