Pappel ja/nein?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 20.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hallo Leute, mir wurde heute Pappelholz fertig auf 50 gespalten für 15€/rm angeboten. Muss ich mir nur selbst nach Hause Karren.
    Hab noch nie Pappel in den HV geworfen, und Pappel hat ja nicht den besten ruf.


    Habt ihr Erfahrungen mit Pappel?
    Denke der Preis ist ok, beziehe sonst Kiefer (2m Männerstämme) für 20€/rm
    Eigentlich sollte ja jeder HV damit klar kommen. Oder?

  • Hallo,


    habe 5 Jahre Pappel und Weide im Kaminofen verheizt.
    Ist rückenschonend, weil leicht wenn trocken.
    Aber schade um die Arbeit und Lauferei, weils sehr schnell abbrennt.


    Für 5€ mehr würde ich eher die Kiefer nehmen.


    Michael

  • Die muss aber noch gesägt und gespalten werden. Deshalb ja die Frage ob es sich lohnt.
    Heizwert ist nebensächlich, könnte man ja auch im Herbst bzw. Frühjahr heizen.
    Interessant ist auch ob der HV mit einer reinen Füllung Pappel klar kommt, soll ja abbrennen wie Schmitz Katze :D

  • Hallo,


    ich würde für Pappel nix bezahlen. Macht fast mehr Asche als Wärme, mein Euro verbrennt das gut, aber wie gesagt ich würd´s nur nehmen wenns umsonst ist.


    Markus

  • Hallo,


    ich würde für Pappel nix bezahlen. Macht fast mehr Asche als Wärme, mein Euro verbrennt das gut, aber wie gesagt ich würd´s nur nehmen wenns umsonst ist.


    Markus

    Hallo, ich verheize im Moment überwiegend Pappel und kann das nur bestätigen.


    Ich würde nie wieder was dafür bezahlen.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • da gespalten und gesägt, ist es ja quasi geschenkt. Ich würd es nehmen. Wenns nur zum untermischen ist oder im Sommer für WW

  • Würde ich sofort nehmen!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Vor einigen Jahren musste bei uns auf dem Grundstück eine alte Pappel gefällt werden, weil sie für alle Vorbeigehenden wegen herab fallender Äste zu einer realen Gefahr wurde (Umfang in Brusthöhe 1,3 m, ca. 27m hoch - gefällt mit meiner STIL MS230C + "Luxemburger"-Seilwinde :))
    Das gab etliche RM Holz - zuerst nur in Form von "Baumscheiben", welche hochkant zum Trocknen stehen blieben (nach einem Jahr habe ich auch noch die die letzten Rinden-Reste entfernt, um das Trocknen zu beschleunigen). Erst danach - locker-leicht-lustig - spiralförmig selbst gehackt und unter einem Vordach trocken gestapelt. Von dort nehmen wir die Scheite noch heute: im "Ofen" (Kamin) verbrennen sie leise und gemächlich. Keine Ahnung, ob das "viel" oder "weniger viel" Wärme bringt - aber immerhin fast so viel Asche wie Papier ;)


    Im Holzvergaser ist das etwas anders (aber das könnte auch an dem Kessel liegen). Mich erinnert es an ein Lagerfeuer: Man legt "neu auf" und es dauert eine Weile, bis es brennt - aber DANN!!!! Das Ausgasen setzt zügig ein und die vorhandene Glut schafft es kaum noch, das Holzgas (also den Qualm) zu entzünden. Es ist, als "kotzt sich der Kessel erst mal ordentlich die Lunge aus", bis plötzlich genug Hitze da ist und "die Flammen den Qualm fressen". Dann aber geht alles ziemlich fix: mehr als volle Leistung und man hat Mühe, einen Sauerstoffmangel zu vermeiden, bis sich alles plötzlich wieder legt und verglimmt...


    Fazit: Kiefer hat ähnliche "Besonderheiten" (z.B. Teer), aber Pappel allein schmeiße ich nie wieder in den Kessel. Meist fliegen ca. 20...30% des Füllvolumens davon mit hinein, damit wir nicht noch in zehn Jahren damit heizen müssen. Aber so etwas täglich? Nicht unbedingt.

  • Hallo,


    Holz bringt immer die gleiche Energie bezogen auf die Feuchte.
    In der Regel sind das zwischen 5...5,2 kWh/kg in trockenem Zustand.


    Wichtig ist der Bezug auf das Gewicht!
    Also pro kg!


    Bezogen auf das Volumen kommen da natürlich andere Zahlen raus!


    Will man aber rechnen muss man den Bezug auf kg nehmen!


    mfg
    HJH

  • also ich steh auch vor der Frage, ob ich 2 dicke schwarz Pappeln umniete und mit nach hause karre. Eine hat einen Durchmesser von geschätzt 1,30m. Ein riesiger Kawenzmann.


    Ich seh das so... wenn ich leicht dran komme und im Prinzip das Zeug nur umschmeisse und ins Auto werfen muss...wieso nicht. Mir tut es nur um den Lagerplatz "leid", da man sich mit minderwertigem Holz daheim den Unterstand zumüllt, ohne viel Heizwert vorhalten zu können. Ich hab noch ca. 40-50 Ster an Freifläche, welche ich zustellen kann. Erstmal mach ich das gute Holz (Eiche/Robinie) - dann wenn noch Platz ist und ich Lust hab hau ich die Pappeln um und schmeiss sie mir auf die Wiese.
    Kosten tun sie nix extra, da sie im Los mit drin stehen.
    Aber wenns Unstände machen würde, diese nach Hause zu befördern, würde ich sie wohl auch eher stehen lassen.


    15€ geschnitten und auf den Hof gekippt... auf was wartest Du da noch?


    Ich würde nur danach fragen ob er genügend davon hat... das der Hof auch anständig voll wird :)

  • Denke der Preis ist ok, beziehe sonst Kiefer (2m Männerstämme) für 20€/rm
    Eigentlich sollte ja jeder HV damit klar kommen. Oder?

    Hallo,


    Der Preis ist nicht ok. Das Angebot ist n.m.M. 5,- € zu teuer. Bezogen auf 20,- €, die du für Kiefer zahlst.


    Zwar ist es richtig das sich der Heizwert auf die Masse, also pro kg bezieht. Aber deine Angaben beziehen sich auf Rm, und trockene Pappel ist federleicht.

  • zu teuer? Wenn man bedenkt das es aufgearbeitet auf den Hof geliefert wird finde ich es nicht zu teuer. Rechne mal alleine die Arbeitszeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!