HVG Feinstaubmessung alle 2 Jahre

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 54.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gse22.

  • Evtl könnte ein Mod das mal filetieren?! ;)

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo Gust,


    Hut ab und vielen Dank für Deine zwei Beiträge zum Thema CO-Messung, Greisinger Messgerät und Feinstaub!
    [Mit diesen Beiträgen hättest Du bestimmt beim BundesWettbewerb "Jugend forscht" einen ersten Preis eingeheimst.]
    Von mir geht ein generelles dickes Lob für die Hilfsbereitschaft und das Wissen der BoardMitglieder in die Runde; das kann man mit einem click auf den Daumen nicht annähernd würdigen,
    findet Richard

  • Ein Versuch:

    @ Gust, und wieder Off Topic : Zu zitierenden Text mit gedrückter linker Maustaste markieren, dabei erscheint am markierten Text ein "Marker" mit den Worten "Auswahl zitieren". Auf den Marker klicken. Unten rechts erscheint ein neuer Marker "Zitate". Wenn man bei der neuen Nachricht an der Stelle ist, wo man das Zitat einfügen will, auf diesen Marker klicken. Darauf öffnet sich ein Menü, wo man die Zitate einfügen, entfernen und bearbeiten kann. Es ist einfacher getan als hier beschrieben.


    und vielen Dank an Puritas (Einfachheit), der mich alten Rentner hoffentlich ein wenig auf Vordermann gebracht hat!!
    Ein dickes Danke

  • Hallo Richard,
    danke für die Blumen. Ich gehöre allerdings schon eher zur Generation „Rentner forschen“...


    Hallo 855 und Jörg
    Auch euch Dank für eure Bemühungen, so geht’s leichter. Ende OT...

    Hallo Manfred,
    kurze überschlägige Rechnung:
    Hartholzbriketts, ca. 8% Wassergehalt, ca. 4,5 kWh/kg. Nehmen wir an, dein Kessel schafft 90% Wirkungsgrad, dann sollten davon 4,05 kWh/kg am Puffer ankommen.


    Um 5,2 m³ Puffer von 30 auf 80°C aufzuheizen sind: 5,2 * 1,163 * 50 = 302,38 kWh erforderlich.
    302,38 kWh / 4,05 kWh/kg ==> Es sind dafür 74,66 kg Hartholzbriketts erforderlich.
    Dann kommt noch die Heizlast des Gebäudes dazu.


    Gruß Gust

  • Hallo Manfred,


    Das hat doch nix mit der Feinstaub zu tun. Danke


    wie Recht Du hast!! Bitte vielmals um Entschuldigung!


    In unserem Board gibt es Quellen (mit Erkenntnis+Erfahrung) und Senken(wie mich), die nur begierig aufsaugen!


    Zum Thema Feinstaub eine Frage: Kann man Rückschlüsse aus der "Farbe" des Rauchgases auf die Art der Verbrennung bzw. den Feinstaubgehalt ziehen?
    - Sehr oft sehe ich bläulich gefärbten Rauch aus Kaminen in meiner Nachbarschaft.
    - Bei meinem HolzVergaser 25DPXP ist das Abgas
    -- nach dem Auflegen von frischem Holz weisslich gefärbt (ohne dass ein Papst gewählt worden wäre)
    -- ist nur noch Glut im Brennraum, kann ich kein Abgas am Kamin erkennen
    Mein 43 Jahre alter Kachelofen mit BuderusEinsatz + Nachheizkasten schafft das immer: es ist allenfalls heisse farblose Luift ... ein paar Schlieren.


    Viele Grüsse, Richard

  • Zitat

    Zum Thema Feinstaub eine Frage: Kann man Rückschlüsse aus der "Farbe" des Rauchgases auf die Art der Verbrennung bzw. den Feinstaubgehalt ziehen?
    - Sehr oft sehe ich bläulich gefärbten Rauch aus Kaminen in meiner Nachbarschaft.
    - Bei meinem HolzVergaser 25DPXP ist das Abgas
    -- nach dem Auflegen von frischem Holz weisslich gefärbt (ohne dass ein Papst gewählt worden wäre)


    Hallo Richard,


    um so weißer der Rauch,um so mehr Wasserdampf enthält er u. um so weniger unverbrannte Partikel (Ruß).
    Aber selbst der weiße Rauch "riecht",um nicht zu sagen stinkt,bzw. enthält ungesunde Substanzen.
    Hierzu mal dazu ein interessantes Video unserer schweizer Nachbarn:
    http://www.srf.ch/player/tv/ei…dc-439f-8dc2-e00a78602ed9


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo alle zusammen,


    so, nun war es bei mir auch so weit, Erstmessung hat es bei mir nie gegeben, da die Werte dieses Jahr noch nicht so scharf sind, habe ich die Prüfung dieses Jahr noch machen lassen.


    Um 14.00 Uhr den Kessel angeheizt, feinste Buche, Restfeuchte 12-13%, noch ein wenig kleiner gemacht die Stücke, und los ging es.
    Der Schornie hatte sich zu um 15.30 Uhr angemeldet, kam dann aber schon um 15.00 Uhr. Ich voller Panik, da nichts lief wie sonst,
    Rest O2 lag bei NULL ;( , der Schornie nur, keine Panik, das dauert noch ein wenig bis das Gerät bereit ist.
    20 min später war sein Gerät so weit, erst Abgastemperatur und Zug gemessen, und dann ging es los, O2 lag immer noch bei Null,
    das fand sein Gerät gar nicht so gut, und hat gleich ne Fehlermeldung raus gehauen und die Messung abgebrochen. nun wieder 15 min
    warten, nach 20 min war das Ding immer noch nicht bereit, beim Gewicht war noch eine Restmenge. Gerät ausgeschaltet, wieder gestartet
    und 15 min gewartet, zwischendurch gabs noch zwei Kaffee für den Schornie. O2 war bei 6%, eingestellt 4%, mit fallender Tendenz, aber egal, Messung gestartet, und 15 min gewartet, er sagte nur, kein Problem das läuft.


    Ergebniss der Messung:
    Wärmeträgertemperatur 80°
    Abgastemperatur 173° - sonst eingestellt auf 160°
    Sauerstoffgehalt 8,3% - sonst immer auf 3,5% eingestellt
    Druckdifferenz -20Pa - 160er Zug mit 5,5 m Höhe
    CO Gehalt 0,65 g/m³
    Staubgehalt 0,049 g/m³
    Gebühren 129,90 €


    Prüfung bestanden :D auch bei der nächsten wird es keine Probleme geben.


    So viele Probleme beim Abbrand hatte ich schon lange nicht mehr, ich meinte es wohl zu gut mit dem kleinen Buchenholz,
    oder es hat sich etwas über die Düse gelegt. Wir hatten zwischendurch nochmal die Tür auf gemacht, es brannte da ganze Holz :cursing:

  • Hallo Atmos Gemeinde,


    mein schornie war wieder mal da.


    Messung ging problemlos über die Bühne,


    Messungstart nach 1,5h Brenndauer


    Bescheinigung


    Hier Ergebnis


    D² = 4,4 %
    Co = 0,001 g/m³
    D² gehalt im Abgas 13%
    Staubgehalt = 0,008 g/m³
    Abgastemperatur= 139° C
    Wärmeträger = 83° C
    Druckdifferenz = -20.0 Pa
    Brennstofffeuchte mittelwert = 10,0%
    Holzart= Hartholz Runde Briketts


    Das Ergebnis entspricht der Verordnung.2


    Messkosten 102,00 €


    Das besondere an der Messung, das ich erste mal komplett
    nur mit Holzbriketts beheize. Lampdasonde war auf 3,5% eingestellt.



    Atmos sind schon gute Heizgeräte ... :)

  • Manfred aber .........erst durch unsere Verbesserungen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Die Atmoskessel halten natürlich die Grenzwerte ein. Wie alle Kessel die in der Bafaliste stehen.


    Ob das aber über einen gesammten Abbrand klappt bezweifle ich.


    Wie schonmal geschrieben.Mein Schornsteinfeger hatte es schon angedeutet. In Zukunft wird wohl ein Abbrand mit Normbrennstoff bei der Messung die Regel sein. Da kommt man ohne Lambda wahrscheinlich in Schwierigkeiten. Solange Atmos das nicht angeht kann ich diesen Kesseln nix mehr abgewinnen.

  • Randy, ich finde Feinstauptmessung alle 2J. übertrieben.
    Wenn Messung ansteht wird Kessel besonders gereinigt und Holz ohne Rinde usw. Für mich sind das Schummelkessel.. :)



    Jürgen, da du Recht. Durch Atmos Forum und Holzheizer Forum hat sich ein Standartkessel zu einen Premium Kessel entwickelt.Vor 10 J. ging es
    los mit fehlende Turbulatoren dann mit Ben/Hartmut Lambda Messgerät, dann Düsenschutz, mein erste automatische Lambda geregelte 50gse Kessel dann Woodstookers Sahnehäubchen Idee mit besseren Turbulatoren und danach Wärmetauscherreinigung von aussen. Und viele andere Kleinigkeiten.


    All diese Verbesserungen hätte ich diese Messwerte nie erreicht, dabei war der Kessel noch nicht mal gereinigt ausser übliche Ascheentnahme unten und einmal mit 2 Sekunden auf und ab Stange Wärmetauscherreinigung.


    Ich denke, Ende der Fahnenstange ist erreicht... :)

  • Darum gehts mir ja ebend.
    Es werden zur Messung besondere Bedingungen geschaffen.


    Wenn ich wenigstens eine Kesselsteuerung habe bei der die Drehzahl des Gebläses reguliert wird, kann ich im groben schon die Tricksereien lassen.
    Hängt natürlich noch von weiteren Faktoren ab.


    Da sich derzeit gute alternativen anbieten bei der man wenigstens auch eine möglichkeit vom Hersteller her hat aufzurüsten, ist Atmos für mich eher Nebensache.
    Das fängt bei der Lufttrennung und Pümpelluftregler an.


    Somit ist die Feinstaubmessung alle 2Jahre wohl die Folge um wenigstens ein Stück weit zu schauen wie der Betreiber den Kessel im Griff hat.

  • Bei mir wurde bisher noch nie gemessen. Mein Schornsteinfeger hält sich da sehr bedeckt. Ich bin froh drum.


    Was aber stimmt: mit den ganzen Modifikationen wurde mein DC 30 GSE ein wirklich sehr pflegeleichter, einfach zu bedienender Kessel. Lediglich die Röhrenreinigung von außen fehlt mir. Da meine alten "zackis" hervorragend funktionieren, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Ich behapte diese Kesselmessungen sind wie die Abgasmessungen bei Autos. Man will am Privat Menschen verdienen.
    Ich denke nur an das Wort VW was da losgetreten wurde. Das Ende ist noch nict absehbar. Mit dem GSE 30 wie der in die BAFA gekommen ist habe ich ja schon einige Male geschrieben was mir der Mann gesagt hat der mitgeholfen hat. Das ist direkt zu vergleichen mit der VW Software. So will man auch mit unseren Kessel Geld verdienen das alle 2 Jahre das ist Wahnsinn. Aber die Schwarze Lobby sitzt in der Regierung und will ihr Monopol halten. Ich denke nur an due Ungereimtheiten mit dem Wort Mehrwertsteuer die er auf allen Handlungen die er durchführt kassiert. Wenn er im Auftrage des Landratsamtes zu uns kommt dürfte er sie nicht kasieren aber....... Wenn er als Kehrer bei uns ist darf er sie kassieren. Er ist eben ein Zwitter Beruf..........
    Manfred als alte Atmos User seit Rentsch sein Forum erstellte sind wir Beide dabei und haben manches erlebt wie Du schreibst. Man könnte am Atmos vielleicht noch so manches in Punkto Reglung und damit Verbesserung der Werte und Wartung/Beobachtung des Kessels erreichen aber ob sich das dann finanziell rentiert...............

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Also als LambdaKessel Betreiber muss man sicht echt keinen Stress machen.
    Ich hatte den Termin zur Erstmessung absolut vergessen und um 10.30 stand der Schornsteinfeger vor der Tür mit Koffer.....


    Toll....dachte ich. Die letzte ranzige Birke vor ner Stunde aufgelegt, die absolut bescheiden brannte. Alles außer der AGT war nicht im Soll. O2 über 10.... kaum eine Flamme in der Brennkammer, volle Pulle Primärluft.


    Er meinte selbst: Wollen wir das wirklich machen? Und doch: Haben wir und geklappt hat es trotzdem einwandfrei.


    Wir waren beide überrascht und ich noch mehr davon überzeugt, dass es mit gutem Recht Lambda-Kessel gibt.


    Aber die zwei Jahre finde ich jetzt nicht übertrieben. Denkt man doch mal daran, dass eine kleine Fehleinstellung gravierende Folgen für Kessel und Schornstein hätten. ;(


    Wir haben uns z.B. binnen kürzester Zeit mit zu nassen Holzbriketts den einen Schornstein dermaßen versaut, das es schließlich zum Schornstein Brand kam. Das merkt man kaum zwischen zwei Kehrungen. (War aber kein HV)


    Also ab und an nen HV Test fürs Papier ist schon OK, zumal die Kosten auf Dauer absolut überschaubar sind

  • Hallo zusammen,
    beim Hörnchen Markt gibt es Weichholzbrikett für 2,39€ für 10 Kg, das sind die, die so aussehen wie Palettenfüße.
    Der Erdballbaumarkt hat Weichholzbrikett mit so einem Loch drin, für den gleichen Preis.
    Sonst habe ich nur Fichte zum heizen.
    Der will jetzt Anfang Dezember die Feinstaubmessung machen.
    Was würdet ihr machen?

  • Ganz schön teuer. Hier bekommst du teilweise Hartholzbriketts für weniger als 2 €.


    Aber unbedingt ein Feuchtemessgerät mitnehmen und messen. Die sind oftmals durch falsche Lagerung viel zu nass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!