ETA SH: Abgastemperatur

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 63.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario-Pa.

  • Ja hat Eta bei der neuen gesperrt den Parameter gibt es aber läßt sich beim Sh nicht aktivieren vermutlich ist der für Pellet

    Früher wurde beim Touch auch nach der alten Strategie geregelt.



    Seit x.33.0 wird die Leistungsregelung bei allen Kesseln über die RL-Temperatur gemacht.


    Aus den ETA-Releasnotes:
    "Einheitliches Verhalten der Kesselpumpe und des Rücklaufmischers der Kessel PU, PC, PeK, Hack, SH und Twin."


    "Änderung der Leistungsregelung auf variable Rücklauftemperatur bei fixer Pumpendrehzahl für PC‐Kessel.
    -Stromersparnis wegen niedrigerer Pumpendrehzahl
    - Konstante Vorlauftemperatur
    - Bewährtes System von Hack und PeK‐KesselBewährtes System von Hack und PeK‐Kessel"

  • Servus,
    dazu habe ich auch schon mal hier nachgedacht.
    Meiner Meinung nach laufen die Pufferpumpen mit 100 % seit dem Hocheffizienzpumpen im Pufferkreis eingebaut werden.
    Die Drehzahlregelung einer Hocheffizienzpumpe per Wellenpaket oder Phasenschnitt ist nicht möglich.
    Vielleicht kommt daher der Strategiewechsel hin zur variablen Rücklauftemperatur.

  • Die Ladepumpe läuft immer mit 100%. Zumindest beim Touch. Wird sich aber wahrscheinlich bald wieder ändern (denke ich ☺) die Hersteller müssen doch bald ihre Kessel mit einem Energielabel versehen.


    Macht ihr alle eure Türe erst bei 100 Grad zu? Müsst ihr meiner Meinung nach nicht tun.
    Wichtig ist halt, dass sich beim anzünden unten ein schönes Glutbett gebildet hat. Temperatur ist eigentlich egal...


    Ich schau nie auf die Temperatur... Ich zünde ihn an, warte ca 20-30 sek bis er richtig brennt und schließe dann die Türe.


    Abgas max bei über 200 grad halte ich auch für zuviel. Ich fahr max mit 180 Grad und Rücklauf mit 70 Grad. Will demnächst mal den Rücklauf auf 73 erhöhen und meinen Kesselsoll auf 83 anheben.


    Warum?


    Keine Ahnung, einfach mal zum testen und beobachten... Ist halt wie bei einer Frau - man kann nie die Finger von lassen ;)

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Ist wohl egal bei der Autozündung ist sie die ganze Zeit zu.
    Ich lasse sie aber immer etwas länger offen bis die Flamme gut gezündet hat.
    Verheize nur Buche oder Eiche


    Das mit der Pumpe denke ich nicht gehört ja nicht zum Kessel ist ja jedem selbst überlassen was er da verbaut


    Es ist auch effektiver mit Hoher Pumpenleistung zu fahren

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Wenn ich die Pumpe auf Stufe 3 laufen lassen wird die Wärme an den Tauscherflächen besser aufgenommen . So meine Erfahrungen
    Habe diese Woche die Pumpe gedrosselt da mein Kessel nicht mehr auf Temperatur kam.
    Brauchte spürbar mehr Holz um die Puffer zu laden. Wo 1 Füllung reichte die 3000 l zu laden musste ich nachlegen
    Heute bemerkte ich auch warum er nicht auf Temperatur kommt. Mein Rücklafmischer macht nicht ganz zu. Kessel hatte noch keine 60 und die Wärme war am Heizkreis. Hat bei Zu 5 K Spreizung auf Stufe 2. Was bei 3 meine max Spreizung ist. Morgen werde ich mir mal den Antrieb ansehen.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • ..also bei Woody ist es so, das die Ladepumpen Drehzahl abhängig von der Kesseltemperatur ist, je höher die Kesseltemperatur um so höher die Ladepumpen Drehzahl.
    Zumindest bei der "alten" Steuerung und aus meinen Beobachtungen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Mischer Problem hat sich gelöst und das komische verhalten der Regelung auch. Die weiße Welle beim ESBE Mischer war verkehrt montiert. So konnte er sich mit der Zeit verstellen. Er war fast 1/4 offen und schloss beim öffnen erst und ging dann wieder auf.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Mischer Problem hat sich gelöst und das komische verhalten der Regelung auch. Die weiße Welle beim ESBE Mischer war verkehrt montiert. So konnte er sich mit der Zeit verstellen. Er war fast 1/4 offen und schloss beim öffnen erst und ging dann wieder auf.

    ;( verkehrte Welt, auf was man nicht alles Achten sollte ...
    Wenn es jetzt in Ordnung ist, ist ja alles in "Butter".

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Gerade ging mein Abbrand aus alles wieder gut ca 8 h mit einer Füllung Eiche und Puffer voll :thumbup: . Erreichte wider sehr schnell seine 80 Grad und regelte wie gewohnt. Die AGT am Anfang 160 - 175 dann sank sie immer weiter bei gleicher Spreizung und pendelt sich bei 135 - 145 ein.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • hallo zusammen.
    bin seit dieser woche stolzer besitzer eines ETA Sh 30.
    da uch das Forum schon reichlich gelesen habe, bzw. wegen der AGT habe ich bedenken bei mir.
    bei mir wurde von ETA 150 Grad eingestellt, das ich auch nicht ändern kann.
    Mein kamin ist ein 30 Jahre alter, gemauerter Kamin.
    Da ich zusätzlich Solar habe, wurde der ofen nur bei Inbetriebnahme einmal angeheitz, da war die AGT ca. 140-150 Grad.


    auch im Kundendienstmenü oder im Servicemenü konte ich fen wert nicht erhöhen.


    Hat es vielleicht mit den neuen update zu tun ?
    Danke schon mal im vorraus

  • Ja, das weiß ich, das ich dort nichts verstellen darf.
    Wollte nur wissen, wie er eingestellt ist, da man sonst nur AGT 150 grad sieht.
    Finde es nur ein bisschen wenig.

  • Hallo,



    .... was ich jetzt nicht ganz verstehe ist:


    Auf deinem Bild ist zu sehen die AGT max. 220° C, die AGT min. 150° C so weit kann ich ja mal
    folgen !
    Als die Anzeige AGT Soll 150° C erschien war da der Kessel in Betrieb ?


    Es gibt Anzeigebereiche mit : IST u. SOLL Werten.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ja, das verstehe ich auch nicht ganz.
    Drum wollte ich fragen, wie es bei euch so ausschaut.
    Habe die Aktuelle Software drauf, kann auch nichts mehr umstellen.
    Auch im Servicemenü.
    Denke, es ist so gewollt von Eta.
    Habe nur Angst, das mein Kamin Schäden nimmt.


    Hier ein aktuelles Bild, vom Heizen.

  • Habe die Aktuelle Software drauf, kann auch nichts mehr umstellen.
    Auch im Servicemenü.
    Denke, es ist so gewollt von Eta.
    Habe nur Angst, das mein Kamin Schäden nimmt.

    Hallo @Mario-Pa,


    mache dir wegen der angezeigten "aktuellen Abgastemperatur" keine Sorgen, insbesondere wenn der Kessel AUS ist. Ich habe gerade bei meiner Steuerung nachgesehen (die ist zwar noch ohne "Touch", aber so viel wird sich da auch nicht geändert haben): Es wird AGT-Soll = 152°C angezeigt, bei eingestellter AGT-Min von 145°C (Kessel ist aus).


    Wie @Hot Woody schon schrieb, regelt der ETA SH die Abgastemperaturen während des Abbrands selbstständig zwischen den eingestellten Max- und Min-Werten. Die bei dir angezeigten AGT-Min = 150°C und AGT-Max = 220°C sind die Standardwerte, mit denen der ETA an allen Schornsteinen ohne Probleme laufen sollte. Zu Beginn des Abbrands steigt die AGT normalerweise innerhalb der ersten halben Stunde auf den Max-Wert und bleibt dort eine "geraume Zeit". Diese Zeit hängt von verschiedenen anderen Parametern ab. Somit hat der Schornstein genügend Zeit sich aufzuheizen und den Wasserdampf, der besonders zu Beginn des Abbrandes anfällt, abzutransportieren. Später, wenn das Holz komplett durchgetrocknet ist, fällt weniger Wasserdampf an. Der Schornstein ist dann auch schon warm und die Steuerung kann die AGT in Richtung AGT-Min reduzieren (reduziert die Verluste).


    Wenn du wegen Kondensat im Schornstein unsicher bist, kannst du das evtl. auch selbst kontollieren, sofern du eine Reinigungsöffnung "oben" hast: Die ersten 2 Stunden eines Abbrands dürfen sich noch Wassertröpfchen an der Schornsteinwand zeigen. Bis zum Ende des Abbrands (4 Stunden) muss der Schornstein dann aber wieder trocken sein. Andernfalls kannst du auch den Schornsteinfeger fragen.


    Dein angehängtes Bild ist vermutlich zu Beginn des Abbrands entstanden: Darauf deutet die aktuelle AGT von 161°C und der Rest-O2-Wert von 8,2% hin. Die AGT ist später bestimmt weiter in Richtung AGT-Max gestiegen und der Rest-O2-Wert auf 5,0% bzw. 3,5% (erste Stunde) gefallen?


    Mit der Zeit wirst du sehen, der Kessel macht alles richtig. 8)


    Regnerische Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,
    Danke für die ausführliche Info.


    Will nur auf Nummer sicher gehen.
    Da ich die Heizung erst ein paar Tage habe, probiere ich noch viel aus. Habe zwar Solar für WW, habe aber gestern die ganzen Pumpen usw. Getestet.


    Das Bild entstand am Schluss von der Verbrennung. Ca. 2-3 Stunden nach dem anzünden.
    Habe den Ofen nur wenig bestückt.
    Hätte da noch eine Frage, bezüglich den Restsauerstoff: :)
    Eingestellt ist 5%


    Was hat es für Auswirkungen, wenn man darüber oder darunter kommt, wenn er z.B. Eine Stunde er wert sehr erhöht ist ?


    Danke nochmal für eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!