Fröling S4 Turbo 22 kW kommt nicht durch die Abgasabnahme

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 48.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Howiheizer88.

  • genau wie man drauf kommen kann das die Formstücke innen verzinkt sind bei C-Stahl und bei einer entsprechenden Anlage können das eine Portion sein.

    sag mal, was willst du eigentlich von mir? Ich lasse mir doch von dir nicht das Wort im Mund rumdrehen.
    Mit dem "Selbst drauf kommen" meinte ich sinngemäß, dass, wenn ein Produkt für einen bestimmten Einsatzzweck geeignet ist, es eigendlich nichts über die Vergleichbarkeit zu diskutieren gibt.


    Wenn ein Rohr nach DVGW für einen bestimmten Zweck (hier Heizung) zugelassen ist, dann muss ich mir keine Gedanken über den Werkstoffaufbau eines Produktes Gedanken machen.
    Heute gibt es zahlreiche Verfahren von Verzinkungen die aber mit der Verzinkung von Flussstahlrohren und von Tempergussfittingen wie sie hier eingesetzt sind nicht vergleichbar sind.
    Dieses Rohr und die Fittinge sind für Kaltwasserleitungen zugelassen, aber nicht für TWW Anlagen und Heizungsinstallationen, weil sich eben diese Verzinkung bei höheren Medientemperaturen ablösen kann.
    C-Stahlrohre und dazu passende Fittinge gibt es für Heizungsanlagen, Trinkwasseranlagen, Industriebereiche etc. und dürfen dann auch nur für diesen Zweck verwendet werden.


    Bitte den TS um Nachsicht, dass war der letzte Beitrag hier im Threat von mir.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Jetzt Moment mal bei mir ist das so!
    1 Rücklauf vom Pufferspeicher
    2 in Umwälzpumpe dann Rücklauf in den Kessel unten
    3 speisung Warmwasser in den Puffer und über T Stück an das besagte Ventil

    entschuldige, ich habe die Zahlen durcheinandergebracht. Wie du es schreibst, so ist es korrekt angeschlossen. Wenn so auch jetzt die 61°C in den Kessel eingespeist werden ist es gut.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich möchte nochmal kurz was zur Dichtschnur am Absaugkanal schreiben.Danach halte ich mich hier im Thread zurück.


    Sie muss schon dicht sein.
    Das ist richtig.
    Sehr wichtig auch wegen der Messung!


    Es ist aber auch so das sofern der Kessel etwa 20 min nach start die Soll AGT erreicht hat ,dieser den Lüfter heruntermoduliert.
    Der Unterdruck ist dann nicht mehr so stark und die negative Auswirkung auf die Ladung geringer.


    Augrund des schwierigen Holzformates kommt es aber garnicht erst zur Drehzahlreduzierung oder?
    Jedenfalls nicht in der ersten halben Stunde .Das ist ein Problem.Grundsätzlich und gerade mit defekter Dichtung.
    Das umgeht man mit Sorfalt beim Einschichten im unteren drittel.



    Die RLA ist auch wichtig ,aber trägt nur geringfügig zum Problem 10% RSS bei.
    Bei mir setzt die Holzvergasung und somit Sekundärluftregelung nach etwa 10 min. ein.


    Geschuldet dem Holzformat im Düsenbereich.
    Der Kessel selber ist dann noch eiskalt.

  • ...Ich glaube schon einmal behauptet zu haben, dass es wohl die RLA sein wird....


    Mein Großonkel habe ebenfalls den S4 mit 22 kw. Auch hier ist nur das thermische Ladeventil mit (allerdings) 63°C eingebaut.


    Der entscheidende Unterschied: Die Pumpe wird drehzahlgesteuert und es ist ein TaccoSetter verbaut. Dieser ist auf knapp unter 20 Liter / Minute eingestellt.


    Gehen wir von einer Spreizung von 17 K aus, so kommen wir mit ca. Liter / Minute und einer Zieltemperatur von 80°C auf fast 22kw.



    Betrachtet man nun dein Messprotokoll, so glaube ich etwas von 56°C Kesseltemp gelesen zu haben - eher erraten, da ich es nicht richtig öffnen kann.

  • kleiner Versuch:


    Stell doch mal die Pumpe der Rücklaufanhebung von Stufe 3 auf Stufe 2



    Unanghängig davon haben hier alle recht...die Dichtungen müssen in Ordnung sein und der Brennstoff selbst muss natürlich auch passen.

  • Das mit der Pumpe habe ich vorgestern getestet bin von Stufe 3 auf 2 gegangen darauf wurde der Kessel zu heiß und ging in den Feuererhaltungsmodus.


    Gestern bekam ich meine neuen Dichtungen, die obere von der Fülltüre ist natürlich zu kurz (sind laut Lieferant vom S3). Habe auf Anweisung des Lieferanten ein Stück von der Alten herausgeschnitten und mit Blech unterlegt, funktioniert aber nicht zieht weiterhin Falschluft. Jetzt warte ich bis die neuen kommen. Der Feuerversuch brachte kein befriedigendes Ergebnis, den der Kessel hat 6 Stunden nur gequalmt.
    Aber vielleicht hat sich ja ein Indianer darin versteckt und gibt Rauchzeichen. 8o

  • Also also eine RLA hat damit nix zu tun.


    Selbst wenn die dauerhaft geöffnet ist....
    Dann gibt der Kessel mehr Gas. Normal steuert er nach Abgastemperatur auf soll Primär bis er KT erreicht und dann regelt er runter.


    Ein Kalter Kessel zieht nur geringfügig etwas mehr wärme aus dem Abgas...
    Der Brennraum ist auch nur geringfügig Kälter.
    Daran liegt das nicht.


    Mach die Dichtungen neu und stell die Werte auf Werkseinstellungen.
    Die Abgastemperatur ist doch viel zu hoch?
    Du erreichst ca. 190°
    Hat der Turbos drin?



    Nur Qualm?
    Keine Flammenweder unten noch oben?

  • Gestern bekam ich meine neuen Dichtungen, die obere von der Fülltüre ist natürlich zu kurz (sind laut Lieferant vom S3). Habe auf Anweisung des Lieferanten ein Stück von der Alten herausgeschnitten und mit Blech unterlegt, funktioniert aber nicht zieht weiterhin Falschluft. Jetzt warte ich bis die neuen kommen.

    Warum nimmst du nicht einfach ein Stück der alten Dichtschnur, drehst sie auf eine saubere Seite und drückst sie wieder in die Führungsnute?
    Mache ich seit Jahren so und hab es als Tipp hier schon so manches mal geschrieben!
    Auch die Stellen wo Dichtschnurstoss auf Dichtschnurstoss treffen müssen sehr sauber aneinandergedrückt sein, sonst gibt es dort wieder Durchzug in die falsche Richtung!
    Gruess Ruedi


    PS: hast du schon einen Abbrand mit gutem Scheitholz versucht?

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ja gestern mit Buchenscheiten ist aber zum scheitern verurteilt wenn er eh Falschluft zieht. Komme aber glaub langsam in die richtige Richtung .... Heute nahm ich Fichte Restsauerstoff 5,8 bis 7,3 %. Abgas mit Standardwerten 232° Das mit der Dichtung habe ich gemacht saubere Stelle nach oben, da sie aber verdichtet ist mit 2mm Blech unterlegt, Ist aber noch zu wenig. Mach gerade neuen Versuch mit Scheitholz.

  • es gibt so Diskussionen bei denen ich mich frage, ob das Thema/ Problem überhaupt real ist... manchmal erscheint es mir, ob da jemand dahinter steckt, der einfach nur gelangweilt ist und einen Spaß daran findet uns gegeneinander aufzubringen.... vielleicht kann sich einer noch an diesen Einen erinnern, der hier um 2017 für komische Beiträge gesorgt hat.

  • Hallo Mike, das dachte ich auch schon...
    Einen Fröling der nicht läuft????
    Eine hübsche Kaminfegerin die undichte total verteerte Dichtungen mit RussansTz im Rauchabsaugkanal nicht als Schwachpunkt erkennt... na ja soll es alles geben...


    Übrigens...
    Die erste Ersatzdichtschnur war beim Erhalt rund gewoben... die neue die ich hier habe ist quadratisch...
    Die runde wurde schon beim Einbau eckig... und beim wenden nach ein paar Jahren war sie so viereckig wie die neue die ich hier liegen habe...
    Das wäre wohl das kleinste Problem...
    Gruess Ruedi

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  • normales Malerklebbeband... das passt schon...
    Gruess Ruedi

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